Zum Inhalt springen

Schwingarmlager wechseln, bräuchte mal die Hilfe von Profis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich Grüße Euch,

hab mich hier mal wieder neu angemeldet, da ich mich nach Jahren der Abstinenz wieder für einen Citroen entschieden habe !!!

Meine ehemaligen waren der Xantia und der XM Y4, in dessen foren hier ich auch viel vertreten war, nur leider bekomme ich meine alten Zugangsdaten nicht mehr auf die Reihe, deshalb die Neuanmeldung !!!

Aber nun mal erst zum Fahrzeug, C5 Break Baujahr 2005 2,2 HDI !!!

So nun bräuchte ich mal Euren Rat zum Thema Schwingarmlager, genau zu sagen wie habt Ihr die total verkeimte Federklammer rausbekommen ???

Und muss der Federzylinder komplett ausgebaut werden und wenn ja wie ???? Oder kann man den Schwingarm irgendwie am Federzylinder vorbei rausholen ????

Ist das mit den ABS Kabeln tatsächlich so das man die nicht heile herausbekommt, und man den Tank absenken muss ????

Die Sache mit dem Bremssattel ist mir bekannt, besser dran lassen und Kreislauf öffnen !!!

Bin für jeden Tip wirklich dankbar

Gruss Carsten

P.S. Gibt es den Matze Klub Kaputt eigendlich noch ???

Geschrieben

Hallo Carsten,

- Matze Klup kaputt ist seit mehreren Jahren nicht mehr im Forum aktiv.

In der Realwelt ist er umgezogen, auf die andere Seite von Aurich.

In Aurich gibt's aber auch Forumsmitglied bx-basis, der ist auch sehr kompetent

- zum C5 kann ich nicht Qualifiziertes sagen, bin bisher modellhistorisch über Xantia nicht hinausgekommen, aber

falls die Verhältnisse ähnlich wie bei den Vorgängern sind :

- Federklammer mit Rostlöser duschen und zu bewegen versuchen ( auch seitlich verdrehen )

mfg Klaus

Geschrieben

Den Federzylinder habe ich eingebaut gelassen, mit ein wenig Drängelei ließ sich der Schwingarm auch so ausbauen - allerdings muss dabei die Hydraulik (per Lexia) drucklos gemacht werden. Fahrwerk auf niedrigste Stellung und Auto anheben reicht nicht.

Die Federklammer ließ sich bei mir völlig problemlos lösen.

Die ABS-Sensoren konnte ich beidseitig lösen und zerstörungsfrei ausbauen. Die Sensoren haben am Sitz einen Plastikvierkant, vorsichtig etwas hin- und her drehen. Zum Wiedereinbau empfiehlt es sich aber, vorher die Bohrung, in der der Sensor sitzt, etwas zu weiten. Sonst verbiegt sich der Plastehalter, mit dem der Sensor angeschraubt wird und könnte brechen.

Wenn an dem Wagen schonmal die hinteren Bremsscheiben getauscht wurden oder sich um die Schiefstellung der Bremssättel gekümmert würde, könnten auch die 16er Schrauben an den Sätteln lösbar sein, wie es bei meinem war. Ordentliches erhitzen der Bremssättel ist zum lösen der Schrauben auch sinnig, um die Vergussmasse zu lösen.

Geschrieben

Ich habe, allerdings am XM, genau da wo das Federende vom Blech verdeckt ist, ein Loch gebohrt und dann dadurch mit einem Splintentreiber den Splint rausgeschlagen.