Zum Inhalt springen

Klimakompressor schaltet nicht mehr ein


ACCM Claude-Michel

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel

Hallo,

heute war ich mit meinem X2 1,8i 16V unterwegs und siehe da, der Klimakompressor schaltet nicht mehr ein. Zu Hause angekommen habe ich gleich den Druckkontakt am Filter überprüft. Laut Schaltplan: "Pressostat" Pin 1-2. Der ist geschlossen, was mich auch beruhigt da die Leistung der Klimaanlage das letzte Mal noch voll da war. Einen Druckverlust würde ja auf ein Leck hindeuten und die Kühlleistung hätte peu à peu nachgelassen.

Dann habe ich gemessen ob am Kompressor (Schaltplan: "compresseur réfri.") was ankommt: negativ.

Ich gehe davon aus, dass das "relais de coupure par ECM" nicht schaltet.

Jetzt bin ich aber etwas Ratlos um weiter zu kommen:

_ wo befindet sich das "relais de coupure par ECM"

_ was heißt "ECM"? "Eau Chaude Moteur" also Motorkühlwasser zu heiß?

_ wenn ja, wo ist der Sensor? Ist es einer der Drei seitlich am Motorblock? Braun, Blau oder Grün? Welchen Wert soll er haben?

Hier der Schaltplan der Klimaanlage. Habe ihn nur auf Französisch:

ca3ad1440785106_800.jpg

Bin für jeden Hinweiß dankbar.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Vll ist ja einfach zu wenig Kältemittel drin!

Dann schaltet die Anlage nämlich auch nicht mehr ein!

Je nach Größe des Lecks hast du entweder einen schleichenden, oder sofortigen Verlust. Das kann auch sehr plötzlich auftreten.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Stefan,

wenn zu wenig Kältemittel, dann schließt der 2,5 bar Kontakt nicht. Das tut er aber da zwischen PIN 1 und 2 am "Pressostat" Durchgang gegeben ist.

Zu wenig Kältemittel schließe ich daher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Wiki sagt:

ECU = electronic control unit oder ECM = electronic control module

teils finde ich auch: ECM (Motorsteuergerät)

Könnte auch logisch passen: Die ganze Klima sagt: Alle Voraussetzungen erfüllt.

Und wenn dann das Motorsteuergerät auch noch zustimmt wird eingeschaltet.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Danke Fred. Muss Mal nachschauen ob mit dem Lexia was zu erkennen ist warum das Motorsteuergerät nicht will. Die K-Warnleuchte war aber nicht an.

Blöd ist nur, dass ich den Rechner mit dem Lexia gerade nicht zu Hause habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claude-Michel,

der Schaltplan bildet nicht die Installation der Klimaanlage in deinem Xantia ab, sondern irgendeine andere Klimaanlage.

Nimm mal den braunen 4-poligen Stecker am Druckschalter ab und brücke die beiden inneren Pins. Falls der Kompressor jetzt anläuft, liegt es mit einiger Sicherheit an mangelndem Druck.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade im Schaltplan meiner X1 nachgeschaut:

Das Relais heißt da: Relais Klimaanlagenkompressor.

und ist hinter der Batterie in dem Sicherungskasten Fahrzeugseite ganz links das vordere. Sieht nach einem Standard-Relais aus

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

@ Torsten: du meinst Pin 1-2 und Pin 3-4 brücken wie auf dem Schaltplan des "relais bitron" was im Post #1 zu sehen ist.

Am Druckschalter ist 1-2 geschlossen. 3-4 ist der Ventilator.

Ich werde morgen direkt im Stecker brücken.

@Fred: Morgen Suche ich auch dieses Relais.

Danke und gute Nacht.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Torsten: du meinst Pin 1-2 und Pin 3-4 brücken wie auf dem Schaltplan des "relais bitron" was im Post #1 zu sehen ist.

Am Druckschalter ist 1-2 geschlossen. 3-4 ist der Ventilator.

Ich werde morgen direkt im Stecker brücken.

@Fred: Morgen Suche ich auch dieses Relais.

