Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben,

bin jetzt schon auf der Suche nach Winterreifen für meine Limousine XM Y4 V6 mit Schaltgetriebe von 1996 (3001/250).

Habe gelesen das man auch statt der normalen 205/60/15 auch 195/96/15 draufmachen könnte, aber nur nach Eintragung. Gibts diese Eintragungspflicht noch ? Dann wäre auch ein etwaiger Preisvorteil der 195er gegenüber den 205ern hinfällig.....

Oder gibts irgendwo einen Zettel zum Mitführen mit einer Freigabe dieser Reifen für den XM ohne das man Sie eintragen lassen muß?

Oder wie ist da das aktuelle Procedere?

Danke und LG

Markus

Welche Marken ausser Michelin fahren sich noch gut auf dem XM?

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Hallo Markus.

Ich habe noch 2 XM Winterräder auf Stahlfelgen mit guten Michelin (205/60 R15, ca 7mm, 2011) übrig. Preis 95 Euro VB.

Selbstabholung Raum Berlin.

Geschrieben

Hallo,

nein ist natürlich ein Tippfehler, soll heissen 195/65R15, die sind auch in der Freigabeliste enthalten mit dem Vermerk "Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig". Ist diese Eintragung in die Fahrzeugpapiere heute noch nötig ? Oder reicht das Mitführen dieser Freigabeliste?

Danke und LG

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

zu den Größen kann ich nichts sagen, da meiner nur mit 205/65/15 gefahren werden kann.

Bj 1999.

Aber ich habe mit Kleber Kristall gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Walter

Geschrieben

Mein 95er 2.5l TD hatte 195/65 R15, 205/60 R15 und 205/65 R15 eingetragen.

Mein 93er V6.24 hat nur 205/60 R15.

Geschrieben

Fahr die 205-er, Citroen wird sich schon was dabei gedacht haben. 195-er müssen eingetragen werden.

Geschrieben

Es gibt zum Thema Reifengrößen doch diesen Parallel-Thread; da gibt es auch Tabellen, in denen alles steht (auch z.B. Unterschied Schalter / Automatik).

Geschrieben

ich hatte die Kleber ganz kurz in 195 als Winter auf dem C5 V6.

Nie mehr.

Hab dann andere in 205 eintragen lassen. Das war ok.

Dürfte beim Xm noch extremer ausfallen.

Also V6 und 195er passen wirklich nicht zusammen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Kann ich davon ausgehen, dass ich meine vorhandenen 195/65 R15 91T M+S

auf dem Riemen-V6 Schalter fahren darf?

Der hat wie der Ketten-V6 Automat serienmäßig 205/65 R15 drauf. Der Ketten-V6 darf als M+S mit 195/65 R15 91Q gefahren werden. Also soweit eigentlich kein Problem für mich, oder?

Wie sich der V6 mit 195ern fahren wird, ist natürlich spannend. Aber solange es schon mal auf dem Papier legal ist, soll mir alles recht sein.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel,

in der Bedienungsanleitung von meinem stand eigentlich alles drin.

So langsam wird mir schwindelig, denn ich bin mir relativ sicher,

die 205/65 sind/waren nur auf dem V6 Riemen Automatik und dem 2,5 TD Automatik erlaubt.

Da dann auch nur in dieser Größe als Winterreifen.

Aber vielleicht lieg ich ja auch falsch ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Okay, in die Anleitung muss ich mal einen Blick werfen bei Gelegenheit. Liegt leider gerade 3 km entfernt ;)

Wenn ich diese Reifen, die ich noch vor vier Jahren neu gekauft hatte (und nur 2 Winter gefahren bin), nicht montieren könnte, dann wäre das schon sehr ärgerlich :(

Der Ketten-V6 Automatik hat Serie die 205/65 R15 drauf und darf lt. dem Dokument von Holger aus dem anderen Thread mit den 195ern gefahren werden. Logische Schlussfolgerung wäre, dass ein sicher nicht schwerer und ansonsten identischer Riemen-V6 mit Schaltgetriebe diese Reifendimension auch fahren darf. Aber auf die Logik ist manchmal gesch....

Mal sehen, zum Glück ist's ja noch etwas hin :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ups, ich wollte doch eigentlich diesen Link verlinken mit den Reifentabellen. Nun aber.

Mir ist das ganze aber auch nach wie vor schleierhaft. Ich hab auch meine Tiptop-neuen 205/60er Michelin verkaufen müssen, weil ich die auf dem neuen V6 Automatik nicht fahren darf (der braucht 205/65er). Der Schalter dürfte die aber fahren.

Wenn das doch bloß mal jemand erklären könnte.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo Holger,

das liegt an der Übersetzung des Getriebes und der daraus resultierenden Endgeschwindigkeit.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Holger,

das liegt an der Übersetzung des Getriebes und der daraus resultierenden Endgeschwindigkeit.

Verstehe ich nicht. Der V6 Automatik darf wegen der 2km/h geringeren Endgeschwindigkeit gegenüber dem Schalter keine 205/60er fahren?

Was ist denn das, was der 65er an notwendigen Eigenschaften gegenüber dem 60er hat bzw. umgekehrt?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
... Der Ketten-V6 darf als M+S mit 195/65 R15 91Q gefahren werden. Also soweit eigentlich kein Problem für mich, oder?

Aber solange es schon mal auf dem Papier legal ist, soll mir alles recht sein.

Gruß Marcel

Hi,

also muß ich mit den 195ern zum TÜV zur Eintragung für den Ketten-V6-Schalter oder nicht? Der steht zwar als M+S in der Freigabeliste, aber als "eintragungspflichtig"!

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk