Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Martin Beckmann postete

LutzXM postete

Hallo Lutz und Tom,

dieses Thema interessiert mich sehr. Ihr kennt die 24Vs, Ihr fahrt sie ja. Ist es nicht so, daß es durch die totale Enge im Motorraum und dem dadurch entstehenden Wärmestau bei zu heißem Motor äußerst wichtig ist, daß der Motor eben nicht längere Zeit zu heiß werden darf?

Insofern ist es ein MUSS, daß mit der Kühlung alles in Ordnung ist, oder?

Haltet Ihr die Kühlung des 24v für richtig dimensoniert? Gab es mal Verbesserungen im Laufer der Serie? Hat der 24v eigentlich einen extra Ölkühler? Oder könnte man da anderweitig "Feintuning" betreiben? Lüftungsschlitze auf der Motorhaube würden ausnahmswiese mal nicht nur optisch Sinn machen ?!

Gruss,

Martin

Hallo Martin,

Ja, eng ist's im Motorraum schon, aber wieso Wärmestau? Bei zügiger Fahrt reicht der Fahrtwind, um genügend Luft hindurchzufächeln, denk ich. Im Stau oder bei langsamer Fahrt, wenn's dem Motor langsam warm werden sollte, Laufen die Lüfter an, 1. Stufe, und wenn es dann noch nicht reicht, 2.Stufe, und bei dem Luftstrom fliegt Dir dann das Toupet weg.

Vorausgesetzt, das alles funktioniert auch, was aber oft nicht ist, muss man eben mal ein wenig priemeln.

Ich meine, es ist bei JEDEM Wagen ein MUSS, dass die Kühlung i.O. ist, sonst erlebt man früher oder später eine Überraschung.

Zur Dimensionierung: Ich bin kein Motorenbauer, aber 6 Stunden Autobahn (130-140, mehr war nicht erlaubt) bei 35° im Schatten und über 45° Asphalttemp. (Anzeigetafeln an der AB) haben die Kühlwassertemp. nicht beeindruckt.

Ölkühler hat er meines Wissens nach nicht (man belehre mich, wenn ich mich irre). Mehr als 110°-115° Öltemp. hatte ich noch nie.

Gruss Lutz

Geschrieben

Hallo Tom und Lutz,

wie mir scheint wißt ihr ganz gut bescheid über xm´s. Bin gerade auf der Suche nach einem Wagen und habe jetzt einen ´92 Diesel mit 250tkm entdeckt. Das gute Stück soll noch 1300€ kosten. Aus dritter Hand. Worauf muß ich ganz besonders achten. Brauche ich ein Kompressionsdiagram, Kupplung...Rost...Fahrwerk.??

Habe bisher cx gefahren. Der letzte ist aber auch schon ne Weile her.

Bin über jede Hilfe und ERfahrungsberichte Dankbar.

Gruß Oliver

Geschrieben

Hallo ollyxm!

Also, für einen XM TD von Bj. 92 mit 250 drauf ist der Pries von 1300 ein bishen zu teuer, ja der ist zu teuer für 1000 wäre es perfect!

