Zum Inhalt springen

CX hüpft vorne


ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen oder im Munde rumdrehen. Klar hat die Höheneinstellung was damit zu tun. Es ist aber nicht die Ursache. Wie Thomas ja auch schon richtig bemerkt hatte.

Ich sehe das so ...

Und ich sehe das anders. Deshalb mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Und im übrigen ist bei BX, XM, Xantia die falsche Höheneinstellung DEFINITIV eine mögliche Ursache des Schüttelns, nicht nur ein Symptom des Problems.

Es gilt immer noch: Erst probieren, dann monieren:

... mal in einer Stellung zwischen Tiefststellung und Normalstellung anzufahren und zu beschleunigen...
Die exakte Höheneinstellung kann man immer noch später machen. Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Fragestellung von ACCM Muhr gab es in diesem Thread jetzt von 6 verschiedenen Postern den Hinweis auf die Fahrzeughöhe.

Trotzdem lehnt der Fragesteller diese Möglichkeit offenbar ab und sucht weiterhin nach anderen Antworten. (Dabei sind die anderen gegebenen Antworten, wie Austausch der ATWs, bisher aufwändiger und teurer.)

Man kann natürlich auch so lange fragen, bis man eine vorab gewünschte oder zu seinen eigenen Vorstellungen passende Antwort erhält. Man muss dann aber damit rechnen, dass die Tippgeber hier im Forum allmählich - na sagen wir mal - ermüden.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann mal Butter bei die Fische....

Höhe prüfen: ein mal ganz nach oben und an der Kotflügelunterkante messen = 60 cm

ein mal ganz nach unten und ................................................= 40 cm

ein mal Fahrstellung und ......................................................= 50 cm

würde bedeuten Höhe ok.

Dann noch mal nachdenken: So ein Hydrauliker fährt normal in jeder fahrbaren Höhe ohne zittern oder noch schlimmer hüpfen.

Was könnte es wohl sein, falls er mit korrekter Höhe immer noch dieselben Symptome hat ?

Das einzige Teil, dass sich bei veränderter Höhe und einem Defekt so krass auswirkt = die Gelenkwelle, bzw. eines der Gelenke.

Wo ist eigentlich Tim ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs! Bitte nicht streiten. Ich wollte keinen Rat zurückweisen, sondern nur die Möglichkeiten gedanklich durchspielen. Natürlich werde ich auch die Höhe überprüfen - aber ich bin weiter davon überzeugt, dass, wenn keine anderen Fehler vorliegen, eine erhöhte Fahrstellung nicht zu dem beschriebenen Phänomen führen dürfte. Diese Überzeugung kommt aus meinem Verständnis für die Systematik dieses Fahrwerks - aber man muss natürlich immer auch die Tatsache berücksichtigen, dass ich möglicherweise schlicht keine Ahnung habe.

Danke an Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

gib es zu, du hast gar keinen CX.

So was hab ich noch nicht erlebt, dass einer es nicht schafft einen Meterstab 3 x ans Auto zu halten und einen Hebel 3 x umzulegen.

Wo ist denn das Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? das hast du sicher ironisch gemeint? Die Umsetzung aller Tipps wird am Wochenende erfolgen - da ich leider im Büro sitze und arbeiten muss - was mir auch nicht gefällt aber nicht zu ändern ist. Aber ich darf dir versichern, dass mich das Messen nicht überfordern wird. Auch wenn mein CX - so er denn existiert - keinen Hebel hat sondern einen kleinen Schiebeschalter. Ist so bei S2 CX'sen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast du mal geprüft ob evtl. die Schraube des unteren Motorlagers noch da ist. Ist in Fahrtrichtung rechts im Fahrschemel zu finden.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen des schüttelnden Vorderwagens kenne ich sehr gut von Langhuber-D-Mdellen. Deren Antriebswellen arbeiten noch nicht mit Tripoden und sind sehr empfindlich gegen die Schüttelei. Dies in Kombination mit sehr weich aufgehängtem Getriebe lässt den Vorderbau sich aufschaukeln.

Erklärung: Wenn der Vorderwagen zu hoch steht, sind die Wellen stärker abgewinkelt. Die übertragene Kraft wirkt nicht mehr linear durch die Welle, sondern muss über die verschränkten Gelenklager übertragen werden. Wenn dann etwas Spiel in den Gelenken und in den Getriebe- und Motorsilentgummis hinzu kommt, ist die Schüttelei vorprogrammiert. Die Wellen sind zwar prinzipiell für alle Fahrzustände ausgelegt, je weniger abgewinkelt sie jedoch sind, desto ruhiger laufen sie.

Noch ein Beispiel: Der Bruder der Frau eines Freundes fuhr mit seinem CX in Höchststellung rückwärts aus einer Werkstatt - dabei riss die rechte Welle am Gelenk ab. Sicherlich hatte sie einen Voraschaden, aber dies ist ein weiteres Indiz, dass die Wellengelenke bei stärkerer Abwinkelung besonders stark beansprucht sind.

Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker.Kersting

Hallo unser,

CX war letztes Jahr in der Werkstatt zum Motor und Getriebe abdichten, da dazu die Einheit ausgebaut war ließ ich direkt neue Antriebswellen mit einbauen.

Bei der Abholung schüttelte sich der Vorderwagen beim Abbiegen und Beschleunigen stark und der Schalthebel wackelte so stark das ich sorge hatte ob der gleich weg fliegt.

Nach dem Ausbau und Vergleich der neuen und alten Antriebswellen stellte sich heraus das eine der neuen Antriebswellen ein wenig länger war als die alte. War wohl nicht viel da das beim Einbau nicht bemerkt wurde.

Darauf hin wurden wieder die alten Antriebswellen eingebaut und der Wagen fuhr wieder einwandfrei.

Ist eventuell hier auch geschehen.

Herzliche Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich die Höhe gemessen und die ist OK.

@ Patric: Das werde ich in jedem Fall überprüfen.

@ M.Ferchaud: Das ist eine gute Erklärung für die grundsätzliche Problematik des Fahrens in erhöhter Position.

@ ThorstenX1: Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass eine neu Antriebswelle, die vor 8 Wochen bei der Basis eingebaut worden ist, zu wenig Fett in der Manschette hat, werde ich das auch mal untersuchen. Undicht ist die Manschette jedenfalls nicht. Das hat die Sichtprüfung schon mal ergeben.

Allen eine schönen Restsontag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...