Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Citronen,

ich bin zwar von Carsten Bussmann schon vor den finanziellen Folgen eines XM-Kaufs "gewarnt" worden, doch würde ich sehr gerne noch einige Meinungen mehr zu meinem geplanten XM-Kauf lesen. Wer hat einen XM (möglichst Kombi) mit dem kleinen 2,1-Liter-Turbodieselmotor, Y3/Y4 (ab Modelljahr 95) und kann mir seine Erfahrungen schildern? Ich bin mit meinem Xantia (X1, 9/94) derart zufrieden, dass ich mir kaum vorstellen kann, so bitter zu enden wie Carsten. Sollte ich jedoch mehrere "Warnungen" lesen, wird mir die Entscheidung natürlich leichter gemacht, den XM Break 2.1 Turbo D 12 SX Automatik (EZ 11/99, 72.000 km, 11.800 Euro) nicht zu nehmen.

Ich möchte einfach nur einen großen Kombi mit Dieselmotor, Automatik und Klimaanlage, und der Xantia war leider nur in den letzten drei Baujahren mit dem schwächlichen 1,9 Liter Turbodiesel mit Automatik erhältlich.

Grüße

Geschrieben

Hallo Reinhard,

ich fahre zurzeit meinen dritten XM.

Der Erste war ein 95er Y4 2,5 TD. Dieses Fahrzeug hat zwar viel Fahrspaß bereitet, war aber sehr reparaturintensive.

Die Erfahrungen von Carsten kann ích damit zum Teil bestätigen. Allerdings hat bereits der Nachfolger Bj. 97 kaum Probleme gemacht.

Über die alten Y3 vor 95 kann ich nichts sagen.

Es ist anzunehmen, dass in die späten Jahrgänge noch einiges an Erfahrungen eingeflossen ist.

Daher kann ich nicht sehen warum Dir von dem Kauf unbedingt abgeraten werden soll.

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto

Donald

Geschrieben

Hallo!

Also, ich fahre schon meinen fünften XM, zu erst den V6 24V dann Normal V6 dann den unzerstörbaren 2.0 liter und dann TD und jetzt nochmal TD aber den Y4 Bj. 96 ich bin und war mit den Autos sehr zufrieden!!! Was ich zu den V6 sagen kann die beiden sind einfach TOTAL robust mann kann die nicht kaput machen oder tod fahren, dass einzige was mich oder besser gesagt meinen Geldbeutel angemacht hat war der grosse Vebrauch aber ich sage mir wer V6 fährt muss auch damit rechnen das die 6 Zylinder nicht um sonst laufen, also V6 sehr empfehlenswert!!! Zu dem 2.0 Liter der ist auch sehr, gut aber hat nicht die kraft wie der V6 oder die TD Motoren also weg damit, die Diesels sind wirklich sehr robust kosten wenig Geld und haben Power! Ich sage nur wenn du Geld hast kaufe dir bitte den V6 Motor am besten den Y4 wenn du nicht so viel Kohle hast kauf die den TD, aber eins musst du wissen bei allen sind die "Krankheiten" dieselben sprich Benziner: Zündmodul bei den Diesels ist die Luft im Kraftstofsystem die Sache. Bei der Elektronik entweder die repariert sich von selbst oder du kannst bischen nachhelfen oder du Ignorierst es einfach und die Citronen fahren weiter!

Ich denke ich habe dir geholfen.............

Aha und nicht wegen birnchen wechsel gleich zum Citroen - Haus laufen das kann mann schon ALLEINE machen wie alles andere am CITOEN XM dem Wunder der Technik!!!

MFG XM-Tom

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo XM-Tom,

beschreib doch mal bitte etwas genauer Deine Erfahrungen mit dem V6 24V, ich nehme an, es war der alte Motor mit 200 PS? Hier wird oft so ganz nebulös von diesem Motor als sehr anfällig abgeraten. - Wie lange bist Du ihn gefahren, was für ein Bj. war es und wie waren Deine (Reparatur-)Erfahrungen?