Also bei den Y3 XM´s ist es wichtig mit der Zylinderkopfdichtung, mit der Kuplung ist das auch so eine Sache hmmm....... ist schwer zu sagen aber die Kuplung muss oder sagen wir mal müsste in der nächsten Zeit gewechslt werden das zeigt sich aber langsam das die weg soll bi den Xm ist das nicht so tragisch, er gibt schon zeichen wenn die Kuplung gewechselt werden soll. Zu der Hydraulik brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen nur die Kugeln müssen fit sein, sonst fährst du wie mit einem Holzwagen, die Kugeln sind nicht so super teuer, das nächste Problemchen bei den Dieselchen ist die Kraftstoffvorwärmung die musst du einfach wen du merkst das der schlecht anspringt im sommer oder wenn du weisst das die Glühkerzen neu oder gut im Schuss sind, musst du die Kraftstoffvorwärmung einfach überbrücken! Was noch zu dem Krafstoffsystem gehört sind die alten, harten Schläuche die sich normal mit dem alter verhärten und die Luft ins Dieselsystem rein lassen, was noch dazu gehört ist die Handpumpe verbunden mit dem Kraftstoffilter auf die darfstu nicht einfach losdrücken immer schön sanft........wenn im Falle des Falles Luft in den Diesel rein kommt! Weiter gehts mit den Hydrostösseln die sind oder geben in dem 300000 bereich ihren Geist auf und müssen gewechselt werden ist aber nicht so super schlim der hört sich dann manchmal wie ein Traktor sonst nichts und mit der ZEEEEEEIT wird er ein bischen lahhhhmer, aber................Rost gibt es keins an den XM, ja ein bischen an den Türkanten aber überwiegend an den altären Bj. Mit der Elektronik hat der XM auch keine Probleme nett das ich in meiner Karriere das erlebt habe, ja die ewigen fehlermeldungen von Bordcomputer: Lampe , Birne kaputt naja ich mache mir daraus nichts, die Lösung ist:mann gebe an den hinteren zwei Lampen zu der Masse eine zusätzliche Masse hin zu dann ist das vorbei mit den Meldungen. Zu den Massen alle abschrauben mit Kontaktspray und schleifpapier putzen und am besten die komischen orginalen wegschmeissen und die Ösen aus dem Elektronik bereich drauf machen und mit der Zange zusammen quätschen!!! Die Massen sind sehr wichtig! Das der Motor hin und wieder ein bischen leckt das ist "normal" bei Citroen´s. Die Motorhalter aus Gummi würde ich auch überprüfen und wenn nötig auch wechseln, die halten den Vibrationsfreudigen TD auf seinem Platz ist das nicht der Fall kommt es so vor als ob der Motor wegspringen will und sich l auf deiner Kupplung befindet! Wenn sich Öl unten zwischen dem Motor und dem Getriebe befindet ist das ein Zeichen das der grosse Siemerring hinüber ist. Das ist viel Arbeit der Ring kostet 14 Euro aber dafür habe ich 2-3 Nachmittage arbeit, aber wie gesagt wenn Öl auf die Kupplung kommt ist auch die Kupplungscheibe hin also nicht zu lange warten. Nochmal zu der Kupplung wie schon oben geschrieben, die lebt ziemlich lange bei den XM´s und wenn sie nicht mehr mag gibt sie langsam aber sicher vorsichtige Zeichen die zum wechseln führen.

Und das Motoröl max. 8000 km fahren, auch wen er gut aussieht und schmiert oder riecht WEG DAMIT, da lebt de MOtor ewigkeiten und natürlich den Getriebeöl nicht vergessen alle 20-30 tausend wechseln!!! Die schmierstoffe kosten kein Vermögen und für das bedankt sich der XM und die Maschine mit rekord Laufleistungen!!!

Ich hoffe dir geholfen zu haben, ich würde den XM nehmen aber max. 1000 Euros die 300 kannst du dann für die Filter und Öl und vieleicht neue Kugeln und frisches LHM brauchen!

MFG Tom

Christian Oberlander
Geschrieben

Also, ich möchte mich jetzt nicht unbedingt unbeliebt machen in diesem Thread, aber ich denke, wer sich einen XM oder anderen "Hydro"wagen kaufen möchte, kauft sich dieses Auto nicht wegen seiner hoch gepriesenen Zuverlässigkeit (ja, das ist ironisch gemeint), sondern weil ihm das Auto mit Ecken und Kanten einfach gefällt und es Platz hat ohne Ende.

Es ist doch mehr als logisch, dass ein Auto, welches so vollgestopft mit Technik ist (Elektrik+Hydraulik) und wahrscheinlich auch einiges an Km und Jahren auf dem Buckel hat, reparaturanfälliger ist, und das kostet halt mal.

Also, wenn Dir so ein Auto gefällt und Du auch selbst keine zwei linken Hände hast, dann check den Standard (ist alles dicht, läuft der Motor ruhig, wird er nicht schnell heiss, nicht zu viel Druck auf dem Kühler, stimmt der Service (Bremsen/Kupplung/Zahnriemen)), und wenn das passt, kauf das Auto und werd glücklich.

Nebenbei bemerkt: Bei anderen Marken, vollgestopft mit viel Elektrik und sonstigem Kram, kann man auch auf die Nase fallen.

Gruss an alle

Christian.

