Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo, demnächst wäre Peugeot 106 Phase 1 zu haben, hatte. Im Orginal 1,0 mit 45 PS und 4 Gang drin, wurde umgebaut auf 1,4 mit 75 PS, theoretisch sollte das in ax reinpassen, musst halt alles übernehmen, Motor und Getriebe sehr gut, der kleine Teufel rennt in der Geraden knapp 200 lt Tacho, der kleine soll demnächst Weg, gegen schmalen Taler zu haben.
sorry, vergessen, der hat natürlich 5 Gang drinne, darum geht's ja.....
Geschrieben

Hallo @zxsonstnix: danke fürs Angebot, aber ich möchte garnicht mehr Leistung.

@all: AX ZA, 954 cm*3, 33 KW, EZ 27.2.95, FIN VF7ZALH0016LLH9801

Es ist ein Cabrio Umbau der Fa Haffner, ich möchte damit nicht schnell fahren. Ziel ist es im höchsten Gang die Drehzahl und damit das Geräuschniveau etwas zu senken. Daß ich dann häufiger schalten muß ist mir bewußt. Das stört mich nicht.

Geschrieben
Hallo @zxsonstnix: danke fürs Angebot, aber ich möchte garnicht mehr Leistung.

@all: AX ZA, 954 cm*3, 33 KW, EZ 27.2.95, FIN VF7ZALH0016LLH9801

Es ist ein Cabrio Umbau der Fa Haffner, ich möchte damit nicht schnell fahren. Ziel ist es im höchsten Gang die Drehzahl und damit das Geräuschniveau etwas zu senken. Daß ich dann häufiger schalten muß ist mir bewußt. Das stört mich nicht.

Poste doch mal bitte Bilder von dem Auto. :-)

Geschrieben

Wenn Du die Drehzahl senken willst suche Dir ein Getriebe vom AX Diesel...

Geschrieben
Poste doch mal bitte Bilder von dem Auto. :-)

Mach ich gerne, kann aber dauern: muß erst mal welche machen. ;-))

Geschrieben
Wenn Du die Drehzahl senken willst suche Dir ein Getriebe vom AX Diesel...

Wenn man wikipedia glauben darf "wurden ab März 92 beim Diesel länger übersetzte Getriebe eingebaut", wobei ich bisher noch nirgens Angaben zur Übersetzung der einzelnen Gänge der verschiedenen Getriebe gefunden habe.

Also wenn da jemand Angaben oder eine Quelle hat??

Geschrieben
Wenn man wikipedia glauben darf "wurden ab März 92 beim Diesel länger übersetzte Getriebe eingebaut", wobei ich bisher noch nirgens Angaben zur Übersetzung der einzelnen Gänge der verschiedenen Getriebe gefunden habe.

Also wenn da jemand Angaben oder eine Quelle hat??

Leere bitte mal Dein Postfach!

Geschrieben
Leere bitte mal Dein Postfach!

Ist geleert.

Geschrieben

Passen denn vom Saxo keine Getriebe ?

Geschrieben

Habe jetzt einen Prospekt von 1990 in die Hände bekommen: AX Ausstattung Modelljahr 1990, Stand Dez 1989

AX Monpti immer 4-Gang

AX 11 TRE Kat, AX 14 RD AX 14 TRS Kat AX GT Kat immer 5-Gang

Motor: Monpti 1,1L, 54 PS

Monpti Kat & 11 TRE Kat 1,1L, 60 PS

14 RD 1,4 L Diesel 52 PS

14 TRS Kat 1,4L 75 PS

GT Kat 1,4 L 75 PS

Leider keine Angaben über die Übersetzung der einzelnen Getriebe.

Hat jemand das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", da sollten Angaben zur Übersetzung drin stehen, und ev auch was über dei Kompatibilität der Getriebe untereinander.

Geschrieben

Der AX hat immer ein MA-Getriebe, da paßt grundsätzlich erstmal jedes Getriebe an jeden Motor. Beim Saxo sieht das nicht anders aus, also dürfte auch ein Saxo-Getriebe in einen AX passen, wobei möglicherweise die Schaltungsbetätigung geändert sein könnte. Tachoübersetzung könnte auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Wie bereits (mehrfach ?) erwähnt: wenn Du 5 Gänge für Deinen 1.0er AX haben willst, dann besorg Dir ein Getriebe vom 1,1er und baue es ein. Wenn der 5. Gang etwas länger sein soll, dann suche Dir ein Getriebe vom AX Diesel.

Geschrieben

In einem anderem Thread ging es schon mal um sowas.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?138050-Welche-Getriebe-passen-in-meinen-AX

Im Zuge eines Getriebeschadens erhielt unser AX 1.0 ein 5-Gang aus einem Peugeot 106 1.0. Dieser wurde anscheinend als 5-Gang verkauft. Getriebecode war 2CB56.

Die Codes habe ich aus dem Service-Portal von Citroën bzw. Peugeot genommen und dann die Suche aufgenommen.

Die Übersetzung ist ähnlich dem 4-Gang, nur eben ein Gang mehr.

Geschrieben

Stimmt, den 106er gab es genau wie auch den Saxo als 1.0i mit 5-Gang. Wäre also auch eine Option, wobei die Übersetzung wahrscheinlich identisch oder nur unwesentlich anders ist als beim 1.1er.

Geschrieben

Ich fasse zusammen: alle Getriebe aus dem AX und Pug 106 passen, wenn es MA Getriebe sind. Einen längeren 5. Gang sollten insbesondere die 5 Gang Getriebe vom Diesel haben.

Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Geschrieben

Da hier so einige mit Getriebe beste Erfahrung haben, sollte man aber nicht vergessen, dass ein Diesel ein Selbstzünder ist und am Getriebe dieses spezielle Loch fehlen kann. Wer darauf nicht achtet kauft zweimal :D