Zum Inhalt springen

Reifenfreigabe XM Y4 205/65

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

fahre auf zwei XM Alus mit 205/65 15 Zoll Bereifung. Diese waren bereits beim Kauf aufgezogen, bei den Winterreifen habe ich 205/60 auf Stahlfelgen.

Gibt es da Probleme beim TÜV? Benötige ich da eine Freigabe? Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

so wie das in Deiner Signatur steht, fährst Du 2 verschiedene XM V6, die auch verschiedene Reifengrößen haben. Kann das sein, dass Du einfach ins falsche Regal deines Reifenlagers gegriffen hast?? Der V6 24V benötigt 205/65. Wenn du aber mit den verschiedenen Reifengrößen auf einem Auto zum TÜV fährst, musst Du sicherlich nochmal hin, das geht garnicht. Winter- und Sommereifen kann man mischen, aber nur achsweise.

Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

XM Y4 205 60 r15 auf Stahlf. 6J15 ET 45 nur bei 2.0 Tct (RGX Motor) Autom + Schalter und bei 3.0 (UFZ Motor) nur Schalter ohne Eintragung möglich.

Bearbeitet von Silvercork
Gast munich_carlo
Geschrieben

Das EP gibt Rätsel auf. Zuerst war ich geneigt zu glauben, dass Martin den XM lediglich auf zwei Reifen bewegt. ;-)

Es könnte allerdings auch bedeuten, dass er auf zwei XMs aus seiner Signatur einen kompletten Satz mit je 4 Alus und entsprechender Bereifung bewegt.

Jetzt hat Uwe noch eine dritte möglich Variante ins Spiel gebracht.

Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben

Sorry, etwas verwirrend.

Habe zur Zeit den Y4 Bj. 99 mit 147 PS und den Y4 mit 200 PS auf der Straße, beide komplett mit jeweils 4 Alus und 205/65 15 Zoll Bereifung. Die Winterreifen stehen noch im Regal.

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Reifenfreigaben siehe hier

f5f2d1424383601.jpg

aeeea1424383926.jpg

3d6641424383958.jpg

f38781424383974.jpg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Konkret bist Du mit den 60er Winterreifen auf der sicheren Seite während die aufgezogenen 65er Sommerreifen für beide Motorvarianten keine Zulassung haben (wohl für den Riemen V6) und auch nicht ohne weiteres eingetragen werden können.

Geschrieben

Zum Unklarheiten klären war ich heute Morgen beim TÜV,

bei meinem 99er Turbo sind die 205/65-15 nicht erlaubt und werden auch nicht eingetragen.

Beim z.Zt. abgemeldeten 97er 167 PS Automat sind die 205/65-15 im Schein eingetragen. Diese Bereifung kann auch ohne weiteren Einschränkungen

im 96er 200 PS Schalter gefahren werden.

Gruß Martin

Geschrieben
Beim z.Zt. abgemeldeten 97er 167 PS Automat sind die 205/65-15 im Schein eingetragen. Diese Bereifung kann auch ohne weiteren Einschränkungen im 96er 200 PS Schalter gefahren werden.

Das verwundert mich bzgl. des 24V. Citroen schreibt für das Kettenbrüllschwein 60er Reifen vor genauso wie für den kleineren Ferkelbruder mit Schaltgetriebe. Und du bist sicher, dass der Blaukittel nicht Riemen V6 und Ketten V6 24V durcheinander geworfen hat?

Geschrieben

Aus der Praxis hab ich auch bei den Ketten die 60 er und beim Riemen V6 die 65 er, glaub der 2,5 TD hat auch die 65 er ?

Geschrieben

Tja, laut des Fahrzeugschein meines 97er 167 PS Automat sind 205/65 eingetragen und diese waren auch von Anfang an aufgezogen. Deshalb ist wohl auf Grund der Typisierung die Bereifung auch auf dem 200 PS Schalter möglich.

Gruß Martin

Geschrieben

Also halten wir mal fest das die 190 PS immer 65 er haben, bei den Y 4 mit Kette nur die mit Automatik ?

Geschrieben

und Y4 Schalter mit Kettenmotoren.....

Geschrieben (bearbeitet)
und Y4 Schalter mit Kettenmotoren.....

Nein, eben nicht. Diese haben 205/60er. Steht oben in der Tabelle.

In der Tabelle wird auch nicht zwischen Riemen- und Kettenmotoren unterschieden.

Was bedeutet das Kürzel UFZ?

Bearbeitet von holger s
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

UFZ ist der 167 PS Kettenmotor

Geschrieben
UFZ ist der 167 PS Kettenmotor

Zusätzlich zur Bezeichnung ZPJ? Warum?

Geschrieben

Den ZPJ Bezeichnung SFZ ME- Getriebe

ZPJ-Z : UFY oder UFZ mit MG Getriebe

ZPJ4 SKZ ME Getriebe

ZPJ4-Z UKZ mit MG Getriebe

alles Ketten V 6

später der Riemen V 6 ES9J4 mit ML Getriebe wobei die 4 in der Motornummer immer ein 24 V ist

Geschrieben

Und was sind da die Unterschiede zwischen UFY und UFZ und bei den Getrieben?

Geschrieben

Laut TÜV geht es nur um die im Buchstaben "K" im Schein/Brief aufgeführte EG-Typgenehmigung oder ABE mit der Nummer G666*, welche an beiden Fahrzeugen identisch ist.

Gruß Martin