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Wegfahraperre _ rot grün, geht nicht an.


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Geschrieben

Hallo ihr lieben

Ich bin dabei meinen XM Y 4 190 PS fit zu machen.

Hab mir schon drei threads durchgelesen

Schreibe gleich mehr

Bei Zündung kommt bei der wegfahrsperre rot grün.

Alle Zahlen Tasten produzieren Töne nur C und S nicht.

Den Code kenne ich. Entweder A oder B wobei ich mir zu 75% sich bin das es B ist.

Wenn das Auto geschlossen ist fängt es an entspannt rot zu blinken

Warten?

Steuergerät tauschen? Hat jemand eins?

Geschrieben

Was meinst du mit "kommt rot grün", beides zeitgleich, oder erst rot und dann grün?

Letzteres könnte darauf hindeuten, dass der Code (für die Werkstatt) entsperrt wurde (ich glaube 0000 macht das, steht aber im Bordbuch beschrieben).

Gruß

René

Geschrieben

Das war vorhin vom Handy und ich hatte gehofft den Text noch editieren zu können. Entschuldigt bitte.

Also folgender Stand:

Wegfahrsperre mit Tastenfeld (inklusive 0) (=WFS) blinkt in ungefähr 3-4 Sekunden Abstand, wenn das Auto abgesperrt und geschlossen ist. (Das sollte passen).

Sobald Zündung aktiv ist leuchten beide Lampen, rot und grün, gleichzeitig dauerhaft.

Dabei ist es möglich alle Zahlen (0 1 2 3 4 5 6 7 8 9) zu drücken und es ertönt dabei jeweils ein PIEEEP. Bei C und S ertönt kein Piep.

Es ist möglich mehr als 4 Zahlen einzutippen (ich denke ungefähr 8-14) bevor das Tastenfeld abschaltet, so dass beide Lampen aus sind und keine PIEEEPS mehr kommen.

Das abschalten des Tastenfeld erfolgt jedoch auch beim ausbleiben jeglicher Zahlen-Eingabe.

Bei PIN Eingabe passiert nichts, weder rot noch grün. Starten geht in keinem Moment.

Ist der Wagen wieder abgesperrt und verschlossen, beginnt das Tastenfeld rot zu blinken.

In wenigen Fällen hat es auch nach einer längeren Wartezeit nicht geblinkt. Zieht man nun den Stecker vom PIN Feld ab und steckt es wieder an, beginnt es sofort (entspannt) rot zu blinken.

Vorgestern hatte ich mithilfe einer schwachen Batterie (nur 8-10 V) den Fehler für das ausbleiben meiner Kimaanlage ausfindig gemacht.

Kann dies zu dem Fehler geführt haben?

Gibt es spezielle Relais die ich überprüfen kann?

Ist es generell irgendwie möglich und sinnvoll den Kommunikationsweg zu überprüfen?

(Hat wer eventuell noch Steuergeräte?)

Andere Ideen?

Geschrieben

Folgende Thread hab mich mir dazu bis jetzt angekuckt.

http://www.peugeotboard.de/threads/34651-Wegfahrsperre-blockiert-nach-Batteriewechsel

http://www.citforum.de/showthread.php?t=75912

http://www.motor-talk.de/forum/wegfahrsperre-t60098.html

-- Noch nicht ausprobiert:

Zündung aus, Batterie dran: Abstecken der Kabel vom Tastaturfeld und vom Steuergerät. Batterie raus - warten - Alles wieder zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein anderes Steuergerät nützt Dir nur, wenn dessen Code bekannt ist.

Kannst Du eventuell an den Tasten erkennen, welche "noch neu" sind und welche abgenutzt sind? Eventuell läßt sich hierüber eingrenzen, welcher der beiden Dir bekannten Codes zutreffend sein könnte.

Bearbeitet von ACCM Freddy
Geschrieben

Also ich kenne meinen Code recht sicher.

Das Problem liegt aber nicht an den Code, sondern (so versteh ich das) daran dass ich Sie nicht eingeben kann. Das Eingabemodul zeigt nur rot und grün gleichzeitig an. Es piepst wenn ich etwas Eingebe - reagiert aber sonst nicht, keine Bestätigung (grüne Lampe), kein Ablehnen(rote Lampe).

Versteht Ihr mein Problem?

Egal was ich mache, sobald die Zündung aktiv ist, ist rot und grün am Leuchten. Gebe ich den Code ein ändert sich rein gar nichts. Starte Ich den Motor (ohne das er anspringt) erlischt danach beide Leuchten und sobald ich die Zündung erneut tätigte leuchtet es wieder rot und grün.

