Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der fehlende fünfte Gang beim AX stört mich doch immer mal wieder.

Frage: welche 5-Gang Getriebe passen in meinen AX, Bj 94, 33 KW, Orga Nummer 6631. Kann man ein 5-Gang Getriebe ohne größere Anpassungen/Änderungen einbauen, was ist zu beachten? Wie sind die fünf Gänge übersetzt, d h wie dreht der Motor mit dem 5-Gang Getriebe im Vergleich zum 4-Gang?

Geschrieben

Aus der Erinnerung....

Das Getriebe vom 1.1er passt glaub ich auf jeden Fall.

Musst dann halt auch die Schaltung komplett mittauschen.

Sollte auch gut zu bekommen sein.

Bei den 1.4er passen die ATWs, Radlager und Bremsen usw nicht mehr. Also recht umfangreich.

Diesel weiß ich nicht.

Für nähere Infos wühl dich doch mal durch das AX-Club Forum.

Geschrieben

Ich unke mal:

Das 1.1er 5-Gang ist nicht laenger.

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben

OK, danke, da werde ich mal gucken.

Geschrieben
OK, danke, da werde ich mal gucken.

Ohne das Getriebe vom Sport wird das nix und das ist in etwa so selten, wie der Wagen selbst und meine 2 Ersatzgetriebe bleiben im Fundus :D

Geschrieben

Also nützt mir zB dieses: 370548801202 nichts??

Geschrieben

Die Getriebenummer nützt wenig. Die Typnummer am Getriebe ist wichtig, zB. 2CA08

Geschrieben

Ups, das sollte eigentlich ein link zur Bucht sein, hab ich was falsch gemacht. Dann mal andersrum: angeboten werden zZ zB:

- aus AX 1,1 i, 60 PS, Motor Code H1B/HDZ/TU1M oder

- Motor HDZ, 60 PS, Getr Code 2CA50 oder

- Motor 1,4L, 37 KW, Getr Code 2CB41

sagt Dir das was?

Preislich liegen die alle um € 100.-

Danke & LG

Michel

Geschrieben

Dein Problem dürften die 33 KW sein. Den Sport gab es einmal in Frankreich mit 3 verschiedenen Getriebetypen 2CA08, 2CA09 und 2CA028 (die sollten passen)

Die passenden Getriebe zum HDZ Motor gab es in 2 Ausführungen. Viergang: 2CA68, 2CA38 und Fünfgang: 2CA50 und 2CA67 (das könnte schon mal eine Alternative sein)

Die Unterschiede der Getriebe vom Motortyp H1W/ B zum HDZ-> Der erstere war ohne und der HDZ mit Kat.

Da eine Aussage zu treffen, ob es ein Umbau bringt, oder nicht ist nicht einfach. Wer es schon mal gemacht hat, ist da schon um einiges weiter. Stell deine Frage mal in dem vorher angeführten Forum. Da hatten einige schon experimentiert.

Geschrieben (bearbeitet)
Dein Problem dürften die 33 KW sein. Den Sport gab es einmal in Frankreich mit 3 verschiedenen Getriebetypen 2CA08, 2CA09 und 2CA028 (die sollten passen)

Die passenden Getriebe zum HDZ Motor gab es in 2 Ausführungen. Viergang: 2CA68, 2CA38 und Fünfgang: 2CA50 und 2CA67 (das könnte schon mal eine Alternative sein)

Die Unterschiede der Getriebe vom Motortyp H1W/ B zum HDZ-> Der erstere war ohne und der HDZ mit Kat.

Da eine Aussage zu treffen, ob es ein Umbau bringt, oder nicht ist nicht einfach. Wer es schon mal gemacht hat, ist da schon um einiges weiter. Stell deine Frage mal in dem vorher angeführten Forum. Da hatten einige schon experimentiert.

Verstehe ich das richtig? Ich habe einen HDZ Motor?

Wenn H1 W/B sich "nur durch den Kat vom HDZ unterscheidet kann ich mir nicht vorstellen, daß die Ausgangsseite (zum Getriebe hin) verändert wurde. Meist wurden in den 80er Jahren die Motoren möglichst einfach an den neu aufkommenden Kat angepaßt: manchmal erst elektronisch geregelter Vergaser und ungeregelter Kat, später dann (manchmal auch gleich) Einspritzung plus geregelter Kat. Man müßte es halt genau wissen, am Besten von jemandem, der das schon mal gemacht hat.

Im AX Forum wollte ich mich anmelden, hat bisher leider noch nicht geklappt, email wurde bisher auch nicht beantwortet. ;-(

Danke erstmal.

PS Saar - Pfalz Kreis, das ist doch zwischen ZW und HOM in etwa? Da bist Du garnicht weit von mir weg. Eines der Getriebe wird übrigens in Schöneberg-Kübelberg angeboten. Vielleicht fahr ich da mal hin.

Bearbeitet von michel051
Geschrieben

Das sollte auf Deinem Motortypenschild vermerkt sein. Die HDZ Motoren hatten 60 PS. Du hast bestimmt einen 1.0 ccm Motor verbaut.

