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Achtung Relais Lüftersteuerung XM 2.5 TD, wenn der Wagen ungewöhnlich heiß wird.


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Geschrieben

Ich war die letzten Wochen viel unterwegs mit dem XM und im Stau war meine Wassertemperatur immer 100 grad und etwas drüber. Ich dachte bei 28 bis 32 Grad Außentemperatur normal. Auch in der Stadt waren mindestens 100 Grad angesagt. Bei Autobahn 120-140 und Tempomat waren es 90 Grad. Bei schnelleren Geschwindigkeiten waren die Temperaturen bei 110 und etwas mehr. So bin ich Problemlos über die Alpen nach Italien und Ungarn usw gefahren.

In Köln fing der Wagen dann im Stadtverkehr auf über 120 Grad zu gehen. Der Lüfter lief nicht mehr.

Dann stellte ich fest, dass an allen 3 Relais extreme Korrosion in den Steckern war. Seit dem Kauf im Januar schien die erste Lüfterstufe so gut wie nie funktioniert zu haben. Erst ab 100 Grad schaltete die stärkere Lüftung zu.

Nach Reinigen und Fetten der Kontakte der Relais und Sockel funktionierte wieder alles. Die erste Stufe schaltet wieder und im Stadtverkehr sind es jetzt 90 Grad und im Stau auch.

Also schaut bei euch die 3 Relais in Fahrtrichtung links über dem Scheinwerfer genau an und Pflegt die Kontakte.

Geschrieben

Ich drück dir die Daumen, daß dein Hydrostößelproblem, das du quasi zeitgleich gepostet hat, nicht doch ein Motorschaden wegen Überhitzung ist.

Geschrieben

Ich denke nicht, dass es ein Motorschaden ist, denn ich bin ja nie im Roten Bereich der Kühlwassertemperatur gefahren, erst 2mal ging die Warnleuchte für Kühlwassertemperatur im Display an und dann habe ich den Wagen kalt gefahren. Auch habe ich den Wagen nie so heiß mit 110 Grad abgestellt. Ich bin auf der Landstr. sanft gefahren um den Wagen mindestens unter 100 grad zu bekommen (bei um die 30 Grad Außentemperatur), dann wurde der Motor erst ausgeschaltet.

Außerdem habe ich noch Redline drin: http://www.motorsportoel.de/Water-Wetter-Kuehlfluessigkeit

das setzt die Siedetemperatur des Wassers noch ein bisschen nach oben.

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe, funktionierte bei dir die erste Stufe nicht mehr, bedingt durch Korossion an den Kontakten der Relais? Bei meinem schaltet die erste Stufe ein wenig spät zu, erst ab 100 Grad Kühlmitteltemperatur laut Elit. Wohl eine andere Baustelle.

120+ Grad Kühlmitteltemperatur scheint mir alles andere als gesund, selbst wenn da noch keine Warnung kommen sollte und mit Wundermittelchen im Kühlwasser? Bin selber noch nicht über 115° Grad gekommen bei schneller Fahrt bzw Hängerbetrieb, aber selbst da fährt "die Angst" mit. :D

Geschrieben

Wenn bei meinem die Temperatur an die 100 Grad geht, schieb ich Panik....

Geschrieben

Weil wir gerade bei den Relais sind:

Ich habe auch noch immer beim 167 V6 Probleme mit den Ventilatoren.

Zuerst lief keiner an, dann habe ich die Relais getauscht, dann lief nach Abzug des Steckers am braunen Sensor der linke Lüfter Vollgas los. Dieser Lüfter hat sich auch im normalen Betrieb bei ca. 100 Grad eingeschalten.

Es waren drei gleiche schwarze Relais verbaut. Auf Service Citroen wird mir nur eine Teilenummer angegeben, die hab ich 3x bestellt und eingebaut. Sind grün, aber mit der identen Schaltung. Nun ist es aber so, dass bei meinem Diesel 2 gleiche und ein anderes Relais verbaut sind.

