Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach!

Jetzt wollte ich mal um Eure Erfahrungen bitten. Ich fahre ja nun schon 8 Jahre Xantia, erst X1 Limo jetzt X2 Break und habe immer mal bei Langen Fahrten Probleme mit einigen Mitfahrern.

Die Familie leidet unter der Reisekrankheit wenns mit dem Xantia auf Tour geht.

In anderen Autos ist alles OK.

Hab Ihr ähnliches erlebt?

P.S. Mir könnte der Xantia noch etwas weicher sein :-)

Geschrieben

Bei mir ist es umgekehrt:

Besonders jetzt im Winter auf der Autobahn fühlen sich die Mitfahrer im mollig warmen, leisen und schwebenden Xantia wie auf Wolke 7. Kommentare wie "entspannend" und "gemütlich" sind normal.

Störend für den Fahrkomfort sind Situationen, bei denen man zwangsbedingt heftig bremsen muss, dann hat man das Gefühl, als wenn er sich vorne fast in den Beton gräbt.

Geschrieben

Es kann schon sein, daß einige Leute auf die Schwingfrequenz der HP sensibel reagieren, da gibts nur eins: andere Beifahrer.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Da hilft nur eins: ein Activa muss her!

Kein Geschaukel mehr (die Familie wird es danken) und das Familienoberhaupt hat noch mehr Spass am Fahren.

Im ehemaligen X1 wurde meiner Schwägerin auch übel, im CX ist sie noch nicht mitgefahren.

Gruß,

Geschrieben

Meiner Familie geht es in unserem CX auch schlecht. Kommt meine Frau vorne rechts halbwegs über die Runden, hört man nach 10 Kilometern von hinten schon unser Kind jammern. Dort hält es meine Frau auch nicht aus. In anderen Fahrzeugen gibt's seltener Probleme.

Grüße

Achim

Geschrieben

scheint wohl individuell sehr verschieden zu sein.

Unsere Tochter (7) fährt jedenfalls äusserst gerne im CX.

Begründung, O-Ton: "der rüttelt nicht so".

Die anderen sind kindlicher Logik folgend alle kaputt ;-)

Manchmal vererbt sich das Schwebegen eben doch

dominant vom Vater auf die Tochter...

Geschrieben

Von der Tochter zum Hund, zwar nicht ganz PC, aber trotzdem :

Unser Hund fährt nur XM, bei allem anderem ist er nur am Jammern und Meckern.

(Sieht auch zu heiß aus, wenn er sich sitzend richtig in die Rückbank gräbt, seufzt wie nach nem harten Tag arbeit und sich erstmal vom anstrengend Nichtstun des Tages entspannt)

;-)

Flo

Geschrieben

Eine ganze Generationen von franzoesischen Kindern kann ein Lied davon singen (ich meine die mit der DS aufgewachsene).

Mein CX Break hat hinten allerdings deutlich schlimmer geschaukelt als meine DS - vielleicht hat irgendeiner der 6 Vorbesitzer mal falsche Kugeln reingeschraubt. Hier kamen wir oft nur bis zum Col de Brechpunkt (gibts tatsaechlich in den Vogesen).

Koenner schaffen den Supergau, indem sie vordere Kugeln (natuerlich mit geringerem Druck) hinten einbauen. Der falsche Daempfer fuehrt dann zum Schwiegermutter-Effekt (sorry ;-))

Til

Geschrieben

Also im C5 ist das wohl alles im grünen Bereich: meine kleinere Tochter (knapp 7) hatte mit allen Autos immer schon große Probleme. Mein letzter (MB 230 TE) hatte trotz allen Reinigungsaufwands eine total versaute Rückbank (lag auch daran, dass sie es erst lernen mußte eine Plastiktüte richtig zu halten). Im C5 fühlt sie sich wohl. Was andere an der Hydractive3 als zu harte Federung kritisieren, ist anscheinend unter diesem Aspekt doch eine gelungene Weiterentwicklung.

Sorry für die Details - aber man muss die Dinge beim Namen nennen.

