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Unterschied Federung BX - Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interessiert mich einfach mal so,federt ein Bx oder ein Xantia komfortabler/weicher. Oder sind beide ähnlich?

Geschrieben

Sowohl vom BX als auch vom Xantia gibt es ja nun etliche Versionen. So pauschal kann man das nicht sagen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich würde sagen, dass BX und Xantia ähnlich aufgebaut sind ausser:

_ Stabistange: bei BX zwischen Stabi und Arm der Radaufhängung. Beim Xantia zwischen Stabi und Federbein. Dieses bewirkt, dass sich der Xantia vorne hebt wenn man beim Rangieren das Lenkrad dreht.

_ Drehmomentaufnahme der vorderen Federbeinen. Der Winkel ist beim Xantia besser gewählt, somit gibt es weniger Querkräfte im Federbein. Das Ansprechen bei kleinen Stößen ist besser und er nützt sich nicht so schnell ab.

_ Verbesserung an der hinteren Radaufhängung. BX tendiert eher zu X-Beine als Xantia

Geschrieben

Also aus eigener Erfahrung ist die Federung an einem BX mit der an einem Xantia (ohne Hydraktiv oder gar Activa) das selbe System. Natürlich bestehen im Detail Unterschiede, nicht zuletzt weil ein Xantia ein schwereres Fahrzeug ist und ein paar Jahre später aus dem BX fortentwickelt wurde, da kann man zumindest hoffen, dass da ein paar Verbesserungen aus den Erfahrungen aus dem BX eingeflossen sind ;)

Vom Fahrkomfort her ist es sowohl beim BX als auch beim Xantia vom Modell und Motorisierung und nicht zuletzt vom Wartungszustand abhängig, wie gut die Federung arbeitet - daher wage ich mal die Behauptung, dass heute keine zwei BXe oder Xantias gleich federn...

Geschrieben

Der generelle Unterschied ist der der, dass der BX LAUTER federt als der Xantia! :)

Haben schon alle HPs eine akustische Schwäche, die teilweise das subjektive Komfortempfinden schmälert (man hört Fahrbahnunebenheiten, die man kaum spürt!), so ist das beim Leichtbau-BX noch etwas ausgeprägter.

Ansonsten haben die Vorredner Recht: Selbst innerhalb einer Baureihe gibt es große Unterschiede.

Geschrieben

Die Querlenker sind im Xantia anders und wohl besser gelagert. M. E. ist es für die Querlenker im Xantia eher möglich eine Bewegung entgegen der Fahrtrichtung zu machen, was dem Federungskomfort zu Gute kommt.

04.jpg

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich grabe den Zombie hier mal aus und möchte ihn gerne erweitern:

Welcher Citroen (ohne die Schlachtschiffe) hat einen ähnlichen oder sogar besseren Fahrkomfort als ein 5-Kugel X1.0? Stahlgefederte dürfen auch mitspielen...

Das ganze hat den Hintergrund, daß ich seit acht Jahren meinen ersten Citroen fahre und befürchte, daß er irgendwann mal kaputt geht oder nicht mehr über den TÜV kommt. Ich kenne mich darum mit allen anderen Citronen-Modellen gar nicht aus, aber der nächste wird kein Xantia mehr, ich will dann mal zur Abwechslung was anderes aus dem Hause. Der Marke bleibe ich schon alleine wegen der Werkstatt hier im Dorf treu.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Mein persönlicher Eindruck ist ja das der hydractive V6 angenehmer Federt als mein 6 kugliger 1.8 16v. Er wirkt holpriger und undefinierter. Den 1.8er bin ich mit Standard kugeln und comfort Kugeln gefahren. Fand beides ok, kommt aber irgendwie nicht an den V6 ran.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, schubschiff sagte:

Welcher Citroen (ohne die Schlachtschiffe) hat einen ähnlichen oder sogar besseren Fahrkomfort als ein 5-Kugel X1.0? Stahlgefederte dürfen auch mitspielen...

 

...der 2CV aus den Fünfzigern und Sechzigern, der Ami6 und (vollständigkeitshalber erwähnt) auch GS, GSA sowie BX.

Geschrieben

Und den Ami8 schließt Du aus? Der wäre nämlich budgetseitig für mich noch machbar, la missis ist leider ein paar Schekel zu teuer. Für den Durchschnittsautobildfahrer sind eigentlich alle gleich häßlich und darum für mich wie geschaffen...

  • Like 2
Geschrieben

Ein Xantia mit Hydractive ist weicher abgestimmt als einer ohne.

