Zum Inhalt springen

Kaufberatung Xantia 1.8 Ocean

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebes Forum!

Ich suche seit einigen Tagen ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung um einen ungebremsten Anhänger mit 750KG zu ziehen, bis maximal 800€. Das auto soll wirklich nur dafür angeschafft werden und deshalb so günstig sein. Leider ist mir aufgefallen das es gar nicht so einfach ist, vor allem weil es vorzugsweise ein Citroen sein soll. Jetzt wurde in meinem Umkreis allerdings ein Netter Xantia inseriert für 900€VB. Ein 1.8er Ocean. Soweit ich weiß darf der 660Kg ungebremst ziehen, kann das jemand bestätigen, der einen Fahrzeugschein zur Hand hat? Diese 660kg wären dann auch okay, auf die 90kg kann ich dann verzichten.

Kann mir jetzt eventuell jemand von euch sagen, ob dieses Modell mit diesem Motor empfehlenswert ist? Wenn ja, auf was muss ich achten um nicht die Katze im Sack zu kaufen, oder wie finde ich vielleicht Punkte zum handeln? Hat dieses Modell Pneumatik oder ist es Stahlgefedert?

Hier das Inserat:

Fahrzeugangebot: Citroën Xantia 1.8 Ocean erst 136 tkm AHK 1,5 T Rentner für 900 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215056212

Liebe Grüße und danke im Voraus

Marcel

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Marcel,

ja, das kann ich so bestätigen.

Bei mir im Fahrzeugschein stehen 1.500kg gebremst und 665kg ungebremst drin. Schau doch mal nach einem XM, der darf glaube ich mehr ziehen.

Grüße

Karl-Heinz

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hab mir das Angebot auf mobile mal angeschaut, bei dem gepflegten Wagen könnte sogar ich schwach werden.

Die Angaben in meinem Fahrzeugschein beziehen sich auf den 1.8 16V mit 110PS. Das sollte allerdings bei dem angebotenen Xantia mit 90PS identisch sein.

Gast munich_carlo
Geschrieben
Hallo Liebes Forum!

Kann mir jetzt eventuell jemand von euch sagen, ob dieses Modell mit diesem Motor empfehlenswert ist? Wenn ja, auf was muss ich achten um nicht die Katze im Sack zu kaufen, oder wie finde ich vielleicht Punkte zum handeln? Hat dieses Modell Pneumatik oder ist es Stahlgefedert?

Hier das Inserat:

Fahrzeugangebot: Citroën Xantia 1.8 Ocean erst 136 tkm AHK 1,5 T Rentner für 900 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215056212

Liebe Grüße und danke im Voraus

Marcel

Einen stahlgefederten Xantia wirst Du nicht finden, die haben alle eine hydropneumatische Federung. Beim Kauf zu beachten gibt es natürlich beim X2 einiges, ich suche Dir gleich mal einen Link mit ausführlicher Kaufberatung raus.

Achte vor allen Dingen auf die sogenannten Heuliezecken im Bereich des hinteren Einstiegs, die fangen gerne das Gammeln an. Die Motorisierung ist eigentlich ausreichend, mein Vorgänger war ein X2 Break mit der gleichen Maschine.

Hier einige Links zur Kaufberatung, lies Dich am besten dort mal ein wenig ein.

https://www.google.de/?gfe_rd=ssl&ei=JbHyVebHPIeh-AXSy42wDQ#q=site:http:%2F%2Fforum.andre-citroen-club.de+kaufberatung+Xantia

Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben

Wenn man ein Auto nur zum Ziehen eines ungebremsten Anhängers sucht und dann mit dem Budget, dann verstehe ich die Einschränkung auf einen Citroen nicht so ganz. Da wird sich doch irgendein kleiner Kastenwagen o.ä. auftreiben lassen der das Kaufkriterium ("darf 750kg ungebremst ziehen") locker erfüllen sollte, i.d.R. hängt bei solchen Fahrzeugen auch eine AHK dran...

Geschrieben

So, danke für die Antworten, da weiß ich schon einmal bescheid. Lustiger Weise ist der Verkäufer ein Herr an dem mein Vater damals seinen ersten BX verkaufte. Der Xantia braucht wohl eine neue Kupplung und sonst ist er soweit okay. Kann man die gut selbst an einer Grube wechseln? Ich werde mich jetzt mal einlesen und dann weiter schauen. Versicherung müsste auch noch geklärt werden. Pneumatik hört sich auch schön an, mein Vater schwärmt immer wieder von seinen früheren Xantias und dem XM den er hatte, und wünschte das sein DS5 auch eine hätte. Nur ich dachte das es den wie beim C5 auch Stahlgefedert gibt. Stahl wäre natürlich weniger anfällig.

Und die Einschränkung auf nur Citroen ist eher so ein persönliches Ding. Wir sind eine Citroen Familie und mögen diese Autos. Außerdem werde ich das Auto dann auch mal so im Alltag fahren wenn es eh da ist. Und der Xantia gefällt mir auch noch besonders gut. Wollte damals schon einen als erstes Auto haben, aber dann ist es doch ein C2 mit 122ps geworden.

Wenn alles mit der Versicherung geklärt ist, und die Frage mit der Kupplung geklärt ist, würde ich ihn dann kaufen und mich sogar richtig drauf freuen.

Liebe Grüße

Marcel

Geschrieben

So, habe das Auto telefonisch "gekauft" und wollte morgen früh das Geld vorbei bringen. Doch jetzt hat er es 2 Stunden später noch anderweitig verkauft. Sehr Schade. Dann muss ich jetzt anderweitig nach einem Xantia Ausschau halten. Hoffentlich finde ich noch einen schönen mit AHK im Umkreis...