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Geschrieben

Hallo!

In der Anzeige meines C4 Picasso 1.6 HDO 109PS BJ2010

kommt die Fehlermeldung kein Öl Druck, Motor sofort abstellen.

Dazu hört man ein lautes Nagel/Rasseln aus dem Motor.

Wenn man den Motor abstellt, ein paar Minuten wartet, ist der Fehler manchmal einfach weg.

Nach vielleicht 10-100 km ist er dann aber spätestens wieder da.

Hatte das Problem hier jemand schon einmal?

Was könnte die Ursache des Problems sein?

Ist vielleicht das Ansaugrohr von der Ölwanne verstopft?

Oder hat die Ölpumpe einen Defekt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

Hallo Funsurfer,

ich kenne weder den C4Pic noch den 1,6er hdi aus eigener Erfahrung ( bin über den 2000er 2l hdi Baujahrmässig noch nicht hinausgekommen),

aber vom Mitlesen fällt mir zu Deinem Problem spontan der kleine Siebölfilter in der Ölleitung zum Turbo ein.

Es wurden etliche Fälle bekannt, wo dieser sich zusetzte und dann den Turbo und ggf danach den Motor ruinierte.

Das Nageln/Rasseln könnte der Anfang eines Turboschaden sein.

Vielleicht war es keine gute Idee, damit mehrmals noch 10-100km zu fahren ...

Ich denke es werden sich noch kompetentere Foristen melden, die Dir auch

bezüglich Diagnose weiterhelfen können.

(Falls der Motor noch zu retten ist : auf jeden Fall Ölwechsel und das Sieb entfernen )

mfg Klaus

Geschrieben

Wie man nach der Fehlermeldung und folgender Geräuschkulisse noch mehrfach starten kann , ist mir echt schleierhaft .

Kein Öldruck heisst : kein Öldruck

Rasseln heisst : Hilfe , ich laufe trocken und sterbe gerade .

So wie du fragst : ist da überhaupt genug Öl drin ?

  • Danke 1
Geschrieben

Den ölstand habe ich mehrfach kontrolliert. Ist genug drin.

Geschrieben

Kein Öldruck + klackern = Lagerschaden

Eigentlich fehlte nur noch die Frage, wie lange man ohne Öldruck noch fahren kann! ;)

Geschrieben

So lange bis das Klackern wieder aufhört...

  • Like 5
  • Haha 1
Geschrieben
Den ölstand habe ich mehrfach kontrolliert. Ist genug drin.

Das ist ja noch schlimmer , die Hoffnung , das nicht genügend Öl drin ist , hat sich damit erledigt ...

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe eben an meinem C4 Picasso 1.6 HDI 110FAP mit LEXA den Fehlerspeicher ausgelesen.

Es sind immer wieder die selben Fehler:

Multiplex Steuergerät; Fehlercode 04C4 „Motoröldruck“ Auftreten

Multiplex Steuergerät; Fehlercode 04C4 „Motoröldruck“ Verschwinden

Multiplex Steuergerät; Fehlercode 0406 „Sensor für Motoröldruck“ Auftreten

Multiplex Steuergerät; Fehlercode 0406 „Sensor für Motoröldruck“ Verschwinden

Das ganze wiederholt sich hunderte mal. Oft mit dem selben Kilometerstand.

Es ist aber definitiv keine „falsche“ Fehlmeldung, da ich beim Auftreten des Fehlers immer wieder dieses „Nageln“ aus dem Motor höre, was nach 10min abgestellten Motor wieder verschwindet und dann nach ein paar Kilometern Fahrt wieder kommt.

Fahren / anhören tut der Wagen/Motor dann wenn der Fehler nicht da ist ganz normal.

Sagt das hier jemand was?

Was genau steckt hinter den Fehlercodes?

Geschrieben

Da stimmt auf jeden Fall etwas im Ölkreislauf nicht. Der einfache Fall ist ein verstopftes Ölsieb der Ölpumpe, das durch den Sog der Ölpumpe ganz zugeht und sich wieder löst, wenn man den Motor abstellt (so wie ein Pappdeckel, der vom Staubsauger angesaugt wird). Dieses Nageln ist der Ventiltrieb, der ohne Schmierung läuft. Das ist alles gar nicht gut für den Motor. Wahrscheinlich ist überall Ölkohle abgelagert und daß der Turbo noch nicht tot ist, dürfte ein kleines Wunder sein. An sich müßte man den Motor zerlegen und gründlichst reinigen.

Gernot

Geschrieben

Jetzt mal ganz naiv daher gefragt (ich weiß natürlich nicht, ob du zufällig selbst KFZ - Mechatroniker bist), aber wie wäre es denn, wenn du dein Auto mal einer Werkstatt vorstellst? Vorzugsweise einer Citroen - Werkstatt.

