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Diravi hat Spiel in der Nullage


ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Noch ein Problemchen ist, dass die Diravi-Lenkung meines CX in der Nullage etwas Spiel hat und dass der Wagen nicht richtig geradeaus fährt. Also ich muss ständig korrigieren und dann geht es immer minimal nach links oder rechts. Das Problem habe ich schon länger und leider vergessen, es bei den Arbeiten in der Basis zu erwähnen. Zudem ist es auch so, dass die LEnkung sich manchmal nach Volleinschlag nur unwillig selber zurückstellt. Ich war immer von einem leeren Druckspeichen ausgegangen. Der ist jetzt aber neu und das Problem besteht weiterhin.

Nun war die Rede davon, dass eine Steurteil in der Lenkung, welches aus Kunststoff besteht und für die Ansteuerung zuständig sein soll, getauscht werden müsste. Ich war zwar damals bei Workshop Diravi mit dabei, kann mich aber nicht recht erinnern, wie dieses Teil aussehen und wo genau es sitzen soll.

Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen? Hüstel hüstel, Jan vielleicht?

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Hallo Thomas,

ein bisschen Spiel habe ich auch. Er fährt schön geradeaus, das Lenkrad lässt sich aber ca. 5mm aus der Mittellage bewegen ohne das eine Rückstellkraft kommt. Dann fährt er natürlich auch etwas aus der Geraden heraus. Ist aber nicht so dass ich ständig korrigieren müsste. Evtl. die Herzscheibe bzw. deren Abtastung verschlissen? Das mit dem Rückstellen kenne ich auch. Das hatten aber alle meine CX.

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Herr Heusel von der Basis sprach von einen Kunststoffteil, als ich ihn in Westhofen darauf angesprochen hatte. Das mit der Herzscheibe habe ich mir ja damals beim Workshop Diravi ansehen können und Jan hatte dann auch über seine Erfahrungen berichtet, die er mit teils veränderten Herzscheiben gemacht hat. Dann werde ich mich mal nach Ersatz umsehen. Ich habe von meinem Schlacht CX noch eine komplette Diravi liegen. Dann werde ich das Steuerteil mal zerlegen und mir genauer ansehen. Oder die Teile einfach mal gegeneinander tauschen.

Danke für eure Tipps.

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ACCM Jan Goebelsmann

Der Verschleiß der Kunststoffköpf(chen) führt irgendwann zum Ziehen des Autos nach links.

Im übrigen gilt, was der CX-Fahrer schreibt: Herzscheibe und / oder in Kombination mit die Welle, auf der die Rolle läuft, die gegen die Herzscheibe drückt.

Ist die Lenkung i.O., dann kommt das Fahrwerk ins Spiel. Es gab hierzu einen längeren Beitrag; ist, meine ich, um 1 Jahr her.

Gruß,

Jan

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ACCM Jan Goebelsmann

Wenn man's nicht kennt: 1 - 2 Tage

Wenn man es weiß: 4 - 6 Stunden zzgl. Prüfung auf Prüfstand

.... und dann kommen noch die Überraschungen hinzu, die jedes CX Bauteil so mit sich bringen kann ....

Gruß,

Jan

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Hallo Jan,

danke für deine Einschätzung. Seit dem Workshop weiß ich ja, dass du weißt wovon du sprichst. Ich werde mal die Teile zerlegen, die ich noch rumliegen habe. Wenn man das Prinzip erst mal verstanden hat, dann wird auch der Austausch klappen. Ansonsten kenne ich ja den Weg in die Fachwerkstatt :-)

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ACCM Jan Goebelsmann

Korrekt.

Auch das Steuerteil ist von Menschen erdacht, kann also von Menschen nach-gedacht werden.

Und das ist eigentlich das spannende an der Sache.

Hilfreich ist, nicht unter Zeitdruck zu stehen. Das Tauschteil macht's möglich.

Irgendwie, nämlich genau so, sind ja die Ersatzteile zu Stande gekommen, wobei durch die CX-Basis der Erfahrungsschatz in Details weiterhin wächst.

Prüfstand war seinerzeit mein Auto; aber durch die Übung war die Zeit relativ kurz geworden, die der Wechsel bedeutete.

Unnötig zu sagen: es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Wie die Lenkung selber. Aber auch eine Fachwerkstatt hat es bereits hinbekommen, diese so zu handhaben, dass sie zunächst Öl verlor. Der Hinweis: bis nach Hause wird's noch gehen, wurde zum Glück nicht verfolgt; denn die Lenkung kann plötzlich gleichzeitig nach rechts und links lenken (wollen), wenn... ja, und dieses Wenn war gegeben! Glück gehört manchmal dazu.

Ich möchte keinen Horror verbreiten; aber Aus- und Einbau von Innenverkleidung sind im Vergleich einfach eine andere Kategorie.

(Dafür brechen im Steuerteil keine Clips weg.....- schöner, mechanischer Maschinenbau.)

Gruß,

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
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Gleichzeitig nach rechts und links? Das wäre dann also unweigerlich geradeaus! Ich werde das Risiko, mich und andere zu verletzen, in jedem Fall im Hinterkopf behalten. Und da der CX ja nur SchönwettermitvielSpassZweitwagen ist, spielt Zeitdruck keine Rolle. Ich werde berichten...

