Zum Inhalt springen

Wasser im Beifahrerfußraum..


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, wie schon beschrieben geht es um Wasser im Beifahrerfußraum. Bei uns kübelt es grad wie aus Eimern, als ich losfahren wollte kam ein Schwall Wasser hinter dem Armaturenbrett her, ganz rechts außen. Bei näherer Betrachtung sieht man, dass das Wasser von ziemlich weit oben kommt. Der Wärmetauscher isses nicht denke ich, die Luft die kommt wird warm. Leider hat die Lüftung ansonsten den Geist aufgegeben, es kommt nur noch ein leichter Luftzug. Vielleicht ist am Lüftermotor was feucht geworden, das werden wir noch prüfen. Außerdem ist zwar die Dichtung der Beifahrertür unten an einer Stelle unterbrochen, aber das Wasser kommt sichtbar von hinterm Armaturenbrett. Meine Frage wäre wo da oben Abläufe sein können die evtl verstopft sind.. Wie gesagt, ganz rechts außen oben irgendwo vor (oder bei) der A-Säule..

Es handelt sich um einen Xantia, bj 93 OHNE Klima.

schöne Grüße an alle :)

edit: was mir noch eingefallen ist, auch wenn ich den Wagen gewaschen hab, egal ob in der Waschstraße oder beim SB wash, ist danach ne Pfütze unterm Teppich im Beifahrerfußraum. Da dachte ich allerdings noch es läge an der unterbrochenen Türdichtung, die natürlich im allgemeinen nicht zur Besserung beiträgt :)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hatte ich auch mal, bei meinem Xantia (X2) habe ich den Pollenfilter gewechselt und den Modder, der immer in die Lüftungsschlitze vor der Windschutzscheibe fällt, entfernt.

Der Blätter- und Nadel Kompost verstopft den Überlauf und die Luftzufuhr von außen (Windschutzscheibe beschlägt leicht, was auch an einem verdrecktem Pollenfilter liegen kann.

Seitdem ist es trocken und viel Luft kommt auch wieder rein!

Bearbeitet von f6c-valkyrie
Geschrieben

Und wenn das (aus #2) nicht hilft, mal den Ansaugschnorchel der Lüftung vor der Spritzwand prüfen. Wenn der nicht dicht eingeklebt ist und dann vielleicht auch die Plastikleiste unten an der Windschutzscheibe vom letzten Wärmetauscherwechsel in diesem Bereich nicht mit der Scheibe verklebt ist, kann's da auch gerne reinlaufen. Schon an einem X1 im Bekanntenkreis erlebt...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn sich besobnders viel Dreck und Laub/Nadeln im Wasserkasten sammelt, könnten sich die Abflüsse über den Radkästen verlegt haben. Eventuell steigt dann bei einem starken Wolkenbruch das Wasser so hoch, dass es durchs Gebläse hereinrinnt... ist mir zwar noch nicht passiert, aber man weiß ja nie..

Prüfe mal die Abflusslöcher, ich glaub es gibt zwei, unter jedem Scheibenwassertank einen.

Edit: Sorry dachte es wär ein BX, habe gerade erst bemerkt dass es um einen Xanti geht

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben (bearbeitet)

Mal so ne blöde Frage am Rande: hab ich überhaupt n pollenfilter!? Ich hab ja keine Klima :) den Wärmetauscher hat mir raddy netterweise 2009 (oder 2010!?) gewechselt, seitdem gab es nie Probleme bis jetzt vor ein paar Wochen wo es mir beim Waschen aufgefallen ist..

die blätter und das gedöns mach ich in regelmäßigen Abständen immer weg, aber natürlich weiß ich nicht ob sich irgendwo in nem Ablauf was festgesetzt hat :) wo sitzen denn die Abläufe in dieser Gegend? :) Und wo find ich denn diesen ansaugschnorchel? :)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
Wenn sich besobnders viel Dreck und Laub/Nadeln im Wasserkasten sammelt, […] Eventuell steigt dann bei einem starken Wolkenbruch das Wasser so hoch, dass es durchs Gebläse hereinrinnt... ist mir zwar noch nicht passiert, aber man weiß ja nie..

Prüfe mal die Abflusslöcher, i

Ist genau so bei meinem XM passiert. Wenn da beim Xantia genauso konstruiert ist, sieht man das Wasser bei geöffneter Motorhaube an den Haubenencken im Wasserkasten stehen. Mit der Hand rein, den Schmodder rausholen und dann läuft das Wasser (Achtung, plötzlich! Füße zur Seite nehmen.) aus der Ablauföffnung ab.

Geschrieben

Dann schau ich mal nachher wenn es nicht mehr so stark regnet ob da was zu finden ist, danke :) falls jemandem noch was anderes einfällt immer her damit :)

Geschrieben

Hi,

nimm eine lange Grillzange mit! :)

Ich hatte das bei meinem auch so, Wasser im Fußraum und das kam tatsächlich über die Lüftung (Gebläse) rein.

Blöd ist halt, dass man an den Wasserblauf schlecht rankommt, weil die Verkleidung der Wischer im Weg ist. Direkt am rechten Scharnier der Motorhaube mit der Grillzange runtergehen, damit kriegt man zumindest den gröbsten Schmodder weg. Als ich das gemacht habe, lief der Rest Wasser mir über die Füße ;)

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Hey also sehen kann man da gar nix, nicht das kleinste Blatt.. Ich hab mal reingeleuchtet und tatsächlich ne Pfütze gefunden..

An dieser Stelle hier ist n kleiner See unten ;) ich vermute mal stark dass da meine Sturzbäche herkommen ;)

25cd01441131635_800.jpg

2b24c1441131701_800.jpg

wie komm ich denn da am besten ran? Ne grillzange hätte in diesem Fall leider nicht viel geholfen Karl-Heinz :) aber danke für den Tipp ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Bei mir war das voller Laub und Blätter, das ging mit der Grillzange raus.

Vermutlich kommt man an den Ablauf erst dran, wenn man den Innenkotflügel abmacht.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Um das richtig zu machen:

Scheibenwischerarme losschrauben und abziehen (Mit einem kleinen Abzieher braucht man keine Gewalt.)

Dann die schwarze Plastikverkleidung von derScheibe schneiden (flexible Klinge), vielleicht ist sie aber auch schon lose.

Die Plastikverkleidung vorsichtig abnehmen.

Über dem Radkasten links und rechts sind die Abläufe.

Ablaufen lassen und spülen, da kann ein halber Acker ´drin sein.

Rechts außen gibt es den Luft- Ansaugstutzen, den evtl wieder neu an die Karosserie kleben, wenn locker.

Dann hat man die nächsten Jahre Ruhe.

Mit ner Grillzange bin ich im zugebauten Zustand da noch nie in den Kasten gekommen.

Bei Sonnenlicht und mit einem kleinen flexiblen Krallengreifer mach ich da immer mal wieder sauber.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Danke Leute :) wir stöhnen schon beide wegen den wischerarmen :D die kriegen wir doch nie wieder fest ;) und danke Karl-Heinz für den Link, den hab ich leider im Vorfeld nichg gefunden :)

Geschrieben

ich hatte auch mal wasser mit blätterschmodder im wasserkasten auf der beifahrerseite entdeckt. der zugang ist ja ziemlich eng. auf dem gehsteig entdeckte ich zufällig einen abgefallenen dünnen ast. mit dem habe ich einfach mal ca. in die mitte des wasserkastens gestochen und das abflußloch getroffen. nach mehrmaligem stechen kam danach kam das wasser unter dem kotflügel hervor.

schöne grüße

reinhard

Geschrieben

Hey also sascha hat Karl-Heinz' Tipp mit der grillzange erfolgreich umgesetzt ;) ist n haufen Kompostschmodder rausgekommen und eeecht dreckiges wasser ;) wir werden dann die Stelle beim Activa auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen :)

Geschrieben
Außerdem ist zwar die Dichtung der Beifahrertür unten an einer Stelle unterbrochen

Das ist ab Werk so. Manch einer nimmt die raus und befestigt sie dann so, das die Unterbrechung oben ist.

Wenn du wissen willst ob was über die Dichtung eindringt. Talkum auf die Dichtung draufschütten und den nächsten Regen abwarten. Dann siehst du ggf. eine weiße Spur, wenn es dort eindringt.

Geschrieben

Ah siehste wieder was dazu gelernt :) Danke für den Tipp :)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Von unten mit dem Finger das Loch frei machen. Es befindet sich unter dem Radlaufschutz. Ein Nippel muss weggenommen werden. Dann mit dem Gartenschlauch von oben reinspritzen damit der Dreck zum Loch gespült wird. Wieder von unten frei machen usw... bis es sauber ist.

Somit braucht man nicht so viel abbauen.

Geschrieben

Im Prinzip musste ich beides machen: den groben Dreck mit der Grillzange entfernen und dann den feinen Rest durch das Loch drücken und dann den restlichen Schmodder durch das Loch drücken. An der gleichen Stelle auf der Fahrerseite fand ich nur Dreck, aber kein Loch. Sitzt der Ablauf da woanders, gibt es einfach keinen oder hab ich den übersehen? Beim Activa (2 Jahre jünger) gab es noch viel mehr Dreck, aber bisher keine Überschwemmung im Innenraum. Der Neiya's Xantia hat auch noch eine Nacht mit Regen überstanden ohne dass es da Probleme gab.

Geschrieben

Auf der Fahrerseite gibt es auch so ein Loch.

Nur etwas verdeckt unter den Plastikverkleidungen.

Wenn der schwarze Ansaugstutzen auf der Beifahrerseite nicht mehr richtig angeklebt ist, dann braucht das Wasser nicht hoch zu stehen um ´reinzukommen. Der Karosseriekleber da wird auch mal porös. Hatte ich bei meiner aktuellen X1 vor rund 5 Jahren.

Fred

Geschrieben

Könnte auch sein, daß die Verklebung der Windschutzscheibe nicht dicht ist. Man kann auf der AB mal von innen gegen die Scheibe drücken, nehmen die Windgeräusche zu, ist es so.

Der Windlauf spielt keinerlei Rolle, er dichtet nicht, sondern deckt nur ab. Verklebung auf der Scheibe ist nicht notwendig.

Der Ablauf sollte auch dort, wo er endet, gesäubert werden: Ganz unten wo die Radhausschale im hinteren Eck des Kotflügels steckt. Meinst ist da genug Material für ein ganzes Blumenbeet.

Geschrieben

Hehe ja war schon gut kompostiert und nicht wenig da hast du wohl recht :) das mit der Scheibe werd ich gleich prüfen, fahren gleich über die AB :) Danke für den Tipp :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...