Stimmt das nun mit den drei gleichen Relais beim 96er 167PS V6 Exclusive? Nicht, dass es wie beim Diesel ist und 1 für die erste Stufe zuständig ist, das anders ist!

Geschrieben

Wenn es 3 gleiche sind sind eben 3 Wechselrelais verbaut, das ist iO. Wenn der Brauner Stecker gezogen wird sollten aber beide auf grosser Stufe laufen. Laufen denn beide auf der Kleinen? Ist ein Ventilatormotor defekt oder ist deine Putzaktion noch nicht fertig?

Geschrieben

Im V6 sind zwei Relais mit einfachem Schließkontakt verbaut und 1 Relais mit Wechselkontakt. Es handelt sich um Standardrelais. Was hat denn der Freundliche für ein Relais verlangt? Die Schaltung ist ganz kurios. Für die Ventilatorensteuerung sind im kleinen Sicherungskasten ZWEI Sicherungen verbaut. Quasi jeder Motor für sich. Die Elektronik hat zwei Steuerungsdrähte für die Ventilatoren, bzw. für die drei Relais. Dabei ist ein Relais mit Schließer, und das Relais mit Wechselkontakt parallel verschaltet. Durch diesen Trick, können die Ventilatoren in drei Versionen laufen: 1. Einer allein; 2. Beide in Reihe (halbe Geschwindigkeit) 3. Beide Voll.

Seit ich bei meinem die drei Relais gegen neue getauscht habe, und die drei Stecker unter dem Hydraulikfass gereinigt habe, macht mein XM folgendes: Ca. 30 Sekunden nach dem Motorstart, laufen die Ventilatoren für ca. 4 Sekunden auf voller Last. Warum er das macht, und ob das so korrekt ist, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie lange der Fehler, bei meinem vorhanden war. Der Fehler war: Bei der großen Hitze in dem Sommer, ging die Temperatur bei meinem XM auf 100 Grad, worauf ich sofort einen Parkplatz aufgesucht habe, und dann festgestellt hatte, das nur ein Ventilator läuft. Nach wackeln an den Relais, liefen dann beide Ventilatoren. Ich fahre meist nur kürzere Strecken, oder Autobahn, da wird es wohl meist mit einer Stufe gereicht haben, den Motor zu kühlen....

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Es läuft nur der linke Ventilator auf höchster Stufe (ab ca. 100 Grad). Sonst läuft nix! Auch wenn die Klima eingeschalten ist, laufen sie nicht.

Wie gesagt, es waren 3 idente Relais seit Kauf verbaut. Jetzt weiß ich nicht, welche und welcher Art dort tatsächlich hingehören. Die gleichen wie in meinem Y3 2,1TD mit Klima? Dann könnte ich die zum Testen nehmen...

Mir ist jemand reingefahren, daher habe ich die komplette Front austauschen müssen. Bei der Heimfahrt zur Reparatur ist mir aufgefallen, dass der Motor heiß wird und die Lüfter nicht laufen - ich habe das auf den Schaden geschoben. Leider kann ich zur Funktion der Lüfter vor dem Schaden aber nichts sagen, da ich seit Kauf immer nur sporadisch bei kühlen Temperaturen gefahren bin.

Gekostet hat ein Relais 7 Euro excl. bei Citroën! Aber die zu bekommen war schwer genug ;) 1. Händler wollte mir eines um 26 Euro verkaufen und konnte dann die günstigeren mit der richtigen Teilenummer nicht liefern ("Sind nicht lieferbar"), 2. Händler hatte keine lagernd ("Ohje, ein XM"), Elektrohändler mit Schwerpunkt Autoelektrik hatte keine passenden da ("Oje, die sind für einen Franzosen, oder?"), Derendinger-Forstinger-ATU > nichts da. Ich habe dann bei meinem Händler mit der Teilenummer lt. Teileprogramm einfach 3 gleiche Relais bestellt und bekommen, da im Teileprogramm keine andere Teilenummer steht - nur eine. Und bei mir auch die drei gleichen verbaut waren...

