Zum Inhalt springen

Klimakompressor schaltet nicht mehr ein


ACCM Claude-Michel

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Evasions Kompressor rumliegen mit knapp 150tkm da ist das lager so laut dass ich mir das einbauen in unseren Evasion vorerst gespart habe. Also ja die Lager gehen kaputt.

Was passiert wenn man einen variablen Komressor in ein System das nicht dafür vorgesehen war einbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn man einen variablen Kompressor in ein System das nicht dafür vorgesehen war einbaut?

Gute Frage, es gibt überdeutliche Warnhinweise auf den Steuergeräten bei den anlagen mit Kompressor ohne variablen Hub.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zwischen V und H tauscht, muß das Expansionsventil auch getauscht werden. Kompressor und Expansionsventil müssen zusammen passen. Hab ich mal gelesen.

V ist nicht moderner. Meine alte X1 hatte einen V-Kompressor, meine aktuelle einen mit festem Hub.

Scheinbar geht es da um verschiedene Philosophien in Sachen Energieverbrauch. Entweder variabel regeln oderimmer wieder Ein-Aus schalten.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
ACCM Claude-Michel
Am 3.9.2015 at 20:31 , ACCM Claude-Michel sagte:

Nächster Schritt: Kupplung ausbauen und sehen....aber erst in ein paar Wochen.

So, aus den "paar Wochen" ist "über ein Jahr" geworden. Der Xantia war auch über ein Jahr abgemeldet. Jetzt bei der Wiederanmeeldung habe ich mich auch dem Thema Magnetkupplung gewindmet. Habe diese ausgebaut und durch eine Gebrauchte ersetzt. Die Kupplung lässt sich wieder schalten.

Das Kugellager hat geräusche gemacht dann habe ich auch das Antriebsrad vom Ersatzkompressor genommen. Die drehende Scheibe konnte ich nicht nehmen. Da mußte die Originale wieder drauf weil es zwei Verbindungsmöglichkeiten zwischen Welle und drehende Scheibe gibt. Entwender mit Splint oder mit Zähne auf der Welle. Bei Splint hat auch die Drehscheibe Gewindebohrungen zum Abziehen. Bei der Welle mit Zähne gibt es diese nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe zur Zeit ein ähnliches Problem, von einem Tag auf den anderen kam plötzlich keine kalte Luft mehr bei meinem Xantia, man konnte auch nicht mehr ein Einschalten des Kompressors hören...also los, Klimaanlage neu befüllen lassen, es waren noch 500gr. drin. Neu befüllt, immer noch dasselbe Problem. Nun habe ich dank diesem Thread den Stecker des Drucksensors Pin 2 und 3 überbrückt , Klima läuft ganz normal, kann sie aber nicht mehr ausschalten, den Schalter am Armaturenbrett habe ich geprüft, auch alle Sicherungen und Relais die ich finden konnte. 

Der Drucksensor hatte an Pin 1 und 2 Durchgang, an Pin 3 und 4 nicht, also eigentlich wie es laut Schema sein sollte. Ich habe aber dennoch einen neuen bestellt, inkl. Trockner.

Was mir aufgefallen ist dass stets der linke Lüfter dauerhaft läuft, auch vorher schon als die Klima noch normal gelaufen ist. Irgendwie komisch das Ganze...auf der Spurensuche hat es mir dann irgendwann die Sicherung F2 (5A) gezischt, wahrscheinlich als ich verschiedene Wege versucht habe beim Ueberbrücken des Drucksensorsteckers...die Temperaturanzeige ging während des laufenlassens des Motors in der Garage rauf bis 110 Grad, danach habe ich die Maschine erstmal abgestellt...jedenfalls war auf der Probefahrt der linke Lüfter dann dauerhaft aus und der Tacho funzte nicht mehr...Sicherung ersetzt, geht alles wieder aber der linke Lüfter geht immer schon an wenn ich die Zündung einschalte und läuft dauerhaft...

Nun, die Klima läuft momentan mit überbrücktem Drucksensorstecker und sobald der neue Drucksensor da ist werde ich diesen ersetzen, muss dann halt nochmals das Klimagas raus und wieder rein...denoch werde ich nicht ganz schlau aus dem Verhalten momentan...?

Bearbeitet von philo4500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb philo4500:

Nun, die Klima läuft momentan mit überbrücktem Drucksensorstecker und sobald der neue Drucksensor da ist werde ich diesen ersetzen, muss dann halt nochmals das Klimagas raus und wieder rein...

Ne, soweit ich weiß, kann man den Druckschalter so abschrauben. Ist ein Ventil oben  im Trocknerstutzen, das beim Einschrauben des Druckschalters geöffnet wird.

Hast Du im Stecker 2 & 3 gebrückt?  Normalerweise sollte mit brücke 1 & 2 die Kupplung betätigt sein. (Wenn die Kupplung da nicht zieht, dann sind da noch Fehler, ggf. Klimaabschaltrelais.)

