Zum Inhalt springen

Wer entscheidet....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...welches Thema "off-Topic" genug ist, um gesperrt zu werden?

Ein Admin? Der Mydoom-Virus hat auch nix mit Cit zu tun.

Trotzdem haben viele hier im Forum vielleicht von dem Thread profitiert.

Aber ich bin ja nur Gast in diesem Forum...

>>Grüße,

Ullrich

@derFlo: 20% auf Spielwaren. Aber verratet nix meinem Chef ;-)

Geschrieben

Klärt mich mal auf. Was ist passiert? Ist der Lösch-Virus immer noch aktiv, oder alles a bissl hydraktiv?

Bin ja nur vorbeischauend hier...

Holger

Geschrieben

Sind wir nicht alle ein bisschen hydraktiv? ;-)

Es geht mir um den gesperrten "Jobs"-Thread.

@FoD: Hier ist niemand böse! Eine angeregt anregende Diskussion ist doch was tolles!

CU unter´m >>,

Ullrich

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

-seufz- Nicht schon wieder.... Ich finde mit "Macht jemand ein Jobangebot zum Thema CITROEN, ok. Ansonsten: sorry. Dieser Thread wird wg. "Off-Topic" gesperrt." ist doch alles gesagt!

Gruß

Geschrieben

In einem Club hat man sich halt ausschliesslich mit den Themen Auto, Motor, Design und so zu unterhalten.

Schon allein ein "Na wie gehts?" ist jawohl eine Privatfrage, die in die Intimsphöre des Gefragten abzielt. Sowas hat natürlich nix in einem Clubtalk zu suchen.

Passt aber auf, daß der Aufseher auf dem nächsten Marktplatz (alternativ wäre auch ein geselliges Zusammensitzen beim Bier bei einem Treffen an diese Stelle zu setzen) euch nicht bei einem privaten Gespräch, bei dem nicht alle 5, in Sonderfällen auch 8 Worte, der Begriff "Motor", "Getriebe", "Anbauteil", "BSI", "Ersatzfahrzeug", "Elektronik total abgeschossen" auftaucht.

Kennwörter sollten auch vermieden werden. Beispiele hierfür dürften "emule", "download", "mp3", "Jobs", "Der Händler XYZ hat Mist gebaut", "niederländisch", "alte D-Netz-Telefone" und "ebay" sein.

Also: Seid wachsam, was die Wortwahl betrifft, sonst kommt der Platzmaster und macht das Gespräch "kaputt". Das steht im ja zu, schliesslich kann er ja beschliessen, was geschrieben werden darf und was nicht. Und das wir nur Gäste sind, wisst ihr ja; interessant wäre nur, was passiert, wenn der Gastgeber alles mögliche sperrt oder löscht, und sich damit vielleicht ein klein wenig unbeliebt bei seinen Gästen macht. Vielleicht kommen die Gäste dann nicht mehr, und ohne Gäste werden dann Claus und Stefan hier nette Talks führen können, die dann newbies bei ihren kleinen und größeren Problemen mit ihren Citroens helfen.

Geschrieben

Zack...

Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Geschrieben

Zo ? (polnisch)

Schto ? (russisch)

What ? (aushilfsenglisch)

Watt ? (nicht nur ne Einheit, auch die Frage nach WAS?)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Meines Wissens hat dieses Forum 2 Admins.

Meines Wissens bekommen beide eine Kopie jedes Beitrags zugemailt, damit sie auf dem laufenden sind was hier so passiert.

Wenn jetzt zu den vielen "rund um Citroen"-Beiträgen noch zig "off topic"-Beiträge kommen, dann Platz zum einen deren Email-Briefkästen, anderseits aber auch der Platz auf dem Server, den das Forum beansprucht. Mehr Platz und mehr Datenverkehr bedeuten aber auch immer mehr Kosten und dann könnte sich irgendwann mal die Frage für den ACC oder die Webmaster stellen "lohnt sich das alles noch?". Ein Forum zu betreuen kostet Zeit, Geld und oft genug auch Nerven.

Wer wegen Beitragssperrungen und -löschungen meckert, möchte sich bitte einmal auch in die Situation eines Webmasters versetzen und dessen Argumente versuchen zu verstehen!!! Dann müßten sich viele "Meckereien" dieser Art von alleine erledigen.

Gruß von einem, der Beitrag Nummer 5 für absoluten Mist hält

Geschrieben

@Oliver: Foren-FAQ, Frage 3, Beispiel 1

Komisch, dann müssen andere Foren andere rechtliche Grundlagen und Aufwendungen zum Forenbetrieb haben.

