Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne das Armaturenbrett meines C3Picassos Bj 2012 selbst austauschen, da es vom Vorgänger stark verschrammt ist und ich noch eines in meinem verunfallten C3P habe. Spricht da etwas dagegen, z.B. wegen des evtl. darunter montierten Beifahrerairbags? Falls problemlos möglich, wie gehe ich vor? Wo sind Schrauben / Klemmen, in welcher Reihenfolge, wo könnte leicht etwas kaputtgehen? Ideal wäre ein link auf ein video, auf youtube habe ich aber nichts gefunden.

Danke,

C3Pico

Geschrieben

Die Airbags in Lenkrad und Armaturenbrett sprechen dagegen, denn streng genommen hat ein Privatmann daran nicht zu arbeiten...

Geschrieben

Mal abgesehen davon ist es für den Laien schon eine größere Sache.

2 sehr ambitionierte und nicht unerfahrene Hobbyschrauber könnten das in 6 - 8 Stunden hinbringen.

Wenn 1 Profi dabei ist entsprechend kürzer.

Geschrieben

"Die Airbags in Lenkrad und Armaturenbrett sprechen dagegen, denn streng genommen hat ein Privatmann daran nicht zu arbeiten..."

Ich frage mich manchmal, warum Privat = nicht kompetent, befähigt what ever heißen soll.

Wenn unser Gesetzgeber, der sich manchmal mit Mutti verwechselt, das auch so sieht, muss mein nächster Oldtimer dann wohl auch ohne Airbags sein.

Geschrieben

Das sieht unser Gesetzgeber vielleicht so, weil die Allgemeinheit die Reparaturkosten für Gesicht und Gliedmaßen tragen muß die durch unsachgemäße Behandlung eines Airbags in Mitleidenschaft gezogen wurden. Empfindest Du Gurtpflicht im Auto und Helmpflicht für Zweiradfahrer auch als Bemutterung ? Das kann doch eigentlich auch jeder für sich selbst entscheiden ob er sich anschnallt oder nicht...

Geschrieben

Nicht wenn es Punkte gibt :)

Insbesondere bei Motorradfahrern könnte es für die Gemeinschaft sogar billiger sein wenn die ohne Helm fahren würden :D

Geschrieben
Insbesondere bei Motorradfahrern könnte es für die Gemeinschaft sogar billiger sein wenn die ohne Helm fahren würden :D

Ja,solche Vollidioten hatte ich heute auch wieder knappe 2m hinter meinem BX kleben,bei knapp 60km/h innerorts und permanentem Gegenverkehr. Was der Helm da schützen sollte war mir angesichts der Fahrweise nicht ganz klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Edit wg...

Mein Argument war aber doch, dass ich auch einen Airbag sachgemäß ausbauen kann, ohne vorher eine KFZ-Mechatronik Ausbildung zu machen.

Oder schließt sich das aus?

Bearbeitet von Hakipo
Geschrieben

Die Fähigkeit dazu spreche ich niemandem ab,öffentlich Tips dazu geben werde ich aber sicher nicht. Zum Thema Motorradfahrer-Bashing empfehle ich einen Blick auf meine Signatur...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...