Zum Inhalt springen

Welche Bremsscheibe?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

die über daparto gelieferten Bremsscheiben passen nicht. Es ist ein X2 mit 2,0 16V. Die gelieferten hatten eine dicke von 26 mm und da war die Aufnahme für die Bremszange nicht drüber zu bekommen. Kann mir einer eine Teilenummer oder Quelle für die richtigen BS nennen?

liebe Grüße

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt einige späte X2 2,0i16V mit der Scheibengröße 288x28, die meisten haben aber 283x22. 283x26 gibt es m. W. bei keinem 2,0i16v, ebensowenig wie 266x20,4..

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, such dir einen Händler der zuverlässig anhand der Fahrgestellnummer die richtigen Scheiben raussucht. Namentllich Mobilservice, Citropart, alle die ich gerade vergessen habe, Citroen selbst oder meine Wenigkeit.

Der Vollständigkeit halber: Die Scheiben müssen zu den Belägen passen. Wenn das nicht der Fall ist, mußt du mit starkem Fading bis hin zu Rissen in den Bremsscheiben rechnen, auch wenn du teures Material kaufst.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Der Bremsscheibenspaß hat mich auch schon beschäftigt, das einzige was hilft ist die Originalnummer über das Citroenprogramm,. tja Wissen hat schon immer etwas mehr bedeutet als " onlinebillig- will keinem was unterstellen ist meine persönliche Erfahrung..........................

Geschrieben

Will eigentlich damit sagen das hier Fachleute Handel mit passenden Teilen treiben und die wollen wir ja unterstützen und dann auch Spaß haben mit der Lieferung, egal ist ja schon spät am Abend - zu spät für Erklärungsdiskusionen

Geschrieben

mir heute schon mein "Aushilfsmechaniker zur Ansicht" hat heute statt Kühlerfrostschutz grün : 1l LHM eingefüllt - noch Fragen ? Hätte ich Zeit gehabt was zu essen..... könnte ich wenigstens kotzen..... sorry ich geh jetzt heim - zu Fuß

Geschrieben

Besser als andersherum, wenn Frostschutz im Faß steckt, hat man noch mehr Spaß. Positiv denken ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Erheiterung: Ich hatte mal einen V6 in den Fingern, habe den Hauptdruckspeicher ausgetauscht wegen gerissener Membrane. Der Druckspeicher war bis obenhin voll mit... Wasser... letzter Service war in einer Vertragswerkstatt, die hatten auch Scheibenfrostschutz berechnet...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
... mein "Aushilfsmechaniker zur Ansicht" ...
Da machst du doch sicher vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch? :) :)
Geschrieben

Rückgaberecht ausgeübt, einen eingefrorenen LHM Behälter hatte ich bei eine XM auch schon...

Geschrieben

Dann bitte ich die mitlesenden Händler höflichst um Angebote: gebraucht werden zwei vordere Bremsscheiben mit 22 mm Stärke nebst den dazu passenden Belägen.

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, such dir einen Händler der zuverlässig anhand der Fahrgestellnummer die richtigen Scheiben raussucht. Namentllich Mobilservice, Citropart, alle die ich gerade vergessen habe, Citroen selbst oder meine Wenigkeit.…

Dann schick den Leuten die benötigten Infos über Deine Xantia doch mal per PM, bzw. ruf sie an…

Geschrieben

her mit der Fahrgestellnummer.... VF................. und der orga

ich hab gerade noch die nötige Energie.... ;)

Geschrieben

gebrauchte Bremsscheiben bergen ein hohes Risiko, daß sie im Empfängerwagen schlagen.

Ich schick kein Angebot... Herbert weiß genau was er tut, da ist man in besten Händen ;)

Geschrieben

Moinsen,

die FIN ist:VF7X2RFVM72104690

Was ist "orga"?

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Also ich habe mit Zimmermann Bremsscheiben und ATE Belägen gute Erfahrung gemacht der Mehrpreis macht sich bezahlt und der Xantia bremst super und das hält auch lange .Bei Bremsen sollte man nicht sparen denn das hängt dein Leben dran . gruß Henry

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

BB vo 4251.57 , Textar 2163201

BS vo 4246.V0 , Textar 92059600

BB hi 4251.29 , Textar 2038902

BS hi 4246.L6 , Textar 92076800

Gruß Herbert

PS: Orga ist 07868, also am 25.5.98 produziert. Erstzulassung am 16.6.98.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Hallo,

BB vo 4251.57 , Textar 2163201

BS vo 4246.V0 , Textar 92059600

BB hi 4251.29 , Textar 2038902

BS hi 4246.L6 , Textar 92076800

Gruß Herbert

PS: Orga ist 07868, also am 25.5.98 produziert. Erstzulassung am 16.6.98.

Hallo Herbert, vielen Dank dafür!

2163201 gibt es von Textar als Satz inkl. Verschleißkontakt für € 33,76 + 5,95 Versand

92059600 gibt es von Textar als Paar € 50,94 + 5,95 Versand

Scheint mir ein guter Preis für Endkunden zu sein.

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

ja, wir sind schon seit längerem am überlegen, wie jemand die Teile zu unserem EK verkaufen kann und dann noch davon lebt.

Das ist aber eine ganz andere Geschichte.

Wenn du dafür Original-Textar bekommst, dann mach es.

Cit verbaut genau dieses.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wäre seeehhhr vorsichtig, wenn solche Ware zu einem so geringen Kurs angeboten wird !

Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Angebliche Lemförder Traggelenke, die bei ebay für deutlich weniger als meinem eigenen Händlereinkaufspreis angeboten werden. Hatte da mal erlebt, daß beide Traggelenke nach rund 3.000 km kaputt waren. Da ich selbst seit jahren Lemförder verbaue, war ich natürlich etwas neugierig - siehe da, die Dinger sahen deutlich anders aus als die Lemförder die ich verkaufe. Und meines Wissens fährt Lemförder nur eine einzige Produktlinie.

Ich vermute, Herbert will genau das damit sagen: sei erstmal sicher, daß du Originalware erhältst und keinen gepreßten Kamelmist in schöner Textar-Verpackung. In Zeiten, in denen man sogar beim Citroen-Vertragshändler billigsten Schrott für den Originalteilepreis und unter der OE-Nr. erhält...

Jedenfalls, die Kombi Textar Scheiben /Textar Beläge bin ich einmal auf einem X2 HDi gefahren (war aber wohl Originalware zum entsprechenden Preis). Geil. Eine herrlich giftige Bremse, einsetzendes ABS nur mit der großen Zehe betätigt. Fading aus Bremsungen von 190 zum Stillstand kann ich aber leider nicht beurteilen.

Bearbeitet von TorstenX1