Danke

Grüße >> Jürgen

Geschrieben

Hallo Carsten, Donald, XM-Tom und Jürgen,

endlich mal zumindest teilweise positive Erfahrungen. Jedoch scheint es mir so zu sein, dass man von diesem Auto entweder "himmelhoch jauchzend" begeistert oder "zu Tode betrübt" enttäuscht ist - wohl eine Frage des Anspruchs und des "CitroEnthiasmus" :-))). Der Wertverlust, den Carsten angesprochen hat, war mir vorher bereits bewusst, allerdings eher "im Unterbewusstsein", schließlich kaufe ich ein drei Jahre altes Auto auch wesentlich billiger ein als woanders und es ist auch keine Wertanlage. Aber er hat natürlich Recht und der prognostizierte Wertverlust gibt mir schon zu denken. Nur: keiner konnte mir so recht sagen, ob Carstens Prognose, am XM wären viele Teile schlichtweg unterdimensioniert und gingen daher häufig kaputt, auch auf jüngere XM zutreffen. Viele XM-Fahrer haben wohl eher eine emotionale als eine rationale Beziehung zu ihrem Auto, wie mir scheint - vielleicht sollte ich die einfach übernehmen und habe dann Freude am Auto und bereue diese Entscheidung nicht ... wenn das liebe Geld nicht wäre ...

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps.

<< Grüße aus München >>

Geschrieben

... ja XM fahren kann man mit hassliebe vergleichen,

also zu meinem 2.0 kann ich sagen günstiger im

unterhalt, manchmal fehlt es etwas

was die motorleistung angeht und die maschine passt

nicht ganz zum comfort was den rest des fahrzeugs angeht.

ansonsten immer was neues was er sich ausdenkt meistens

kleinigkeiten mit großer wirkung die wie

oben schon berichtet wird einfach alleine

verschwinden.....

nur mut...(;

Geschrieben

Hi,

ich denke, viele wirklich wichtige Teile sind schon ganz gut bemessen am XM, ABEr:

-Klimakompressorlager

-Dieselvorheizung

-Fensterhebertechnik

-Automatikgetriebe

Sind so ein paar Dauerbaustellen, die *alle* kennen.

Warum schreiben denn alle, das die klima nach 200 tkm hin ist ? Oft liest man eben dabei, das der Kompri gestorben ist, WEIL dessen Lager unterdimensioniert sind.

Wie gesagt, es wird Geld kosten, wenn man es hat, schön. ICH war bass erstaunt, WIEVIEL es wurde.

Carsten

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Hallo XM-Tom,

beschreib doch mal bitte etwas genauer Deine Erfahrungen mit dem V6 24V, ich nehme an, es war der alte Motor mit 200 PS? Hier wird oft so ganz nebulös von diesem Motor als sehr anfällig abgeraten. - Wie lange bist Du ihn gefahren, was für ein Bj. war es und wie waren Deine (Reparatur-)Erfahrungen?

Danke

Grüße >> Jürgen

Hallo Jürgen,

Bin zwar nicht Tom, kann aber sagen, dass derY3 V6.24 ein geniales Auto mit einem genau dazu passendem Motor ist. Probleme soll es vor Bj XX/91 gegeben haben, meiner ist 9/93 (120TKM). Motormässig hatte ich noch nie ein Problem. Sicherlich kann man aber mit ein wenig "guten" Willen jeden Motor verheizen. Wichtig ist immer wieder, dass man ein Auto mit nachvollziehbarer Vorgeschichte kauft (Scheckheft) und den Werkstatt- bzw. Händlerkonsorten auf die Finger schaut bzw alles, was die gemacht haben, hinterher kontrolliert. Dann kann es nicht (so wie bei mir geschehen) passieren, dass man z.B. 30TKM mit nur einem Liter Getriebeöl fährt, weil die Jungs nach Antriebswellenausbau "vergessen" hatten, Getriebeöl nachzufüllen. Und das perverse: ich hab es auch beim Schalten nicht gemerkt!!!