So, dann muss ich wohl zuerst die richtigen Relais verbauen, dann schau ich mir die Sicherungen und Stecker an...

Geschrieben

Glaub mir, es sind Standardrelais, die bekommst du bei Conrad in Massen, da weiß man manchmal nicht welches man nehmen sollte. Wenn du vor geöffneter Motorhaube stehst ist die Relais Reihenfolge folgende: Ganz rechts das Anlasserrelais (Automatik), dann nach links und dann kommen die zwei Relais mit Schließkontakt, erkennbar am Sockel, da sieht man nur vier Kontakte, dann das Wechselrelais. Wenn du überall Wechselrelais drin hat, ist es auch egal.

In dem Schaltplan, in dem ich gestern geschaut habe, ist eine Elektronik für die Relais Ansteuerung eingezeichnet. Keine Ahnung wo die im V6 sein soll. Oder hat der die gar nicht?

Wenn du vor der geöffneter Motorhaube stehst, und am Motor links rüber schaust, gibt es ein bischen versteckt, ein Metallrohr mit zwei Temperatur Fühler. So weit ich mich erinnere ist einer davon blau. Zieh die Stecker einfach ab, und halte sie auf das Metallrohr. Dann müsste der Ventilator laufen, ja nachdem welcher du auf die Masse hältst, probier das mal aus, evtl. ist ein Fühler einfach defekt.

Also nochmal die Frage: Hat der XM V6, 167PS eine Elektronik für die Lüftersteuerung? Und wenn ja, WO ist die?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das so wie bei der Xantia, dann:

- sind das 3 Relais, 1 Umschalter (5 Kontakte) und 2 Einschalter (4 Kontakte). Wenn man 3 Umschalter (Standard 30A) einsetzt funzt das auch. Der eine zusätzliche Kontakt wird einfach nicht benötigt.

- Auf kleiner Stufe sind beide Lüfter hintereinander geschaltet, beide bekommem so ja nur 6V und laufen so langsam.

- Auf großer Stufe sind die parallel geschaltet, beide liegen auf 12V.

- Es gibt nur quasi 3 Stufen. Beide aus, beide auf kleiner Drehzahl oder beide auf "volle Pulle".

- Wenn bei einem Motor die Kohlen `runter sind, oder er sonst wie kaputt ist, dann geht dieser Motor nur auf "volle Pulle" oder gar nicht.

- Wenn der Temperatursensor abgezogen wird, dann müssen beide Venti´s voll laufen.

Könnte mir vorstellen daß das bei der XM ähnlich funzt.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben (bearbeitet)

Genau so siehts aus. Ein Ventilator alleine – diese Option gibt es nicht. Wenn ein Ventilator alleine dreht, ist irgendwas kaputt. Und das gibt es nur in der Schaltung »beide volle Pulle« (also bei Parallelschaltung). Bei Reihenschaltung läuft logischerweise bei einem defekten Ventilator der andere auch nicht.

Die Schaltung ist ganz kurios. Für die Ventilatorensteuerung sind im kleinen Sicherungskasten ZWEI Sicherungen verbaut. Quasi jeder Motor für sich. Die Elektronik hat zwei Steuerungsdrähte für die Ventilatoren, bzw. für die drei Relais. Dabei ist ein Relais mit Schließer, und das Relais mit Wechselkontakt parallel verschaltet. Durch diesen Trick, können die Ventilatoren in drei Versionen laufen: 1. Einer allein; 2. Beide in Reihe (halbe Geschwindigkeit) 3. Beide Voll.

Nö, das kann so nicht gehen.

Das ist sehr gut in diesem Schaltplan sichtbar.

Erklärung im Detail:

Gezeigt ist die Schaltstellung »alle aus«.

