Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Dreimal dürft Ihr raten bei welchem meiner Xantias.... Genau!!! Der Kandidat hat 100 Punkte!

Heute früh um 03.00 Uhr weckte mich mein Mann. Während der Fahrt, ohne eine Fremdeinwirkung machte der HDi "klack", nicht laut. Es war ein ungewohntes Geräusch. Er sah sofort, daß die hintere Scheibe zersprungen ist (schaut aus wie zugefroren). Ein Steinwurf ist ausgeschlossen, da die Scheibe sich nach außen wölbt.

Gottseidank, ich habe Teilkasko ohne SB. Scheibe ist bereits bestellt. Ich hoffe jetzt, daß sie morgen da ist...

Eine zerbröselte Heckscheibe ist mir bisher nur einmal passiert, seit Februar 1969. Dürfte ca. 17 Jahre her sein, da ist mir Ähnliches bei einem Ford Fiesta passiert - nur bröckelte die gleich ins Auto rein und es war Wolkenbruch...

Grüße

Barbara und das HD-Viehle

Geschrieben

Hi!

Das passiert manchmal einfach so. Kann sein, dass die Scheibe schon immer unter Spannung gestanden hat. Ist im Citforum neulich auch jemanden passiert...

Gruß

Fred

Geschrieben

Kann sein das die Heckscheibenheizung an war??? Wenn da irgendwo ein zu großer Widerstand drauf ist, wird die Scheibe punktuell zu heiß und platzt... Rü

Geschrieben

Geborstene Scheibe? Tausende kleine Splitter? Und die Scheibe ist noch drin und nicht auf der Hutablage? War die Scheibe naß?

Komisch, eigentlich sollte soviel Spannung in der Scheibe sein, das die Scheibe in alle Richtungen fliegt. Klingt nach Murks bei der Produktion.

roland

Der schwebende Robert
Geschrieben

Was Rüdiger "kroack" schreibt, klingt doch logisch. Stellt doch mal ein Glas für eine Stunde ins Gefrierfach und kocht euch dann einen heissen Tee darin... wird schwierig, den Tee noch trinken zu können.

Bei der Heckscheibe stelle ich mir das dann so vor, dass aussen Eis drauf sitzt und innen die Heizdrähte glühen. In der Mitte gibt's dann Gewitter...

Sein darf das dennoch nicht, denn sonst hätten das ja alle Laternenparker. Fragt sich, wie die "Hot spots" zustande kommen.

Geschrieben

Hallo!

Mir ist vor kurzem das gleiche passiert (siehe meinen Beitrag im citforum unter gleichem Titel). Ich bin am Vormittag zum Auto gekommen und hab mir noch beim einsteigen gedacht, daß die Heckscheibe stark vereist ist (in der Nacht hatte es ca -3 Grad). Beim Türzumachen hab ich dann bemerkt, was los ist, nachdem durch die Erschütterung einzelne Splitter auf die Ablage gefallen sind. Die Scheibe war bis in die Ecken komplett in kleine Splitter zerfallen, ist aber zuerst noch in Form geblieben. Ich hab dann vom Autoverwerter eine neue Klappe um 50 Euro, Einbau für 30 Euro, bekommen.

Dadurch hat sich mein Auto vom BX TD zum BX 17RD gewandelt. :-)

Grüße aus Wien

Michi

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Michi,

habe Deinen Bericht gelesen, als ich nachgucken wollte, ob sowas schon mal jemanden passsiert ist.

Die Heckscheibenheizung war an, da es sehr stark geschneit hat. Die Scheibe war übrigens noch drin (hielt sogar bis heute früh auf der Fahrt zur Werkstatt), sie war nur etwas "hochgebogen".

Also normalerweise dürfte von der Heckscheibenheizung keine Scheibe zerknallen. Aber es passiert halt ab und an. Und alle rund 18 Jahre eine Heckscheibe, das ist doch mit Sicherheit nicht zu oft, oder :-))))?

Grüße

Barbara

Geschrieben

Tach!

