Zum Inhalt springen

Schiebedachmysterium... Hub oder Schieben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallöchen,

Habe bemerkt das das Schiebedach nur die Hubfunktion hat... naja, dann kam ich auf die glorreiche Idee die Kurbel zu verwenden und siehe da nachdem ich herumgekurbelt habe und das Dach einen Spalt geöffnet habe konnte ich es elektrisch ganz öffnen. Nur schliessen ließ es sich nicht mehr, es blieb einen Spalt offen.

Zudem folgendes: Beim Schließen war es so das es bei betätigen des Schalters stehen blieb (80% geschlossen), nach nochmaligen drücken ein wenig weiterfuhr (90%) und dann ging gar nichts mehr in Richtung schliessen. Öffnen konnte ich es jedoch noch problemlos. Danach schnappte ich mir wieder die Kurbel und kurbelte den rest (10%) zu und siehe da -> Hubfunktion war wieder da.

Funktion zur Zeit:

Hub auf - Hub zu .. Kurbeln bis Spalt offen .. Schiebeöffnen -> Schiebeschliessen 80% -> Schiebeschliessen 90% -> Schiebeöffnen -> Kurbel zu und wieder von vorn

Ich vermute es hat sich etwas verschoben, nämlich der Punkt wo man zwischen Hub und Schiebedach umschaltet. Hab gesehen es sind da 2 Microschalter am Motor, aber ich denke lieber gar nicht.....sondern frage ob jemand das Phänomen kennt?

Meine Frage nun. Wo und wie kann ich es wieder umverschieben das der Punkt wieder passt oder bin ich für immer verdammt die Kurbel im Halfter zu haben?

all the best

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Ich glaube nicht, dass sich da was verstellt hat. Du solltest mal komplett mit der Kurbel auf und zu Kurbeln, ob es da einen Punkt gibt, wo es plötzlich schwerer geht. Außerdem könntest du mal direkt am Motor messen, ob die Spannung während des laufens immer vorhanden ist. Die Stromaufnahme des Motors während des kompletten Schließvorgangs wäre auch interessant. Sollte es nämlich zur Blockade kommen, steigt der Strom, an dieser Stelle rapide an....

Geschrieben

Vielleicht ist es wie bei mir: Da ist beim Motor für das Schiebedach das Ritzel sehr abgenutzt gewesen, dadurch ist einer der Züge übergesprungen und das Schiebedach ging nicht mehr ganz zu und klemmte hinten links. Motor raus, Schiebedach einstellen, Motror rein, nochmal justieren und dann funktionierte wieder alles.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Fred wird recht haben. Die 3 Schalter bestimmen die Abschaltpositionen des Motors. Die scheinen nicht mehr mit der Position des Schiebedachs übereinzustimmen. Also ist mit Sicherheit das Ritzes übergesprungen, weil es abgenutzt ist.

Korrekte Einstellung: Motor ausbauen (3 Schrauben). SD in ein e bestimmte Position bringen, z. b. ganz geschlossen. SD-Motor per Schalter in der Mittelkonsole in die gleiche Position bringen. Motor einbauen.

Das SD läßt sich über 4 Schrauben Torx20 vorn und hinten in der Höhe justieren, das könnte ebenfalls eine Rolle spielen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Halli,

berndjetztmitxm danke super link... sieht nach richtig arbeit aus und hilft mir mich geistig, körperlich und vor allem seelisch vorzubereiten :-)

hm-electric alles im grünen bereich, es fährt smooth jetzt... der Wagen ist 5 Jahre unterm Apfelbaum gestanden und war die Spielwiese meiner Kinder. Die haben auf allen Knöpfen gedrückt und herumgerissen. Kann sein dass sie das Schiebedach während das Apfelmus auf dem Dach war versucht haben zu öffnen/schliessen und haben es dann halt mal gelassen weil die Batterie alle war... Nach der Waschbox...möge sie in Frieden wieder sauber werden ist das wahre Fahrzeug wieder zum Vorschein gekommen. Es war auch der Windfang über dem SD voll mit Erde oder was auch immer es war ich habe alles ausgekärchert und es fährt gut, bis auf die Positionen halt. kein herumquälen oder sonstiges. Die Kurbel geht auch nicht schwer.

Kugelblitz ...na ich hoff nicht das da was abgenutzt ist... aber das mit dem rüberspringen wenns nur mit Gewalt geht ist ein heisser Tip.

TorstenX1 ... super Tipp das werd ich als erstes versuchen... welche Schrauben wären denn da zu bewegen wenn ich nur den Motor runterziehen will, ohne den ganzen Himmel zu entfernen.

zu Eurer Info. Ich hab den Wagen eigentlich als Ersatzteilspender gekauft für meinen Blauen (der ist leider plötzlich verkauft worden, ein unmoralisches Angebot) somit bin ich gezwungen den roten nun zu reaktivieren. Zum Glück hat nicht mal die Lima in den Blauen gepasst, somit blieb der unterm Apfelbaum. Ehrliche 150000km 1.9TD Bosch. Ist nach 5 Jahren einfach so angesprungen....Irre

all the best

Geschrieben

Bei mir waren es die Schienen, die sich nach vorne verschoben haben. Nach dem ich wieder alles in die richtige Position gebracht haben und reichlich WD 40 gesprüht habe, ist alles wieder in Ordnung.