Wenn man einem XM ansieht, dass er irgendwie vernachlässigt aussieht - lieber Finger weg.

Also, ich würde jederzeit wieder einen .24 kaufen, wer schon mal einen gefahren hat, weiss, warum.

Gruss Lutz

Geschrieben

Alle scheinen einen V6 zu fahren ... niemand außer Carsten einen 2.1 Turbo Diesel :-((( ... aber was soll ich mit einem V6, der 15 Liter Sprit frisst ...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ LutzXM:

Danke Lutz für die Infos, klingt doch ganz ermutigend....:-))

Hast Du auch noch keine Probleme mit den Auspuffkrümmern gehabt, die sind doch angeblich rißanfällig und schweineteuer!?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi,

ich bin bisher 3 XMs gefahren (90er V6 Automatik, 91er 2.1TD Automatik

und 97er 2.5TD - alles Limousinen).

Der 97er war der zuverlässigste, er war hervorragend verarbeitet. Deshalb

glaube ich, dass ein 99er in Ordnung ist.

Mein 2.1TD Automatik war eine ziemliche Katastrophe, was aber sicher mit

der damaligen Werkstatt zu tun hatte (die haben alles kaputt repariert).

> XM Break 2.1 Turbo D 12 SX Automatik (EZ 11/99, 72.000 km, 11.800 Euro)

Das hört sich meiner Meinung nach gut an. Ich würde ihn kaufen, wenn er

scheckheftgepflegt ist und keine offensichtlichen Mängel hat.

Ist er vom Händler? Dann würde ich eine Gebrauchtwagengarantie abschließen.

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben
XantHippe postete

Alle scheinen einen V6 zu fahren ... niemand außer Carsten einen 2.1 Turbo Diesel :-((( ... aber was soll ich mit einem V6, der 15 Liter Sprit frisst ...

Nicht unbedingt. War gerade gestern an der Tanke, 12l/100km bei den jetzigen Temperaturen und Berliner Stadtverkehr. Im Sommer liege ich bei 10,5l, im Urlaub bei 9,5l. Ausserdem entschädigt das Fahrgefühl. Zum Vergleich: Schwiegerpapa hat einen Avensis 1.6l, der braucht hier in Berlin auch 10l/100km.

Gruss Lutz (V6.24)

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

@ LutzXM:

Danke Lutz für die Infos, klingt doch ganz ermutigend....:-))

Hast Du auch noch keine Probleme mit den Auspuffkrümmern gehabt, die sind doch angeblich rißanfällig und schweineteuer!?

Hallo Jürgen,

Nein, keine Probleme, wie gesagt, Bj 9/93. Nächstes oder übernächstes Jahr kommt aber der Auspuff (ist aber ok nach 10 Jahren), das kostet dann ca 700 Eu. Man sollte sich aber bewusst sein, dass ein .24 kein Sparauto ist. ich nehme nur bestes Öl , beste Kerzen ....(wobei ich meiner Werkstatt vertraue, denn die jetzige hat wirklich Ahnung, stand doch da letztens ein SM IE Zustand 1..2 mit Berliner Kennzeichen)

Gruss Lutz

Geschrieben

Hallo Jürgen Schäfer!!!