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

für die anonymen diesler:

ichbekenne: 1 XM Limo v6 Bj 92, 1 XM 2.1TD 12/93 :

der V6 ist entgegen unkenrufen(zu teuer gekauft) ein quell der freude. er wird ein bissle arg warm (100 laut Anzeige) und das eine Federbein braucht neue Verrohrung (immer leicht feucht grün ölig) sonst beste von Welt. Hat Leder und ist aus original Paris ersteigert. Ach so: 12-13 ehrliche Liter, alles andre halt ich für selbstbelüge. Das IST teuer, keine Frage.

Der 2.1 ist eigentlich vom Motor her der bessere: Drehmoment von unten raus, aber eben rauher, unkultivierter. Der macht mir aber grad Sorgen, da ist so viel fällig: zahnriemen, Thermostat (70Grad laut Anzeige) etc. p.p. Zahriemen ist sehr wichtig, da der Motor kein freiläufer ist. Wenn der deine über eine gute, korrekte historie verfügt, und Du den Eindruck hast, alles wär o.k. rund rum, dann kauf ihn. Aber immer bedenken:

Die neue Fahrkultur der Oberklasse braucht auch das Geld der Oberklasse.

ich halte übrigens gar nix von so entenklemmer-XM mit ohne elektrischem Gestühl. Wenn Luxus, dann rundum. sonst gleich AX kaufen. Wenn Du einmal Leder gefahren bist, dann ödet der Stoff an.

Ciao

Thomas

Geschrieben

Hallo,

ich bin mit meinem Y4 XM 2.0 TCT Automatik Modell 1996 - 135.000 km - sehr zufrieden. Verbraucht bei zügiger Fahrweise (1/3 Stadtverkehr, 2/3 Autobahn 180/ 190 km/h - maximal 4500 rpm) durchschnittlich 11 l/ 100 km. Von Kleinigkeiten abgesehen, die jedes Auto hat, gibt´s mit dem Fahrzeug keine ernsthaften Probleme. Ich hätte jedoch Bedenken, mir einen anderen XM als `nen Y4 zu kaufen, zumal die Y4 mit 100.000 km ja schon für ca. 6000 EUR zu finden sind. Bei älteren (billigeren) Modellen kann vielleicht die Freude gemindert werden durch viele anfallende Verschleiss-Reparaturen, die unterm Strich dann den günstigeren Einstandspreis relativieren. Ich denke auch, dass viele Erfahrungen in den Y4 eingeflossen sind mit der Folge, dass Qualität und Zuverlässigkeit besser sind als bei den Vorgängermodellen. Wenn man nicht viel selbst machen kann, kann es dann sehr teuer werden. Zwar gibt´s frühe und damit alte XM billig zu kaufen, aber beim XM als Citroen-Spitzenmodell ist ja auch klar, dass anfallende Reparaturen nicht umsonst zu haben sind. Und bei nem 92er XM handelt sich eben um ein 10 Jahre altes Auto mit entprechenden Verschleisserscheinungen. Viele alte XM sind auch einfach ausgelutscht, was ja normal ist jenseits der 180-200.000 km auf der Uhr. Als Studentenauto kann man einen XM wohl nicht empfehlen, wenn Papi nicht sehr spendabel ist. Oder man geht für´s Auto arbeiten. Geschmacksache.

Die Kombination des 150 PS-TCT mit Automatikgetriebe macht mir jedenfalls viel Spass, läuft zwar nicht ganz so sanft wie ein V6, hat dafür aber auch nicht die Kosten eines V6. Generell würde ich keinen XM mehr ohne Automatik fahren wollen. Dabei muss natürlich die Motorisierung entsprechend sein, damit man von der Stelle kommt.

Für mich gibt´s bei Citroen derzeit keine Alternative zum XM.

Mehr schweben hin oder her - einen CX möchte ich mir wegen der schlechten Verarbeitung, der Wartungskosten usw. und auch wegen der fehlenden Steifigkeit der Karosse nicht mehr zumuten (eben eine andere Generation Citroen), für einen DS habe ich nicht genug Geld übrig, ausserdem will ich auf der Autobahn schnell fahren ;-), und der C 5 gefällt mir schon optisch rein gar nicht. Macht nix mehr her, die Kiste.

Mein nächstes Auto wird ein XM V6 Automatik (ohne Leder) Baujahr 2000 :-).

H.

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen und ehrlichen Berichte und Meinungen. Werde mit diesen Infos mir mal den Wagen genauer ansehen und später berichten.