Und immer diese Meckerei: Das Leben ist schon manchmal komisch, läuft vielleicht nicht immer 100% nach deinem Geschmack. Da wirst du dich dran gewöhnen müssen.

Geschrieben

kann man dann nicht einen club-talk-super-off-topic-mit-und-ohne-citroen-bezug-bereich ins forum einfügen.

dann kann lustig hin und her verschoben werden!

;-)

Geschrieben

ich find die "anti-lösch-eskapaden" hier auch reichlich übertrieben, ich hab wohl auch dazu beigetragen, dass dieser beitrag geschlossen wurde, aber was solls, es gibt andre foren um sowas zu besprechen...

obwohl ich schon gerne einen partner gehabt hätte, der mit mir das hobby teilt...;-)))

aber das ist eine andere geschichte.

grüssle vom

Flo, der das alles hier nicht ganz verstehen kann

Geschrieben

Danke für die Aufklärung! Ich versteh' alles. Ganz.

Mein Kommentar im Telegrammstil:

Man ist ja viel unterwegs und sieht so einiges.

Es gibt halt lockere und akribische Forumeigentümer.

Irgendwann solllte man wohl gerafft haben, wie die beiden sich das hier vorstellen.

Nicht nach meinem Geschmack.

Überhaupt nicht.

Keine Sorge, kein Aufbäumen meinerseits mehr zu befürchten.

Ich melde mich aber, wenn was kaputt ist.

Liest man bestimmt gerne. Hab' aber keinen VW!

Viel Spaß noch!

Holger

Boah, das war fast nüchtern....

Geschrieben

Hallo,

kurze Rückmeldung des Admins.

Natürlich hat der Andre Citroen Club eines seiner primären Interessen daran, dem Citroenthusiasten und Fan der Marke und des Clubs alle notwendige Unterstützung zur Pflege und Erhaltung seines Modells zu gewähren.

Themen hier im Forum, die sich um ebengenau diese Ziele ranken, sind von uns auch im Rahmen der rechtlichen Pflichten und Obliegenheiten (siehe Nutzungsbedingungen) vergleichsweise einfach zu kontrollieren.

Bei "Off-Topic" Themen jedoch ist die Schwierigkeit eben genau die, wie sie oben genannt wurde - "wieso dieser Beitrag nicht, der andere aber doch?". Um eben nicht in die "Grauzone" dieser Nebendiskussionen zu gelangen, werden OT-Themen eben auf ein Mindestmass begrenzt, wenn nicht gänzlich unterbunden.

Wir bieten jedem die Möglichkeit, zu Diskussionen in anderen Foren einen Link zu setzen. Damit seid Ihr nur einen (wie ich finde zumutbaren) Click entfernt, der ACC ist jedoch der o.g. Prüfungspflicht wesentlich weiter entbunden, als wenn Beiträge hier diskutiert würden.

Oder noch deutlicher: Ich handele nicht als individueller Forenbetreiber, sondern verantwortlich im Auftrag und Namen des Andre-Citroen-Clubs. Damit sind die Grenzen eben weit enger gesteckt. Sorry.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen.

MFG

///Stephan.

Geschrieben

ich stimme Stephan zu, obwohl einige der "Nebenthemen" durchaus ihren Unterhaltungswert haben.

Geschrieben

Vielleicht gar nicht so übel!

Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, mache ich mal ein "www.nebenforum.de" auf.

Oder so ähnlich...

Da darf dann (nur) off-topic gepostet werden. ;-)

Nix für ungut,

Ullrich

Geschrieben

Der "off topic"-Anteil muss ein messbare Größe sein.

Könnte mir bitt jemand erklären, weshalb ein Virus "topic" ist? Wenn ich meinen Computer verwurmt habe, kann ich locker flockig Auto fahren und auch an Citroens schrauben. Ich kann mir sogar einen kaufen. Ich kann alles tun, was in diesem Forum beschrieben wird.

Und wenn wir grade dabei sind: Wieso ist ein Job "off topic" ? Wenn ich "off job" bin, dann kann ich weder einen Citroen kaufen, noch fahren noch schrauben. Alles mangels Geld !

Und auch hier wird wieder selektiert. Wenn jemand Teilhaber für ein Autohaus im Baikalsee sucht, dann funzt es, und es ist "on topic". Wenn jemand einen Virus verschickt, dann ist es auch "on topic". wenn allerdings jemand etwas anzubieten hat, was anderen bei der primären Befriedigung ihres Lebens hilft (nen Job), dann ist es "off topic".

