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Geschrieben

Hallo, ich suche für meinen Xantia V6, Bauj. 1998, einen Hydraulik-Druckregler (Teilenummer 527418), da meiner ziemlich leckt. Als Neuteil gibt es das nicht mehr zu beschaffen und hätte auch über 500 Euro gekostet. Ich weiß, dass es in der Pfalz diesen Xantia-Spezialisten gibt, der der ein recht güstiges Verfahren zur Abdichtung entwickelt hat und zu dem ich auch schon freundlichen Kontakt hatte. Da ich aber in Mecklenburg-Vorpommern lebe, wäre das eine Fahrt von ca. 850km je Richtung plus Hotelübernachtung etc.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, bzw. hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem zu annehmbaren Konditionen lösen lann? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß aus dem Norden

Lutz

Geschrieben

Druckregler ausbauen, abdichten (2 O-Ringe, 1 Stunde Arbeit) und wieder einbauen. Wenn man es nicht selber abdichten kann, dann wäre Versand des ausgebauten Druckreglers doch sicher eine Option...

Geschrieben

Ich bin neu in diesem Forum und kenne mich in der Szene noch nicht besonders gut aus. wo bekommt man die passenden O-Ringe?

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach bei einem Citroenhändler fragen; und sich nicht gleich abwimmeln lassen.

Und wenn es die O- Ringe tatsächlich bei Citroen nicht mehr geben sollte, dann läßt man sich vom netten Ersatzteilverkäufer die Maße geben, also Durchmesser und Schnurstärke.

Mit den Maßen zu Fa. Hansaflex gehen und die O- Ringe dort kaufen, in einer Qualität, die Hydrauliköl beständig ist.

Bei Fa. Hansaflex aber nicht unbedingt sagen, dass du die für dein Auto benötigst; die sind da manchmal komisch und sagen, dass sie für Autos keine Ersatzteile verkaufen dürfen.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

OK! Erstmal herzlichen Dank. Werde mich am Montag mal auf den Weg machen.

Geschrieben

Aufpassen: der Druckregler hat Distanzscheiben, mit denen die Federvorspannung und damit der Abschaltdruck eingestellt werden kann. Wenn man hier Blödsinn beim Zusammenbau verzapft, kann das zu unerwünschten Fehlfunktionen bis hin zum Platzen von Leitungen oder der Druckspeicherkugel führen.

Wenn man selbst schraubt, sollte man hier wie bei allen Hydraulikkomponenten sehr sorgsam vorgehen. Andernfalls Finger weg. Es empfiehlt sich, beim Druckregler gleich vor Einbau ein- und Ausschaltdruck zu prüfen. Dazu muss man sich aber erst aus einer alten HD-Pumpe, etwas Schlauch und Leitung und einem passenden Manometer eine Prüfvorrichtung bauen.

Geschrieben

Die O-Ringe gibt es bei Citroën, es würde mich aber sehr wundern wenn Du einen Händler fändest der in der Lage ist die Ersatzteilnummern rauszufinden. Ich kann morgen mal gucken wss auf den Tütchen draufsteht die bei mir rumliegen,sind schließlich die gleichen wie beim BX...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lösung für Leute mit wenig Zeit: Frisch abgedichten Druckregler bei mir kaufen und das lecke Teil nach Montage mir zuschicken.

Der ist dann auf Ein- und Abschaltdruck überprüft worden und ggf. eingestellt.

Wenn bei der Abdichtung as schiefläuft,können tatsächlich Druckspeicher oder auch Federkugeln platzen. Das ist mir selbst auch mal passiert, seitdem kommen die Dinger nach der Absdchtung immer auf den Prüfstand.

@bx-basis, eine Stunde Arbeit kommt hin, wenn man das hundertmal gemacht hat und entsprechend spezialisiertes Werkzeug bereit hält. Hier geht es aber um jemanden, der keine Erfahrung hat. Platzende Hydraulikkugeln sind nicht gerade Kindergarten, ich finde man sollte es einem unbedarften nicht derart schmackhaft machen es selbst zu tun.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich schrieb 1 Stunde weil ich die Dinger i.d.R. in ca. 30 Minuten abdichte - mit normalem Werkzeug aber eben der nötigen Erfahrung im Umgang damit. Probleme mit dem Abschaltdruck hatte ich noch nie,man muß halt aufpassen daß man alles wieder so einbaut wie es aus dem (funktionierenden) Druckregler ausgebaut wurde...

Geschrieben

Ich wollte mit meinem Einwand oben auch nicht sagen, dass das furchtbar kompliziert ist, sondern dass man aufpassen muss.

Geschrieben

Ich würde gern den Vorschlag von TorstenX1 aufgreifen, den Druckregler bei ihm kaufen und meinen runterschicken, wenn wir denn zusammenkommen. Ich meine, es ist auch Torsten, von dem ich in meiner Ausgangsfrage gesprochen habe.

Geschrieben

im Prinzip ist das alles ganz einfach. Man muss lediglich ein paar Details zusammenbringen und sollte nicht gerade über zwei linke Hände verfügen. Doch warum sich mit irgendwelchen Details herumschlagen, wenn es sozusagen das komplette Servicepaket zum angemessenen Preis gibt.

Gruß Gerd

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