Mit der Anmeldung im Forum werde ich mich mal kümmern.

Geschrieben (bearbeitet)

Rein mechanisch dürfet da jedes Getriebe vom 1,1er oder 1.4er AX dranpassen, selbst der Diesel hatte das gleiche Getriebe drin. Es geht eigentlich nur um eine passende Übersetzung für den kleinen Motor, wobei die Unterschiede (abgesehen von den Dieselversionen) eher gering sein dürften. Aus dem Bauch heraus würde ich einfach irgendein ein 5-Gang-Getriebe vom 1.1er nehmen und dranbauen, so lang dass man im 5. Gang nicht mehr fahren kann werden die nicht übersetzt sein, denn auch der 1.1er dreht im 5. Gang noch recht hoch. Die engere Abstufung dürfte das Fahren mit dem kleinen Motor sogar erleichtern.

Dein AX dürfte übrigens einen CDZ- oder CDY-Motor (TU9M) haben.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Falls ein 1.0er Motor, dann kann es auch ein C1A sein, aber Du hast schon nicht unrecht mit der Getriebeabstufung. Das Problem liegt daneben im Differential. Da unterscheiden sie sich teilweise gewaltig. Wenn mich 100 Euro nicht jucken, würde ich es riskieren und mir das Getriebe bom 1.1er HDZ nehmen, der schon als Viergang in Serie war. Dann dürfte das 2CA50 als Fünfgang, nicht weit weg sein. Das Zahnrad für den 5. Gang kann man anpassen. 1-4 sitzen auf der Eingangswelle und sind fest.

Geschrieben

1994 gab es in D keine kat-losen AX Benziner mehr, außer einem CDZ/Y kommt daher nichts in Frage. Ein Getriebe vom 1,1er HDZ/Y dürfte völlig unproblematisch am CDZ/Y funktionieren, die 1.1er die in D noch zu finden sind dürften ziemlich ausnahmslos HDZ/Y sein.

Geschrieben

Ein 5-Gang Getriebe vom Xsara 1.4 habe ich noch liegen. Ob das nun passt können sicher die Spezis hier sagen.

Getriebe-Nr. kann ich nachsehen.

In Schöneberg-Kübelberg ist das sicher die Fa. Closter. Ein riesiger Autoverwerter.

Ach ja : Bei mir gibt's das deutlich unter 100.- €. Notfalls mit Versand.

Geschrieben

Beim MA-Getriebe ist es nicht ganz unwichtig auf die richtige Tachoübersetzung zu achten,der Tachoantrieb ist im Gegensatz zum BE-Getriebe nicht mal eben schnell gewechselt...

Geschrieben
1994 gab es in D keine kat-losen AX Benziner mehr

dann frage ich mich allen Ernstes, wer bei mir den Kat ausgebaut hat. Es gibt auch heute jede Menge katlose Benziner vom Typ AX in Deutschland und wie schon gesagt, das Getriebe kann man notfalls im 5. Gang umbauen, aber das Diff eher weniger und das macht halt das Übersetzungsverhältnis.

Geschrieben

1994 wurden in D nur noch Benziner mit G-Kat von Citroen verkauft,somit dürfte es hier um einen AX mit CDY oder CDZ gehen,da der TE das Baujahr mit 1994 angegeben hat.

Geschrieben

Um einigermaßen sinnvoll entscheiden zu können bräuchte man also die genauen Übersetzungen der verschiedenenGetriebe in den einzelnen Gängen. Hat jemand Zugriff auf die entsprechenden Datenblätter, bzw wo kann ich diese Daten in Erfahrung bringen?

Verständnisfrage: beim AX ist doch, wie bei jedem FZ mit vorne quer eingebauten Motor das Differential mit im Getriebegehäuse, oder?

Geschrieben

Richtig, das Differential sitzt im Getriebegehäuse. Bevor Du Dir zu viele Gedanken um die Übersetzung machst besorge Dir einfach ein 5-Gang-Getriebe aus einem 1.1er AX mit möglichst ähnlichem Baujahr und baue es ein...

Geschrieben

Durch die engere Abstufung bei ähnlicher Gesamtübersetzung kann man die enorme Leistung des TU9M mit entsprechender Arbeit am Schalthebel deutlich besser nutzen als mit dem serienmäßigen Getriebe... ;)

Geschrieben

Ich erinnere mich dunkel an einen Fahrbericht in der AMS, damals noch von Klaus Westrup, der genau dieses 4-Gang-Getriebe wg. seiner guten Abstufung lobte. Auch weil der 4. quasi gleich übersetzt sei wie der 5. beim 5-Gang-Getriebe. Ging, glaube ich, damals um den AX Teen.

Geschrieben

Hallo, demnächst wäre Peugeot 106 Phase 1 zu haben, hatte. Im Orginal 1,0 mit 45 PS und 4 Gang drin, wurde umgebaut auf 1,4 mit 75 PS, theoretisch sollte das in ax reinpassen, musst halt alles übernehmen, Motor und Getriebe sehr gut, der kleine Teufel rennt in der Geraden knapp 200 lt Tacho, der kleine soll demnächst Weg, gegen schmalen Taler zu haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...