Also ich hatte überhaupt keine Probleme mit meinem 24 V, ich habe vorsichtshalber den Thermostat bischen aufgebohrt heisst: ein paar zusätzliche Löcher rein gebort damit der nicht "ZU" heiss wird. Er ist auch nie heiss geworden immer bei der magischen 90 Grad Marke rumgeschwäbt. Des weiteren hatte ich mit der Elektronik auch keinerei Probleme der schöne 24 V ist wirklich super gelaufen, bin sehr oft mit Ihm nach Polen gefahren und der hat sich immer sehr tapfer geziegt! Was den Verbrauch angeht kann ich den letzten Beitrag nicht bestätigen, also Jungs und Mädels es kann mir keiner sagen das ein oder eine V6 maschine aus den früheren 90 unter 10 liter oder bei 10 Litern sich bewegt, das stimmt nicht! Wie schon mal geschrieben die 6 Zylinder fahren nicht um sonst! Und ich kaufe mir doch keinen V6 24V um dann am Benzin zu sparen und die untersten Rekorde zu brechen das ist totaler Quatsch das der mit 9.5 oder 10 Litern fährt! Der braucht seine 12 und Leute die sowas bechaupten oder das versuchen die 10 Liter Marke nicht zu überschreiten, sollten sich einen niedlichen Citroen AX kaufen der verbraucht dann keine 10 sondern nur lächerliche 5 - 6 Literchen aber nicht der V6 und das noch der 24 Ventiller!!! Ich frage immer wieder meinen Freund was sein normaler V6 verbraucht(stadt und Landstrasse) der sagt mir das selber: Thomas unter 10 Liter komme ich niemals und wenn ich das schaffe da fahre ich nicht XM!!!

Also, ich vermisse meinen schönen, wunderschönen V6 24V mit Musketier Spoiler und 4 Rohr Auspuffanlage der hat sooooo schön gebruummmt, es ist wirklich Schade das der nicht mehr unter meinem KOMANDO ist! ;-)))

Viele "REALISTISCHE" Grüsse aus dem Hessenland

XM-Tom

Geschrieben

Hallo Reinhard.

Ich fahre einen 92´er XM 2,1TD als Schaltwagen (Limousine). Außer einer Batterie und einer Schraube von der Turboschelle habe ich keine außerplanmäßige Werkstatt besuche gehabt. Mein Xm hat gerade erstmal 119 tkm auf der Uhr. Ich bin der zweit Besitzer und habe gerade ´mal 40 tkm in zweieinhalb Jahren gefahren, aber ich bin so begeistert von dem Wagen das ich jeden Tag mich immer darauf freue in den XM einzusteigen. Der Verbrauch liegt zwischen 7 - 8 Litern. Also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen "KAUFEN".

Gruß ACCM Murat Kocagül (alias Mukoci)

Geschrieben
XM-TOM postete

Hallo Jürgen Schäfer!!!

...ich habe vorsichtshalber den Thermostat bischen aufgebohrt heisst: ein paar zusätzliche Löcher rein gebort damit der nicht "ZU" heiss wird. Er ist auch nie heiss geworden immer bei der magischen 90 Grad Marke rumgeschwäbt. ... Was den Verbrauch angeht kann ich den letzten Beitrag nicht bestätigen, also Jungs und Mädels es kann mir keiner sagen das ein oder eine V6 maschine aus den früheren 90 unter 10 liter oder bei 10 Litern sich bewegt, das stimmt nicht! Wie schon mal geschrieben die 6 Zylinder fahren nicht um sonst! Und ich kaufe mir doch keinen V6 24V um dann am Benzin zu sparen und die untersten Rekorde zu brechen das ist totaler Quatsch das der mit 9.5 oder 10 Litern fährt! Der braucht seine 12 und Leute die sowas bechaupten oder das versuchen die 10 Liter Marke nicht zu überschreiten, sollten sich einen niedlichen

Also, ich vermisse meinen schönen, wunderschönen V6 24V mit Musketier Spoiler und 4 Rohr Auspuffanlage der hat sooooo schön gebruummmt, es ist wirklich Schade das der nicht mehr unter meinem KOMANDO ist! ;-)))

Viele "REALISTISCHE" Grüsse aus dem Hessenland

XM-Tom

So, nun mal nicht so scharf hier. Erst mal finde ich es von so einem Fachmann wie Dir schon mal seltsam, den Thermostat aufzubohren. Mein .24 wird auch bei 180 auf der BAB oder im Stau nicht wärmer als 95°, WEIL nämlich meine Lüfterelektronik funktioniert und die Lüfter dazu, WEIL das Kühlsystem sauber ist. Wenn ein Motor mit NICHTAUFGEBOHRTEM Thermostat zu warm wird, ist was faul. Im übrigen braucht ein Wagen mit "undichtem" Thermostat länger bis er Betriebstemperatur erreicht, der Motor freut sich und die Tankstellenbesitzer ebenfalls.