Siehe dazu auch meine Auffassung in der Unterhaltung zum Thema

"Win a Ralley in einem alten Auto..."

Es gibt andere Foren, die sich damit nicht so haben. Kann mir jemand erklären warum ?

Geschrieben

Wegen meines Virus-Threads:

Ich habe den aufgemacht, da ich wußte das er bei einer relativ großen Zahl an Cit-Fans schon heimlich auf die Festplatte gekrabbelt ist/war. Dies machte sich dadurch bemerkbar, das die Absendeadressen sehr oft mit Cit und dem ACC (indirekt) im Zusammenhang standen (zB wenn die Homepage der Absendeadresse auf den ACC umgeleitet war oder die mailadresse etwas Cit-typisches aufwies). Von mir aus kann der Virus-Thread auch geschlossen werden; mir ging es nur darum, das dieser "MyDoom" uns Citroenisten nicht weiter heimsucht. Das einzige Virus, welches wir dulden ist ausschliesslich das CitVirus ;-)

>>Gruß

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Zu 018:

Siehe Beitrag 014.

Falls noch Fragen sind, mail Stephan doch direkt an. Antwort wird vermutlich wegen Retromobile in Paris ein paar Tage dauern.

Meine (subjektive) Meinung dazu:

Was "off topic" oder "on topic" ist, ist meist sehr subjektiv und daher schlecht messbar.

Das Beispiel mit dem Wurm kann man auch so drehen, daß man mit Wurm nicht mehr hier im Forum lesen oder schreiben kann, also ists aus dieser Sicht wieder "on topic".

Teilhaber für ein Citroen-Autohaus ist wegen "Citroen" on topic, Jobsuche für Arbeit am oder um Citroen aus gleichem Grund on topic, Arbeit am Auto einer anderen Marke schon "grenzwertiger", Arbeit, die gar nichts mit Citroen, Forum oder Auto zu tun hat, halt noch "weiter weg", daher aus dieser Sicht eher "off topic". Man kann so gut wie alles so drehen, daß was on oder off topic ist.

Thema andere Foren: Was andere machen, muß man ja selber nicht auch so machen, oder? Muß man mit einem schnellen Wagen bei freier Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung jenseits der 120 fahren nur weil andere das (oft/meist) machen? Auch wenn es legal ist, nein! Muß ich Altweiber im Raum Düsseldorf / Köln mich verkleiden und betrinken weil es tausend andere machen? Nein! Muß ein Forumbetreiber sein Forum so betreiben wie es andere Forenbetreiber machen? Warum sollte man hier jetzt "ja" sagen?

Zu "Win a Ralley in einem alten Auto...": da weiß der Forenbetreiber was drin steht, er weiß wofür er im Fall der Fälle haften müßte (wenn da was schlimmes drin stehen würde). Es stimmt, es ist nicht ganz kosequent zu den Forenregeln. Ein Hinweis "mangels Zeit kann ich leider keine deutsche Übersetzung liefern, es wäre schön wenn das jemand anderes für mich machen würde" wäre da in Bezug auf die Forumsregeln angebracht gewesen.

Ich fände es auch nicht gut, wenn ich auf eine Party gehe auf der alle Gäste verkeidet sein müssen und der Gastgeber ists nicht. Das wäre für mich ein vergleichbares Beispiel. Entweder die Party und die Gäste sind mir wichtig genug, daß ich darüber mal hinwegsehe oder ich müßte den Gastgeber bitten sich doch auch zu verkleiden. Aber was ist wenn der es nicht macht? Ich kanns ignorieren oder konsequenterweise die Party verlassen.

Gruß

Geschrieben

Muß man mit einem schnellen Wagen bei freier Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung jenseits der 120 fahren nur weil andere das (oft/meist) machen? Auch wenn es legal ist, nein!

Grundsätzlich muss man gar nix ausser Sterben!

Man KANN aber auch mit einem 45 PS Polo mit 170 über die A 46 (Geschwindigkeitsbegrenzung 100 km/h) preschen, das Lenkrad mit einer Hand festhalten, mit der anderen freundlich dem auf der rechten Spur parkenden Xantia V6 Activa-Fahrer-mit-Hut zuwinken und sich darauf abends tierisch einen von der Palme wedeln!

190 PS sind halt auch keine Rohrverlängerung ;)

Geschrieben

*LOL!!!*

Was hab ich getan?!?!?

:-)

>>