Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

brauche da mal eure Hilfe!

Meine Frau fährt seit 4 Jahren einen C2 aus EZ.2008. Jeden Winter wenn die Temperaturen unter 10 grad fallen ruckelt der Wagen wie wild und geht teilweise aus.

Getauscht wurden schon Zündkerzen, Spulen, Kopfdichtigung usw. alles brachte keinen erfolg.

Jetzt bin ich über eine damalige Rückrufaktion bezgl. des Temperaturfühlers gestoßen, der diesen Fehler auslössen könnte.

Ich war bereits bei drei Citroen händlern und habe diese Aktion angesprochen. Jeder von denen hat auch fleißig meinen Fahrzeugschein genommen und fröhlich Daten in den Computer eingegeben, um mir danach mitzuteilen, dass keine Serviceation bei meinem Fahrzeug ausstehen würde.

Nách Rückfrage von mir, ob diese Aktion mein Fahrzeug überhaupt betreffen würde oder diese Aktion bereits durchgeführt wurde konnte mir keine Antwort gegeben werden ;-(

Auch als ich erwähnt habe, dass das neue Gehäuse aus Alu sein sollte und meins noch aus Plastik ist zuckte man auch nur mit den Schultern.

Was man mir jedoch direkt angeboten hat, ist ein Termin zur lokalisierung des Fehlers!!!!!

Wenn ich diesen Termin annehmen würde, kenne ich bereits das Ergebniss.

"Also wir haben mal geguckt (Fehlerspeicher ausgelesen) nichts gefunden! Aber wir können Teil XY Tauchen und dann gucken"

Wenn mein Auto betroffen sein sollte kaufe ich mir die Teile selbst! Ich will nichts umsonst von denen.

Kann mir denn jemand Anhand meine Fahrgestellnummer sagen ob der C2 betroffen ist oder nicht?

VF7JMKFVC97554152

http://www.automobil-industrie.vogel.de/oems/articles/80399/

Bearbeitet von celicaner
Geschrieben

Abseits von einem Rückruf kann so ein Sensor auch einfach so kaputtgehen. Man kann aber schon jetzt ein Diagnosegerät anschliessen und die Werte von Kühlmittel- und Ansauglufttemperatur anzeigen lassen. Wenn die nicht plausibel sind, kann man da etwas tauschen. Die Dinger kosten nicht so viel.

Gernot

Geschrieben

Hey, das Problem hatte ich mit meinem C2 (Baujahr 2007) auch :o Ich hab ihn x-mal in die Werkstatt gefahren und jedes Mal zu hören bekommen, dass sie den Fehler nicht finden können. Die sind ihn sogar probegefahren und haben den Fehler selbst gemerkt, mich aber trotzdem wieder weggeschickt. Auch mit der Begründung, da könnte man jetzt so viele Teile tauschen, aber lohnen würde sich das nicht. Im Winter hat er besonders stark geruckelt und einmal ist er sogar ausgegangen, aber im Frühjahr hat er dann auch bei wärmeren Temperaturen angefangen zu ruckeln. Das war letzendlich der Grund, weshalb ich den Diesel schon mit 131.000 km abgegeben hab, so lange ich noch Geld dafür bekomme, hatte Angst vor einem sich ankündigenden Motorschaden. Wir hatten mehrere Sachen überlegt, ich bin ihn überwiegend in der Stadt gefahren, sodass es ja auch der Rußpartikelfilter hätte sein können. Aber es stellte sich heraus, dass ich nur einen Katalysator hatte, keinen Partikelfilter und bei der Inspektion im Dezember war der unauffällig. Hätte den C2 sonst wirklich noch länger gefahren, aber ich bin beruflich auf ein voll funktionstüchtiges Auto angewiesen und wollte das Risiko dann nicht eingehen.

Geschrieben

Wenn ich jetzt zum freundlichen fahren würde, kostet mich das Werte auslesen min. 50€ dafür Kauf ich lieber einen Sensor auf Verdacht. Das Problem nur ist, wenn mein Wagen betroffen sein sollte ist es nicht mit einem neuen Sensor getan. Das Gehäuse soll ja auch schadhaft sein.

Geschrieben

Die Livedaten der Motorsteuerung kann an sich fast jedes OBD II Gerät lesen.

Gernot

Geschrieben

An so ein Teil komme ich sogar dran! Worauf muss ich achten? Komische Sprünge der Kühlwassertemperatur?

aber auch wenn es sich herausstellt dass der Sensor defekt ist, weiß ich nicht ob das Gehäuse kaputt ist.

Geschrieben

Die Kühlmitteltemperatur sollte warm etwa 90°C betragen und die Temperatur der Luft sagt Dir der DWD. Wenn beim Kaltstart bei 20°C das Wasser angeblich 40°C hat, ist das im Sommer kein Thema aber bei 0°C schon.

Gernot

Geschrieben

Danke schonmal! Aber was ist ein DWD?

Geschrieben

Das sollten Smileys werden ;-)

Geschrieben

So hab das mal gecheckt! Der Sensor zeigt 17 Grad Wassertemperatur bei 23 Grad Außentemperatur an. Die Temperatur steigt dann auch langsam an. Also würde ich den Sensor ausschließen. Hat einer vielleicht noch eine Idee was das ruckeln bei Kälte auslösen könnte?

Geschrieben
Wenn ich jetzt zum freundlichen fahren würde, kostet mich das Werte auslesen min. 50€ dafür Kauf ich lieber einen Sensor auf Verdacht.

Das lese ich immer wieder, dass das Auslesen des Fehlerspeichers tatsächlich mit einer Gebühr berechnet wird. Ich hab da bei meinem Vertragshändler noch nie was für bezahlen müssen, die haben den immer gebührenfrei ausgelesen.

Naja, da ist jetzt noch so viel, was das Problem sein könnte. Mein Vertragshändler meinte aber, wenn es ein tatsächliches Problem gäbe, müsste das alles im Fehlerspeicher auftauchen. Und so lange da nichts ist, kann man Teile tauschen, wie man lustig ist, aber ob es das Problem löst, bleibt offen.

Geschrieben

Dein C2 ist von keiner Rückrufaktion betroffen und es wurde auch noch keine gemacht.

Jetzt hast du das zum 4.mal bestätigt bekommen.

Geschrieben

Ich würde den Test noch einmal machen, wenn es kalt ist und das Auto ruckelt. Ansonsten hat das Auto noch eine Zündspule mit Zündkabeln, die man heute so gerne vermeidet. Da könnte im Winter unter bestimmten Lastbedingungen mit hohem Zündspannungsbedarf ein Isolationsproblem vorliegen.

Gernot

Geschrieben
Ich würde den Test noch einmal machen, wenn es kalt ist und das Auto ruckelt. Ansonsten hat das Auto noch eine Zündspule mit Zündkabeln, die man heute so gerne vermeidet. Da könnte im Winter unter bestimmten Lastbedingungen mit hohem Zündspannungsbedarf ein Isolationsproblem vorliegen.

Gernot

Ich werde es im Winter nochmal versuchen. Die spulen sind neu.

mit der drosselklappe kann es aber nicht zusammen hängen?

  • 8 Monate später...
Knutschkugel2
Geschrieben

Wo sitzt denn diese Fühler und wie sieht er aus ? Meiner Nacht dss gleiche. Krieg die kriese

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...