Zum Inhalt springen

BX 16 Top stirbt beim Anfahren ab


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ist es also zum ersten mal so weit, mein BX zickt - darf er auch in seinem Alter, also kein Problem. Allerdings bin ich ab und an auf ihn angewiesen, deshalb soll er flugs wieder laufen. Was also hat er? Wenn ich ihn starte, ist zunächst alles normal, Leerlauf ruhig, Motor kratzig wie es sich für einen XU gehört. Im ausgekuppelten Zustand kann ich ihn auch hochdrehen, kein Problem, alles gut. Kuppel ich allerdings ein und möchte losfahren ist es, als würde jemand den Stecker aus der Spritpumpe ziehen, der Motor stirbt ab. Selbst wenn ich schnell wieder die Kupplung durchtrete und gleichzeitig Gas gebe, geht die Drehzahl nicht mehr hoch, sie sinkt ab, bis der Motor abstirbt. Starten kann ich ihn danach sofort wieder.

Jemand eine zündende Idee? ;)

Bearbeitet von Benne
Geschrieben

Wie fein lässt sich in der Hinsicht eigentlich das Steuergerät auslesen? IMHO ist das ja eher ein Schätzeisen, oder?

Leerlaufsteller klingt unlogisch, der Wagen stirbt ja nicht im Leerlauf ab, da ist alles frisch, abgesehen von gelegentlich überhöhtem Leerlauf, wenn der Herr Lust auf sowas hat. :D Ach ja, die Motorkontrollleuchte leuchtet seit dem ersten Auftreten des Problems permanent.

Geschrieben

Der sitzt wo? :) Ich schätze, bei Cit ist der NFP...

Geschrieben

Sitzt wenn ich mich richtig erinnere rechts nahe der Motorhalterung, ist bei Cit nicht NFP aber extrem teuer. Gibt es im Zubehör in unterschiedlichsten Qualitäten ab 20€. Eine Kontrolle des Untersruckschlauches vom Ansaugkrümmer zum Sensor kann nicht schaden, der könnte irgendwo eingerissen sein. Wenn der sehr lang ist und kein stetiges Gefälle zum Ansaugkrümmer hin hat kann auch mal Kondenswasser o.ä. drinstehen und zu Fehlfunktionen führen. Unser Winter-ZX hat auch so einen Sensor, der war schon 2x nach der Sommerpause defekt, jedes Mal war das Kunststoffgehäuse halbwegs aufgelöst. In der letzten Sommerpause habe ich dann den Schlauch am Sensor abgezogen und der Sensor blieb heile. Offenbar konnte er die Ausdünstungen aus dem Motor bei 7 Monaten Standzeit nicht so gut ab...

Geschrieben

Ich werd mal danach schauen, wenn's morgen nicht wieder wie aus Kübeln gießt. :) Danke schonmal - hoffen wir, dass es das dann gewesen ist. Kurze Frage noch: Welchen Hersteller würdest Du als Zulieferer für das Teil bevorzugen?

Geschrieben

Nfp... ist damit der Unterdruckfühler gemeint? Also wenn da der Schlauch zu dem Fühler defekt ist, kommt es zu deinem Fehler. Letztens ist mir das selber am XM passiert, hatte an der Hydraulikpumpe den Riemen nach gespannt, und habe dabei den Schlauch von dem Fühler aus versehen abgezogen. Starten normal, Automatik auf D, vom Gas, Auto aus....

Geschrieben

In unserem ZX sitzt so ein NoName-Teil und verrichtet unauffällig seinen Dienst - abgesehen von der Selbstzerstörung im Sommerhalbjahr. Wie lange sowas hält kann ich nicht sagen,ist ja noch nicht lange drin. Um das Teil als Fehlerursache auszuschließen reicht es auf jeden Fall...

Geschrieben

Ähmmm. Vorsicht! An meinem BX hab ich mal vom Händler so ein No-Name Teil bekommen, das funktionierte nicht. Erst das Originalteil von GM hat funktioniert... Außerdem ist meistens wirklich nur der Schlauch hinüber...

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

Sollte wirklich der Saugrohrdruckfühler defekt sein, würde ich trotz des günstigen Preises nicht zur Metzgerei greifen.

Hier hatte ich nun 2x Erfahrung mit defekten Neuteilen gemacht. Einmal bei einem OT-Geber und aktuell mit einer Zündspule bei meinem Xsara, den ich daher fast verschrottet hätte weil der Fehler nicht zu finden war.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Wenn man den Stecker abzieht sollte der BX übrigens wieder problemlos laufen...

Geschrieben

Huh? Wie kann das? Was für Folgen hat das denn sonst noch?

Geschrieben

Wenn man Pech hat eine leuchtende MIL, habe ich bei unserem ZX aber auch schon anders erlebt. Um die Wartezeit auf ein Neuteil zu überbrücken hat es sich jedenfalls bewährt den Stecker zu ziehen, zu sonstigen Auswirkungen (Verbrauch/Abgaswerte) kann ich nichts sagen.

Geschrieben

...außerdem ist's ja ein guter Test. Werd ich gleich mal machen. :)

Geschrieben

So, ein Abziehen des Steckers bringt gefühlt keine große Änderung des Verhaltens. Es ist mir ein paarmal gelungen, ihn anzufahren, dann aber wieder stirbt er ab - ob mit oder ohne angeklemmtem Druckfühler.

Geschrieben

Dann lieber nochmal auslesen... Ist es ein BDY oder ein BDZ ?

Geschrieben

Wenn ich's recht in Erinnerung habe, war's ein BDZ. Ich schau mal, ob mein "Freundlicher" noch mal grad Zeit hat. Der ist 500m von mir weg, da komm ich auch mit gelegentlichem Absterben noch hin. :D

Geschrieben

BDZ ist mit Zündverteiler, BDY mit Doppelfunkenspule...

Geschrieben (bearbeitet)

So. Erstmal: Mein BX ist ein Arsch. :D Ich fahr mit leuchtender Kontrollleuchte auf das Gelände meines "Freundlichen" - und die Kontrollleuchte erlischt. Wie auch immer, Proxia angehängt, ausgelesen, folgende Fehler sind gespeichert:

- Code 33: Luftdruckfühler / Luftmassenmesser

- Code 52: Gemischregelung A

- Code 21: Leerlaufkontakt

Nach Löschung ist nichts davon wieder aufgetreten. Einzige Änderung: Einen porösen Stopfen an der Einspritzung auf Verdacht ersetzt. Müßig zu erwähnen, dass der BX aktuell auch ganz normal fährt, als wäre nie was gewesen.

Bearbeitet von Benne
Geschrieben

Der Stopfen kann es schon gewesen sein... Auf jeden Fall mal den Schlauch zum Saugrohrdruckfühler prüfen und auch auf die Verlegung achten. Er sollte nirgendwo durchhängen sondern vom Sensor zum Ansaugkrümmer ein stetiges Gefälle aufweisen.

Geschrieben
Ich fahr mit leuchtender Kontrollleuchte auf das Gelände meines "Freundlichen" - und die Kontrollleuchte erlischt.
er wusste sicherlich noch was ihm da das letzte Mal passiert ist und wollte einfach nur schleunigst wieder weg ;P

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...