Zum Inhalt springen

Klimakompressor schaltet nicht mehr ein


ACCM Claude-Michel

Empfohlene Beiträge

Sorry für die Frage Torsten,

aber kann man die beiden Pins auch beim XM (1/2?) brücken?

Der Kompressor bei meinem XM Y4 läuft auch nicht an.

Danke und LG

Markus

Hallo Markus,

habe das heute an einem Y3 2,1td probiert. Funktioniert, beide innere Pins des Steckers brücken.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Auf den drei Schaltpläne die in dieser Diskussion angehängt wurden ist die Schaltung im Druckschalter (Pressostat, Nr. 8007) zu erkennen:

_ Pin 1-2: Unter- und Überdruckschalter

_ Pin 3-4: Ansteuerung Ventilator.

Um zu prüfen ob die Klimaanlage an Unterdruck leidet wäre Pin 1-2 zu Überbrücken. Damit sollte die Kompressorkupplung angeworfen werden.

Beim Überbrücken von Pin 2-3 müssten nur die Ventilatoren angesteuert werden. Nicht unbedingt der Kompressor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Meinst du damit, der Kompressor geht auch an wenn 2-3 gebrückt wird?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ihr euch einig welcher pin am druckschalter nun gebrückt wird? Beim xm ist es pin 1u.2 spule, 3u.4 Lüfter.

Dat stimmt schon.

Laut Schaltplan meiner X1 ist wie folgt verdrahtet:

pin1: geht über Klima-Abschaltrelais zu KüMi Steuergerät 5

pin2: geht über Klimarelais zu Kompressorkupplung

pin3: kommt mit + von F7 (Sicherung)

pin4: geht an KüMi Steuergerät 13

Das heißt: über Pin1 und Pin3 kommt normalerweise plus 12V. Über Pin3 direkt.

Bei Brücken 2 & 3 sollte auch plus 12V auf die Kompressorkupplung kommen, also die Kupplung schalten.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

So, bin heute etwas weiter gekommen:

_ das Klimasteuergerät hinter dem Handschuhfach lässt sich nach unten schieben mit Kabel die lang genug sind

_ siehe da, es kommen 12V am Pin 6 des grauen Steckers raus. Das ist die Ansteuerung der Kompressorkupplung. Dann vorne am zwei poligen Stecker am Kompressor gemessen: auch 12V (obwohl ich da nichts gemessen hatte bei meinen ersten Versuche)

_ Masse ist auch an diesem Stecker vorhanden

Das Problem liegt an der Kupplung des Kompressors. Doof ist, dass wenn ich ihn ausbauen müsste um da was zu reparieren, das Kühlmittel raus muss obwohl es erst seit 2 Jahren drin ist.

Hatte Jemand schon Mal dieses Problem? Gibt es Erfahrungen was defekt sein könnte? Ist eine Reparatur ohne Ausbau des Kompressors überhaupt möglich?

@ Hoschi: wie oben geschrieben: Sicherer ist 1-2 zu brücken.

Andere Möglichkeiten können auch zum Erfolg führen, je nachdem wie und was an dem Druckschalter angeschlossen ist.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner X1 2.0 16V hab ich den Ausbau Klimakupplung im eingebauten Zustand geschafft.

Das Lager war festgegangen 2 Tage nach einer Klima- Neubefüllung. War ziemlich fummelig, da eigentlich kein Platz da ist. War ´ne lange Nacht bis ich die "neue" gebrauchte Kupplung da unten ´drauf hatte und alles wieder funktionierte.

Die Spule wird bei der Kupplung durchgebrannt sein. Ist austauschbar.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Fred, danke für die Info. Habe inzwischen auch gesucht im Netz. Es scheint in der Tat reparabel zu sein. Hast du das notwendige Werkzeug noch? Würdest du es ausleihen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kupplung hat innen eine thermosicherung. Diese ist vergossen. Gibt ersatzsicherungen zum einlöten, pressen wäre aber besser. Mess mal mit einem multimeter den wiederstand am stecker! Sollte so bei 4-6ohm liegen. Wenn nichts kommt ist die sicherung in der spule hin. Messung ist dann unendlich.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Habe gemessen: unendlich, dann Ohmmeter umgepolt: So um die 18kOhm. Ist wahrscheinlich die Diode die parallel geschaltet ist die man auf dem letzten Schaltplan sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claude-Michel,

wenn ichs noch hätte, würde ich´s Dir ausleihen. Hatte da was zusammengebastelt als Abzieher. Dicke Scheibe mit ich glaube M8 Gewinde für die Abdrückschraube und rund herum auf 3* 120° 3 Löcher für die M5er Schrauben. Hatte da aber so ein wackeliges Ding gebaut, das ich es nicht aufbewahrt habe.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit, der Kompressor geht auch an wenn 2-3 gebrückt wird?

