Zum Inhalt springen

Brauche Empfehlung Winterreifen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Schweber,

der nächste Winter kommt bestimmt und ich weiss, daß ich für meinen X2 Break (2,0 16V) 2 Winterreifen brauchen werde. Ich habe in der Vergangenheit eigentlich immer Michelin gefahren, aber die sind preislich natürlich ziemlich weit oben. Welche vernünftigen Alternativen gibt es? Mir ist wichtig, daß die Reifen nicht nach 10000 km schon runter sind und das Fahrverhalten sicher ist. Von daher scheiden irgendwelche Hong-Kong-Fui Produkte für mich aus. Achso, Reifengröße ist 185/65 R 15.

Gruß Alfred

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Alfred,

ich fahre seit dem letzten Winter den ContiWinterContact TS 850.

Vom Fahrverhalten sehr gut auf Schnee, Nässe und im Trockenen. Zum Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen, beim Einlagern im Frühjahr hatten alle noch 7,5mm Profil nach ca. 6.000 km.

Mit den Reifen komme ich sogar bei Schnee die Bergpässe in den Alpen hoch, wo andere schon mit Ketten unterwegs sind.

Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben

ContiWinterContact TS 850.

Grüße

Karl-Heinz

Die sind echt gut, hatte die mal auf der Ente.

Geschrieben

Hatte mal Hankook, die waren sehr gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Empfehlung von Karl-Heinz zu Conti WinterContact TS 850 kann ich mich nur anschließen!

Habe ich auf meiner Xantia im Winter ebenfalls als 185er drauf.

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben

Ich fahre aufm Evasion-Verschnitt Continental TS 830 P. Ich hatte vorher noch nie dermaßen gute Winterreifen. (hatte vorher auch schon Michelin und andere nicht billige). Fairerweise muss man auch dazusagen, dass ich Winterreifen vor immer in Spar-Dimenion gekauft hatte (kleinste erlaubte), und mit den TS 830 P das erste mal in "richtiger" Dimension (225/55 R 16)

Gast munich_carlo
Geschrieben

Genau, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich fahre auch die 185/65/15, ich finde die "schmalen" im Winter bei Schnee besser als die 205/60/15.

Geschrieben

Nicht an der falschen Stelle sparen. Conti oder Michelin.

Geschrieben (bearbeitet)
Die sind echt gut, hatte die mal auf der Ente.

Ente mit Winterreifen ist langweilig,........

die braucht eigentlich keine.

Mit Conti macht man bei Winterreifen eigentlich keinen Fehler.

Hatten wir 7 Jahre aufm T4. Den 8ten Winter hätten sie auch noch gepackt, denn der war ja nix.

Aber bei meiner Familie geht Sicherheit vor. Da sind mir dann 4-5 mm auch egal.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Ich kann Nokian nur empfehlen, die Skandinavier verstehen was von Schnee und Eis!

Geschrieben
Ente mit Winterreifen ist langweilig,........

die braucht eigentlich keine.

Hatte sie auf der Ente als 155er drauf. Bei Kurvenfahrten hab ich die Reifen nie zum Quietschen bekommen - die Ente klebte förmlich auf der Straße. :D :D

Zur Zeit fahr ich als Winterreifen Vredestein in 155R15, sind vom Profil her aber schon eher Geländereifen.

Geschrieben

Zur Zeit fahr ich als Winterreifen Vredestein in 155R15, sind vom Profil her aber schon eher Geländereifen.

Das waren die Michelin in 125 und 135 auch.

Geschrieben

Braucht man Winterreifen ?

Geschrieben

Ich fahre auf dem XM seit langen Jahren im Winter immer wieder Conti, im Sommer Michelin. Kann ich so auch nur empfehlen.

Geschrieben

hallo Holger,

deine Sommer- Michelin- Empfehlung kann ich so nicht mehr unterschreiben.

Das ist, was die Laufleistung angeht nur noch Murks.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Laufleistung hab ich noch nicht so nachgehalten … das Fahrgefühl ist jedenfalls sehr gut. Mit neuen Reifen auf bergigen Landstraßen war das echt mal ein Aha-Erlebnis.