Bela

Geschrieben

Citomat, ich versteh es nicht! Du willst meinen Rat, das Schiebedach mal durchzukrubeln, ignorieren, und das Schiebedach verstellen? Ich glaube nicht, dass es verstellt ist, ich glaube eher, da was schwergängig geht...

Geschrieben

hm-electric ... keineswegs ignoriere ich, schon gar nicht würde ich es wagen hm-electric zu ignorieren, aber wie ich schon geschrieben habe, ist alles smooth und keine schwergängigen Sektionen feststellbar (zumindest nach der Kärchifizierung nicht mehr, was vorher war weiss ich nicht mehr...) ... somit kommt dein Vorschlag als gut, aber markiert als erledigt auf meine Liste.

Und ja leider TorstenX1... weiss zwar nicht wer der Fred jetzt ist, aber ich schliesse daraus das du Kugelblitz meinst. Du hattest recht es war übergesprungen und diese verrückte Bilderreihe die mächtig Arbeit versprachen haben mich dazu geführt, das ich einfach die 3 Schrauben gesucht habe mit der der Motor befestigt war. Zwar waren es bei mir nur 2 x Torx-20 links und rechts, und ein Arretierungsstift statt der Dritten, aber somit hatte ich nur 2 zum rausschrauben.

Meine Vorgehensweise war wie folgt:

1. Schiebedach in Hub auf fahren (mit Brachialer Gewalt quasi, denn wir waren weit vom Motorstop entfernt)

2. Motortorx 2x raus.

3. Motor rausziehen....mit einem schnalzer ist er rausgesprungen, da er unter Spannung (nicht aber Volt meine Damen und Herren) war.

4. Motor mit Schalter auf Vollen Hub fahren...

5. WD40 und Molycote Ölspray in die Führungen rein, bis es tropft

5. Motor einsetzen und mit den 2 Schrauben (T20) wieder festziehen

6. Mindestens eine Bierflasche während des Hubauf-Hubzu-SchiebenAuf-SchiebenZu-HubAuf etc....Zyklus leertrinken

Voila... alles flutscht, wie neu

hm-electric ... du hast schon recht, kurz bevor es zugeht ist es ein wenig (kaum merkbar) langsamer, das liegt aber an den Schienen, die niedergedrückt werden müssen. Sobald ich diese von innen mit der Hand niederhalte ist alles gleicher Speed.

Danke an alle die da die vollen Schiebedachcräcks sind und tja nun bin ich ja auch ein eingeweihter :-). Ihr werdet lachen, aber ich habe gehofft das es sich so einfach lösen lässt und noch dazu hab ich das alte rein-raus Spielchen bei einem Bier geniessen dürfen...Irgendwie schräg wenn ich das jetzt so sage ohne den obrigen Kontext.

:-)

all the bäst

Geschrieben

Schön, dass du geschrieben hast, wie das Problem zu beheben sein könnte. Sein könnte deshalb, weil dein Fehler auch ein anderer Fehler sein könnte. Und ich musste einfach nach haken, weil ich Angst hatte du verstellst was, wo es nichts zu verstellen gibt....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Würd mich doch nie trauen was zu verstellen ohne Verstellschraube. Ein Softwareupdate am Schiebedach fällt flach, denn mein Händy hat mehr Softpower als alle verbauten Komponenten gemeinsam. :-) Zum Glück bin ich kein VW hat mir mein Auto geflüstert....hehehe

Ihr seid die Besten !!!

In diesem Sinne -> all the bäst

Bearbeitet von citomat
Geschrieben
...

5. WD40 und Molycote Ölspray in die Führungen rein, bis es tropft

all the bäst

Das klingt alles so lustig bei dir, mich würde aber mal interessieren, wie danach der Dachhimmel und die Polster aussehen. :)
Geschrieben (bearbeitet)

So bin ich nun mal, eine Frohnatur, obwohl diese Karre solche Eigenschaften an Menschen zunichtezumachen versucht... :-)

Is nur ne Maschine... aus vielen beweglichen, in Komplexer Korrelation zueinander beweglicher Teile zusammengebaut (zumindest versucht man das so bei Citroen)

All the best

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

@Juergen_, naja die Polsterung und der Himmel sind relativ egal, weil der Wagen ist mit offener Tür sicher 1 Jahr, bei Regen, Schnee, Murmeltieren, Mardern etc. im Garten gestanden, nachdem der Großvater versucht hat den Wagen mit angerosteten Bremsen zu verschieben (an der geöffneten Türe, vorsichtshalber, denn da ist es am gemütlichsten!!!). Jetzt hab ich ne neue eingebaut, da die Scharniere an der Türe der brachialen Großvatergewalt nicht standhielten.

Danach war die Türe so versetzt, dass ich sie ganz öffnen musste und mit dem Wagenheber wieder rückbiegen, dass haben die Schweisspunkte dann auch nicht mehr gewollt und haben sich mit einem "Ping" verabschiedet, dafür konnte ich die Türe dann reinheben...

Ja, nun ist alles wieder gut, den Saubermann (Kärcher) hab ich mal durchs Auto gejagt und alles ist wieder hübsch und "neu"!!! :-)

Ich mag diese Alten Autos, denn die sind soooo einfach unempfindlich was Motorwäsche und Innenraumwäsche angeht....

Sorry ich schweife ab...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...