Ich meine nach wie vor, daß die Kupplung des Kompressors beim Brücken von Pin 2 und pin 3 anzieht. Warum nur ist das so schwer zu verstehen ?!? Fred hat es in #31 dankenswerterweise anhand der Schaltung erläutert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die spule hinüber ist, kannst pinnen wie man will. Da kommt dann nix mehr. Leg mal 12 volt direkt an die spule. Tut sich dann nichts ist eine neue fällig, oder poppelst die sicherung raus, brückst die einfach und weiter geht's.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Torsten,

wie unter #11 und #15 geschrieben hat das Brücken von 2-3 nichts gebracht. (Ich mach dir kein Vorwurf, dass du es nicht mehr weißt. Du scheinst an so viele Baustellen mit zu machen. Da kann man nicht alles im Kopf behalten).

Für meinen Fall ist es jetzt klar: es liegt an der Magnetkupplung oder wie Hoschi meint: an deren Sicherung. 12V kommen an, da braucht man keine 12V extra legen.

@Hoshi: wo befindet sich den diese Sicherung? Weder im "Sanden Compressor Service guide" noch in der Citroën Reparaturanleitung: "Xantia Equipement Climatisation Ref BRE 0187" ist was von einer Sicherung zu finden.

Wie gesagt, richtig ist 1-2 und/oder 3-4 zu brücken. Zwischen diesen Pins sind auch die Druckschalter angeschlossen.

Aus oben genannten Grund bringt eine Brücke zwischen 2-3 bei meinem Xantia nichts. Aus dem Schaltplan konnte ich jedoch nicht erkennen warum diese Brücke eine funktionierende Kompressorkupplung anschmeissen sollte. Es ging mir nur um das Verständnis, nicht um Recht zu haben. Ich denke, dass es Manchmal funktionieren kann, je nach dem wie die Peripherie um die Druckschaltern konfiguriert ist. Ich glaube: es kann funktionieren, ist aber kein muss. Es ging nur darum den "Schmilblick nach vorne zu bringen" wie die Franzosen sagen würden. Aus meiner Sicht brauchen wir dieses Brücken Thema nicht weiter zu verfolgen.

@ Fred: ist kein Problem mit dem Werkzeug. Ich wollte mir ersparen was basteln zu müssen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

wie unter #11 und #15 geschrieben hat das Brücken von 2-3 nichts gebracht. (Ich mach dir kein Vorwurf, dass du es nicht mehr weißt. Du scheinst an so viele Baustellen mit zu machen. Da kann man nicht alles im Kopf behalten).

Keine Sorge, ich hatte das nicht vergessen. Ich hatte nur, offenbar sinnloserweise, versucht zu erklären, daß die Kupplung bei intaktem Sytem so zum Einrücken gebracht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnlos war das ja nicht. Wenn die kupplung/spule ok ist tut er das ja auch.

Die sicherung ist in der spule vergossen. Die wird nirgends aufgelistet. Diese soll auslösen wenn die kupplung zu heiß läuft. Ob sich die spule einzelln lohnt zu tauschen musst du mal schauen. Teilweise ist es billiger einen kompletten kompressor zu nehmen als die spule einzelln. Kompressor ist ja dann halt auch neu oder General überholt und sollte wieder etliche jahre seinen dienst tun. Hier beispielbilder, nicht das es gleich wieder heißt ich hätte keine ahnung und solch eine sicherung in der spule würde es nicht geben!

http://www.google.de/search?q=klimaspule+thermosicherung&prmd=si&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAcQ_AUoAmoVChMI9cuN4eHaxwIVRbwUCh25KADn&biw=360&bih=615

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommste auf einzeln mit Doppel-l? - Aber egal, bei meinem ehemaligen X1 2L 16V hatte ich das auch mal, dass sich der (in dem Fall frisch getauschte) Klimakompressor nicht mehr einschaltete. Ursache war ein defektes Klimasteuergerät. Torsten hatte damals auch verzweifelt den Fehler gesucht. Der alte Kompressor hatte am Ende seines Lebens offenbar auch dem Steuergerät den Rest gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Danke für die Info Hoshi,

Im Moment tendiere ich die Spule mit/ohne Kupplung zu wechseln. Grund ist, dass die Anlage dicht scheint zu sein. Nach einem Abbau des Kompressors bin ich mir nicht sicher ob es noch so ist.