Und zu meinem Spritverbrauch: seit 3 Jahren kontrolliere ich bei jedem Tanken und schaue erst dann auf den BC (der immer einen halben Liter mehr anzeigt). Und so, wie nicht ein Ei dem anderen gleicht, können sich auch Motoren im Spritverbrauch unterscheiden. Sicherlich tut die Fahrweise ihr übriges. Ich habe hier keine Verallgemeinerungen geäussert, sondern MEINEN Verbrauch. Und das so einfach als Quatsch zu bezeichnen, finde ich nicht so fair. Erfahrungen anderer Leute sind kein Quatsch. Als Quatsch kannst Du es bezeichnen, wenn Du das Gegenteil bewiesen hast. Als Gegenbeweis DEINE Erfahrungen mit DEINEM .24 anzuführen, ja, das wäre QUATSCH.

Lutz

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

@ LutzXM:

Danke Lutz für die Infos, klingt doch ganz ermutigend....:-))

Hast Du auch noch keine Probleme mit den Auspuffkrümmern gehabt, die sind doch angeblich rißanfällig und schweineteuer!?

>>Grüße, Jürgen

An meinem Xantia war jetzt auch der Krümmer durch, 2.0i Baujahr 1993 scheint wohl manchmal vorzukommen...

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben
LutzXM postete

So, nun mal nicht so scharf hier. Erst mal finde ich es von so einem Fachmann wie Dir schon mal seltsam, den Thermostat aufzubohren. Mein .24 wird auch bei 180 auf der BAB oder im Stau nicht wärmer als 95°, WEIL nämlich meine Lüfterelektronik funktioniert und die Lüfter dazu, WEIL das Kühlsystem sauber ist. Wenn ein Motor mit NICHTAUFGEBOHRTEM Thermostat zu warm wird, ist was faul. Im übrigen braucht ein Wagen mit "undichtem" Thermostat länger bis er Betriebstemperatur erreicht, der Motor freut sich und die Tankstellenbesitzer ebenfalls.

Hallo Lutz und Tom,

dieses Thema interessiert mich sehr. Ihr kennt die 24Vs, Ihr fahrt sie ja. Ist es nicht so, daß es durch die totale Enge im Motorraum und dem dadurch entstehenden Wärmestau bei zu heißem Motor äußerst wichtig ist, daß der Motor eben nicht längere Zeit zu heiß werden darf?

Insofern ist es ein MUSS, daß mit der Kühlung alles in Ordnung ist, oder?

Haltet Ihr die Kühlung des 24v für richtig dimensoniert? Gab es mal Verbesserungen im Laufer der Serie? Hat der 24v eigentlich einen extra Ölkühler? Oder könnte man da anderweitig "Feintuning" betreiben? Lüftungsschlitze auf der Motorhaube würden ausnahmswiese mal nicht nur optisch Sinn machen ?!

Gruss,

Martin

Geschrieben

also,

es gibt meiner meinung nach drei arten von automobilen:

1. furchtbare, aber billige (golf)

2. schöne & einigermaßen bezahlbare (xm)

3. geile, aber teuere (sm, ds)

und wenn man wie ich bei einem engagierten kfz-mechaniker (grüsse nach pautzfeld!!) in behandlung ist, kann man mit einem auto der kategorie 2 prima fahren. und falls es dann doch mal eine etwas höhere summe war (kupplung, hydro, kfz-steuer) dann schaue ich mir im berufsverkehr die in ihren s......-häusern (smart, tt, a-klasse) eingeklemmten leute neben mir an, strecke mich aus, und schon geht's wieder. fazit: kaufen, kleine autos gibt's genug.

gerhard (xm '92, 2.1d, 222'km, 7.5l/100km)

Geschrieben

Hi,

Großer Einwurf.