Ich glaube die Kommunikation zwischen den Geräten funktioniert nicht richtig, oder mein Motorsteuergerät ist kaputt. Oder das Tastenfeld.

Habt ihr noch Ideen?

Geschrieben

In dem Link zum Peugeot-Forum stehen ein paar gute Tipps drin.

1. Ich würde zunächst die Batterie mal abklemmen, ebenso die Stecker des Motorsteuergeräts und der Code-Tastatur. Dann alles wieder anklemmen und noch mal probieren.

2. Deine Batterie ist gut?

3. Wie im Pug-Forum genannt: Doppelrelais prüfen. Müsste vorne im Steuergerätekasten sitzen.

4. Leuchtet die Motorlampe bei Zündung ein?

Ansonsten kann ich keine direkten Erfahrungswerte beitragen. Bei beiden XM hatte ich noch nie Probleme mit der WFS.

Gruß Marcel

Geschrieben
Kannst Du eventuell an den Tasten erkennen, welche "noch neu" sind und welche abgenutzt sind? Eventuell läßt sich hierüber eingrenzen, welcher der beiden Dir bekannten Codes zutreffend sein könnte.

Ich möchte mal mit diesem Mythos aufräumen: Mein XM hat 230000 runter und alle Tasten sehen gleich aus, keine Spuren, dass einige öfters betätigt wurden als andere.

Geschrieben

Versteht Ihr mein Problem?

Ja!

Mein Bruder hatte an seinem XM auch dieses Problem! Die Werkstatt hat nach längere Suche irgendeine Steckverbindung im Motorraum als Ursache gefunden und behoben! Leider weiß ich aber nicht wo oder was genau... :(

Geschrieben
Ich möchte mal mit diesem Mythos aufräumen: Mein XM hat 230000 runter und alle Tasten sehen gleich aus, keine Spuren, dass einige öfters betätigt wurden als andere.
Vielleicht wurde deiner ja auch jahrelang ohne Code-Eingabe gestartet? Du weißt, dass es bei bestimmten Modelljahren mit der Eingabe C-1-C geht?
Geschrieben
Ich möchte mal mit diesem Mythos aufräumen: Mein XM hat 230000 runter und alle Tasten sehen gleich aus, keine Spuren, dass einige öfters betätigt wurden als andere.

Schön, aber das ist kein Mythos, ich kenne genug Tastaturen um das behaupten zu können. Um die 15 zerfledderte Exemplare habe ich bisher in die Tonne geworfen, und einige gut erhaltene aufgehoben.

Übrigens ist es auch ein Mythos, daß Innenausstattungen verschleißen :): In einem HDi mit 464.000 km fand sich völlig unverbrauchtes Leder, auch das Lenkrad wirkte wie in einem Jahreswagen. Logo daß die Sitzheizung intakt war. Erklärung: Umsichtiger Fahrer, ohne Übergewicht, keine Ringe an den Fingern, extreme Langstrecke.

Geschrieben

Ich weiß ist ein XM..... An meinem Xantia hatte ich exakt das Gleiche. Rot und Grün leuchteten sobald die Zündung an war und er startete nicht. Habe lange gesucht. Der Übeltäter war das Relais für die Einspritzung Zündung und Benzinpumpe...

Gruß

HG

Geschrieben

Es geht!

Ach Ihr Lieben vielen Dank!

Der entscheidende Tipp (Danke Torsten!) ist das Doppelrelai und den Sicherungskasten. Beide gut gereingt mit elektrischen Kontakt "Löser" und einer Zahnbürste, hat die meisten Oxidschichten (ein pin, ein einziger PIN) runtergenudelt.

Zack läuft.

Jetzt kommt am Montag hoffentlich TÜV und Zulassung.

Geschrieben
Ich möchte mal mit diesem Mythos aufräumen: Mein XM hat 230000 runter und alle Tasten sehen gleich aus, keine Spuren, dass einige öfters betätigt wurden als andere.

Und der Mythos existiert doch, zumindest bei Xantia-Tastaturen. Bei meinem ollen X1 von 1993 nutze ich seit rund 20 Jahren den gleichen Code. Die ständig benutzten Tasten sind deutlich heller als die unbenutzten Tasten.

P11408027_zpsbmkouw6c.jpg

Geschrieben
Es geht!

Ach Ihr Lieben vielen Dank!

