Zum Inhalt springen

Dachhimmel x1 TCT Activa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der schwarze Stoff meines Dachhimmels löst sich von vorne an beiden Seiten. Gibts ne Möglichkeit den ohne großen Aufwand wieder fest zu bekommen? Dachte da an ne Spritze mit irgendeinem Kleber,Kleister oder so....... Hat einer sowas schon mal gemacht?

Der Stoff ist noch super in Ordnun.....

Gruß

HG

Geschrieben

Wie bei mir. Ich habe mir sagen lassen, dass ablösen und neu verkleben mit Sprühkleber gut sein soll. Man kann es aber auch wie Mona machen, die hat den Himmel einfach mir silbernen Stecknadeln befestigt... ;)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Da mittlerweile der zweite Himmel meinen Kopf streichelte habe ich den Himmel ausgebaut, den alten Stoff und die Klebereste entfernt, Kleber aus dem Link zweimal aufgetragen und den Stoff selber aufgelegt (besser zwei Personen). Am nächsten Tag die Überlappungen an den Rändern abgeschnitten und wieder eingebaut. Das erste mal gemacht und ist relativ einfach und unkompliziert.

http://www.ebay.de/itm/301364903831?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/290829583423?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

neiya hat das doch gerade bei ihrem X1.0 gemacht. Es gab dazu einen Thread, oder?

Geschrieben

Ja hab ich gesehen... Also komplett ausbauen.. Dachte es gäbe was einfacheres

Geschrieben
Dachte da an ne Spritze mit irgendeinem Kleber,Kleister oder so

Diese Idee hatte ich natürlich auch schon, aber richtig heisst neu machen, ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Himmel kam kurz nach Neiyas Himmel runter. Da es bei mir "nur" etwa ein Drittel des Himmels betraf habe ich durch ein Loch im vorderen Himmelbereich (ich hatte da ein Loch reingeschnitten für mein Radio) den gleichen Kleber genommen der bei ihr jetzt seit einigen Monaten hält. Hielt ca. 3 Tage. Ich denke das Geheimnis ist neben der Wahl eines guten(!) Klebers die Entfernung der alten Reste und das antrocknen des Himmelstoffs mit Hilfe der Schwerkraft. Ich werde meinen auch nochmal ausbauen müssen... War auch nicht wirklich schwierig, nur halt ein bisschen Fleißarbeit wegen den Haltegriffen. Und den Sonnenblenden. Und den Säulenverkleidungen :D

Edit: Flüssiger Kleber mit einer Spritze ist keine gute Idee. Man muss den Kleber dünn und gleichmässig(!) auftragen, ausserdem muss der Kleber die Chance haben an der Luft vorzutrocknen. Sonst drückt der sich durch, und man hat bei hellem Himmel dunkle Flecken und bei dunklem Himmel helle Flecken frown.png

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Gast munich_carlo
Geschrieben

Interessant, dass es Anderen genauso geht wie mir. Hat das vielleicht mit den extremen Außentemperaturen diese Sommers zu tun?

Mein Himmel hat sich nämlich gelöst, als wir im August Temperaturen um die 38 Grad im Schatten hatten. Ich habe meinen Himmel im vorderen Bereich erstmal mit Heftzwecken fixiert, wenn ich mal etwas Zeit und Muße habe, werde ich den mal ausbauen und komplett neu verkleben.

@hglipp

Danke für den Thread, war auch schon am überlegen hier nach einer Lösung zu fragen.

Grüße

KArl-Heinz

Geschrieben

Huhu nee leider geht's nicht anders wenns halten soll. Sascha hat grad das gleiche Problem und dieses "durch Löcher Kleber verteilen.." Hat so gar nicht geholfen. Muss dazu aber sagen dass es bei weitem nicht so viel Arbeit ist wie man denkt. Ist an nem Nachmittag machbar mit Vorbereitung. Wenn du Hilfe brauchst meld dich einfach, du hast ja glaub ich auch Saschas Nummer :)

Geschrieben
Interessant, dass es Anderen genauso geht wie mir. Hat das vielleicht mit den extremen Außentemperaturen diese Sommers zu tun?

Mein Himmel hat sich nämlich gelöst, als wir im August Temperaturen um die 38 Grad im Schatten hatten. Ich habe meinen Himmel im vorderen Bereich erstmal mit Heftzwecken fixiert, wenn ich mal etwas Zeit und Muße habe, werde ich den mal ausbauen und komplett neu verkleben.

@hglipp

Danke für den Thread, war auch schon am überlegen hier nach einer Lösung zu fragen.

Grüße

KArl-Heinz

Guckt ihr hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?140949-Es-ist-soweit-mein-X1-soll-wiederbelebt-werden/page45&highlight=Dachhimmel

(Seite 45 ;) )

ps es scheint kein Problem dieses Sommers zu sein, das hatten auch schon viele vor uns ;) Heftzwecken hab ich übrigens auch versucht, macht kein hübsches muster und hält auch nicht lang ;) wobei bei mir auch schon echt viel vom Himmel runterkam..

Geschrieben

Jo die Nummer hab ich noch Wenn ich das mache melde ich mich. Ihr seid ja die Himmelspezialisten :-)

Huhu nee leider geht's nicht anders wenns halten soll. Sascha hat grad das gleiche Problem und dieses "durch Löcher Kleber verteilen.." Hat so gar nicht geholfen. Muss dazu aber sagen dass es bei weitem nicht so viel Arbeit ist wie man denkt. Ist an nem Nachmittag machbar mit Vorbereitung. Wenn du Hilfe brauchst meld dich einfach, du hast ja glaub ich auch Saschas Nummer :)
Geschrieben

Naja soweit würd ich nicht gehen uns als Spezialisten zu bezeichnen aber wir habens beim ersten mal ganz gut hinbekommen. Wenn du willst können wir ja mal schauen ob wir die beiden TCT's "behandeln" - kleines Treffen sozusagen ;)

Geschrieben

Ja gute Idee :-)

Naja soweit würd ich nicht gehen uns als Spezialisten zu bezeichnen aber wir habens beim ersten mal ganz gut hinbekommen. Wenn du willst können wir ja mal schauen ob wir die beiden TCT's "behandeln" - kleines Treffen sozusagen ;)
Geschrieben

Ja vielleicht gibt's ja noch mehr Leute in der Nähe die sich zu uns gesellen wollen :D

Geschrieben

Irgendwann geschieht's eben... Beim Y3 Break ist jetzt ein anderer drin, den alten sollten wir mal neu beziehen und als Ersatz einlagern.