Ich fahre 2 und 3. Und 3 ist billiger in den Reparturen als 2 !!!

Beispiel ? Sado-Maso-Motorkomplettüberholung liegt so bei ~5-6 tsd DM.

Watt kostet nen XM V6 neu ? MEHR.

Und den ganzen Schei*, der am XM den Ärger macht, Flußmengenteiler, Plastegedöns, den hat der SM nicht.

Allein die inzwischen 9.000 DM in den 4 Jahren an XM-Rep, dazu den Wertverfall von 15.000 auf ~5000 DM , dafür hätte es nen SM gegeben.

Wenn es nen SM Diesel Kombi gegeben hätte, wäre das das perfekte Auto gewesen. Lastverteilung, Sitze, Lenkung, Bremse, Komfort, alles top. Ein bisschen laut, ok, aber sonst top.

Irgendwann bau ich einen.

Carsten

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Zum V6.24 .....

Da hatte ich mal einen. War damals neu, mit Vollausstattung, Bj 1990. Der hatte über eine Laufleistung von knapp 110 tkm nur vier Mängel:

1. bei 12 tkm und 6 Wochen alt: erster Motor kaputt (bis dahin hatte ich kein einziges Mal Vollast gefahren !!!!!!!!!!!!!!!!!), Garantie, hat drei Wochen gedauert

2. bei 16 tkm und 11 Wochen alt: Getriebe kaputt, auch Garantie, hat eine Woche gedauert

3. bei 104 tkm und zwei Jahre: zweiter Motor kaputt (der hatte immerhin schon 96 tkm gehalten). Jetzt nix mehr Garantie, dafür eine Riesenrechnung von fast 16 TDM. Da es eine Kulanzregelung speziell für Motorschäden des V6.24 gab, übernahm C 14 TDM der Reparatur. Ich hatte aber das Auto insgesamt 1/2 Jahr beim Händler stehen lassen bis zum Kulanzentscheid. C war da leider nicht besonders schnell :-((((

4. bei 110 tkm und 2 1/2 Jahre 2 Wochen alt: abgebrannt. Das wars dann. Drei Kreuze gemacht und gescheites Auto gekauft.

Die Motorschäden waren stets die gleichen: Ölpumpe und Nockenwellen defekt. Der zweite Motor hatte schon nachgehärtete Nockenwellen, die mit wenig Ölversorgung auskommen sollten. Immerhin. Leider musste ich auf den 2. Motor sechs Wochen warten, es war europaweit keiner mit den nachgehärteten Nockenwellen verfügbar. Die Methode der Nachhärtung war ganz frisch, mein Motor war sozusagen der erste Ersatzmotor mit diesen Nockenwellen.

Die Motoren hatten weder thermische noch sonstwelche Probleme, hatten nur von C freigegebenes Öl drin. Ich selbst fahre sehr materialschonend (langsam warmfahren etc.). Also keinesfalls irgendeine "Verheizung".

Die frühen V6 und auch einige V6.24 hatten zudem Schwierigkeiten mit Kolbenkippern. Die Verbrauchswerte galten schon für damalige Zeiten als recht hoch.

Der Nachfolger mit 190 PS war dringend nötig und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Das ist wieder ein Motor mit endlosen Laufleistungen, was die alten V6 grundsätzlich mal nicht waren. Man sollte dazu bedenken, dass der ursprüngliche Entwicklungsansatz von 2,7 Liter bei 140 PS ausging. Dann wurde im Laufe der Zeit der Hubraum größer und die Leistung immer höher, bis beim V6.24 endgültig das Maß des technisch Machbaren überschritten war. Der Motor war technisch nicht mehr stabil.