Der entscheidende Tipp (Danke Torsten!) ist das Doppelrelai und den Sicherungskasten. Beide gut gereingt mit elektrischen Kontakt "Löser" und einer Zahnbürste, hat die meisten Oxidschichten (ein pin, ein einziger PIN) runtergenudelt.

Zack läuft.

Jetzt kommt am Montag hoffentlich TÜV und Zulassung.

Und wo sitzt nun das Doppelrelais? Wie ich vermutet hatte in der Steuergeräte-Box oder woanders? Habe mich nämlich noch nie so wirklich damit beschäftigt.

Und beim Sicherungskasten meinst du den kleinen im Motorraum?

Gruß Marcel

Geschrieben
Und wo sitzt nun das Doppelrelais? Wie ich vermutet hatte in der Steuergeräte-Box oder woanders? Habe mich nämlich noch nie so wirklich damit beschäftigt.

Und beim Sicherungskasten meinst du den kleinen im Motorraum?

Gruß Marcel

Bitte hier entlang

Geschrieben
Und der Mythos existiert doch, zumindest bei Xantia-Tastaturen. Bei meinem ollen X1 von 1993 nutze ich seit rund 20 Jahren den gleichen Code. Die ständig benutzten Tasten sind deutlich heller als die unbenutzten Tasten.

Ich hätte den Code über die Jahre ja mal ab und an geändert. Bei Dir hat sich ja in der »1« sogar schon Dein Fingerabdruck eingeätzt …

Geschrieben

Hallo,

die Abnutzung diverser Tasten und anderer Dinge im Auto und sonstwo

liegt zum großen Teil an den an den Händen verwendeten Sustanzen, von denen es ja einige gibt.

Wenn jemand stärker als andere schwitzt, bestimmte Handcremes verwendet und die Sonne dann ungehindert jahrelang draufbrennt,

dann gibt es eben mehr oder weniger gut sichtbare Veränderungen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Interessant auch, was Sonnencreme an den Händen mit rentnerbuntem Lack anstellt. Helle Flecken, die man nur per Neulackierung gerichtet bekommt.

Geschrieben
Interessant auch, was Sonnencreme an den Händen mit rentnerbuntem Lack anstellt. Helle Flecken, die man nur per Neulackierung gerichtet bekommt.

Nicht nur Sonnencreme! Es gab vor Jahren mal einen Bericht in der Oldtimer Markt: da hatte jemand einen dunkelblau lackierten Oldtimer für eine Hochzeitsfahrt verliehen. Die haben dann das Auto geschmückt, u a ganz viele Wattepuschel auf dem ganzen Auto angebracht. Sah interessant aus. Befestigt haben sie die Watte mit Nivea-Creme. Ergebnis: überall wo Nivea auf dem Lack war war das Blau deutlich heller geworden.

Es gab dann einige Gutachten, Markt hat auch einen Lackspezialisten befragt ====> das Auto mußte komplett neu lackiert werden!

Geschrieben (bearbeitet)

Da sieht man mal wieder, wie gefährlich all diese Kosmetiktiegelchen sein können. Ich weiß schon, warum ich mich davon fernhalte. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Da sieht man mal wieder, wie gefährlich all diese Kosmetiktiegelchen sein können.

Oder die Hochzeitenicon6.png

mfg Klaus

( ledig )

Geschrieben
Ich hätte den Code über die Jahre ja mal ab und an geändert. Bei Dir hat sich ja in der »1« sogar schon Dein Fingerabdruck eingeätzt …

Hab' ich anfänglich gemacht. Dauert dann aber ewig, bis ich mich an den neuen Code gewöhnt hatte. Jetzt mag ich den alten Steuergeräten in Kopf und Xantia keinen neuen Code mehr zumuten. ;)

Geschrieben

Als nächstes verschleissen dann die Leiterbahnen und du bereust es keinen neuen Code gewählt zu haben ;)

Der ominöse Steckverbindung aus #9 sitzt zumindest bei den KettenV6 unter der Batterie. Hat mir vor 25 Jahren die ersten grauen Haare eingebracht.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 29.8.2015 at 00:09 , hglipp sagte:

Ich weiß ist ein XM..... An meinem Xantia hatte ich exakt das Gleiche. Rot und Grün leuchteten sobald die Zündung an war und er startete nicht. Habe lange gesucht. Der Übeltäter war das Relais für die Einspritzung Zündung und Benzinpumpe...

Gruß

HG

Wo sitzt denn dieses Relais?

Habe momentan leider genau das selbe Problem.

 

Gruß

Gregor

 

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