Den C5 III mit HP habe ich im direkten Vergleich als deutlich straffer abgestimmt als meinen Activa V6 erlebt.

Dre Cactus soll sehr ordentlich federn, ich habe leider aber noch keinen gefahren.

  • Like 1
Geschrieben

mein BX und X2 ohne Hydr. fahren beide mit Comfort Federkugeln, ich habe den Eindruck, dass der BX weicher ist, allerdings auch lauter federt. Auf langen Wellen auf der BAB nickt der X2 manchmal unangenehm, das kann der BX und XM besser. Der XM ist in langezogenen etwas unebenen Kurven super unangenehm zu fahren. Sobald er dabei auf hart schaltet, hoppelt er nur noch unwillig in alle möglichen Richtungen. Das ausgewogenste Fahrverhalten hat meiner Meinung nach der X2, liegt mit dem Federrungskomfort und Strassenlage sowohl über dem BX als auch über dem XM. Fährt sich knackiger, direkter als der BX , nicht so schiffig wie der XM, zudem ist er der leiseste innen. Ein für mich sehr wichtiger Punkt beim Kriterium Komfort.

Geschrieben (bearbeitet)

Der C5, egal welche Serie kommt definitiv nicht in Frage, der gefällt mir weder innen noch außen. Das ist aus Form- und Bedienungsgesichtspunkten kein Citroen. Lärm hingegen bin ich vom Mopped gewöhnt, wiegt nicht so schwer.

Dann muß ich am Ende doch wohl mal einen hydractiven Xantia probieren. Der Gedanke gefällt mir nicht besonders, obwohl die X1/2 auch bald kein alltäglicher Anblick mehr sein werden. Das wird ein schwerer Abschied vom ollen Eimer...

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Beachte bitte, dass z.B. Uwe von Dieseln spricht. Die haben (zumindest nach meinem persönlichen Empfinden) schon wegen des schweren Motors (wie dann auch vermutlich der V6, habe ich aber keine eigenen Erfahrungen mit) eine "sattere" Straßenlage - aber da geht halt immer das Plakettengespenst mit um.

Wenn Dir erhöhte Fahrgeräusche und ggf. einsetzende Karosseriearbeiten nichts ausmachen, kannst Du ja mal auf einen der höher motorisierten BXe zurückgreifen (alles mit einer "19" und ohne "D"). Ist ein völlig anderes Fahrgefühl als im Xantia (egal ob X1 oder X2), aber dennoch absolut kommod gefedert - zumindest für mein Empfinden.

  • Like 2
Geschrieben

Natürlich macht die Motorisierung auch was aus, und die Abnutzung der Komponenten. Unser BX TZD TURBO Kombi mit 470'000 km ist etwas härter als der 14 TGE INJECTION mit 144'000 km, der sich vorne viel leichter runterdrücken lässt. Der Break federt etwas zu hart, zu hoch eingestellt und die Federbeine sind abgenutzt, aber dennoch (erstaunlich) akzeptabler Komfort. Der 14ner federt einwandfrei. Aber auch andere diesel kamen mir weniger "elastisch" vor, als der leichtere 14ner.

Geschrieben

Die Diesel und XU-Benziner federn an der Vorderachse für mein Empfinden harmonischer als die TU-Benziner, allerdings nur wenn man die "richtigen" Kugeln verbaut die in der Serie bis 1988 oder so verbaut wurden (95630572). Spätere Modelle haben je nach Motorisierung zwar auch 500cm³/55bar aber eine deutlich straffere Dämfung. Der 14er hat 400cm³-Kugeln und man merkt ihm irgendwie das geringere Gewicht auf der Vorderachse an, insgesamt wirkt er weniger komfortabel. Mit den o.g. Kugeln vom Diesel an der Vorderachse kann man so einen 14er aber ganz gut fahren...

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ein Xantia mit Hydractive ist weicher abgestimmt als einer ohne.

Den C5 III mit HP habe ich im direkten Vergleich als deutlich straffer abgestimmt als meinen Activa V6 erlebt.

Dre Cactus soll sehr ordentlich federn, ich habe leider aber noch keinen gefahren.

