Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir fahren seit nunmehr 5 Monaten einen C5 2,2HDi. Bisher eigentlich ohne Mängel. Nach dem letzten Softwareupdate funktioniert sogar die Rückfahrfunktion des rechten Außenspiegels.

Nur eines ist etwas merkwürdig. Alle 4 Minuten geht die Beleuchtung der Schaltereinheit für die Fensterheben und Außenspiegel für etwa 1 bis 2 Sekunden aus und dann sofort wieder an. Wie gesagt, alle 4 Minuten!!! Kann also wohl kaum ein Wackelkontakt sein.

Kennt das noch jemand? Ist das irgendwo schon erfolgreich behoben worden??

Vielen Dank!

Steffen

Geschrieben

Jetzt wo ichs hier lese, denke ich, dass es mir auch schon so vorgekommen ist, als sei die Beleuchtung irgendwann plötzlich angegangen - allerdings wußte ich nie, ob sie vorher wirklich aus war, oder nur durch den linken Arm verdeckt. Und wenn ich dann mal wirklich darauf geachtet habe, war sie eben immer an. Wobei ich mich auch noch frage, ob es wirklich eine Beleuchtung ist, oder ob nicht die Knöpfe mit floureszierender Farbe beschriftet sind. Hält man nämlich einen Finger auf den leuchtenden Knopf, so scheint das Licht nicht durch die Haut durch, wie dies auch bei kleinen Lichtqullen sonst zu beobachten wäre.

Hast du das mit den 4 Minuten gestoppt? Mir ist wie gesagt nie aufgefallen, dass das Licht aus gegangen wäre, nur das ich manchmal den Eindruck hatte, es wäre eben angegangen. Da es bei genauem Hinsehen immer funktionierte habe ich es dann nicht weiter beachtet.

Gruß

Markus

Geschrieben

Moin Steffen!

Meinen C5 2.2 HDi Break Excl. (Bj. 05/03) fahre ich seit 11/03 und soweit ich weiß ist noch nie ein Softwareupdate aufgespielt worden. Wenn ich die Leidensgeschichte von Markus mit der Elektronik an anderer Stelle lese (übrigens Hut ab vor Deiner Geduld!), möchte ich auch nie eines installiert haben - solange alles läuft. Der rechte Spiegel klappt beim Einlegen des Rückwärtsgangs auch nicht herunter, obwohl ich bei der 2.500er Inspektion darum bat es einzustellen, aber ich brauche es auch nicht wirklich. Ich könnte darauf beharren, aber lieber nicht in die(se) Werkstatt. Das Phänomen mit dem Licht ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin mir aber genau so wie Markus nicht sicher, ob es nicht eine Täuschung ist. Oft verdeckt ja der Unteram diese Konsole. Hin und wieder habe ich den Eindruck, daß auch das grüne Display in der Leuchtkraft schwankt. Ich sortiere es unter die Kategorie Merkwürdigkeiten, lebe damit und warte auf den Totalausfall - hoffentlich vor Ende der Garantie.

Gruß, Hans-Jürgen

C5 2.2 HDi Break Exclusive / Berlingo 1.6 16V Chrono

Geschrieben

Bestätigung eines kurzfristigen Lichtausfalles in der linken Armlehne:

Dies ist bei mir auch vorhanden, aber nicht in der beschriebenen Regelmäßigkeit.

Geschrieben

Hallo Steffen

Den Effekt habe ich auch, allerdings nicht regelmässig. Ich habe eher das Gefühl, das die Beleuchtung der Schaltereinheit genau dann kurz aussetzt, wenn auch ein Lichtflackern der Abblendlichter/Schweinwerfer auftritt (dieses Phänomen wurde in diesem Forum schon mehrfach besprochen und scheint aufzutreten, da beim Anlaufen der Hydraulikpumpe die Lichtanlage kurrzeitig unterversorgt ist). Vielleicht hängen die Lichtanlage und die Schaltereinheit am selben elektrischen Verbraucherkreis, evtl. weiss jemand aus dem Forum, ob dies tatsächlich der Fall ist, bzw. ob eine Verbindung zwischen den beiden Phänomenen überhaupt möglicht ist - wie gesagt, es ist nur ein persönlicher Eindruck und in den Sekundenbruchteilen lässt sich das kaum genau verifizieren

