Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es hier im Forum irgendwo eine Aufstellung von Werkstätten nach PLZ , evtl. mit Erfahrungen/ Bewertungen?

Ich hab jetzt bei der Suche nichts weiter gefunden.

Gruß unterm Doppelwinkel

LeGo

Geschrieben

Das würde mich auch interessieren. Sonst wäre das doch mal eine neue Idee, so einen Thread zu erstellen. Ich hab auch schon diverse Erfahrungen gemacht und ich finde, gute Werkstätten kann man auch mal beim Namen nennen.

Geschrieben

Idealerweise unterteilt in Werkstatt und Verkauf.

Da können die Dinge nämlich auch stark divergieren.

Geschrieben

Ich hab mich ja vor 15 Monaten nach 10 Jahren Abstinenz hier wieder registriert und war irgenwie der Meinung das es damals so einen Thread hier gab . Nach PLZ und mit Meinungen. Ich kann irgendwie aber nichts mehr davon finden. Evtl. im internen ACC-Bereich? Da ich schon lange kein Heft mehr bekommen habe, fehlt mir auch der Zugang dazu. ( Hatte diesbezüglich auch schonmal den Admin und einen MOD angeschrieben... kommt aber keine Antwort... :-( )

Hm... schon komisch das so ein grosses Forum keinen Werkstattbereich hat...

Geschrieben
Hm... schon komisch das so ein grosses Forum keinen Werkstattbereich hat...

Mag daran liegen, dass das Eis zwischen forcierten Jubelbeitraegen und Verleumdungen durch unzufrieden Kunden sehr duenn ist.

Ich bin eigentlich auch ein Fan davon, mit Namen vonRoss und Reitern, verstehe aber das es der Moderation zu stressig ist.

Geschrieben

Hallo,

um Stress zu vermeiden wäre es doch ein Ansatz, dass man ausschliesslich POSITIVE Beiträge zulässt. So kann man von seinen guten Erfahrungen berichten. Wird zwar eine Weile dauern aber es ergibt sich dann ein Bild der Firmen in einer Region, denen man guten Gewissens seinen Wagen anvertrauen kann. Die nicht empfehlenswerten fallen somit automatisch durchs Raster da sie nicht erwähnt werden. Klar, da fallen zunächst auch die Firmen durch, die noch nicht bewertet wurden aber das ist nun mal so.

Wäre das was?

Grüße

Alex

Geschrieben

um Stress zu vermeiden wäre es doch ein Ansatz, dass man ausschliesslich POSITIVE Beiträge zulässt. ...

Wäre das was?

Ja, aber wenig hilfreich. Ich denke die meisten Werkstaetten liefern brauchbare Leistung ab. Die Motvation das zu berichten ist nicht sehr hoch. (Ich habe bei xy die Bremsen machen lassen und es bremst wieder!) , auch fehlt haeufig die Kompetenz Leistung wirklich zu beurteilen, oft wird das eher nach Sympatie gemacht (Kaffeausschank, Schleimer als Kundenbetreuer). Schau Dir mal die positiven Bewertungen bei Amazon an, 80% sind absolut nichtssagend wenn es keine negativen Bewertungen gaebe, aus denen man schliessen kann welcher Anteil der Kunden nicht unzufrieden ist.

Geschrieben

Es geht ja primär darum Werkstätten aufzulisten und die abgedeckten Bereiche, auch Fahrzeugspezifisch. Das können ja auch freie Werkstätten oder Anlaufpunkte bei bestimmten Problemen sein.

Die Firma Bohmeyer in Ronnenberg z.B. ist soweit ich weiss im Telebuch nur als freie Werkstatt angegeben, aber absolut der Anlaufpunkt für CX - Problemchen , Wartung und Reparatur.

Kommentare und Bewertung sind denke ich von der Netiquette und den Forenregeln abgedeckt und normale Mod. -Arbeit wenn sich jemand im Ton verhaut oder unsachlich wird.

> Wohin im PLZ xyz mit meiner Göttin oder einem BX wenns klemmt z.B.