Danke und gute Nacht.

Ich meine es genau so wie ich es geschrieben habe.

der Schaltplan bildet nicht die Installation der Klimaanlage in deinem Xantia ab, sondern irgendeine andere Klimaanlage.
brücke die beiden inneren Pins

...der Schaltplan, den du da hast, ist nichts wert, denn er paßt nicht für dein Auto. Vom Druckschalter geht genau nichts zu den BEIDEN Ventilatoren, die werden von einem separaten Steuergerät angesteuert. Etc. pp. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
....3-4 ist der Ventilator.

UPS ich wollte eigentlich schreiben: 3-4 ist der Befehl für den Ventilator....weil dieser wie du schreibst, vom "bitron" dann angesteuert wird.

Torsten, warum magst du meinen Schaltplan nicht? ;-)

Ist er nicht schön?

Er ist von Citroën, für Citroën Fahrzeugen. Das Steuermodul in der Mitte ist der "boitier bitron" wie es die Franzosen nennen. Und das ist meines Wissens im Xantia vorne am linken Scheinwerfer eingebaut. Als Anhaltspunkt sollte er passen wenn auch nicht 100%ig.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Habe nachgeschaut:

_ Brücke zwischen Pin 2-4: nichts

_ Brücke zwischen 1-2 und 3-4: nichts

_ das Relais was du angesprochen hast Fred, gibt es nicht. Wahrscheinlich sitzt es wo anders.

Zwischen dem Kontakt vom Druckschalter zum Klimakompressor muss es noch ein Relais geben damit dieser Kontakt nicht den ganzen Kompressorstrom schalten muss. Leider finde ich es nicht.

Kommisch ist auch, wenn ich den Klimaknopf im Wageninnere drücke gibt es die Leerlaufanhebung nicht.

Sicherungen scheinen ok. Ausser ich habe falsch nachgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut TorstenX1 solltest du 2-3 brücken. Wenn es dann geht, ist zu wenig Druck auf der Anlage. Vertrau ihm ruhig, der kennt die Schaltpläne...

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM sind 1-2 für den Niedrigdruck und 3-4 für den Überdruck zuständig. Ist auch eindeutig an den anderen Kabelquerschnitten und -farben am Stecker auszumachen. Vielleicht mal nachschauen. Würde mich wundern, wenn das beim Xantia so anders belegt wäre, zumal ja Druckschalter/Trocknerflasche die gleichen sein dürften (ohne Gewähr).

Wenn man 1-2 brückt, läuft auch bei unbefüllter Anlage / zu wenig Kühlmittel der Kompressor; wenn man 3-4 brückt, laufen die Ventilatoren auf schneller Stufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommisch ist auch, wenn ich den Klimaknopf im Wageninnere drücke gibt es die Leerlaufanhebung nicht.

Gehen denn die Lüfter an, wenn du den Schalter betätigst ?

Sicherungsbelegung, hier die richtige:

defe11440883566_800.jpg

Torsten, warum magst du meinen Schaltplan nicht? ;-)

Ist er nicht schön?

Er ist von Citroën, für Citroën Fahrzeugen.

Ok, wenn du meinst...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

_ Brücke zwischen Pin 2-4: nichts.

@Arne: Habe 2-3 gebrückt, wie Torsten es vorgeschlagen hat, aber leider 2-4 geschrieben.

@Torsten: Nein, Ventilatoren gehen nicht an wenn ich die Klimaanlage einschalte. Man hört auch den "Klack" nicht von der Magnetkuplung und auch keine Drehzahlanhebung.

Die Angaben in den X2 Reparaturhandbüchern sind alle wie in dem Reparaturhanbuch vom X1. Soweit ich sehen kann ist X1 und X2 was Elektrik betrifft unterschiedlich. Z.B. auch hier mit dem Relais zu Kompressor. Wenn ich nur wüsste wo es im X2 sitzt um nachzuprüfen ob es Strom bekommt.