Gruß, Markus

Geschrieben

Was die Hunde betrifft, meine vierfüßige Reisebegleitung ist grundsätzlich tödlich beleidigt, wenn sie merkt, daß es nicht mit dem Xantia sondern mit dem PUG losgehen soll. Das Einsteigen wird da zum Drama mit tieftraurigen Blicken und äußerst "zähflüssigen" Bewegungen.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

das erinnert mich an meine Kindheit und das Passstrassenfahren - würg...musste mich da mehr als einmal erleichtern. Der Mazda 323, der Datsun Bluebird waren echt mein Albtraum, beim CX wars dann fast weg. Liegt sicher an den Autos, wie sie gefedert sind, wie ihr Kurvenverhalten ist (bin da unerfahren würde aber auf Radstand und ob unter-/übersteuernd tippen).

WAS MIR AUF JEDEN FALL GEHOLFEN HAT UND IMMER NOCH HILFT:

-> nichts aus Milch zum Frühstück!!!! Dann bleibt alles ok!

Geschrieben

Hallo

Bei mir hat ein Freund immer das Proplem wenn wir von einer Veranstaltung zurückfahren das er sich im CX scheinbar so entspannt das er seinen Mageninhalt nicht mehr so recht drin behlten mag. er bekam bis jetzt immer rechtzeitig die Tüv beim Fahren auf, daher war mehr das Außere vom Auto versaut wie das innere.

Unser Hund ist tatal scharf drauf im CX mitzufahren. ( Break mit lkw ausstattung). Er hat das immer eine Decke hintendrin liegen, die hin und wider auch mal von mir genutzt wird.

als wir nach Ungarn gefahren sind fanden die Fahrgäste die 1150km sehr angenehm trotz sehr zügiger Fahrweise und hohen Temparaturen.

gruß daniel

Geschrieben

Der obige Beitrag wurde Ihnen präsentiert von www.duden.de

Ich denke einen großen Anteil hat Fahrweise und Kurvenintensität. In unserem Moskwitsch konnte ich nicht nach unten gucken, mir wurde hundeübel. sowas passiert mir im Xantia nicht, aber da gucke ich selten nach unten, weil ich fahre. Im BX ist meiner Freundin mal sauübel geworden, also eine Regelmäßigkeit ist nicht festzustellen. Ich denke es hängt vom Fahrer und der Strecke ab. Das tierische Urteil ist natürlich nicht zu erklären, aber vielleicht liegt dem Wuffi der Sitzplatz hinten im CX besser als der im FordOpelVW ? Woran es auch immer liegen mag. Ein neues EU-Forschungsvorhaben ?

Geschrieben

Und meine uralte Katze hatte mit 14 Jahren Automitfahren gelernt!

Wenn die merkte, daß der Wohnwagen am Xantia hing, sprang sie freiwillig hinein (in denBreak), guckte interessiert aus dem Fenster und überstand so auch fast 1000 km, wenn es sein mußte. Normalerweise so bis ins Jura ohne Probleme und am nächsten Tag weiter nach Süd-F-!!!

Günter

guckt ihr

www.eulekatz.de!

Geschrieben

Hallihallo, als Fahrer finde ich das Geschaukel entspannend, aber meine Rückbänkler, besonders nachdem etwas gezecht wurde (Luxembourg-Trier ca. 40km) bekommen regelmäßig Zustände wenn ich fahre. Sie finden die Sitze hinten und den Platz super, aber das Geschaukel ..... Seekrank!!!! Also, wenn ich Kinder hätte, ich glaube da hätte ich Mitleid und würde das Auto wechseln.

Gruß

Alex Xantia

Geschrieben

Es kommt wohl wirklich auf die Person an, mancher kommt mit dem Schwingungsverhalten eines bestimmten Autos nicht so gut klar, kann aber die kurzen harten Stöße in anderen gut ertragen.

Erinnert mich an Schiffe, ich bin früher öfter nach GB gefahren (ab HH oder Esbjerg), auf einigen Schiff wurde mir regelmäßig so mulmig, daß nur noch Rum in größeren Dosierungen half, auf der guten alten Winston Churchill konnte es stürmen wie wild, es gab nur Rotwein.

Geschrieben

Kleine Anekdote:

Wir haben im Sommer '01 in der südlichen Toskana Urlaub gemacht und wollten das Städtchen Orvieto besuchen. Es gab die Wahl zwischen der Autostrada (mautpflichtig und wenig reizvoll) oder einer Strecke durch die Berge mit kleinen Dörfern etc., also so richtig Toskana. Wir, d. h. meine Frau, zwei Kinder und ich wählten natürlich mit dem XM die kurvenreiche Gebirgsstrecke, weil man ja auch was sehen will. Igendwann während der Fahrt klagte unser Kleiner (damals 3 Jahre) über "Halsschmerzen". Wir dachten zuerst an eine Erkältung o.ä. Kurze Zeit später befand sich der Grund dieser "Halsschmerzen" auf Rücksitzbank, Kind und Kindersitz......