Soweit allen ein schönes Wochenende.

Gruß Oliver

Geschrieben

Huhu,

Danke auch von meiner Seite, auch wenn - im Vergleich mit diversen V6- und Turbo-Benzinern - die Resonanz bezüglich eines 2.1 TD Automatik relativ gering geblieben ist. Die Entscheidung, ob weiterhin Xantia oder doch XM, wird nun die Münze fällen ;-)

Gruß

Geschrieben

Hallo XantiHippe!

Ich bitte dich, eine Münze zum entscheidung welcher Citroen dich rumqutschieren soll, nein das ist ungerecht für die Autos! Ich würde denn XM TD Automat nehmen aber "BEDENKEN" alle 20-30.000 km (ja, richtig gelesen) das GETRIEBÖL wechseln sonst läuft der Automat nicht!!! Und natürlich die Siebe putzen!

MFG Tom XM TD Power auf ("ewig") :-))))))

Geschrieben

Hallo Reinhard,

überlege Dir mal, was Dein Dir angebotener XM Kombi in 99 einst neu gekostet haben muß. Es ist schon ein sehr gutes Angebot. Ist noch kein HDI aber hat immerhin die elektronisch gesteuerte Einspritzpumpe. Diese Version des 2.1 soll besser mit der Automatik harmonieren als der alte 2.1er, zieht etwas besser. Wenn der Wagen einen guten Eindruck macht und die Automatik so schaltet, wie Du es Dir vorstellst, solltest Du ihn kaufen. Wenn es das ist, was Du unbedingt haben möchtest. Am besten wäre ein Kauf beim C-Händler, mit einer guten Gebrauchtwagengarantie, möglichst 2 Jahre. Was soll da schief gehen. Wenn du Pech hast, steht der Wagen oft in der Werkstatt. Aber das kennt man ja ... :-)

Viel Glück,

Martin

Geschrieben

Nun scheint mir doch immer klarer zu werden, weshalb dieser XM so verhältnismäßig "günstig" zu verkaufen ist:

Bei mobile.de war der Wagen - XM Break 2.1 Turbo D 12 SX Automatik - für 11.500 Euro inseriert, und zwar unter einem privaten Anbieter. Am Telefon verriet mir dieser, er verkaufe die Autos im Auftrag eines saarländischen Peugeot-Autohauses nach Frankreich; er selbst ist französischer Staatsbürger. Nun dachte ich, ein Händler, der mir sogar eine günstige Finanzierung bei der Peugeot-Bank angeboten hatte, würde für den Wagen auch Garantie anbieten. Die Sache stellt sich aber nun wie folgt dar:

- Als Verkäufer fingiert der private Anbieter (der französische Staatsbürger).

- Als "Verbindliche Bestellung" wäre ein grünes Formular mit dem Zusatz "ohne Garantie" vorgesehen (eine Jahresgarantie bietet dieses Peugeot-Autohaus aber für 280 Euro an - das steht dann im Vertrag). Somit wären wir schon bei 11.780 Euro.

- TÜV/AU sowie eine Übergabeinspektion wären von mir, dem Käufer zu übernhemen. TÜV/AU schlagen mit 50 Euro zu Buche, die Übergabe-Inspektion mit etwa 200 Euro. Dann wären wir schon bei 12.030 Euro.

Nachdem das Autohaus nun doch nicht bereit ist, meinen acht Jahre alten, sehr gut erhaltenen Xantia für einen meinen Vorstellungen entsprechenden Preis in Zahlung zu nehmen, hat sich der Verkäufer dieses Autohauses nun bereit erklärt, sich für mich auf die Suche zu machen nach einem Interessenten. Ich höre aber leider nichts mehr von ihm.

Das Autohaus selbst bietet den Wagen schon seit Ende September für 13.990 Euro an, dann natürlich inclusive aller Annehmlichkeiten wie Übergabe-Inspektion, TÜV/AU, Gewährleistung und Garantie.

Welchen Sinn und Zweck hat so ein "Strohmann" wie dieser Franzose? Wenn der als Verkäufer im Vertrag fingiert, wer haftet für etwaige Gewährleistungsansprüche? Habe ich überhaupt welche? Und wie funktioniert das dann mit der Garantie? Mir wird die Sache langsam, aber sicher etwas unheimlich. Oder mache ich mir da vielleicht zu viele Sorgen und sollte dieses Angebot doch wahrnehmen?