@Holger: genau, ich meine, so sollte es auch im Xantia funktionieren, wie auf dem angehängten Schaltplan.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, 8080 = Klimasteuergerät (es ist ein anderes als beim X1) bekommt irgendwo keinen Strom, also erstmal die richtigen Sicherungen checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Am Wochenende ging die Suche weiter:

_ in meinem Xantia gibt es keine Sicherung F14 und auch kein Relais 8005

_ ich finde keine Defekte Sicherung. Da oft mehrere Verbraucher an einer Sicherung hängen müsste auch was anderes nicht funktionieren. Ist nicht der Fall.

_ ich habe folgenden Schaltplan gefunden der eher zum 1,8i 16V passen könnte:

a0e7a1441006899_800.jpg

_ mit dem Lexia kann man sehen, dass es keine "Freigabe" zum Kühlen gibt.

_ leider kann man mit dem Lexia keine Diagnose des Klimasteuerteils 8080 durchführen obwohl eine Leitung vom Pin 4 zum Pin 6 des Diagnosesteckers C001 geht. Oder ist C001 nicht der grüne Lexia-Diagnosestecker bei den Sicherungen?

_ es gibt keinerlei sonstige Fehler.

_ Die Temperatursensoren die auslesbar sind zeigen vernünftige Werte an.

Ich sehe folgende Ursachen die ich peu à peu untersuchen muss:

_ der Klima-Taster 8000 funktioniert nicht mehr oder der Eingang 17 des Klimasteuergerätes 8080 ist defekt

_ ein Temperatursensor ist defekt. Soweit ich weiß, ist der braune Sensor für die Klimaanlage irgendwie zuständig wahrscheinlich um zu sagen ob der Motor zu warm ist. Der hat so um die 800 Ohm wenn der Motor kalt ist. Warm geht er in Richtung 2k Ohm.

_ das Klimasteuergerät 8080 braucht auch eine Info: "Motor dreht" am Pin 4 was von der Lichtmaschine kommt.

_ das Klimasteuerteil ist defekt

_ sonst was defekt

Ich muss sehen, dass ich dieses Klimasteuergerät 8080 finde. Es soll irgendwo im Innenraum auf der Beifahrerseite sein. Hinter dem Handschuhfach? Von unten neben dem Innenraumluftfilter?

An dem Steuerteil hoffe ich, die einzelne Spannungen messen zu können.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zum braunen Temp-Sensor: Meldet der zu hohe Kühlwassertemperatur, wird die Klimaanlage abgeschaltet - Aber: Dann müssen die Lüfter mit voller Drehzahl laufen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
Ich muss sehen, dass ich dieses Klimasteuergerät 8080 finde. Es soll irgendwo im Innenraum auf der Beifahrerseite sein. Hinter dem Handschuhfach? Von unten neben dem Innenraumluftfilter?

An dem Steuerteil hoffe ich, die einzelne Spannungen messen zu können.

Genau, das Klimasteuergerät sitzt unter dem Handschuhfach.

Lies auch mal diesen Thread:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?88417-Xantia-Klima-l%E4sst-sich-nicht-einschalten

Besonders Post 24 hört sich vielversprechend an.

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claude-Michel,

Nimm mal den braunen 4-poligen Stecker am Druckschalter ab und brücke die beiden inneren Pins. Falls der Kompressor jetzt anläuft, liegt es mit einiger Sicherheit an mangelndem Druck.

Gruß

Torsten

Sorry für die Frage Torsten,

aber kann man die beiden Pins auch beim XM (1/2?) brücken?

Der Kompressor bei meinem XM Y4 läuft auch nicht an.

Danke und LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu sehen ob die spule hin ist, geht auch 12 volt direkt auf die spule zu geben. Dazu bleibt der motor aus. Man hört und sieht dann die kupplung anziehen. Tut sich dort nichts, wird die spule hin sein oder nur die interne vergossene sicherung (thermosicherung) .

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

@ Torsten: kein Problem. Danke

@ Hoshi: am Stecker des Kompressors kommen keine 12V an. Es gibt auch keine Drehzahlanhebung und das Signal: "Klima an" am Motorsteuergerät bleibt auf 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...