Zum Inhalt springen

BX 19 , 4HP14 "dreht durch"


Gast steve hislop

Empfohlene Beiträge

Im Großen und ganzen hängt die Lebensdauer eines Automatikgetriebes ganz alleine vom Umgang ab. Vollgastreter und extreme Stadtvollgastreter werden ohnehin nicht lange Freude mit ihren Automaten haben. Egal ob ZF oder GM sie sind zum dahin Cruisen Entwickelt. Die Problematiken sieht man in allen Autoforen.

Die Meisten schreiben ohnehin nur wenn sie Probleme haben.

Die Leute die keine Autoprobleme haben schreiben eh nicht. Wenn man die Hersteller Stückzahlen betrachtet. Ist es ja nur ein kleiner Teil der Probleme hat.

Ich Wechsel ohnehin alle Betriebs Flüssigkeiten auch wenn es die Lifetime Politik in den Service Unterlagen nicht Vorsieht.

Und wo wir gerade bei Automaten sind. Gestern habe ich noch ein ATF Wechsel an einen 93er R129 280SL gemacht. Km Stand 240000km. Einfach Herrlich Getriebeöl, und Wandleröl ablassen zu können! Mit Filterwechsel und 7,5 Liter Aufgefüllt. Das alles in einer entspannten halben Stunde.

Incl. Lec-up. Auf Grund des Alters!

Nichts mit spülen, und nicht an Verstopften Filtern herankommen.

Den Link mit dem 5LE40 und der Ölvergleich zeigt doch ganz klar, das die Wük schon Ordentlich am Schaben ist. (Kupplungsabrieb) wie beim 4HP-20... Der Schmodder sorgt für klemmende Schieber und Riefen im Schaltschieberkasten.

Gruß

Tim

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 530d reißt mit 410NM am GM5L40E Automaten, und hat ohne Zwischefälle 280000km in 14Jahren Geschafft

bisher einmal ATF Wechsel ca. 8Liter. Sah wie neu aus die Brühe...

und schaltet supersanft, Schaltvorgänge sind nur am DZM zu erkennen !

Kann ich sagen weil ich das Teil der zeit als Leihwagen ( wg linker Fuss hat Pause nach Knöchelbruch )

bewege .

Aber keine Sorge, BMW-Fan werde ich in diesem Leben nicht mehr werden.

Aber wir wollen ja auch als Citroen-Liebhaber objektiv bleiben und da muss

ich einfach anerkennen dass der 3-Liter Reihensechser im 2001er 530d

in Verbindung mit dem Automaten erste Sahne ist.

Wäre mal interessant wie der Vergleich mit einem Cit C5 oder C6 mit

V6 Diesel und Automat ausfällt.

Mein XM 2,1TD mit 4 HP18 war im Vergleich dazu Steinzeit und Holzklasse,

insbesondere schaltete er recht spät hoch.

Das (von ihm reparierte) 4HP18 in Tims ehemaligen XMV6 habe ich dagegen (als Beifahrer )

dagegen als ebenfalls sehr angenehm empfunden.

mfg Klaus

und gleich mal ein weiteres Dankeschön an Tim !

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Ich muss glaube ich mal richtigstellen, das ich absoluter Perfektionist bin....auch bei einem 25 Jahre alten BX-Break.

Daher versuche ich natürlich auch der kleinsten Kleinigkeit auf den Grund zu gehen, wenn mir etwas auffällt was der Verbesserung bedarf.

Den Zustand des hochdrehens habe ich vergeblich versucht irgendwie konstant darzustellen und muss sagen das es wirklich selten ist wo er das macht.

Ich habe das nun kalt wie warm mal gehabt, aber ich vermute das ich dann etwas zu unsensibel mit dem Gasfuß bin.

Fakt ist aber auch, das das Getriebe wenn es kalt ist sehr früh schaltet.

Ich habe bereits 4x das Öl gewechselt in den letzten 3tsdkm und werde es weiterhin machen wenn ich eben ne Stunde auf der Bühne bin.

LecWec oder Mathey-Getriebeölzusatz werde ich noch beigeben.

Ansonsten ist mein Fahrprofil auf cruisen ausgelegt, weshalb ich das Auto ja auch angeschafft habe.

Stadtverkehr lässt sich aber leider nicht völlig vermeiden.

Das 4hp14 lässt sich in meinen Augen mindestens wenn nicht noch besser mit dem Gasfuß schalten als das 4hp20 das ich mal in meinem X2 V6 hatte.

Also: Ich jammere auf hohem Niveau.Werde auch aus Interesse noch mal den Kickdown-Zug messen und bei das Bremsband gucken, wenn ich das nchste Mal das Öl wechsele.

Danke für die vielen Scans der Reparaturanleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

sporadisch hatte ich dieses "Hochdrehen" beim Übergang 3-4 auch noch nach der in der ACZ beschriebnen Reinigung der Schaltschieber. Da bekommt man schon ein bisschen Angst. Es kann sein, dass ein Schieber manchmal nicht so schnell schaltet wie er sollte, wegen geringem Systemdruck oder Schwebeteilchen im Öl. Kickdownzug überprüfen ist wenig Mühe. Bandbremse solltest du in jedem Fall kontrollieren, die wird bei der Überleitung 3-4 gebraucht bevor wie WÜK vollkommen einrückt, und übermäßiger Verschleiß der Bandbremse dürfte dir recht schnell eine Menge Dreck ins Getriebe eintragen.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...