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Break rechte Kofferraumverkleidung wechseln - verschwundener Verkleidungs-Clip


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo am heißen Sonntag!

Ich habe folgende Schwierigkeit.

Nein, anders: Es ist mir ein blödes Malheur passiert!

Ich war dabei, bei meiner Xantia Break die rechte Kofferraumverkleidung unterhalb des Seitenfensters gegen eine schönere zu wechseln.

Um da ran zu kommen muss man ja die Kunststoffverkleidungen an C- und D-Säule und unterhalb des Fensters entfernen.

Diese sind u.a. mit Metall-Clips in der Karosserie befestigt.

Einige dieser Clips blieben beim Abbau an den Kunststoffverkleidungen dran, einige blieben in den Aussparungen der Karosserie stecken.

Beim Zusammenbau schien es mir sinnvoll alle Clips aus der Karosserie zu entfernen (was unterhalb des Seitenfensters ganz einfach war), an den Kunststoffverkleidungen anzubringen und die dann in diesem Zustand wieder in die Karosserie zu drücken.

Leider ist mir an der C-Säule der obere Clip beim Ausbau-Versuch mittels einer Kombi-Zange nach innen in die C-Säule gefallen.

Ich habe dann noch den Gurtroller abgebaut, in der Hoffnung, dass man von der Aussparung aus in die C-Säule kommt und nach dem verschollenen Clip angeln kann.

Pustekuchen.

Wie kriege ich diesen blöden Clip wieder aus der C-Säule raus?!?

Denn

a) fehlt mir nun ein Clip und

B) möchte ich vermeiden, dass dieser innerhalb der C-Säule entweder rumklappert und/oder langfristig für eine Roststelle sorgt…

Zur Veranschaulichung hier zwei Bilder. Das Erste zeigt die C-Säule mit reingefallenem oberen Clip, das Zweite die Seitenwand im Halb-Überblick.

cb7461440956403_800.jpg

9e1471440956438_800.jpg

Für hilfreiche Ideen bin ich sehr dankbar!

Mit leicht verzweifelten Grüßen.

P.S.: Der untere Clip in der C-Säule müsste ja auch noch raus. Mit der Kombi-Zange traue ich mich aber nun nicht mehr. Bessere Vorschläge?

Bearbeitet von Sofafahrer
typos, wie immer
Geschrieben
.........

P.S.: Der untere Clip in der C-Säule müsste ja auch noch raus. Mit der Kombi-Zange traue ich mich aber nun nicht mehr. Bessere Vorschläge?

Wenn ich das richtig sehe, ist da ein kleines Loch in dem Clip. Passenden Draht suchen, eine Öse biegen und vorsichtig durch das Löchlein ziehen. Dann hast Du den Clip gesichert, und kannst mit der Kombizange den Clip rausziehen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Danke für die Idee, Karl-Heinz.

Habe eben noch einmal schnell zum Auto geschaut (bin bei der Arbeit): Kein Loch im Clip, leider.

Falls man Strom zum Auto bekäme, könnte man eventuell vorsichtig ein kleines Loch reinbohren. Bekommt man aber nicht (Laternenparker und z.Z. ein Baugerüst vor meiner nicht-ebenerdigen Wohnung). :(

Geschrieben

Wenn Du in die große Öffnung, wo die Gurtrolle sitzt einen Lappen reinstopfst, könntest Du den Clip an der Stelle abfangen.

Übrigens der schwarze Punkt an dem Markierungspfeil war für mich das Löchlein. Also ob das mit vorsichtig bohren funktionieren kann, weiß ich nicht. Ich hätte da aber meine Zweifel.....

post-19998-14484771628285_thumb.jpg

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Den nach hinten gefallen clip zu finden wird nicht einfach, evtl. gar nicht mehr möglich. Der hängt evt. noch oben fest. Das Ding ist so leicht, daß Du Dir wegen Klappern etc. keine Sorgen machen mußt. Neuen Clip besorgen oder anderweitig festklemmen oder -kleben.

Ich meine daß ich die Clips beim letzten mal mit einem flachen Schraubenzieher mittig "gesichert" hatte (wenn sie nicht zusammenschnappen, verschwinden sie auch nicht) und dann seitlich mit meinem Schweizer Messer hoch und ´rausgepopelt hatte.

Wenn Du die Kunststoffnase der Verkleidung gut genug auf den Clip zentriert bekommst. warum dann vorher herausnehmen und umsetzen?

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn Du in die große Öffnung, wo die Gurtrolle sitzt einen Lappen reinstopfst, könntest Du den Clip an der Stelle abfangen.