Bei dauerhafter Betätigung kann bei H-Kompressoren (fester Hubraum) die Anlage kaputtgehen.
Bei V-Kompressoren regelt der Kompressor und die Anlage nimmt keinen Schaden.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ACCM Fred:

Ne, soweit ich weiß, kann man den Druckschalter so abschrauben. Ist ein Ventil oben  im Trocknerstutzen, das beim Einschrauben des Druckschalters geöffnet wird.

Hast Du im Stecker 2 & 3 gebrückt?  Normalerweise sollte mit brücke 1 & 2 die Kupplung betätigt sein. (Wenn die Kupplung da nicht zieht, dann sind da noch Fehler, ggf. Klimaabschaltrelais.)

Bei dauerhafter Betätigung kann bei H-Kompressoren (fester Hubraum) die Anlage kaputtgehen.
Bei V-Kompressoren regelt der Kompressor und die Anlage nimmt keinen Schaden.

Fred

hmm... wenn ich jetzt wüsste welchen Kompressor ich habe...?  Danke für den Tipp mit dem Druckventil, macht auch Sinn dass nicht die ganze Anlage entleert werden muss um einen Fühler zu wechseln, dennoch möchte ich den Trockner dann mittauschen, aber erst probiere ich das neue Druckventil aus... ja habe  2und 3 gebrückt, bei 1 und 2 passierte eben gerade nichts, das finde ich ja auch etwas seltsam...ich habe sämtliche Relais geprüft die ich finden konnte, also alle im Sicherungskasten Motorraum (4 oder 5 waren es) und alle 3 bei den Ventilatoren...leider weiss ich nicht welches das Klimarelais ist, da ich keine Unterlagen habe...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png.35078803dcb8f249106957dbf40cb5a0.png

image.png.590a77af61f3c6de32e23d08e464119b.png

8000 ist der Klimaschalter im Innenraum
8007 ist der Druckschalter
8015 das Klima- Abschltrelais, siehe Bild da ´drüber.
8020 die  Klimakupplung

Wenn Du einen Valeo Kompressor hast, schau Dir das Typenschild davon an.

Ich bin da ´drüber gestolpert, weil bei meiner ersten X1 die Klimakupplung einschaltete und die Klima dann funktionierte ( -V-) und bei meiner 2. X1 die Kupplung immer wieder hin- und her schaltete ( -H- )

Fred

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank, Fred !! Das hilf echt mal weiter... Also, Relais 8015 funktioniert tiptop, ich denke dass bei meinem X1 ein "V" installiert ist, da der Kompressor nicht ständig ein- und ausgeschaltet hat während des Betriebs sondern kontinuierlich lief (jetzt sowieso mit der Überbrückung des Drucksensors) ...mal abwarten wenn ich den Drucksensor gewechselt habe was dann passiert, der ist noch unterwegs...

bei meinem Jumper scheint demzufolge ein "H" installiert zu sein, der schaltet nämlich stets ein- und wieder aus, man kann die Kupplung/Drehzahl gut hören...

Bearbeitet von philo4500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Rande, dein rechter Kühzlerlüfter ist defekt.- oder dessen Relais. Beide Kühlerlüfter müssen immer synchron laufen. Wenn einer allein läuft, stimmt was nicht mit dem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Nur am Rande, dein rechter Kühzlerlüfter ist defekt.- oder dessen Relais. Beide Kühlerlüfter müssen immer synchron laufen. Wenn einer allein läuft, stimmt was nicht mit dem anderen.

Oha...! Das Relais ist allerdings ok ( alle 3 vorne) ... dann muss ich da auch mal checken, der läuft tatsächlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Nur am Rande, dein rechter Kühzlerlüfter ist defekt.- oder dessen Relais. Beide Kühlerlüfter müssen immer synchron laufen. Wenn einer allein läuft, stimmt was nicht mit dem anderen.

Stimmt das gleiche Problem hatte meiner auch, die Klima im Stand eingeschaltet startete der rechte Lüfter nicht  gab sofort Stoplicht/Temperaturwarnung. In Fahrt eingeschaltet trieb der Fahrtwind offenbar ein wenig an und der Lüfter sprang problem los an und lief dann auch im Stand weiter. Wollte ihn Tauschen aber der Crash des Neubesitzers hat das hinfällig gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Cerberus:

die Klima im Stand eingeschaltet startete der rechte Lüfter nicht  gab sofort Stoplicht/Temperaturwarnung.

Eine Warnung gibt es höchstens beim Xantia HDi (weiß ich aber nicht sicher), bei allen anderen schweigt das Infotainment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb philo4500:

Oha...! Das Relais ist allerdings ok ( alle 3 vorne) ... dann muss ich da auch mal checken, der läuft tatsächlich nicht...

