Zum Inhalt springen

Xantia X1 2.0i 8V VSX Automatik Bj. 1994 - Defekt zum Wiederaufbau oder als Teileträger


Gaspode

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Xantia 2.0i VSX steht zum Verkauf, Standort ist Kruft bei Koblenz.

  • Baujahr 11/1994
  • 2.0i 8V
  • 4-Gang-Automatik
  • Farbe: EPG
  • Klimaanlage
  • Stoffpolster
  • km-Stand 162.000
  • 15" Belfast Alufelgen mit sehr guter 195er Bereifung(die vorderen Reifen wurden erst im Frühjahr neu montiert)
  • 14" Winter-Stahlfehlgen mit 185er NoName Bereifung und Original Citroën Radkappen
  • TÜV/AU bis 02/2016
  • Orginal-Kassettenradio (das "Kleine", zurzeit ausgebaut) sowie ein DIN-Radio-Einbaurahmen mit Klappe
  • Gut erhaltene Innenausstattung (siehe Fotos)
  • Nur 1 Schlüssel mit mitgenommenem Schlüsselgehäuse

Wie hier nachgelesen werden kann, habe ich den Wagen selbst im Januar eher zufällig und ohne Kenntnisse über dessen Vorgeschichte übernommen. Das Fahrzeug wurde ursprünglich in der Schweiz zugelassen und 2012 nach Deutschland importiert.

In meinem Besitz wurden folgende Arbeiten, hauptsächlich von TorstenX1, durchgeführt:

  • Hydractivrechner getauscht (Gebrauchtteil)
  • Hydractivkugeln, Druckspeicher, Antisink-Kugel und Federkugeln hinten erneuert
  • Austausch altes LHM gegen Hydrorincage (ist aktuell noch drin)
  • Hydractivventil getauscht (Gebrauchtteil)
  • Zahnriemen, natürlich mit Spanner und Wasserpumpe vor ca. 10.000 km erneuert
  • Ventildeckeldichtung erneuert
  • Zündkerzen und Luftfilter erneuert
  • Domlager rechts getauscht (Gebrauchtteil)
  • Spurstangenkopf und Koppelstange vorne rechts erneuert
  • Bremsscheiben und -beläge vorne neuwertig
  • Kühlmittel, Automatikgetriebeöl und Motorölfliter erneuert
  • Relais zur Entlastung des Zündschlosses (Lüftung/Heckenscheibenheizung) ist eingebaut
  • Leerlaufregler getauscht (Gebrauchtteil)
  • Kraftstoffpumpe und Kraftstoffpumpenrelais getauscht (Gebrauchtteile)
  • Endtopf der Abgasanlage wurde neu angeschweißt (war am Rohranschluss abgerissen)

Folgend die mir bekannten anstehenden Arbeiten bzw. Mängel:

  • Karosserie hat diverse "Kampfspuren", unter anderem tiefere Dellen an den Schwellern, vor allem rechts (auf den Fotos einigermaßen gut zu sehen). Diverse Kratzer und kleine Dellen sowie die üblichen Probleme mit den Zierleisten, besonders an den vorderen Türen sind vorhanden. Also von außen ganz klar keine Schönheit mehr.
  • Ölverlust des Motors (ca. 0,5 - 0,8 l/1000 km), Unterboden ist ölverschmiert. Der Verdacht liegt auf dem Ventildeckel. Ein neuer Gebrauchter liegt bei und müsste noch montiert werden.
  • ABS Warnlampe leuchtet.
  • Heizungsgebläse fällt regelmäßig aus, lässt sich bisher mit einem Klopfer auf die Verkleidung unter dem Handschuhfach vorübergehend wieder aktivieren. Ich denke es liegt ein Wackelkontakt vor, ich habe es aber bisher nicht geschafft, mir das genauer anzusehen.
  • Klimaanlage ausser Funktion. Massiver Kühlmittelverlust an mehreren Stellen des Klimakühlers, dieser müsste erneuert werden. Neu befüllt kühlt die Anlage kurzzeitig einwandfrei (bis sie halt wieder leer ist).
  • Teilweise starkes Vibrieren im Bereich der Vorderachse, genaue Ursache bisher unklar.
  • Heizung beginnt manchmal etwas unangenehm zu "riechen". Ob es sich um einen sich ankündigenden Defekt des Wärmetauschers handelt kann ich nicht beurteilen, da ich keinen "Geruchsvergleich" habe :-)
  • Sperrfunktion des Automatikwahlhebels außer Funktion, sprich die Fahrstufen lassen sich ohne Drücken des Knopfes umschalten.
  • Die vordere rechte Sitzverankerung des Fahrersitzes ist defekt. Ich fahre seit über 10.000 km damit, spüre aber beim Fahren kein "Wackeln" des Sitzes.
  • Zentralverriegelung reagiert über die Fernbedienung träge, mehrfaches Betätigen ist meist notwendig.