Der Cactus liegt auf Xantia Niveau. :)

Geschrieben

Bezüglich Xantia mit und ohne Hydractive-Federung: 

Ich habe einen 1993er X1.0 (2 Liter, 89 kW/121 PS, MIT Hydractive) und einen 1997er X1 (1.8i 16V, 81 kW/ 110 PS, ohne Hydractive) gefahren und direkt miteinander verglichen. Der hydractive Xantia ist definitiv weicher, wenn man im Komfort-Modus unterwegs ist. Im sportlichen Modus, der durch den Hydractivrechner geschaltet wird, ist er härter. Die Seitenneigung beim hydractiven Xantia fällt geringer aus, schnell gefahrene Ausfahrten und Autobahnkurven fühlen sich mit dem Hydractive-Fahrwerk besser an, man hat den Eindruck, dass der Wagen satter auf der Straße liegt und nicht ein klein bisschen schwammig wie der Xantia ohne Hydractive. Mein Fazit: Hydractive ist weicher als "normale" HP. Wenn Hydractive nicht funktioniert, merkt man das. ;)

  • Like 1
Geschrieben
vor 53 Minuten, Kugelblitz sagte:

Wenn Hydractive nicht funktioniert, merkt man das. ;)

Das kann ich bestätigen. Mein hinteres Ventil leidet grade unter Inkontinenz, damit der Wagen nicht die grüne Suppe verteilt hab ich den Hydractivrechner abgeklemmt, dadurch ist er dauerhart. Der Wagen ist sowas von unkomfortabel, man meint da sind die Kugeln platt.  Ersatz ist heute angekommen, dank Torsten.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Ich konnte mal mit Günnis Kombi mitfahren und so einen zeitnahen Vergleich zu meiner Schiffschaukel ziehen. Der tct-break fuhr sich wie eine schwere Oberklasselimousine im Gegensatz zu meinem 5-Kugler. Da hatte ich immer den Eindruck, daß er die kurzen Fahrbahnschäden irgendwie direkter weitergibt. Insgesamt ist beim X1.0 das ganze Auto ständig über alle Achsen in Bewegung. Kann auch an den Comfortkugeln liegen?! Insgesamt ein ganz anderes Auto, irgendwie fühlt sich der X1-break "dickblechiger" an. Er ist auch deutlich leiser und am Lenkrad muß weniger gekurbelt werden. So stelle ich Landei mir das Fahren in einem ordentlichen, idealtypischen Mercedes vor... .

Geschrieben (bearbeitet)

um auf den Thread-Titel zurückzukommen - "Unterschied Federung BX - Xantia"  - habe zwar strenggenommen eine "Fahrwerksfrage", aber ich hoffe es ist trotzdem gestattet:

Was gibt es denn für Unterschiede die Hinterachskonstruktion betreffend?

ich habe den Eindruck, dass die BXe von der X-Bein-Problematik (Schwingarmlagerungen) wesentlich stärker betroffen zu sein scheinen als die Xantias, zumindest wenn ich die Zahl der Beiträge hier im Forum dazu heranziehe. Aktuell ist ja gerade wieder ein BX-X-Bein Thread am laufen... Umso mehr war ich davon überrascht, dass die Schwingarm-Überholsätze für BX UND Xantia Limo offenbar identisch sind (werden jedenfalls in diversen Shops gemeinsam angeboten). d.h. da stecken dann wohl auch die gleichen Lager drin? Da der Xantia aber das deutlich schwerere Fahrzeug ist, müsste es doch da eher mehr Probleme geben als beim BX...? irgendwie kriege ich das nicht ganz zusammen. Oder ist die HA-Schwingengeometrie beim Xantia irgendwie günstiger ausgelegt, so dass die Lagerbeanspruchungen insgesamt geringer sind?

 

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben (bearbeitet)

Der Xantia Break hat deutlich stärker dimensionierte Schingarmlager als die Xantia Limo, vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer ? Leider weiß ich nicht, ob es einen Unterschied gibt zwischen BX Limo und BX Break. Die C5 I / II Limo hat jedenfalls die gleichen Lager wie die Xantia Limo, und der C5 Break hat idiotischerweise auch die gleichen Lager, Folge: Beim C5 Break sind sie regelmäßig nach ca. 160.000km hinüber. Das ist eine Fehlkonstruktion wider besseres Wissens.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind Schwingarmlager zweier Autos, nebeneinandergelegt und fotografiert

a71c61454651171_800.jpg

Das große ist vom 2CV, das kleine vom C5.

Noch Fragen?

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 4
Geschrieben

Ich kann jetzt nur hoffen, dass durch die Plastiktüte eine starke optische Verzerrung eingetreten ist...

  • Like 4
Geschrieben

Verursacht durch die berüchtigte Melitta-Linse [emoji1]

Gesendet aus der Obstschale.

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