Wenn die Relais in Ordnung sind, dann sind die Kohlen von dem Motor ´runter. Motor  ausbauen ist ein interessantes Spiel wegen dem geringen Platz. Die Motoren sind nicht vorgesehen zum einfachen Tauschen der Kohlen, aber es ist mit etwas Vorsicht und Geduld möglich. Hab ich bisjetzt 2 oder 3 mal gemacht. die Lüfter fahrenjetzt schon wieder im6-stelligenkm-Bereich.

Wenn Klima eingeschaltet ist, dann laufen normal beide Lüfter langsam. Hintereinander geschaltet. bei entsprechender Temperatur werden die parallel geschaltet auf voller Pulle.

Bearbeitet von ACCM Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb philo4500:

dennoch möchte ich den Trockner dann mittauschen,

würde ich nur machen wenn die Anlage leer war oder eine Reparatur gemacht wurde.  Sehe das bei laufender Klima als"nicht notwendig" an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb philo4500:

Druckventil, ......... ja habe  2und 3 gebrückt, bei 1 und 2 passierte eben gerade nichts, das finde ich ja auch etwas seltsam..

Da  stimmt was bei Deiner Steuerung nicht.
Habe gerade bei meiner X1  am Druckschalter-Stecker 1 & 2, die beiden dicken Kabel gebrückt ==> Kupplung zieht an.
Dann am Druckschalter-Stecker 3 & 4, die beiden dünnen Kabel gebrückt ==> Kühlerlüfter schalten auf "volle Pulle".

Wenn das bei deinem Wagen nicht so ist, befürchte ich, daß ein neuer Druckschalter nichts bringt.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ACCM Fred:

Da  stimmt was bei Deiner Steuerung nicht.
Habe gerade bei meiner X1  am Druckschalter-Stecker 1 & 2, die beiden dicken Kabel gebrückt ==> Kupplung zieht an.
Dann am Druckschalter-Stecker 3 & 4, die beiden dünnen Kabel gebrückt ==> Kühlerlüfter schalten auf "volle Pulle".

Wenn das bei deinem Wagen nicht so ist, befürchte ich, daß ein neuer Druckschalter nichts bringt.

Es gibt unterschiedliche Schaltungen, 2+3 ist bei den meisten Xantias korrekt. Hängt wohl vom Kompressortyp ab, ich hab das immer nur hingenommen und nie untersucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

vor 23 Minuten schrieb ACCM Fred:

Wenn die Relais in Ordnung sind, dann sind die Kohlen von dem Motor ´runter. Motor  ausbauen ist ein interessantes Spiel wegen dem geringen Platz.

Hilfreich ist eine kurze 10er-Nuss, die man mit einem Maul- oder Ringschlüssel von außen betätigen kann, zum Beispiel Wera 8790 FA Zyklop, 10 mm (05003690001).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich befürchtet, daß da verschiedene Konstrukteure´dran waren. :) so oft wie die Schaltpläne geändert wurden.
Bei meinen 3   X1 `en  war es jeweils wie ich oben schrub. 
Brücke zwischen 3&4 läßt  bei meiner X1 auch die Kupplung eingreifen, weil das Plus für  die Lüftersteuerung auf die Kupplung geschaltet wird.

Wenn aber 2&3 bei anderen Schaltungen die Kupplung regulär betätigt, dann muß es auch unterschiedliche Druckschalter geben.
Die Druckschalter bei meinen 3en  schalten einmal zwischen 1&2  und dann zwischen 3&4. (siehe oben)

Weiters Erkennungsmerkmal:
Die Kupplung wird direkt geschaltet, da läuft Leistung ´drüber ==> dicke Leitungen
Die Kontakte für den Lüfter sind Steuerleitungen ==>  dünne Leitungen.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AndreasRS:

Hilfreich ist eine kurze 10er-Nuss, die man mit einem Maul- oder Ringschlüssel von außen betätigen kann, zum Beispiel Wera 8790 FA Zyklop, 10 mm (05003690001).

Andreas, ja, da ist echt wenig Platz. Als ich das das erste mal  gemacht habe, hatte ich mir eine 10er Nuss aus einem Billig-Ratschenkasten gekürzt und am Ende eine ich glaube 8mm Schlüsselweite dran gefeilt. Dann hatte ich so einen flachen Blech-Fahrradschlüssel. Die Nuss da eingesetzt und auf der Rückseite mit Tape verklebt. Dieses Sonderwerkzeug, hat auch gut funktioniert. Kosten ca. nichts,  liegt jetzt im Keller zur nächsten Verwendung,......

Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2018 um 23:01 schrieb TorstenX1:

Nur am Rande, dein rechter Kühzlerlüfter ist defekt.- oder dessen Relais. Beide Kühlerlüfter müssen immer synchron laufen. Wenn einer allein läuft, stimmt was nicht mit dem anderen.

Oha...! Das Relais ist allerdings ok ( alle 3 vorne) ... dann muss ich da auch mal checken, der läuft tatsächlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...