Zum Inhalt springen

Was kostet eine Inspektion wirklich?


Timeva

Empfohlene Beiträge

Scheinbar ist die Botschaft nicht angekommen!

Nicht der Preis , sondern die Qualität und das Know How der Werkstatt ist entscheidend.

Du wirst immer wieder Preisunterschiede finden. Wenn aber eine Werkstatt - und sei sie noch so günstig - noch nie einen C6 gesehen hat, vergiss es.

Qualität geht vor dem Preis, und wenn Du 100 Kostenvoranschläge einholst, wirst Du noch immer nichts über die Qualität der Arbeit wissen.....

LG aus Wien

PS: spreche aus eigener Erfahrung. Die erste Werkstatt in der ich war, war supergünstig, aber der Meister wusste weder, dass die Hydraulikpumpe elektrisch und daher unabhängig von der Motordrehzahl, arbeitet, geschweige denn, dass man den Hydraulikstand erst nach drucklosmachen per Lexia bestimmen kann.

Die Werstatt in der ich jetzt bin ist zwar teurer, aber die kennen das Auto wenigstens. Die haben z.B. das verrottete Wasserrohr sofort gefunden, weil sie eben auch mögliche Schwachstellen kennen.

Es ist nicht immer, zitiere, .....die exakt gleiche Leistung....., die beim Service geboten wird.

Bearbeitet von C6Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute. Ihr macht euch echt selber Mut.

Jetzt erzählt ihr mir als nächstes, was man beim Ölwechsel alles falsch machen kann!?

Bedeutet deine Aussage im Umkehrschluss aber nicht, dass eine gute Werkstatt immer auch teuer ist oder?

Vielleicht können wir hier im Forum ja herausfinden was eine gute Werkstatt ausmacht und welche gute Werkstatt am Günstigsten ist!? Das wäre gut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Botschaft ist noch immer nicht angekommen. Letzter Versuch: bei mir hat in der ersten Werkstatt kein Mensch auf mehr geschaut als auf den Ölwechsel und was hält sonst noch so ansteht beim Service. In der zweiten Werkstatt haben sie, in meinem Beisein, nicht nur das Service gemacht, sondern auch noch alle Problemstellen angeschaut. So wurde bei mir das schon ziemlich angerostete Wasserrohr entdeckt.

Es geht nicht darum, ob und was man beim Ölwechsel alles falsch machen kann, sondern mit welcher Sachkenntnis die Werkstatt an das Thema C6 herangeht und damit eventuell schlimmere Schäden bereits beim Service entdeckt.

das muss nicht zwangsläufig teuer sein, aber nochmals, die Qualität zählt, nicht der Preis.

Wenn es Dir aber rein nur um den Wechsel von Öl und den diversen Filtern geht, dann kannst Du zum nächsten AutomUnger, PS Markt, Midas USW. auch fahren. Das sind wahrscheinlich die billigsten.

LG aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, ob und was man beim Ölwechsel alles falsch machen kann, sondern mit welcher Sachkenntnis die Werkstatt an das Thema C6 herangeht und damit eventuell schlimmere Schäden bereits beim Service entdeckt.

das muss nicht zwangsläufig teuer sein, aber nochmals, die Qualität zählt, nicht der Preis.

Aber wie willst du denn die Qualität ermitteln?

Das ist für kunden einfach unmöglich und leider korreliert der preis nicht mit der qualität oder der erfahrung.

Ich hatte hier um die ecke eine erfahren cit. meister, der sich mit einer freien werkstatt selbständig gemacht hatte, der den service für ein drittel des preises von cit. anbot und eine super arbeit machte.

Hier in der gegend zahlt man knapp 100€+steuer für die arbeitszeit in der werkstatt.

Außerdem verdienen die werkstätten oder der hersteller sehr ordentlich an den teilen. Wenn du die nötigen filter und das öl mitbringst, kannst du locker mal einen hunderter sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie man die Qualität der Werkstatt ermittelt? Indem man zunächst schaut, wie da gearbeitet wird (konzentriert und bewußt), welche Stimmung herrscht, wie Autos behandelt werden von anderen Kunden, was so alles herumsteht (das muß überhaupt gar nicht verkehrt sein!!) etc. Da muß man nur mal 15 Min auf dem Hof stehen oder in der Werkstatt und den Junx über die Schulter blicken. Außerdem schaue ich die Stellen nach, die ich in Auftrag gab und weiß, was zur Inspektion dazugehört. Das steht im Serviceheft.

Wenn allles nur hopplahopp läuft und nur ein Ölwechsel gemacht wurde, das aber als Inspektion verkauft wird, ist das nix als Betrug.

Wer mich nicht in seiner Werkhalle duldet, hat sofort einen Kunden weniger bzw. nie gehabt. Mit meiner Werkstatt in Wuppertal (Geiger) bin ich mehr als zufrieden- und viele andere Kunden auch. Freundlich, preiswert, keine Abzocker- im Gegenteil ("Warum sollen wir auf Verdacht tauschen, was wir noch nicht wissen?!") und qualitäthaltige Arbeit. Bei Citroen mache ich da gan, ganz andere Erfahrungen, besonders bei den großen Mehrmarkenhändlern mit ihren Discountkunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also ich kann nicht verstehen, warum hier einige immer wieder mitteilen, dass C 6 fahren teuer ist.