Dazu kommen folgende, akute Probleme, weswegen ich den Wagen zurzeit nur ausdrücklich als defekt/Teileträger verkaufen werde:

Seit einiger Zeit fällt sporadisch die Lenkunterstützung aus und die Bremswirkung lässt spürbar nach. Sporadisch ist im Leerlauf auch der Motor ausgegangen, seit gestern leuchtet bei langsamer Fahrt oft die Batteriewarnlampe auf und in den meisten Fällen stirbt der Motor dann auch kurz vor dem Stillstand ab. Neustarten war bisher immer sofort möglich. Aufgrund von unberechenbarem Verhalten von Lenkung und Bremsen würde ich das Fahrzeug auch als nicht fahrtauglich bezeichnen.

Ich weiß zwar nicht, ob diese umfangreiche Liste nicht zu abschreckend ist, aber ich möchte auch nichts verschweigen und hoffe, dass ich an alles gedacht habe. Aufgrund der deutlichen optischen Mängel gehe ich auch davon aus, dass wohl ein Ende als Organspender wahrscheinlicher ist als dass jemand die alte Dame noch einmal auf die Straße bringen möchte - was eigentlich sehr schade ist :-(

Zum Abschluss noch ein paar Fotos, leider bis auf das kleine Foto noch mit den Stahlfelgen und ohne montierte Radkappen:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Gerne mache ich bei Interesse noch weitere Fotos - war heute abend nicht möglich, viel zu nass da draussen ;-) Am Besten wäre natürlich bei Interesse eine Besichtigung hier vor Ort.

Eine Preisvorstellung habe ich natürlich auch: So viel wie möglich! :-D

Im Ernst, ich habe keine Vorstellung davon, was realistisch wäre und daher sage ich mal frech "VB" und denke, dass gerade hier im Forum ernsthafte Interessenten auch ein marktübliches Angebot unterbreiten werden ;-)

Ich wünsche noch einen schönen Abend in die Runde!

Stefan

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem meine Xantia nun nach Reparatur des Leerlaufreglers doch noch einige Monate recht tapfer bei mir ihren Dienst versehen hat, ist es nun Zeit geworden, mich von ihr zu trennen. Für mich als Nicht-Bastler macht es finanziell keinen Sinn, das Fahrzeug für den im Februar anstehenden TÜV fertig zu machen, aber vielleicht hat ja hier im Forum doch noch jemand Interesse. Ansonsten geht die Dame zum nächstgelegenen Schrotthändler, was imho schade wäre, da viele Teile neu bzw. gut erhalten sind und sicherlich noch gute Dienste leisten würden.

Da ich den ursprünglichen Beitrag nicht editieren kann, fasse ich nochmal kurz die aktuellen und wichtigsten "Baustellen" zusammen, die mir bekannt sind:

  • Die genannten optischen Mängel sind weiterhin vorhanden.
  • Ölverlust des Motors weiterhin vorhanden. Nach verschiedenen Gesprächen scheint eine Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung nach außen im Bereich des Ölrücklaufkanals wahrscheinlich. 
  • ABS Fehler weiterhin vorhanden. Bei stärkeren Bremsmanövern blockiert manchmal das vordere rechte Rad.
  • Heizgebläse wurde zwischenzeitlich mit neuen Kohlen versehen, fällt aber mittlerweile wieder sporadisch aus.
  • Klimaanlage defekt / Klimakühler weiterhin undicht.
  • Zentralverriegelung funktioniert sporadisch nicht, sowohl über das Schloss als auch über den Schlüssel.
  • Beleuchtung des Klima-Bedienteils ausgefallen.

Aktueller km-Stand: ca. 169.000 km. Standort ist Kruft/Koblenz.
Die Bilder im ursprünglichen Post sind leider vorübergehend nicht sichtbar, da mein Webserver gehackt wurde. Bei Interesse kann ich aber Bilder zur Verfügung stellen.

 

Viele Grüße
Stefan

 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...