Der Xantia hat gerade 120 000 km. Kompressor wenn überhaupt nur im Sommer an. Ich weiß, besser wäre immer wieder um die Dichtungen zu schmieren.

Wenn ich Fragen stelle, ist es um was zu erfahren, was ich nicht weiß, nicht um zu behaupten: "es gibt es nicht" ;-)

@Edgar: wie oben geschrieben funktioniert das Steuergerät: die 12V werden raus gegeben wenn die Klima eingeschaltet ist.

Mich wundert nur, dass beim Einschalten der Klima:

_ es keine Drehzahlanhebung gibt

_ der Befehl: "Klima an" im Motosteuergerät nicht wechselt (von 0 auf 1)

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird die last vom kompressor fehlen oder das Steuergerät bekommt kein rücksignal von der spule. Beim audi v6 hängt noch ein drehzahlsensor am klima kompressor mit dran. Hat aber der bei cit glaub nicht.

Ps: ja einzeln, handy schrieb einzel und ich habe das n angehängt, t9 hat daraus ln gemacht. Dann wars einzelln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Mal eine ..oder mehrere andere Fragen: warum geht den so eine Spule kaputt? Oder warum geht die Sicherung kaputt? Ist es eine Thermosicherung die schmilzt wenn die Spule zu warm wird? Wenn ja, warum wird die zu heiß?

In der Kupplung ist doch ein Lager. Kann es sein, das dieses nicht mehr richtig dreht und somit das ganze Gedöns aufwärmt und dann die Sicherung schmilzt?

Ich frage deswegen weil in der letzten Zeit, wenn man die Klima eingeschaltet hat ein Geräusch zu hören war, was nach ein paar Sekunden dann verschwand. Es hat sich nicht so richtig nach einem defekten Kugellager angehört aber wer weiß, vieleicht war's es doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claude-Michel,

Wärme durch ein nicht mehr gutes Lager, Reibung, oder seitliches Schleifen der Kupplungeteile wegen Lagerspiel. Zuviel Korrosion, daß die Kupplung nicht mehr richtig schaltete,.... vielleicht hatte die Kupplung auch Schlupf.

Bei den Sanden Kompressoren mußt Du bei der Type aufpassen. Da gibt es H-Kompressoren mit festem Hubraum und V-Typen mit Variablem Hubraum. Darf man nicht so ohne Weiteres gegeneinander tauschen. Die Kupplungen und Spulen sind aber gleich. Bei meiner X1, wo das Lager fest war, hat es damals auch die Spule gehimmelt. Hatte dann von dem Vorgänger den vorher geretteten Kompressor aus dem Keller geholt und verglichen, war der falsche Typ (V statt H), aber die Kupplung passte.

Da ließ sich dann am Schraubstock die Abziehvorrichtung verrenkungsfrei zusammenstellen.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klima schaltet ja ein und aus. Zumindest bei den ohne variablen druck/Hub. Dadurch kann die kupplung heiß laufen. Dann noch 30-40 grad, hitze vom motor. Alterung der sicherung. Dann machts eben patsch und ende ist. Ich geh auch mal aus das bei 4-6ohm die spule selber auch etwas wärme produziert. Zudem sollen die recht niedrig auslösen, mehrere foren schreiben etwas von 110-120grad sicherungen und ersetzen diese mit 140-160 grad teile. Meine ist im audi jetzt bei 41grad hoch gegangen. Ich habe zu 100% in der spule diese sicherung drin. Habe in foren extra nachgeforscht. Deshalb weiß ich das so genau. Daran sterben nämlich die meisten Klimas. Es brennt nur diese sicherung durch, sie wird ersetzt oder einfach gebrückt. Bei den leuten laufen sie so mehrere jahre weiter ohne theater zu machen. Ein schelm wer da böses denkt und ob das so gewollt ist bei der Herstellung.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Komisch das ganze. Wenn ich in der Hitze gefahren wäre würde ich es verstehen. War aber nicht der Fall.

Nächster Schritt: Kupplung ausbauen und sehen....aber erst in ein paar Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...