Für die niedrige Kühlstufe wird (jeweils über Thermokontakt Kühlertemperatur 971) Relais 813 angesteuert und der Strom fließt von F4 durch Lüfter 720, dann über Relais 815 durch Lüfter 721 auf Minus. Also Reihenschaltung; beide Lüfter laufen langsam.

Für die hohe Kühlstufe werden zusätzlich die Relais 814 und 815 ausschließlich gemeinsam angesteuert. Das Relais 815 schaltet hierbei Lüfter 720 aus der Reihenschaltung raus direkt auf Minus. Und Lüfter 721 bekommt durch Relais 814 Spannung über F3. Beide Lüfter laufen mit voller Kraft.

Interessanterweise sind bei Reihenschaltung beide Motoren über F4 abgesichert.

Daraus ergibt sich:

- Ein Lüfter kann per Relaisschaltung nicht alleine langsam laufen. Ist schaltungstechnisch nicht möglich: Der Thermokontakt Kühlertemperatur 971 kennt nur drei Zustände: aus - erste Kühlstufe - zweite Kühlstufe.

Und das ergäbe ja auch keinen Sinn; welche Kühlstufe sollte denn das sein?

- Wenn ein Lüfter schnell läuft, geht das nur, wenn ein Defekt vorliegt:

-- F3 ist defekt; dann müssten aber beide Lüfter in der langsamen Stufe laufen können

-- F4 ist defekt; dann können die Motoren nicht in der Langsamen Stufe laufen

-- einer der Motoren ist defekt; dann können die Motoren ebenfalls nicht in der langsamen Stufe laufen

-- Relais 813 und / oder 815 sind wegen Kontaktproblemen nicht in der Lage sind, die Reihenschaltung herzustellen. Und gleichzeitig Relais 814 in Ordnung ist und alleine die hohe Stufe schaltet. Ist nicht auszuschließen, möglicherweise die wahrscheinlichste Variante. Dann muss aber ausgerechnet Relais 814 in Ordnung sein.

-- In dem Fall wenn nur 815 nicht auf Minus schalten kann, würde Motor 712 quasi beim Schalten von 814 mit beiden Kontakten auf Plus liegen und ebenfalls nicht laufen.

Alle Thermokontakt-Aktionen kann man simulieren, indem man die entsprechenden Steuerkontakte der Relais auf Minus legt.

- Wenn der Temperatursensor abgezogen wird, dann müssen beide Venti´s voll laufen.

Ist das tatsächlich so, dann müssten ja bei den Citroën-üblichen Elektrikproblemen öfter mal beide Lüfter unmotiviert auf höchster Stufe laufen.

Denn das einzige, was mir nicht klar ist, ist, wie der Thermokontaktschalter angesteuert wird. Dieser wir ja nicht der Temperatursensor selber sein. Ist etwas verwirrend.

Zumal ja die Ventilatorsteuerung z.B. auch von der Klimaanlage ein Signal bekommt, langsam bzw. schnell zu laufen. Das ist aus dieser Schaltung nicht ersichtlich.

bdfa91441467422.jpg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Dann schau dir doch den Plan mal genau an:

1. Wenn das Relais 814 angezogen hat, (815 Schaltet zwar mit, hat aber keine Bewandtnis) läuft der Ventilator 721 alleine volle Pulle.

2. Wenn das Relais 813 angezogen hat, sind beide Ventilatoren 720 und 721 in Reihe geschaltet und laufen auf halbe Kraft.

3. Wenn alle Relais angezogen haben, dann laufen die beiden Ventilatoren volle Pulle.

Mir ist schon klar, dass die 1. Version eigentlich nicht vorgesehen ist, wäre aber möglich, wenn der Thermostat 1 ausfällt, bzw. nicht schaltet.

In meinem Schaltplan ist eine elektronik mit der Bezeichnungsnummer 53 eingezeichnet, es ist daraus nicht ersichtlich, welcher Pin bei welcher Temperatur schaltet.