ALLE wissen, dass eine Fachwerkstatt teuer ist und das das Vergnügen C 6 seinen Preis hat. Aber was ist verwerflich daran, enormen Preisunterschieden auf den Grund zu gehen und für exakt die gleiche Leistung u.U. 100-150 € zu sparen.

Also. Wir wissen das C 6 teurer ist als Ford Fiesta. Aber ich vergleiche gerne Preise und fahre für das Gesparte mit meinem C 6 in den Urlaub.

Nin ja, wenn Du von den gesparten 200 Euro in den Urlaub fahren kannst....

ein KFZ Mechatroniker verdient in Niedersachsen tariflich ca. 19 Euro. Von seiner Arbeitszeit wird er ca. 85 % der Stunden an den Kunden berechenbare Arbeiten machen (wenns gut läuft!), der Rest ist aufräumen des Arbeitsplatzes, säubern des Werkzeugs und andere so genannte Rüstzeiten und Zeiten, in denen grad kein Auto da steht, der Azubi was wissen will usw. Also noch mal 15% drauf. Macht pro Stunde in etwa 22 Euro. Nun ca. 35 - 40% Lohnnebenkosten. Also kostet der Mechatroniker jetzt schon knapp 30 Euro und war noch keinen Tag krank. Er hat aber auch noch kein Werkzeug, keine Hebebühne, keine Halle. Umwelttechnisch ists auch schlecht: kein Ölabscheider, egal, denn das Altöl wir eh wild weggekippt. Und das der arme Kerl nun immer noch nackt oder in eigenen Klamotten arbeitet - klar.

schulungen bei Citroen usw sind ja leider auch nicht drin.

das alles kommt eben auf den Stundenlohn von ca. 30 Euro drauf - und dann muss der chef ja auch noch Steuer bezahlen, erst mal Umsatzsteuer und dann natürlich die Unternehmenssteuer. Ach ja, Zwangsmitgliedschaft in der Handwerkskammer usw.

schließlich will der Chef noch was verdienen, ich finde das darf er auch.....

so, jetzt rechne mal aus, was von einem Stundensatz von z.B. 80 Euro noch bleibt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der arme Kerl nun immer noch nackt ...
Ist das so schlimm? Ich finde, da könnte man doch mal mit dem Sparen anfangen. Manche Mädels und manche Jungs würde es freuen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es geht hier vielen wie mir: Mir ist der absolute Betrag gar nicht so wichtig wie die Frage was mit meinem Geld angefangen wird. Die 300 Euro für meine 90.000er habe ich erst gerne in Kauf genommen, als ich danach feststellte das nicht mal die Hälfte erledigt wurde, Fehler nicht gefunden wurden, und so Sch**ss wie Wischwasser extra berechnet wurden platzte mir der Kragen.

Eine gute Werkstatt kann gerne 100 Euro die Stunde von mir nehmen. Sie soll dann aber auch bitte in dieser Stunde gute Arbeit leisten.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timeva, wir brauch uns hier keinen Mut machen. Wir reden von Erfahrungen hier im Forum dokumentiert.

Es gibt hier Beiträge ohne Ende zu dem Thema C6 die böse Falle aber auch C6 und die überforderte Werkstatt. Schau doch einfachmal hier im Forum nach, auch Ausführungen über die Preise für einer Inspektion hat es hier gegeben, nur bringt das niemanden weiter. Der C6 benötigt eine wirklich interessierte Werkstatt. Nur so sind Schäden im Vorfeld zu erkennen und lassen sich ggf. vermeiden. Am besten mal fragen wo eigentlich die KW Mangelanzeige ist, wer dann sucht hat vom C6 keinen Plan. Bei mir war es so, dass das rechte Vorderrad abklappte, obwohl der Wagen kurz vorher wegen rumpelnder Vorderachse vorgestellt wurde........

Ich würde Jeden, der verlangt, dass mitgebrachte Teile eingebaut werden vom Hof jagen, nicht nur aus Gewährleistungsgründen. Da gibts auch was das heißt Respekt ! Wie muss es um eine Werkstatt bestellt sein, wenn man sich darauf einlassen muss.

Ich fahre meinen jetzt seit 2007 und sehe die Kostenseite gelassen. Du hast Dich für einen hochkomplexen Wagen entschieden, den kann nicht jeder warten und der kostet sein Geld, so einfach ist das.

Aber ein schön fahrender C6 reißt natürlich wieder alles raus ! :)

Machs gut

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mir fällt gerade die Rechnung der 150.000 km Inspektion in die Hände, 2013. 1.642,00 €

2 Bremsscheiben hinten, Bremsbeläge kompl., 1 Spurstange, TÜV Prüfung

sonst keine besonderen Vorkommnisse

Machts gut

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...