Geschrieben

Auch wenn mal wieder niemand zuhört, weil alle im Michelinfieber sind, aber ich fahre (immernoch) Fulda und bin (immernoch) absolut zufrieden. Sei es mit den Fahreigenschaften, dem Grip, dem leisen Lauf und dem Verschleiss.

Ich habe mit meinen ersten Winterreifen für den V6 Activa, dem Fulda Kristall Supremo als 205/60 R 15 V insgesamt 55000 km gefahren, dabei war auch eine komplette Sommersaison, und habe die mit ca. 4mm Restprofil entsorgt.

Aktuell fahre ich auf meinem C5 III HDI 140 Tourer, Fulda Kristall Control HP im Winter. Als Winterbereifung fahre ich 225/55 R 17 98H. Nach 22000 km haben die Reifen, vorne noch 8mm Profil und hinten 8,5mm. Zwischen Sommer- und Winterreifen gibt es vom Geräusch her keinen Unterschied. Beide haben nur 68 db.

Wer teurer kauft, ist selber Schuld.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, nun ist es passiert,

seit gestern Conti Winter Contact drauf. War angenehm überrascht vom Preis (80€ incl. Montage und auswuchten). Habe deshalb gleich mal alle 4 Reifen erneuert. Ist ja für nen guten Zweck :) Erster Eindruck, sehr leise vom Laufgeräusch.

Gruß Alfred

Geschrieben
So, nun ist es passiert,

seit gestern Conti Winter Contact drauf. War angenehm überrascht vom Preis (80€ incl. Montage und auswuchten). Habe deshalb gleich mal alle 4 Reifen erneuert. Ist ja für nen guten Zweck :) Erster Eindruck, sehr leise vom Laufgeräusch.

Gruß Alfred

Eine sehr gute Entscheidung...2 unterschiedliche Profile zu fahren ist besonders im Winter nicht wirklich empfehlenswert. Auch im Sommer eher naja..was man nimmt, Conti oder michelin ist persönliche Geschmacksfrage. Von der Qualität her nehmen die sich nicht viel..früher war Michelin seeeehr langlebig und Conti eher kurzlebig vom Verschleiss her. Gilt aber glaube ich nimmer so..ist mir bei Winterreifen aber recht unwichtig. Nach spätestens 4 Jahren fliegen die eh in den Müll und wenn sie früher runter sind, machts auch nichts. Sicherheit geht vor für mich.

Geschrieben

Hab gerade die neuen Nokian WR D4 montiert.

Als XL-Ausführung in 215/55 R 16 H für den C5 für schlappe € 84,60 pro Stück.

Ebay Winterrabatt 10% Aktion läuft noch bis zum 28.20.2015.

Montage und Wuchten bezahl ich nen 10er.

Geschrieben (bearbeitet)

dann fahr mal bei Nässe etwas zügiger in eine langgezogene Kurve und geb langsam etwas mehr Gas,.. (natürlich nur, ohne Gegenverkehr und wenn du die Reaktion beherrschen kannst, da du die Fuhre eventuell geschickt abfangen mußt bevor die Leitplanke kommt)

Was passiert denn ?

Zieht der sich schön durch, oder wandert er rubbelnd nach außen ?

Ich tippe auf rubbeln und nach außen wandern.

Bearbeitet von ACCM HP924
ACCM Volker Arians
Geschrieben

ok, der ADAC ist auch nicht mehr unbefleckt, bietet aber vermutlich immer noch ein Stück Orientierung bei seinen Reifentests.

Die sind aufgeschlüsselt in Bezug auf Nasshaftung, Verschleiss und Geräuschentwicklung etc.

Damit kann man sich dann den Reifen raussuchen, der dem persönlichen Bedarf entspricht.

Geschrieben

@hp924:

Hab sie erst auf den Felgen drauf, noch nicht ans Auto montiert.

Wenn die kpl. drauf sind probier ichs aus und geb Bescheid.

Nässe war wohl die Schwäche beim D3, das soll beim D4 jetzt abgestellt sein.

Mal gucken, Schneegrip ist mir wichtiger bei uns in der Ecke.

Im Nassen schwuchtel ich eh rum, da hab ich schon ein paar Abflüge mim Moped hinter mir.