Außerdem ist bei meinem Schaltplan noch eingezeichnet, dass bei Automatikgetriebe über ein Getriebeöltemperaturfühler das Relais 813 Angesteuert wird, also Variante 2...

Geschrieben (bearbeitet)

Das wär in der Tat möglich, wenn bei einem solchen Thermofühler die erste Stufe nicht schaltet, dafür aber die zweite. Wenn es denn so vorgesehen ist … was ich nicht glaube (man möge mich vom Gegenteil überzeugen). Es sind ja nicht zwei Thermofühler für die verschiedenen Temperaturstufen verbaut.

Hier bleibt die Frage, wie 971 angesteuert wird.

Und wenn eine Klimaanlage vorhanden ist: hier müssen immer beide Ventilatoren bei eingeschalteter Klimaanlage auf langsamer Stufe laufen - auch hier kommt die Relaissteuerung voll zum tragen, unabhängig von den Thermofühlern. Wenn das nicht so ist, hat die Temperaturfühlung und -steuerung eh nichts damit zu tun.

Bei all diesen Details bleiben aber die drei Relais die Hauptverdächtigen.

Bisher habe ich bei allen XM, die ich hatte, durch wackeln an oder Austausch der Relais jeden Lüfter ans Laufen bekommen. Nie war ein Temperaturfühler oder ein Ventilatormotor defekt.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Bisher habe ich bei allen XM, die ich hatte, durch wackeln an oder Austausch der Relais jeden Lüfter ans Laufen bekommen. Nie war ein Temperaturfühler oder ein Ventilatormotor defekt.

Dann ist beim Xantia anders: bei rund 440tkm auf 2 X1 hatte ich noch nie einen Relais- oder Temperaturfühler- Fehler, aber ges. 4 Lüfter, die neu "bekohlt" werden mussten. Haben sich die "Qualitäten" verschoben?

Fred

  • 9 Jahre später...
Geschrieben
Am 5.9.2015 um 21:14 schrieb holger s:

Das wär in der Tat möglich, wenn bei einem solchen Thermofühler die erste Stufe nicht schaltet, dafür aber die zweite. Wenn es denn so vorgesehen ist … was ich nicht glaube (man möge mich vom Gegenteil überzeugen). Es sind ja nicht zwei Thermofühler für die verschiedenen Temperaturstufen verbaut.

Hier bleibt die Frage, wie 971 angesteuert wird.

Und wenn eine Klimaanlage vorhanden ist: hier müssen immer beide Ventilatoren bei eingeschalteter Klimaanlage auf langsamer Stufe laufen - auch hier kommt die Relaissteuerung voll zum tragen, unabhängig von den Thermofühlern. Wenn das nicht so ist, hat die Temperaturfühlung und -steuerung eh nichts damit zu tun.

Bei all diesen Details bleiben aber die drei Relais die Hauptverdächtigen.

Bisher habe ich bei allen XM, die ich hatte, durch wackeln an oder Austausch der Relais jeden Lüfter ans Laufen bekommen. Nie war ein Temperaturfühler oder ein Ventilatormotor defekt.

Hallo Holger,

Ich hab die Ventilatoren auch zum laufen bekommen. 

Doch gehen sie sofort beim Start an und laufen permanent.

Jetzt wird der y4 jedenfalls nicht mehr heiß und bleibt bei konstant 90°.

Aber warum laufen die permanent.?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb theo:

Doch gehen sie sofort beim Start an und laufen permanent.

[…]

Aber warum laufen die permanent.?

Die laufen unter anderem dann permanent auf niedriger Stufe, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Ich konnte in meinen Klimaautomatik-Unterlagen auf die schnelle leider nicht finden, wie es sich bei der Klimaautomatik verhält; bei welchem Betriebszustand dann die Kühlerlüfter laufen.

Wenn das Lüftersteuergerät unplausible Werte, z.B. durch einen defekten Kühlmitteltemperatursensor bekommt, laufen die Lüfter auf der schnellen Stufe.

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