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Geschrieben

Hallo,

ich überlege, mir einen xm 2,0 Benziner, 89 kw, Bj. 92 anzuschaffen, hatte aber noch nie einen Citoen. Kann mir jemand die Verbrauchskosten nennen?

Wie anfällig - oder wie zuverlässig - ist denn dieser Wagen? Angeblich hat er erst 62000 km runter. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke!

Ivonne

Geschrieben

ich hatte mal einen. verbrauchte geringfügig mehr als ein V6. auf strecke immer so um 10.

roman

Geschrieben

kannst du mir auch etwas über Zuverkässigkeit sagen. Ich habe gelesen, viele Motoren sind bei 50000 schon Schrott.

Wahr, oder bloss ein böses Gerücht?

Ivonne

Geschrieben

Es gibt immer wieder Leute, die behaupten der 2-Liter (89 kW, XU10J2) wäre Kernschrott - ist er aber nicht. Man sollte halt immer gut auf Wasser und Öl achten, den Motor nicht zu sehr treten wenn er kalt ist, dann wird es einem der 2-Liter mit einem langen Leben danken. Der Ölpeilstab ist wohl eine nicht so ganz sinnige Konstruktion, was das Ablesen nicht gerade erleichtert.

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=12490

Weiter Vermutungen, warum der 2.0i im XM als "Verrecker" gehandelt wird: Ich vermute, dass viele XM von Leuten gekauft werden, denen eigentlich das nötige Kleingeld fehlt, ein Auto dieser Klasse zu unterhalten. Der XM ist groß und die Anschaffungspreise sind günstig, Wartung und "mal-nach-dem-Auto-schauen" sind oft Fremdworte für diese Klientel, einfach nur Tanken muss doch reichen... Wenn der XM einen dann im Stich lässt, wird auf die Marke geschimpft, Citroen sei ja sooooo unzuverlässig.

Im Grunde ist der XM nicht verkehrt, man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass es sich hier um ein Auto der oberen Mittelklasse/Oberklasse handelt. Und das schlägt sich meiner Meinung nach auch in den Unterhaltskosten nieder. Wenn man selber mal was schrauben kann, ist man klar im Vorteil.

Einem "Einsteiger" würde ich einen XM nur empfehlen, wenn man a) über eine ausreichend gefüllte Kriegskasse verfügt und/oder B) selbst was am Auto machen kann, ansonsten kanns bei einer "Grotte" das Fass ohne Boden werden. Da sind dann schon eher der Xantia oder der Xsara zu empfehlen, die zwei der zuverlässigsten Citroen überhaupt sind, allerdings auch etwas kleiner als der XM.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

ich kann die ausführungen von fred nur unterstreichen - nach allem, was ich so gelesen habe, ist der 2-liter-xm per se kein schlechtes auto. bloß wenn mit der ölkontrolle / dem wechsel geschlampt worden ist, kann es passieren, das irgendwann die pleuellager hops gehen oder andere damit verbundene nettigkeiten auftreten.

Geschrieben

Hallo,

mein XM 2.0 von 1990 hat jetzt 114.000 km herunter. Er verbraucht 9,5 bis 11 l/100 km und seit Tausch der Ventilschaftdichtungen kaum noch Öl (weniger als 0,5 l auf 10.000 km). Davor waren es 0,3 l/1000 km.

Wenn man den Motor nicht immer tritt wie die Sau (ist auch gar nicht nötig) und auf Wasser und Öl aufpaßt (das quittiert er sonst mit Schäden an Lagern oder Zylinderkopfdichtung) kann man sehr viel Spaß damit haben. Ist ein guter Alltagsmotor.

Die Wartungsfreundlichkeit des 2.0 ist ausserdem besser als bei allen anderen XMs.

Gernot

Geschrieben

Hi Ivonne und Kugelblitz,

da hat Kugelblitz eindeutig recht.

Man sollte sich nie auf die Ölstandsanzeige verlassen und einfach jede

Woche oder mindestens alle 1000 Kilometer Öl und Wasser prüfen.

Bei meinem XM z.B. war auch plötzlich ein Wasserverlust festzustellen

und gleich wurde mir was von Zylinderkopfdichtung erzählt etc.

In wirklichkeit waren es dann die zwei kleinen Dichtgummis die zum

Wärmetausche im Innenraum geführt haben.

Die Dinger habe ich einfach getauscht und gut wars.

Was auch noch wichtig ist, das man alle 10 -15 Tkm dem Wagen einen Ölwechsel gönnt.

Wer einen Motor im Kaltzustand tritt, dem geht die Maschine zu recht kaputt.