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Liebe CX-Lenker,

bitte erst mal die Silentgummi-Übertragung an der Lenkwelle kontrollieren. Die schlägt gerne aus und sorgt trotz intakter DiraVi-Einheit für ein extrem indifferenter Lenkgefühl und instabilen Geradeauslauf. Mein 20er Familiale hatte das auch - nach dem Austausch war das Lenkverhalten perfekt.

Grüße

Henning

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Liebe CX-Lenker,

bitte erst mal die Silentgummi-Übertragung an der Lenkwelle kontrollieren. Die schlägt gerne aus und sorgt trotz intakter DiraVi-Einheit für ein extrem indifferenter Lenkgefühl und instabilen Geradeauslauf. Mein 20er Familiale hatte das auch - nach dem Austausch war das Lenkverhalten perfekt.

Grüße

Henning

meinst Du die Verbindungsstelle wo auch die Abdrift eingestellt wird (Excenter) ?

Grüße

Olaf

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ACCM Jan Goebelsmann

Ich denke, es sind die Axialstücke gemeint.

Sie sind jeweils re/li an die Lenkung geschraubt, und erst an diese kommen die Spurstangen.

Richtig: hier ist Spiel möglich - ab wann der Effekt der schwammigen Null-Lage auftritt, vermag ich nicht zu sagen.

Aber wichtig: wer hier schraubt möge bitte achtgeben, an welcher Stelle er / sie kontert.

Dies ( das NICHT - Achtgeben) war nämlich Ursache für die Lenkung, die dann kurz davor war, gleichtzeit nach re und nach li lenken zu wollen - richtig: in ∑ geradeaus, und dennoch ein wenig aus der Spur...

Gruß,

Jan

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Wo ist eigentlich die schöne Diravibeschreibung geblieben die ich vor langer Zeit mal im Netz gelesen habe? Da war auch eine Schnittzeichnung drin.

Wenn ich das Lenkrad drehe betätige ich doch nur den Steuerschieber und der verschiebt die Zahnstange oder? Die mechanische Verbindung ist quasi durch ihr großes Spiel nicht aktiv. Und noch eine Frage: Erfolgt die Rückstellung nur durch Druck des Kolbens auf die Herzscheibe die sich dann in die Mittellage dreht?

Gruß

Olaf

PS. Wann ist der nächste workshop :-)

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@ CX2500D: Also die Verbindung der Lenkstange (so eine Art Hardy-Scheibe mit Langlöchern) ist fest und nicht beschädigt. Auf dieses Teil kann man von oben draufschauen, wenn das Reserverad draußen ist.

@ Jan Goebelsmann: Den Hinweis nehme ich sehr ernst, denn ich will ja keine Gefahr für mich oder Andere sein. Also jedenfalls nicht mehr als sonst... Bin mal gespannt, ob ich das System verstehe, wenn ich die ausgebauten Teile zerlege. An der eingebauten Lenkung werde ich jedenfalls nicht Hand anlegen, so lange ich es nicht begriffen habe.

@ M. Ferchaud: meinst du im Bild von Frank M abgebildeten Teile?

Grüße an alle

Thomas

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da der Druck auf die Herzscheibe mit zunehmender Geschwindigkeit immer größer wird müsste Spiel an dieser Stelle doch eigentlich auch geschwindigkeitsabhängig sein? Also bei hoher Geschwindigkeit evtl. kaum Spiel. Weiß jemand bei welcher Geschwindigkeit der Fliehkraftregler den vollen Rückstelldruck liefert? Spiel in den Axialstücken müsste unabhängig von der Geschwindigkeit sein.

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Also bei mir wird das Problem mit zunehmender Geschwindigkeit immer größer, weil dann die kleinen notwendigen Korrekturen viel stärker auffallen.

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ACCM Thorsten Klute

Die Mühe an der DIRAVI etwas zu überholen oder die Abdrift einzustellen würde ich erst dann auf mich nehmen,wenn sicher gestellt ist,das alle anderen Lenkungskomponenten spielfrei sind ,die Fahrzeughöhe innerhalb der Toleranzen liegt und die Spur richtig eingestellt ist. Spur ,Höhe und Neutrallage der Lenkung lassen sich eigentlich nur korrekt bei laufenden Motor zueinander einstellen, den Reifenhändler suche ich noch der das kennt und begreift.....

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Die Mühe an der DIRAVI etwas zu überholen oder die Abdrift einzustellen würde ich erst dann auf mich nehmen,wenn sicher gestellt ist,das alle anderen Lenkungskomponenten spielfrei sind ,die Fahrzeughöhe innerhalb der Toleranzen liegt und die Spur richtig eingestellt ist. Spur ,Höhe und Neutrallage der Lenkung lassen sich eigentlich nur korrekt bei laufenden Motor zueinander einstellen, den Reifenhändler suche ich noch der das kennt und begreift.....

seh ich auch so. Spiel in den Axialstücken müsste sich wie Spiel an den Spurstangenköpfen feststellen lassen: Anheben und seitlich am Rad rütteln, am besten bei laufendem Motor.

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seh ich auch so. Spiel in den Axialstücken müsste sich wie Spiel an den Spurstangenköpfen feststellen lassen: Anheben und seitlich am Rad rütteln, am besten bei laufendem Motor.

+ das Spiel der Querlenkerlager...

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