Übrigens der schwarze Punkt an dem Markierungspfeil war für mich das Löchlein…

Über der Gurtrollen-Aussparung ist (leider!) ein verschließendes Blech zu ertasten (siehe folgendes Foto, rote Linie).

88fb51440962149_.jpg

Also wie blos den gefallenen Clip raus bekommen?

Der Punkt, den Du entdeckt hast, muss irgendein Schatten sein. Habe mir einen ausgebauten und den noch drin steckenden Clip mit Taschenlampe (und Lesebrille! ;) ) angeschaut.

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben (bearbeitet)
… Ich meine daß ich die Clips beim letzten mal mit einem flachen Schraubenzieher mittig "gesichert" hatte (wenn sie nicht zusammenschnappen, verschwinden sie auch nicht) und dann seitlich mit meinem Schweizer Messer hoch und ´rausgepopelt hatte.

Wenn Du die Kunststoffnase der Verkleidung gut genug auf den Clip zentriert bekommst. warum dann vorher herausnehmen und umsetzen?

Fred

Guter Gedanke mit dem Schraubendreher. Werde ich morgen mal antesten.

Das Montieren der Kunststoffverkleidung auf den noch im Blech steckenden Clips ist vom Erfinder wohl nicht so gedacht, denn:

Die Clips werden von der Seite in eine Kunststoffführung in der Verkleidung geschoben.

Da kriegt man die niemals rein, wenn man den Clip im Blech stecken lässt und die Kunststoffverkleidung einfach drauf drückt.

Von der Seite einführen vielleicht. Aber die Clips haben leider die Tendenz sich im Loch um die eigene Achse zu drehen, sobald von der Kunststoffverkleidung getrennt. Also extrem frickelig, wenn überhaupt möglich (zumindest für mich).

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben

Sind die Clipse magnetisch? Wäre vielleicht noch ' ne Option.....

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Guter Gedanke mit dem Schraubendreher. Werde ich morgen mal antesten.

Das Montieren der Kunststoffverkleidung auf den noch im Blech steckenden Clips ist vom Erfinder wohl nicht so gedacht, denn:

Die Clips werden von der Seite in eine Kunststoffführung in der Verkleidung geschoben.

Da kriegt man die niemals rein, wenn man den Clip im Blech stecken lässt und die Kunststoffverkleidung einfach drauf drückt.

Von der Seite einführen vielleicht. Aber die Clips haben leider die Tendenz sich im Loch um die eigene Achse zu drehen, sobald von der Kunststoffverkleidung getrennt. Also extrem frickelig, wenn überhaupt möglich (zumindest für mich).

Dann sind das nicht die ganz flachen Kunststoffnasen, naja, immer wieder andere Ideen von den Konstrukteuren,...........

Ich würde mir keine so großen Gedanken wegen dem Clip.

Ich hab so was scho öfters nur mit nem Klumpen Kautschuk wieder festgesetzt. Oder kräftig Klebeband um die Kunststoffnase und dann mit Karosseriekleber in das Loch drücken, oder,.....

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hier auf die Schnelle ein paar (leider z.T. recht unscharfe) Impressionen des Metall-Clips, um Missverständnisse zu vermeiden:

Metall-Clip liegend, stehend und in die Kunstoffführung einer Abdeckung eingesetzt.

b3b341440969571.jpg

d0f551440969603.jpg

19d6c1440969631.jpg

Mit Klebeband, Karosseriekleber o.ä. werde ich da nichts machen. Zumindest diese Sachen sollen alle wieder in den Zustand wie ab Werk.

Da bin ich durchaus kleinkariert!

Hier nochmal die beiden Fragen, um die es letztlich geht:

- Wie kriege ich diesen blöden reingefallenen oberen Metall-Clip wieder aus der C-Säule raus?!? Das macht mir am meisten Kopfzerbrechen…

- Kennt jemand noch ein andere Methode als die von Fred (danke), den noch im unteren Befestigungsloch der C-Säule steckenden Metall-Clip risikofrei zu entfernen?

LG

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben

Bimetall Lochkreissäge nehmen und C-Säule anbohren.

Dann Clip mit einem Magneten rausfischen.

Geschrieben

Zur ersten Frage: Es gibt doch Magneten an einem "flexiblen" Stab möchte ich es mal nennen (ich glaube das heißt korrekt "flexibler Schwanenhals-Magnetheber"). Ich selber habe davon zwei in unterschiedlicher Länge und Flexibilität. Ich weiß nicht, wie ich früher ohne diese Dinger ausgekommen bin... Wenn es die Öffnungen an der C-Säule hergeben, dass der Magnet eines solchen Hebers durchpaßt, sollte man den Clip damit zumindest bis zur entsprechenden Öffnung bugsieren können und muß ihn dann eben rausfpfriemeln.

