Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen tritt an meinem X2 folgendes Problem auf:

egal ob es draußen nass oder trocken ist beschlagen bei AUSGESCHALTETER Klimaanlage die Innenscheiben. Ist die Klima an, erledigt sich das Problem.

Habe hier im Forum einiges über Wärmetauscher gelesen, allerdings riecht es weder nach Kühlmittel noch tropft es irgendwo rein - bis jetzt nicht.

Wer kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank!

ACCM Bressler

Xantia X2 1,8 16V

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Blätter in den "Luftansaugern" zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe? Die können es auch schuld sein.

Gruß

Geschrieben

Weitere Idee ist Kondenswasser von der Klimaanlage. Wenn der Kondenswasserschlauch verstopft ist (bspw. durch Algen), dann muss das Wasser entsprechend mit der Luft im Innenraum entsorgt werden.

Evtl. reicht auch schon einfach 2km vor dem Abstellen die Klimaanlage abzuschalten um das Kondenswasser zu entsorgen und man hat beim nächsten Start keine beschlagenen Scheiben.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Liegt bei Xantia mit Klima oft an verstopftem Pollenfilter = weniger Luftdurchsatz = beschlagene Scheiben.

Ein von mir vorher gefahrener X1 ohne Klima hatte dieses Problem nicht.

Die Beschlagneigung ist eim Xantia eh sehr hoch.

Geschrieben

Die Abluftlösung beim Break ist etwas fragwürdig. Bei zugezogener Laderaumabdeckung geht praktisch keine Luft mehr raus, ergo Wasser an die Scheiben. Wie ist der "normale"?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Laderaumabdeckung beim Break ist alles andere als "luftdicht".

Wenn dem so wäre, müssten ALLE Breaks dieses Problem haben.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Bressler

Ist sicher gestellt das die Lüftungsklappe der Innenraumabsperrung auch nicht zu ist???? und hierdurch keine frische Luft von Aussen rein kommt???? Hatte ich jedenfalls mal vor Jahren beim CX Prest. da war es genauso wie du beschrieben hast.Klappenmotor war damlas hin oder hatte keine Lust mehr,Klappe auf gedrückt und alles war wieder im Grünen.Wär ja vielleicht auch nee Möglichkeit des Übels,oder???? Wenns der Heizungskühler ist muss man was erschnüffeln da geht kein Weg dran vorbei.

schwebende Grüße

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tips!

Werde mich der Sache mal annehmen.

Vielen Dank nochmal!

ACCM Bressler

Xantia X2 1,8 16V Excl. Lim.

Geschrieben

@aquablue: Wo ist der denn ? Der Filter im Beifahrerfußraum ? Oder gibt es noch einen anderen ?

Geschrieben

Moin Herr Bressler!

Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber mal ganz blöd gefragt: ist evtl.die Lüftung auf Umluft gestellt? Ist mir auch einmal mit dem X2 passiert. Ich habe mich gefragt warum die Scheiben trotz Klima beschlagen, bis ich einen Blick auf besagten Schieberegler geworfen habe. Die blöden Dinger sind ja auch sehr weit unten angebracht.

Gruß, Hans-Jürgen

C5 2.2 HDi Break Exclusive / Berlingo 1.6 16V Chrono

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

hihi,

das stimmt allerdings. Ist allzu naheliegend. Vor allem im Winter, wenn die eingeschaltete Klimaanlage wegen nicht nötiger Kühlleistung nicht anspringt. Da wird dann Feuchtigkeit umgewälzt und schlägt sich der kältesten Stelle nieder, der Frontscheibe.

Gruß von P.

Geschrieben

Seit ich am vergangenen Mittwoch "Kühlerdicht" in das Ausgleichsgefäß meines X1 gekippt habe (zumindest die Temperaturen waren laut Vorschrift), habe ich keine beschlagenen Scheiben mehr.

Geschrieben

Mahlzeit!

Also, ich bin kein Mechaniker, aber der Unterschied zwischen Umluft und Frischluftzufuhr ist mir bekannt. Fahre das Auto auch nicht erst seit gestern, dennoch vielen Dank für den Tip. ;-)

Das Problem besteht jedoch weiterhin. Heute Morgen war es staubtrocken draußen. Losgefahren mit Klima an - kein Problem. Test: Klima aus - die Scheiben RUNDRUM fangen sofort an zu beschlagen. Dauert vielleicht 2 Minuten und man sieht fast nichts mehr.

Als es vor einigen Tagen mal sehr kalt draußen war, half auch die voll aufgedrehte und auf die Frontscheibe gerichtete Lüftung MIT Klima an nichts.

Wie gesagt, es riecht nicht nach Kühlermittel.

Hat noch jemand einen heissen Tip?

Bis dahin!

Grüße

ACCM Bressler

-------------------

Xantia X2 1,8 16V Excl. Lim.

Geschrieben

Variante a)

Zuviel Kühlwasser, das soll sich wohl auch durch die Heizung "entsorgen"

Variante B)

Undichter Heizungskühler; wenn es nicht nach Kühlflüssigkeit riecht, könnte es ja auch daran liegen, daß das Kühlwasser halt kein Zusatzmittel mehr hat ?

Variante c)

Pollenfilter naß, könnte passieren, wenn du mal irgendwann das Heizungssystem geflutet hast.

Variante d)

So war es bei mir: Kaum Kühlergeruch, aber trotzdem beschlagene Scheiben.

Meine Saniereung: ELF-Tankstelle, Kühlerdicht = 5 Öre, Temp. auf 85 Grad, Kühlerdicht rein, 100 km weitergefahren, immer noch nicht dicht, nach ca. 250 km (an verschiedenen Tagen) war die Sache erledigt.

Kosten: 5 Euro und 300 km Fahrt = 6 Liter * 3 = 18 Liter Diesel = 14,40 Euro

Summer: 19.40 Euro, und das ist bedeutend billiger als Armaturenbrett ausbauen

Geschrieben

bei frostigen temperaturen beschlagen die scheiben von citroen auch bei andern modellen von innen, auch wenn die heiziung i. o ist .

muss man nicht ganz so ernst nehmen, kann nur kondenswasser sein

Ronald

Geschrieben

@ ronnie

Welche anderen Modelle?

Wenn Scheiben beschlagen, muss nach 1-2 Minuten spätestens alles wieder klar sein, wenn die Lüftung richtig eingestellt ist.

Geschrieben

HAllo Bressler!

Ich habe eure ganzen Beschreibungen verfolgt. Wenn es nicht nach Kühlerflüssigkeit duftet, tippe ich auch auf Kondenswasser.

Um noch mal auf die Umlutklappe zurück zu kommen, Ich habe schon bei 3 verschiedenen Xantias das Armaturenbrett wegen schadhafter Heizungskühler

ausgebaut wo die HKühler auch alle Defekt waren. Bei der Reparatur ist mir aufgefallen das bei allen 3 der Betätigungszug der Umluftklappe am Bedienteil der Heizung verbogen war, und somit die Umluftklappe im Heizungskasten gar nicht bewegt wurde, obwohl mann denn Hebel am Bed.teil hin und her schieben konnte. Vielleicht ist bei dir die Klappe ja zu, und deswegen kann bei deinem Xantia keine Frische Luft hinein.

Ein schönes Wochenende wünscht

Wiedi aus LM

Geschrieben

@Kantia

XM Break von 92, Frischluftzufuhr ist i.O. aber wenn er bei dem Wetter lange draussen gestanden hat waren die Scheiben von innen nasser als aussen,da hat die Lüftung schon ne Weile zu tun

Ronald, XM2,0i