  • Like 1
Geschrieben

Erstmal den Ölfiltereinsatz rausdrehen und einen neuen einsetzen,ein abgebrochenes Plastikteil kann durchaus zu erheblichen Einschränkungen bei der Ölversorgung führen. Kam häufig beim TU-Motor gewisser Baujahre vor,könnte beim Diesel aber auch passieren.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hi,

also hatten wir auch beim Berli. wie bx-basis sagt, ölservice machen mit neuem filter. Die Einträge hatten wir genau so. Nach dem wieder alles ok war haben wir zusätzlich noch eine Spülung gemacht. Von wynns das clean in den heißen motor gekippt und 20 min im stand laufen lassen, aber NUR STANDGAS. DABEIBLEIBEN!!!!!

dann sofort öl ablassen und frisches öl und nochmal neuen Filter drauf. 5w30 mid saps fahre ich, aschearmes. Den folter kontrollieren, meist ist er versifft mit rückständen. Unser Fährt so seit guten 6000km wieder 100%

Schau bitte beim ersten filterwechsel genau auf den einsatz, ob was fehlt......da brechen ab und zu die nasen ab. Achte beim Einbau auf richtige Montage und lasse dir zeit.

Klappert er trotzdem-----SOFORT AUS------

mfg Andre

PS: was bx-basis......höre auch das was sie sagen, sind keine leute die nur so etwas posten.

Geschrieben

Hallo zusammen ,

Kurze Rückmeldung:

Gernot hatte recht.

Das Sieb in der Öl Wanne war verstopft.

Ölwechsel mit neuem Filter hab ich natürlich auch gleich gemacht.

Danke für alle Tipps!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe auch diese Meldung, diese verschwindet aber auch direkt wieder und lt. Diagbox ist auch kein Fehler abgelegt. Ölwechsel wurde bereits gemacht, was den Fehler aber nicht ausgemerzt hat. Das Fahrzeug hat knapp 221.000km auf der Uhr, Ölwechsel-Intervalle werden penibel eingehalten.

Geschrieben

Dann würde ich auch mal die Ölwanne abnehmen. Ich habe kürzlich an so einem Motor eine Injektordichtung erneuert (das scheint bei diesem Motor ein häufig auftretendes Problem zu sein). Was da an verkrusteten, teilweise asphaltartigen Ablagerungen auftauchte war nicht schlecht. Wenn diese Partikel  oder auch Brocken am Ölsieb kleben, geht da nichts mehr durch.

  • Like 1
Geschrieben

Werde berichten, was der :) so herausgefunden hat. Der Motor hoerte sich schon sehr kernig an, was ungewöhnlich ist. Danke fuer das gewohnt hilfreiche Statement.

 

Gruss

Sascha

Geschrieben

Dann sieh dir doch gleich mal das Umfeld der Injektoren an.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Der Ölfilter hat einen Stern etwa in seiner Mitte. Ist der weggebrochen? Es kann aber auch sein, daß der Stift, auf den der Stern des Filters drückt, abgebrochen ist. Beides hätte Auswirkungen auf den Öldruck und wäre einfach zu kontrollieren. Denn es scheint genau so zu sein wie "bx-basis" schreibt. Den plastikstift gibt es als Ersatzteil.

gruß der bachmayer

Geschrieben

Am Freitag habe ich die Information des Autohauses bekommen, das es an dem Motor einen Lagerschaden gibt. Da der Motor bereits einiges gelaufen hat und eine Reparatur nicht wirtschaftlich ist, werde ich mich von dem Fahrzeug trennen. Der Nachfolger wird wieder ein 2.0 HDI und der Aircross wird uns auch spätestens mit 200tkm verlassen, bevor uns da eine ähnliche Überraschung erwartet.

Gruss

Sascha

Geschrieben

Was heißt, "werde ich mich von dem Fahrzeug trennen"? Verkaufst Du oder gibst Du ihn in Zahlung?

Geschrieben

Hallo Tim,

der Wagen wird verkauft, so wie er ist. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

Gruss

Sascha

 

Geschrieben

Er hat das MyWay (RNEG) an Bord.

Gruß 

Sascha 

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das mal hoch....

Weiß jemand, ab welchem Baujahr da konstruktiv in der Produktion des 1.6er HDI etwas verändert / verbessert wurde mit dem Sieb ? Offenbar gibt es bei etwas jüngeren Fahrzeugen keine, oder wesentlich weniger Turbo- und Motorschäden. Der Motor ist ja extrem verbreitet bei PSA / Ford / Volvo und wasweißichwo.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb silvester31:

Weiß jemand, ab welchem Baujahr da konstruktiv in der Produktion des 1.6er HDI etwas verändert / verbessert wurde

Mit der Einführung der Abgasnorm Euro 5, etwa Baujahr 2011/12

Hauptproblem des 1.6 HDI mit der Abgasnorm Euro 4, waren die undichten Injektoren, dadurch gelangte, konstruktiv bedingt, ein Teil der Abgase in den Motor und hat das Motoröl rasant altern lassen (Ölschlamm), als erstes setzt sich jetzt das Sieb in der Öldruckleitung zu und der Turbo stirbt.

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