Alternativ könntest Du von dem "Abschlußblech" beginnend mit einem Neodymmagneten (Vorsicht, die Dinger sind des Teufels!) an der C-Säule nach oben fahren, das sollte loses Metall (in diesem Fall den Clip) mit nach oben ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Und hallo am heißen Montag!

Also: Die Metall-Clips halten leicht an meinem schwachen Magneten vom Kühlschrank.

Also werde ich gleich mal zum Baumarkt fahren, um mir einen "flexiblen Schwanenhals-Magnetheber" zu kaufen. Gibt da einen von Matador, der angeblich eine Kopfgröße vom Durchmesser 4mm hat - das sollte durch das Loch gehen, in das der Clip gefallen ist.

Solche Aktionen wie mit einer Lochkreissäge spare ich mir erstmal (ab davon: Kein Strom am Auto, keine solche Säge vorhanden).

Das wäre aber glaube ich auch eher was für ein Wegwerf-Auto, oder Mr. Käufer? ;) Zieht ja sonst dann einen Rattenschwnz von Sägespäne rausfischen, angesägtem verzinkten Blech versiegeln, passendem Stopfen organisieren etc nach sich…

Danke für alle Tipps. Manchmal hat man selber einfach ein Brett vor dem Kopf.

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben (bearbeitet)

So. Xantia gut, alles gut.

Den unteren Clip habe ich mithilfe eines Schraubendrehers, einer Pinzette und einer Zange rausbekommen (ganz auf Nr. Sicher ;) ).

Den reingefallenen Metall-Clip konnte ich schon im 4. Versuch mit meinem niegel-nagel-neuen flexiblen Schwanenhals-Magnetheber bergen.

Und nu ist alles ist wieder zusammengebaut.

Falls mal jemand in die Verlegenheit kommt, durch ein kleines Loch etwas Metallenes herausbekommen zu müssen, kann ich nur diesen kleinen Magnetheber von Matador empfehlen.

Der hat eine Länge ohne Griff von 40 cm, Magnetkopf hat einen Durchmesser von 4 mm, zwischen Kopf und Griff ist ein ca. 2-2,5 mm dicker Draht. Kostete mich 8,50 EUR bei Bauhaus.

Hier der Link: http://www.bauhaus.info/spezialschraubwerkzeuge/matador-magnetheber-/p/11115815?continueUrl=/suche/produkte?q%3DMagnetheber

LG

Bearbeitet von Sofafahrer
Gast munich_carlo
Geschrieben
So. Xantia gut, alles gut.

Den unteren Clip habe ich mithilfe eines Schraubendrehers, einer Pinzette und einer Zange rausbekommen (ganz auf Nr. Sicher ;) ).

LG

Gratuliere!

Hättest ja wenigstens noch ein Foto fürs Forum mit der anderen Hand aufnehmen können... :-)

Geschrieben

Hrhr. ;-D

Hätt ich ja noch mit den Füßen halten können, die Kamera. Ach nee - das hätt ich selbst vor 30 Jahren nicht hinbekommen. :-P

Mir fiel auf, dass bei den Seitenverkleidungen wohl der späteren X2 ebenfalls eingespart wurde (oder sollte das etwa von Exclusive zu SX Unterschiede gegeben haben - oder war das gar bei den X1 Breaks billiger gelöst als bei den X2? Fragen, die wahrscheinlich keinen interessieren :-D ):

Die Haltelöcher für die Verriegelung der Seitenklappen waren bei meiner abgeschrappten Seitenverkleidung noch mit eingenieteten Plastikscheiben verstärkt. Bei der nun Eingebauten sind da einfach nur noch passende Schlitze im Material selber.

LG

Geschrieben (bearbeitet)
Hrhr. ;-D

Hätt ich ja noch mit den Füßen halten können, die Kamera. Ach nee - das hätt ich selbst vor 30 Jahren nicht hinbekommen. :-P

Mir fiel auf, dass bei den Seitenverkleidungen wohl der späteren X2 ebenfalls eingespart wurde (oder sollte das etwa von Exclusive zu SX Unterschiede gegeben haben - oder war das gar bei den X1 Breaks billiger gelöst als bei den X2? Fragen, die wahrscheinlich keinen interessieren :-D ):

Die Haltelöcher für die Verriegelung der Seitenklappen waren bei meiner abgeschrappten Seitenverkleidung noch mit eingenieteten Plastikscheiben verstärkt. Bei der nun Eingebauten sind da einfach nur noch passende Schlitze im Material selber.

LG

Oh, das kann sein, der Spender ist Orga 85xx.... ein ziemlich später X2, Sparbrötchen :-)

Bearbeitet von TorstenX1

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