Im Moment finde ich da sehr wenig, in einzelnen Beiträgen hier und da mal einen Hinweis.

Man darf auch nicht vergessen das solche Ergebnisfunktionen auch dazu führen, das sich suchende Leute von aussen einlesen und evtl. Mitglieder werden.

Geschrieben

Wie Matthias schon schrieb sind Empfehlungen immer etwas subjektiv. Auch ich hab natürlich schon empfehlungen abgegeben und habe meine spezielle CX-Werkstatt.

Aber immer mit "Haftungsausschluss".

Wenn ich mit einer Leistung zufrieden bin muss das nicht heißen das es ein anderer auch ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auf Werkstaetten nicht angewiesen seit mehr als 40 Jahren warte, repariere und restauriere ich meine Fahrzeuge selbst. Die Werkstatt sehen sie nur wenn es eine Versicherung zahlt oder mir die Elektronik fehlt um irgendetwa einzubuchen oder rueckzusetzten.

Entweder macht man etwas ohne Bewertung, also nur ein Auflistung, oder man laesst auch negative Bewertungen zu. Sonst ist das Ganze sinnlos. Man muss nur klarstellen das eine Schmaekritik oder eine falsche Tatsachenbehauptung nicht akzeptabel ist und das man einem Klaeger auch die IP-Adressen oder den Klarnamen aushaendigen wuerde.

Aber man muss ja auch nicht sagen: "der hat mich ueber den Tisch gezogen" sondern kann rechtlich schwer angreifbar sagen: "Ich hatte den Eindruck der Preis war der Leistung nicht angemessen" oder "ich bin mir nicht sicher ob es wirklich notwendig war alle diese teuern Teile auszutauschen", "ich haette den Abschluss der Reperatur schneller erwartet", "das Fachgebiet scheint bei andren Fahrzeugmodellen zu liegen", "aber der Kaffe war wirklich gut", "schade das die Werkstatt nur Wochentags geoeffnet ist, da mus ich mir wohl eine Andere suchen" ;). Seine Meinung darf man ungestraft aeussern!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Derjenige welcher sich einen "etwas speziellen" PKW zum Gebrauch zulegt, wird sich wohl auch schon im Vorfeld um eine Hauswerkstatt in der Nähe kümmern.

Aber was ist, wenn 500km von zu Hause etwas kaputt geht was mit Bordmitteln nicht zu beheben ist. Dann geht eine Sucherei los die auch noch schnell gehen muss. Dann ist so eine Liste Gold wert.

Ich würde den Schwerpunkt nicht immer auf die "subjektiven" Bewertungen ziehen sondern den Nutzen der Aufstellung betrachten. Wo würde man als erstes schauen?

Genau, im grössten Doppelwinkel-Forum. Und genau da steht nix...

Ich bin mit z.B. einem CX schon in einer Cit-Vertragswerkstatt ausgelacht worden.. unglaublich aber wahr. Reparatur Fehlanzeige, sogar Teilebestellung wurde dankend abgelehnt. Seitdem bin ich etwas gebranntmarkt.

Der Vorfall ist übrigens schon 10 Jahre her, wie sieht das wohl heute aus?

Bevor ich mein Auto irgendwo hinschleppen lasse, wärs gut zu wissen ob derjenige überhaupt dranngeht.

Geschrieben

Aber was ist, wenn 500km von zu Hause etwas kaputt geht was mit Bordmitteln nicht zu beheben ist.

Dann sollte man eine Suchanfrage nach einer Werkstatt hier im Forum stellen; da kommen erfahrungsgemäß hilfreiche Antworten, die dann auch aktuell sind.

Geschrieben

Für A-Modell-Fahrer gibt es dieses Heft:

http://www.2cv.fi/index.php/en/apua-help/apua-help-german

Da kann sich jeder A-Modell-Fahrer eintragen lassen, der Hilfe anbieten will - egal wo auf dem Globus man sich grad befindet.

Allerdings gibt es dieses Heft nur in Papierform. Das Format ist das Selbe, wie die original Bedienungsanleitung = paßt perfekt in die Boardmappe!