Ist meinem CX auch passiert, letztes Jahr.

Tolle Verkettung unglücklicher Umstände:

-Batterie völlig leer, weil irgendwie beim Putzen die hintere Leseleuchte anging, aber nicht bemerkt wurde

-Kein Starthilfekabel dabei (aber mindestens 3 in der Scheune bei Muttern)

- Neues Kabel kaufen gefahren (mit Mopped)

- Campingbatterie zur Starthilfe

- Heckscheibenheizung als Verbraucher zugeschaltet

- Ein paar Meter gefahren, stehe an der Ampel, absolut dichter Verkehr, enge Straße. Bemerke hinten Rauch über der Heckablage, Schreck, denke an Verstärker im Kofferraum. War aber im Nachhinein die Scheibenheizung, die durchgebrannt ist

- Zündung aus, springe raus, Tür zugeschmissen, "patsch". Heckscheibe verteilt sich in meinem Auto... große Freude.

- Rein in die Kiste, Schlüssel rum... nix. Woher auch, bin erst wenige Meter gefahren.

-Fetter Stau hinter mir, kein Platz zum wegschieben, keine Sau die hilft, und nun versuch mal, einen CX allein zu schieben...

- Also Hilfsbatterie und Kabel nach vorne tragen, von vorbeifahrenden Fahrern blöd angeschaut werden (sieht schon lustig aus, ein Auto mir kaputter Heckscheibe und der Fahrer schleppt Batterien herum... ;-) )

- Karre an, alles verstauen, zurückfahren zu meiner Wohnung.

- Problem: Stadtwohnung, keine Garage, kaputte Heckscheibe. Was jetzt??? So kann man das Auto nicht stehen lassen, zumindest bei uns nicht.

- kleinen italienischen Autoschrauber bei uns im Haus freundlich gefragt, und ich durfte das Auto übers Wochenende bei ihm hinten in den Hof stellen. Was ein Glück...

- Hab ich schon erwähnt, daß ich an dem Wochenende fortfahren wollte? Das war dann wohl nichts...

Ich hab mir geschworen, daß mir sowas nie wieder passiert!

Deshalb wurde die neue Scheibe mit Chromreflex Folie beklebt, bin stolz auf meine Arbeit, völlig blasenfrei und ohne Ansatz :-))

Die Scheibe kann sicher noch kaputtgehen, nur bleibt sie dort hängen, wo sie hingehört! Keine Brösel, die man überall auch nach Monaten findet (im Finger zum Beispiel...)

Wenn jemand nicht auf getönte Folien steht: Es gibt auch reine Sicherheitsfolien! Sogar für vordere Seitenscheiben zugelassen. Meine Empfehlung...

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Auf der Frontscheibe ist so eine Folie nicht nötig, weil IN der Scheibe schon eine drin ist.

Steht nicht in den Gebrauchsanleitungen, dass man bei eisbedeckter Scheibe die Scheibenheizung NICHT einschalten soll? Mir war da so ... ich hab' allerdings auch schon lange keine mehr gelesen.

Geschrieben

Ich schrieb auch nur "Seitenscheiben".

Daß Verbundglas nicht zerbröselt ist ja bekannt und der Sinn dieser Scheiben. Es gibt auch Autos, die rundum (?) Verbundglas haben. Da ist eine Folie natürlich nicht nötig.

Aber für die anderen ist z.B. Foliatec zu empfehlen. Ist auch ein Einbruchschutz, da sich die Scheiben nicht mehr so einfach einschlagen lassen!

Scheibenheizung nicht bei Eis einschalten?? Hm, heißt das Ding nicht auch "Defroster"?

Egal, bei mir war NICHT Winter! Es war wohl wirklich eine beschädigte Heizbahn, daher auch der Rauch. Und daß Glas bei punktueller Erhitzung zum Springen neigt, ist nichts neues. Leider...

Aber dadurch hab ich den Rost unter dem Kleber gefunden und beseitigen können ;-)

Grüße,

Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...