Die wenigen heute noch existierenen V6.24 sind die letzten Mohikaner, die alle Widrigkeiten nicht hatten und deshalb einigermaßen stabil laufen. Vollgasfest ist davon vermutlich keiner. Dauerhaftes Fahren über 5000 Upm martert die Nockenwellen irgendwann zügig kaputt.

Es hat etliche Händler gegeben, die sogar bei Androhung von Barzahlung cash auffn Tisch sich weigerten, V6.24 zu verkaufen mit der Bemerkung, da könne man sich gleich noch einen Ersatzmotor auf Lager legen ;-))))

Gruß von P.

Geschrieben

Immer noch keiner außer Carsten mit einem XM Turbodiesel ;-(

Warum haben nur alle einen V6? Der Finanzminister freut sich :-)

Geschrieben

So, nun mal nicht so scharf hier. Erst mal finde ich es von so einem Fachmann wie Dir schon mal seltsam, den Thermostat aufzubohren. Mein .24 wird auch bei 180 auf der BAB oder im Stau nicht wärmer als 95°, WEIL nämlich meine Lüfterelektronik funktioniert und die Lüfter dazu, WEIL das Kühlsystem sauber ist. Wenn ein Motor mit NICHTAUFGEBOHRTEM Thermostat zu warm wird, ist was faul. Im übrigen braucht ein Wagen mit "undichtem" Thermostat länger bis er Betriebstemperatur erreicht, der Motor freut sich und die Tankstellenbesitzer ebenfalls.

Und zu meinem Spritverbrauch: seit 3 Jahren kontrolliere ich bei jedem Tanken und schaue erst dann auf den BC (der immer einen halben Liter mehr anzeigt). Und so, wie nicht ein Ei dem anderen gleicht, können sich auch Motoren im Spritverbrauch unterscheiden. Sicherlich tut die Fahrweise ihr übriges. Ich habe hier keine Verallgemeinerungen geäussert, sondern MEINEN Verbrauch. Und das so einfach als Quatsch zu bezeichnen, finde ich nicht so fair. Erfahrungen anderer Leute sind kein Quatsch. Als Quatsch kannst Du es bezeichnen, wenn Du das Gegenteil bewiesen hast. Als Gegenbeweis DEINE Erfahrungen mit DEINEM .24 anzuführen, ja, das wäre QUATSCH.

Lutz

Hallo Lutz!!!

Erstmal sorry, aber ich wollte DICH NIE angreifen oder sowas, aber ich habe, wie du schon geschrieben hast, meine Erfahrungen gemacht mit dem V6 24 V mit normalen V6 mit dem kleinen 2 Liter und mit 3 TD´s und das sind meine Erfahrungen, wenn du mit deinen 24 V zufrieden bist freut mich das sehr ich war das auch, der 24 V hatte keine thermische Probleme sondern, totale Motorschmier Probleme der Motor ist nicht dauerpower standfest weil die schmierung einfach versagt und mit dem aufbohren des Thermostats habe ich es so gemeint, wen der Motor schmier Probleme hat steigt automatisch auch die Temperatur und um das zu vermeiden und meinen Lüfter die immer richtig gelaufen sind und immer richtig reagierten das Leben nicht noch schwerer zu machen!!! Vorsorgen ist besser als dann nach dem Fakt sich an den Kopf fassen und denken wieso, weshalb, warum.................Also reine VORSORGE!!! Ich liege schon seit 12 Jahren unter meinen, fremden XM´s und repariere Sie und ich möchte dir nur sagen ich wage es NIE, jemanden zu belehren oder anzugreifen, ich kenne die XM´s zu gut und weiss was die mögen und was nicht und alles was ich tue ist reine Erfahrungssache, Erfahrungsgefühl. Eins musst du auch wissen lieber LUTZ THEORIE ist nicht gleich PRAXIS. Das sehe ich bei meinem neuesten Fall (Zylinderkopfdichtungswechsel bei XM TD)

Also nochmals bitte ich dich um entschuldigung wenn ich dich angefahren habe, ich wollte es nicht aber bitte verstehe mich auch..........