Achte doch mal drauf, ob die beiden Phänomene gemeinsam auftreten. Ist dies der Fall, sind die Aussichten auf Abhilfe gering, da meines Wissens noch keine brauchbare Lösung für das Lichtflackern gefunden wurde.

Im übrigen lässt sich meines Erachtens mit diesem Problem gut leben, sei einfach happy, wenn sonst keine Fehler auftreten.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Driver55

Geschrieben

Also die erste Zeit war ich mir auch nicht sicher, bin dann aber extra mal 10 Minuten im Wagen geblieben und habe auf die Zeiträume geachtet, und wenn man es erstmal weiß und ein wenig darauf achtet, sind es bei uns tatsächlich immer 4 Minuten.

Das Lichtflackern, welches DRIVER55 ansprach haben wir nicht, es handelt sich um ein Fzg. mit Xenonlicht!

Auch die Beleuchtung des Displays ist bei uns konstant, es gibt lediglich Unterschiede, wenn der Motor aus ist bzw. wenn er läuft. Dies führe ich aber auch den "Energiesparmodus" zurück!

Übrigens, ist offensichtlich eine sprachliche Unschärfe meinerseits, aber bei uns ist nicht nur das linke Bedienfeld betroffen, sondern auch die drei anderen Schalter für die Fensterheber.

@S-MarkusC5: Es handelt sich definitiv um Lämpchen in den Schaltern, zum Einen kann man die Austauschen (lassen) und zum Anderen würde die Leuchtkraft von fluorezierender Farbe relativ schnell nachlassen (vor allem bei längeren Fahrten im Dunkeln!).

Steffen

Geschrieben

Die Beleuchtung des Displays scheint mit dem Lichtsensor gekoppelt zu sein. Wenn ich durch einen Wald fahre (was ich im Schwarzwald öfters mache) ändert sich die Helligkeit je nach aktuellem Lichteinfall. Wäre eigentlich unnötig, da sich das Display tagsüber wahrscheinlich auch ohne Beleuchtung problemlos ablesen lassen würde.

Das mit den Fensterheber-Schaltern kam mir auch schon öfters so vor, hab aber nicht näher darauf geachtet.

Kann übrigens nicht floureszierende Farbe sein, da die Beleuchtung ca. 30sec nach abschalten der Zündung ausgeht (ab da funktionieren sie auch nicht mehr, genauso wie der Scheibenwischer)

Grüße

Chris

Geschrieben

Hallo,

das mit der "flackernden" Beleuchtung habe ich bei unserem C5 auch. Die Werkstatt wil demnächst die komplette Einheit austauschen. Ich werd mich dann melden.

Geschrieben

Und ich dachte, ich wäre allein mit meiner "Lightshow"! Tatsächlich habe ich dieses Problem mit der Beleuchtung der Bedienkonsole und den restlichen Scheibenheberschaltern von Anfang an. Auch das Software-Update letzten Monat hat daran nichts geändert, dafür funktioniert jetzt das Parkpaket einwandfrei. Nicht mal die Elektronik wurde abgeschossen. :-)

Speziell nachts auf langen Autobahnfahrten empfinde ich diese "Lightshow" als äußerst lästig weil ablenkend. Nächsten Montag ist großes Treffen bei meinem Cit-Händler inkl. Sachverständigen zur Begutachtung dieses und der restlichen ca. 20 Mängel am Fahrzeug (zieht nach rechts, Beschleunigungsschütteln, hackelige Schaltung, Klappern im Heckbereich, Bremsprobleme...). C5 Break HDI 2.0 Orga 7/2003