Wir haben Orvieto nie gesehen, sondern sind (dann natürlich auf der Autostrada) umgehend wieder in unser Urlaubsquartier zurückgefahren.

Fazit: Weiche Fahrwerke sind in Verbindung mit Kindern und Bergen eher ungeeignet!

Grüße

balu1

Geschrieben

Meine Frau ist auch eher empfindlich im Magen, und vor allem bei schneller Landstraßenfahrt muss ich immer etwas auf sie aufpassen. Bei meinem Xantia X1 mit Hydractive hilft es etwas, wenn ich die Dämpfung auf hart stelle und selbst langsamer fahre.

Frank

Geschrieben

also bei richtig weich (XM mit aufgebohrten Kugeln) hatte meine bessere Hälfte bisweilen selbst vornesitzend ab und zu 'n bisschen ne blasse Nase.....

Aber im Xantia nicht, versteh ich ehrlich gesagt auch, denn der ist zwar weich gefedert, aber schaukeln ? Doch eher nicht.

Aber natürlich gibt es zahlreiche Kinder, denen generell hinten leicht mal übel wird, insbesondere wenn papi die Kurvenlage mal wieder testet.....

Geschrieben

sehr interessante phänomena betreffend hp und seekrank/reisekrank.

an mir selber kann ich beobachten, dass das sanfte "schaukeln" (ob man es wirklich schaukeln nennen soll sei dahingestellt) für ruhe und gelassenheit sorgt.

den zündschlüssel rumgedreht und wenige meter gefahren und es stellt sich bei mir ein sehr defensives fahrverhalten ein.

...da kann ich dann nur mehr über diejenigen leutchen freundlich lächeln, die mich kurz vor der kreuzung überholen und dann stehen sie bei roter ampel direkt vor oder neben mir. ein freundliches grinsen kann ich mir da nie verkneifen.

Geschrieben

Also als Kind ist mir immer nur in konventionell gefederten Autos schlecht geworden.

In der ID19 Break F sind wir auf Hannibals spuren und hinter der Tour de france gekreuzt - alles prima!

Aber moment mal! Vielleicht pränatale Gewöhnung? Meinen Geschwistern wurde immer schlecht. Ich wurde aber schon vor der Geburt sanft kutschiert...

Grübel...

>>Grüße,

Ullrich

Geschrieben

In meinem Xantia ist bis jetzt noch keinem schlecht geworden. Liegt vielleicht daran, dass mein Vater damals einen CX hatte und alle schon vorgeimpft sind.

Meine Großeltern sind eher froh mal etwas zu "schweben" anstatt jeden Krümmel auf der Straße zu spüren. Schließlich haben beide Wirbelsäulenschäden und neue Hüftgelenke. Nur ab 180 km/h fühlen die sich unwohl, aber da liegt es eigentlich eher an der Angst bei der Geschwindigkeit.

Der einzigste der sich beschwert ist mein 1 jähriger Cousin, aber da wissen wir noch nicht was er hat. Er kann ja noch nicht sprechen und so muss er wohl noch eine Zeit leiden ;-)

Magenfreundliches "Schweben"

Chris

PS: bei starken Steigungen auf Bananen und Isotonische Getränke als Mischung zum Frühstück verzichten. In den Alpen musste deshalb mal ein halber Bus gereinigt werden....(Einer allein war der Verursacher) ;-)

Geschrieben

das jemand an der reisekrankheit leidet, ist in den allermeisten fällen nicht das problem eines autos sondern der fahrweise des lenkers wenn er sich nicht auf seine mitfahrer einstellen kann.

Geschrieben

Hi!

in meiner Ente hat sich noch niemand (Mensch, wie Hund, wie Meerschweinchen, wie Hühner) über Reisekrankheit beschwert. Ich schätze es liegt daran, dass sich die Ente nie leicht ins Schwingen kommst, sondern grundsätzlich erratisch auf Ausseneinflüsse, wie Bodenwellen, Wind, Passagierbewegungen reagiert.

Bis dann,

Peter Witt

This is the Ent', my only friend the Ent'

Der schwebende Robert
Geschrieben

This is the Ent', my only friend the Ent'

Jim Morrison stand aber mehr auf Hühner denn auf Enten... ;-)

Gruß,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...