MFG Tom

Geschrieben

So, nun mal nicht so scharf hier. Erst mal finde ich es von so einem Fachmann wie Dir schon mal seltsam, den Thermostat aufzubohren. Mein .24 wird auch bei 180 auf der BAB oder im Stau nicht wärmer als 95°, WEIL nämlich meine Lüfterelektronik funktioniert und die Lüfter dazu, WEIL das Kühlsystem sauber ist. Wenn ein Motor mit NICHTAUFGEBOHRTEM Thermostat zu warm wird, ist was faul. Im übrigen braucht ein Wagen mit "undichtem" Thermostat länger bis er Betriebstemperatur erreicht, der Motor freut sich und die Tankstellenbesitzer ebenfalls.

Und zu meinem Spritverbrauch: seit 3 Jahren kontrolliere ich bei jedem Tanken und schaue erst dann auf den BC (der immer einen halben Liter mehr anzeigt). Und so, wie nicht ein Ei dem anderen gleicht, können sich auch Motoren im Spritverbrauch unterscheiden. Sicherlich tut die Fahrweise ihr übriges. Ich habe hier keine Verallgemeinerungen geäussert, sondern MEINEN Verbrauch. Und das so einfach als Quatsch zu bezeichnen, finde ich nicht so fair. Erfahrungen anderer Leute sind kein Quatsch. Als Quatsch kannst Du es bezeichnen, wenn Du das Gegenteil bewiesen hast. Als Gegenbeweis DEINE Erfahrungen mit DEINEM .24 anzuführen, ja, das wäre QUATSCH.

Lutz

Hallo Lutz!!!

Erstmal sorry, aber ich wollte DICH NIE angreifen oder sowas, aber ich habe, wie du schon geschrieben hast, meine Erfahrungen gemacht mit dem V6 24 V mit normalen V6 mit dem kleinen 2 Liter und mit 3 TD´s und das sind meine Erfahrungen, wenn du mit deinen 24 V zufrieden bist freut mich das sehr ich war das auch, der 24 V hatte keine thermische Probleme sondern, totale Motorschmier Probleme der Motor ist nicht dauerpower standfest weil die schmierung einfach versagt und mit dem aufbohren des Thermostats habe ich es so gemeint, wen der Motor schmier Probleme hat steigt automatisch auch die Temperatur und um das zu vermeiden und meinen Lüfter die immer richtig gelaufen sind und immer richtig reagierten das Leben nicht noch schwerer zu machen!!! Vorsorgen ist besser als dann nach dem Fakt sich an den Kopf fassen und denken wieso, weshalb, warum.................Also reine VORSORGE!!! Ich liege schon seit 12 Jahren unter meinen, fremden XM´s und repariere Sie und ich möchte dir nur sagen ich wage es NIE, jemanden zu belehren oder anzugreifen, ich kenne die XM´s zu gut und weiss was die mögen und was nicht und alles was ich tue ist reine Erfahrungssache, Erfahrungsgefühl. Eins musst du auch wissen lieber LUTZ THEORIE ist nicht gleich PRAXIS. Das sehe ich bei meinem neuesten Fall (Zylinderkopfdichtungswechsel bei XM TD)

Also nochmals bitte ich dich um entschuldigung wenn ich dich angefahren habe, ich wollte es nicht aber bitte verstehe mich auch..........

MFG Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

Ja, ist ja okay. Ich wollte mich ja nur melden, dass man Erfahrungswerte anderer Leute nicht in so einem Ton als Quatsch abtun kann. Mein Posting war als Antwort auf die 15l gedacht; ich wollte nur mal sagen, dass man NICHT UNBEDINGT soviel verbrauchen muss. Sicherlich kann man auch ohne weiteres den Verbrauch auf über 20l hochtreiben. Entscheidend ist ja Kurzstreckenfahrt (die ich versuche zu vermeiden) und Fahrweise.

Also, bis dann die Tage

Lutz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...