Bitte um zahlreiche Ratschläge und Tipps :-)

Geschrieben

Hallo Reinhard,

also ich würde die Finger davon lassen. Daß ein Autohaus versucht, über einen Strohmann die gesetzliche Gewährleistung zu umgehen, ist erstens vermutlich illegal und zweitens sollte man das nicht unterstützen. Die gesetzlich vorgeschriebene Garantie dann für zusätzliches Geld anzubieten, ist eine Frechheit.

Wenn der Wagen für 13.990 € beim Autohaus nicht gekauft wird, dann ist es nicht deswegen, weil er zuviel Garantie hat, sondern der Preis zu hoch ist.

Viele Grüße

Peter

Geschrieben

Hatte auch einen 93er 2.1 TD, Schalter, Pallas Ausstattung. Gekauft mit ca 6 Jahren und 230.000 km. Der erste Gang mußte immer festgehalten werden, die Sitzheizung vom Fahrersitz war ohne Funktion, ab und an zeigte das ABS das es wirkungslos war. Ansonsten ist er ein Jahr 30.000 km gefahren. Bis dann die Kraftstoffvorheizung undicht wurde und er bis zur Reparatur ein wenig gesponnen hat. Danach wieder total problemlos. Achtung: der Kondensator vom Innenraumventialtor war bei meinem defekt. Cit verkauft nur den kompletten Ventilator für ca. €250,-- und das Bedinefeld der Klimaautomatik hatte sich dann auch irgendwann verabschiedet; gebraucht ca. €50,--... neu wahrscheinlich unbezahlbar

Zur Automatik: da sollte unbedingt hp20 und nicht hp18 als Model verbaut worden sein. hp20 ist elektronisch geregelt, beide halten ca. 140.000 km, aber bei der 18er kann man nicht diagnostizieren was dann verschlissen ist und muß austauschen (ca. €3000), bei der 20er kann man auslesen was defekt ist und kann dann gezielt reparieren.

Rost war bei meinem kein Thema, und die Fahrleistungen super in Anbetracht der geringen Leistuns; die tdi mit einmal rot haben keinerlei Chance. die mit 2mal rot geben schon irgendwann auf...;-))

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Ich sag mal (jetzt, da ich pleite bin): KAUF DIR DEN XM-TD von VOR 94/95 (also Y3). Wenn du pro monat 500 DM Reparatur zur Seite legen kannst.

Denn diese Wagen machen eben suechtig. Schlimmer als Frauen :-)

Selbst habe nen 91 Y3 TD12. Hatte noch alle Kinderkrankheiten.

Gekauft Jan 2001, 3 Vorbesitzer.

Chronik, was so alles kam:

Frontscheibe (kann keiner was dafuer)

Drehzahlmesser (der is in jedem aelteren TD kaputt, baut wohl keiner)

Kupplung (verstaendlich bei 150000 km)

Schaltgestaenge

Bremsleitungen (noch nicht gemacht)

vorderer Dreiecksquerlenker (gut, selbst schuld, man fliegt eben nicht mit 120 aus der Kurve)

Wasserkuehler

2 Aussenspiegel (DA KANN ICH NUN NIX FUER)

Dieselvorwaermung (das ist ja kein Problem, Forum sei Dank)

irgendwas in der Naehe der Hydraulikpumpe (ist undicht)

moelgicherweise Federbeine hinten (kommt nicht mehr runter)

Auspuff komplett (kein Wunder, hat ja auch 12 Jahre gehalten)

Kruemmer (auf einer Seite ist die Schraube im Eimer)

Batterie

Gasbowdenzug gerissen

Hoehenverstellung (Knopf abgerissen, gibts nur mit komplettem Neuteil, 150 DM, wer macht das schon)

Hintergrundbeleuchtung Cockpit (2 Birnen und ne Menge Arbeit)

Motorschaden (wohl Ventile, mglw. durch defekten Turbolader)

Ende bei 187 tkm - Bis jetzt jedenfalls.

Naja. Wie gesagt - unbedingt zugreifen. Das sind ja nur meine Erfahrungen...

Die XM nach '95 sollten all sowas nicht mehr haben.