Mach ich nichtmal bei meinem 2,1 TD. Er wenn er seine 70 C erreicht hat,

wird getreten :)

Geschrieben

..Mag sein das der XM ein großes Auto ist,

deshalb macht es ihn nicht unbedingt

teurer ...

Kaum ein Auto bekommt eine schlampige Wartung

und Pflege .......

Man sieht es dem Auto von außen nur nicht gleich an

den die Rostvorsorge ist ja scheinbar nicht so schlecht,

die meisten XM die ich sehe machen von daher eine gute Figur.

Es sind aber auch keine Zweizylinder Diesel...

Der 2 liter ist vieleicht eine alternative zum Diesel obwohl

er nicht ganz zum gleiten passt (brummig.)

Was mich ärgert sind mehr die Kleinigkeiten die den ganzen Wagen

zustrecke bringen und das trift ins besondere auf die E-Anlage

zu.

Da kämpfe ich bis heute....

Wie heißt es in der Werbung immer ..

Wenn Du die Zeit nochmal zurück drehen könntest

was würdest Du anders machen?????

Na den....

emtec y3 2.0i 89´einer der ersten................?

Geschrieben

Gernot hat mit dem Verbrauch recht, ich fahre einen 2.l.Y3

Der hat jetzt 140tkm runter, läuft und läuft.

Allerdings muß man auch ab und zu etwas machen lassen.

Ich habe monatlich 100€ fest eingeplant.

Geschrieben

anderes thema, aber passt trotzdem hierher:

ich überlege, mir einen xantia benziner anzuschaffen. evtl. den 2l benziner. das ist doch der selbe wie im xm, oder? dann treten vmtl. auch die selben probleme und annähernd gleiche verbräuche auf?

Geschrieben

auf langen strecken schafft man bei reisegeschwindigkeiten um 150-160km/h 8,5l (schaltgetriebe). ansonsten (ich kann es auch nur wiederholen) sind die kritischen punkte die regelmäßige ölkontrolle und die elektrik, die manchmal spinnt (es ist aber nichts was einen am fahren hindert, massefehler und bordcomputer nerven halt nur). man sollte auch die vorgeschichte des zahnriemens kennen. und die wasserpumpe bei laufleistung ab 150tkm vorsorglich mal bereithalten. auch bei 150-170tkm sind pleuellager fällig). ich hab mal 240tkm mit einem motor geschafft. der pleuellagerschaden durch ölmangel war dann meine eigene schuld (ölstand falsch abgelesen).

mehr ist i.d.r. wirklich nicht.

einziger makel: der brummige motor, speziell um die 150 im 5ten gang. wenn man schneller fährt, wirds ruhiger.

Geschrieben

Ich fühle mich genötigt mal was dazu zu sagen

Ich habe vor ca einem Jahr einen Y3 2.0i einer der ersten für 600.-E

gek. und ca 700.-E Materiel investiert (inklusive Öl und kleinkram)

an dem Wage funktioniete kaum noch etwas richtig.

Da ich aber alles selber machen kann will und muß weil ich mein Geld mit

TV Reparaturen verdiene und Familie habe.

Ist deiser Wagen von allen der angenehmste auf meinen Auslandsreisen in

den Osten ca 1200KM hin u. zurueck.

Hatte seit dem ich alles in ordnung gebracht habe auf einer Rueckreise

das tüpische Problem mit den Zuendmodul was ich aber durch das

staendige lesen diese Seriösen Forums schon kannte.

Als jemand der seit ca 22 Jahren an alte autos schraubt verstehe ich nicht

warum die XMems von schlechte Qualitaet sein sollen,

alles was ich repariert habe war altersbedingt und normaler verschleiß.

Mag sein das am Merzedes die damalige Halbelekronik/Mechanik dauerhafter war aber fuer mich sind Franzoden wie CIT und Peugeot ok.

Wen der Fahrkompfort opk ist interessieren mich Spaltmaße von Tueren weniger.

PS.: ich war noch nie im ADAC oderso mitglied

und fahre ca dreimal im Jahr nachts nach Polen mit meinem kleinem

Paul Pinnau jetzt 2.5 Jahre alt ohne Angs zu haben das der alte Cit

liegenbleibt. (alles ne Frage der Wartung!!

und um beim Thema zu bleiben 8 bis 13 liter (langstercke im Sommer-

kurtzstrecke im Winter)

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Die Legende vom sparsamen 3,0 PRV:(oder war etwa der neue 2,9 l-24V mit 190 PS gemeint?)

