Zum Inhalt springen

Willkommen Harmonie


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nun der Gegenpart, eine Harmonie mit 100.000Km weniger nimmt den Platz der vorigen Harmonie ein.....

9d7081441966492_800.jpg

d266f1441966526_800.jpg

d8ff91441966558_800.jpg

Ist halt noch nicht gewaschen...

Hat, wie ich finde schöne Räder, Klima geht, fährt, bremst...

Und das mit angeblichem Motorschaden... ( Hatten das ja im Taunus angerissen).

Letztendlich sitzt der Teufel ja bekanntlich im Detail und es war, wie vermutet, der Impulsgeber an der Kurbelwelle...

Kupplung ist auch ziemlich fällig, aber das kann man bei nem Kaufpreis von 250,-€ gut verschmerzen.

Damit die "neue" Harmonie möglichst lange ihrem Namen Ehre macht, ein par Fragen: 1. Kupplung von welchem Hersteller 2. Welche Zündkerzen? Welches Getriebeöl?

Handelt sich um nen 1,8i 16V.

Bearbeitet von DonnerXM
Geschrieben

Glückwunsch, Arbeit gespart und ein Motor auf Vorrat [emoji1]

Gesendet aus der Obstschale.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Gratulation zu Deinem Neuerwerb, das ging ja verhältnismäßig schnell.

Wie bist Du auf den gestoßen? Mobile?

Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben

Kupplung von LUK/Valeo/Sachs ist eigentlich immer problemlos, Blick hinter das Schwungrad nicht vergessen (KW-Simmerring und etwas weiter oben ein böser kleiner Verschlußstopfen der gerne lose sitzt) und Führungshülse für das Ausrücklager (inkl. Simmerring für die Eingangswelle) am Getriebe erneuern. Getriebeöl 75W80 GL4 wenn ich mich richtig erinnere, bei mir schwappt derzeit Liqui Moly im Gehäuse rum, der Hersteller ist da aber glaube ich nicht so entscheidend. Zu Zündkerzen sag ich als Dieselfahrer mal lieber nichts, ich will auch keinen Glaubenskrieg anzetteln... ;)

Geschrieben

Bei der Kupplung empfehle ich Valeo, da bekommst Du außerdem den Messdorn für den Einbau dazu. Getriebeöl und Kerzen müssten in der Betriebsanleitung genannt sein.

Geschrieben

Den Zentrierdorn kann man hervorragend durch Augenmaß ersetzen wenn man schon ein paar Kupplungen ersetzt hat... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

@ Jelle: Ja so war der Ursprungsplan - Motor auf Halde.

Frau aber so: "Ach wenn den Motor rausmachen willst, dann kömmer auch nach einem mit Motorschaden suchen."(Mit dem Hintergedanken, dann doch keinen Motor in der Garage stehen zu haben..... Tja Frauchen: Pech gehabt, der Motor bleibt da!

@ Munich-Carlo: Der stand in den Ebay-Kleinanzeigen, und wurde nach Fraus Vorschlag erst interessant, denn er war inseriert, auf einem Pott kaum Kompression zu haben und dass er nicht läuft.

Bearbeitet von DonnerXM
Geschrieben

Grumml.... jetzt wird da in absehbarer Zukunft doch ein Motor in der Garage gelagert... aber ich finds auch gut so wie es kam...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Geschrieben

@hercule: Mir ist schon bekannt, dass Kerzen und Öl im Bordbuch stehn, aber zum 1,8 16V Motor fehlen mir noch Erfahrungswerte, mir gings eigentlich nur darum, zu wissen welche Kerzen er nicht verträgt oder eben welches Öl. Ich hatte mal nen XM-V6 mit ZPJ, wenn ich dem BOSCH Super mit 4 Elektroden einsetzte, hättste von der Akustik ausgehend, als Motorschaden durchgehen lassen können und so lief er auch. Der wollte nur die originalen EYQUEM.

Geschrieben

Mein 1,8-16 läuft mir EYQUEM gut. Frag mal den TorstenX1, der nimmt immer irgendwelche ......Mist, Name entfallen, die können 120 000 km drin bleiben. So kann man ZR und Kerzenwechsel synchronisieren. ;-)

Geschrieben

Dann ist ja alles harmonisch gelaufen! :D

… Frag mal den TorstenX1, der nimmt immer irgendwelche ......Mist, Name entfallen, die können 120 000 km drin bleiben. So kann man ZR und Kerzenwechsel synchronisieren. ;-)
… aber die Harmonie von seiner besseren Hälfte hat weder einen V6 noch eine Gasanlage. Wäre das nicht wie mit Spatzen auf Kanonen schießen? LG
Geschrieben (bearbeitet)

Macht nichts, der 1,8i16v läuft mit den NGK BKR6EQUP alias V-Line30 auch sehr anständig. Diese Kerzen habe ich bei meinem V6 gerade wieder gewechselt, mir wurde es langsam mulmig nach 150.000 km im Gasbetrieb. Obwohl sie noch ganz einwandfrei liefen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Zum Thema ZR-Wechsel..... die Neue ist ne 96-er mit 98000 und ich hab keinen Vermerk gefunden, dass der ZR gemacht wurde...... dürfte auch reif sein.

Geschrieben

Mein Harmonie 1,6 läuft seit 4 Jahren fehlerfrei einmal Bremsen und Lhm plus Kugeln und Service gemacht ist der Fehlerfreiste Xantia den ich habe mfg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Rundumschlag beendet.

V-Line Kerzen, Valeo Kupplung, Neue Filter, Öle, Kühlwasser, Flachriemen, OT-Geber, Auspuff teils neu, frische hintere Nabe,gute gebrauchte Riemenscheibe, Stabistangen, beide Lenkmanschetten, vom Alten in den Neuen umgepflanzt:MAP-Sensor, Drosselklappengehäuse, Lenkrad, Lenkstockschalter div. Kleinkram der Inennausstattung (war ziemlich ungepflegt).

Und das alles immer "schluckweise" in meinem Pseudo freien Tagen.

Torsten durfte auch helfen, Dakne nochmal für Nabenumbau und Auspuffmontage etc. (Ja Hebebühne hat was)

Zahnriemen gehe ich etwas ruhiger an, da hab ich dann Markierungen gefunden, der wurde also schonmal gemacht, das verschieb ich auf bessere Tage mit mehr Freizeit.

Klimaservice kam heute dann auch noch dran, jetzt geht der Kühlschrank wieder ;-)

Endergebnis: TÜV-Siegel ohne festgestellte Mängel. - und ein begeisterter Tüv-Prüfer, der dachte mit der Bremse stimmt was nicht, weil abartige Bremsleistung, dann gabs n kleines Zentralhydraulik - Fachgespräch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...