Geschrieben

Die Idee mit der Liste hilfsbereiter Gleichesmodellfahrer finde ich gut, ich denke grad darüber nach sowas fürs Internet aufzubauen (kostenfrei), dann auch gleich mit Umkreissuche usw.

Da das aber nichts bringt wenn sich keiner einträgt, vorher die Frage: Würde das von euch genutzt werden?

Danke!

Gruß

René

Geschrieben

Hallo Rene

ich denke grad darüber nach sowas fürs Internet aufzubauen (kostenfrei),....

Da das aber nichts bringt wenn sich keiner einträgt, vorher die Frage: Würde das von euch genutzt werden?

Ich kenne das auch vom Motorradklub Kuhle Wampe. Ich zweifele aber das es Online ein grosser Erfolg wird. Sich mit Adresse und persoehnlichen Angaben (Werkstatt, Schlafmoeglichkeit) im Internet einzutragen machen wohl nur diejenigen, die sich als Internetgeneration verstehen. Die Andern werden die Missbrauchsmoeglichkeiten gegen die Vorzuege abwaegen. Ich denke die von Daniel vorgestellte finnische Option ist nicht aus Unvermoegen njur in Papierform verfuegbar ;).

Geschrieben
Sich mit Adresse und persoehnlichen Angaben (Werkstatt, Schlafmoeglichkeit) im Internet einzutragen machen wohl nur diejenigen, die sich als Internetgeneration verstehen. Die Andern werden die Missbrauchsmoeglichkeiten gegen die Vorzuege abwaegen.

Da hast du wohl recht, allerdings sollen ja auch nicht sämtliche Informationen öffentlich verfügbar werden.

Wie bzw. was genau, das wäre noch zu überlegen.

Aber als Datenschutzbeauftragter kenne ich die Problematik und werde eine passende Lösung dafür finden.

Vorerst geht es darum, ob generell Interesse an einer solchen Lösung besteht.

Gruß

René

Geschrieben

Ich denke schon, das soetwas im Bedarfsfall genutzt wird. Wenn nicht heute dann morgen... wenns brennt ;-) Persönliche Infos nur das nötigste, Erreichbarkeit, Möglichkeiten ( Bühne, Grube.. etc ), Spezialisierungen.. so in der Art.

Geschrieben

Hallo,

so etwas gab/ gibt es bereits, www.citai.de. Ist jedoch seit Jahren quasi ausser Betrieb, ähnlich wie das auch sinnvolle citdoks.de

Wenn man hier die "Wiederinbetriebnahme" anschieben könnte wäre das äusserst sinnvoll wie ich meine.

Grüße

Alex

Geschrieben

Moin Alex,

danke für den Hinweis.

Dennoch denke ich, dass eine neue Seite vielleicht besser wäre, vorallem mit den technischen Möglichkeiten die ich hier habe.

Aktualität ist aber auch ein wichtiges Thema!

Gruß

René

Geschrieben
Die Idee mit der Liste hilfsbereiter Gleichesmodellfahrer finde ich gut, ich denke grad darüber nach sowas fürs Internet aufzubauen (kostenfrei), dann auch gleich mit Umkreissuche usw.

Danke!

Gruß

René

Das wäre definitiv etwas, wo ich mich beteiligen würde.

Gerade in fremder Umgebung ist es hilfreich nicht stundenlang recherchieren zu müssen,

sondern direkt Hilfestellung vor Ort zu bekommen.

Genauso sinnvoll fände ich eine "Gebrauchtwagenankuckdatenbank". Das könnte man aber evtl. miteinander verquicken.

Geschrieben

Die Idee ist auch nicht schlecht, obwohl ich da sicherstellen würde, dass das Ansehen NUR als Voranschauung ung OHNE Gewähr angesehen werden kann.

Wenn man das nicht absichert, gibt es hinterher garantiert Klagen wie "das Fahrzeug wurde als 'gut' angegeben, schafft es aber nichtmal durch den TÜV".

Dennoch, ich denke das könnte man mit aufnehmen.

Und danke für die Anmeldung zur Beteiligung!

Gruß

René