Was verbraucht denn so "ein V6"? ...Der PRV mit 167 PS hat mit Schaltgetriebe einen Normverbrauch von 10,8 l, der 200-PS-24V soll 11,4 l verbrauchen. Und das nach der alten Norm ohne Kaltstartphase und 2/3 Anteil mit konstanter Geschwindigkeit. Der 3,0 PRV-V6 wurde vor gut 30 Jahren konstruiert und war zu Zeiten des Einsatzes im XM der durstigste 6-Zylinder aus europäischer Produktion, die 6-Zylinder vom BWM,Mercedes,Audi,Opel,Ford,Alfa,Lancia(Thema übrigens mit 2,8 l PRV),Honda/Rover hatten 1991 allesamt einen teilweise sogar deutlich günstigeren Normverbrauch.

Nochmal: Normverbrauch XM 2,0 121 PS: 9,4 l/100 km bei 5-Gang, 9,9 l bei Automatik

XM 3,0 167 PS 5-Gang: 10,8 l, Automatik 11,7 l

Bei Schleichfahrt mit Tempomat und immer warmem Motor kann man diese alten!!! Normwerte sicher unterschreiten. Wär doch schön dämlich von PSA, hätte man immer viel zu hohe Normverbräuche angegeben...

MfG

gutesguenstig postete

ich hatte mal einen. verbrauchte geringfügig mehr als ein V6. auf strecke immer so um 10.

roman

Geschrieben

Moin ivonne wrobel

Möchte mich Emtec anschließen.Warum soll der 2L XM im Unterhalt teuer sein?

Der 2L XM den ich mir vor einem Jahr zulegte bewegt mich seit 25000Tkm zuverlässig durch die Lande.Auch die HP machte bisher keinen Ärger.Mein Ruckelproblem ist wohl auch bald aus der Welt (Auspuff).Einzig die Elektrik machte lächerliche Mucken (rechtes/linkes Bremslicht,Klartextanzeige-ihr kennt das ja).Einige Masseverbindungen (Motorraum) und Kontaktvaseline (Bremslichtstecker) haben dem Spuk ein Ende bereitet.Damit du richtig verstehst - der Wagen lief immer.Kann aber nicht Schaden wegen solcher Kleinigkeiten jemanden zu haben der es richtet.Das "gewußt wie" holt ihr euch hier aus dem Forum (hab ich auch gemacht - viel gelernt dabei).

Gruß Fred

Geschrieben

@ivonne

Hi, ich hatte 6 Jahre lang einen 2,0 Y3 und konnte nie klagen. Ich gebe zu, dass ich Kohle in Reparaturen investieren musste, aber Autos die zum Ausspuff Moneten ausspucken sind eher selten, wenn man auch hie und da aus dem Bekanntenkreis von einem Solchen hört.

Verschleissteile sind wie der Name schon sagt dem Verschleiss unterworfen und wer nicht gerade 2 linke Hände hat, der kann einen Großteil davon selbst auswechseln. Der Verbrauch bei meinem 2,0 lag in der Stadt bei 11l und auf der Autobahn bei 8-9l. Man muß die Karre ja nicht gerade durch die Landschaft prügeln. Öl und Wasserstandsanzeige sind eine bequeme Sache, aber von Z.z.Z sollte man sich über Ölpeilstab und Ausgleichsbehälter direkt über die Flüssigkeitsstände informieren, dann schafft man auch 3x 62 000 km.

Ich für mein Teil kann Dir den XM auf jeden Fall empfehlen.

Viel Spass damit

Peter

Geschrieben

hi, wie oben beschrieben ist verbrauch um die 9l benzin und ab und zu einen litr öl . Das aber bei "ruhiger" fahrweise, die beschleunigung ist wegen der masse und dem relativ schwachen motor vergleichsweise träge , aber ein XM ist ja auch kein Sportwagen, aber man gewöhnt sich dran und dann machts spass mit dem ding durch die gegend zu schweben

mit schwebenden Grüssewn

Ronald

Geschrieben
Bernd K postete

anderes thema, aber passt trotzdem hierher:

ich überlege, mir einen xantia benziner anzuschaffen. evtl. den 2l benziner. das ist doch der selbe wie im xm, oder? dann treten vmtl. auch die selben probleme und annähernd gleiche verbräuche auf?

Bemüh mal die Suche, da gabs er letztens nen Beitrag zum Thema Xantia und Verbrauch...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hi,

vielen Dank an alle für die Informationen! Da der XM, den ich kaufen möchte, Scheckheftgepflegt ist und auch sonst einen sehr ordentlichen Eindruck macht (außerdem super Ausstattung!), werde ich ihn nehmen. Die Tipps werde ich beherzigen und dann hoffentlich gut dahinschweben!

Viele Grüße

Ivonne

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