Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei unserem Mini sind auf der Haube zwei 8cm breite Klebestreifen, die gerissen sind und ersetzt werden müssen.

Wenn man versucht die abzuziehen, brechen kleinste Stücke ab und man kommt nie zum Ziel.

Hier ein Foto mit solchen Klebestreifen:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT8JiJmg_8AhbGzNTjCqlayBKpbEKY7Ow0q3MOWGTheWDPQStYc

Es gibt doch sicher eine Möglichkeit die abzubekommen ohne den Lack zu beschädigen.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Geschrieben

Hey schon mal mit nem Heißluftfön probiert? Damit kriegt man alte Klebereste ganz gut ab :)

Geschrieben

Ein Heißluftföhn würde ich jetzt nicht grad nehmen aber einen Haarföhn...

Geschrieben

klebestreifen lösst du am besten mit identischen klebestreifen....

da das lösungsmittel im "neuen" klebestreifen den alten mit anlöst.

gruss

z.

Geschrieben

Haarfön bringt fast nichts, bzw. dauert ewig.

Heißluftfön passt schon, muß man aber auch mit Verstand einsetzen (kleine Stufe, nicht im 1 cm-Abstand 3 Minuten draufhalten).

Hinterher mit Silikonentferner mild gründlich abwischen und evtl. polieren/wachsen.

Geschrieben

Hallo,

man macht so was ohne den Lack zu zerstören.

Da gibt es so eine Art Gummischeibe für die Bohrmaschine. Guugel mal nach Folienradierer.

Gruß Herbert

Geschrieben

Cool - Danke, werde ich mir gleich bestellen.

Geschrieben

Mach die Dinger doch erst mal warm bevor du Geld ausgibst.

Geschrieben

Also Heißluftfön auf niedriger Stufe mit Abstand hat bisher bei uns noch jeden ätzenden Aufkleber gelöst - auch ohne Lack- oder Glasschäden ;)

Geschrieben

Vergaserreiniger.

Aufsprühen und dann wandert der Vergaserreiniger zwischen Aufkleber und Lack von außen nach innen und löst den Kleber. Ein gekonnter langsamer Zug und schwupp ist der Aufkleber ab.

(Hab ich mal zufällig rausgefunden als ich den teilzerlegten Vergaser meiner Ente auf der Heckklappe liegend reinigte, hat direkt 3 Aufkleber gekostet.....)

Geschrieben

Es gibt tatsächlich Aufkleber, die nicht mit dem Fön, also durch erwärmen, zu entfernen sind. Der TE schreibt, es "brechen" kleinste Stücke ab. Genau das beschreibt es. Die Oberfläche des Aufklebers ist total ausgehärtet, durch erwärmen wird das nicht mehr geschmeidig.

Die auf dem Lack verbleibende Klebeschicht wird vermutlich nicht klebrig, sondern trocken und fest sein. Bei der Größe der Aufkleber auf dem Mini gibt es da für mich nur einen Weg, der auch schon genannt wurde: Folienradierer! Am besten als Lamellenscheibe, dann kann der Lack nicht zu warm werden.

Alternative: Zum Fahrzeuglackierer und entfernen lassen, sollte nicht so teuer sein.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Folienradierer erfordern sehr viel Gefühl und Geduld !

Hab ich vor ein paar Wochen bei meinem Jumper gemacht. Klebereste der Buchstaben blieben auf dem Lack....

Folienradierer nur für ein paar Sekunden verkantet und dadurch zu stark gedrückt und schwupps sind Striemen im Lack !

Durch Lackreiniger und Politur geradenoch gerettet.

Folienradierer sollte die letzte Möglichkeit darstellen, bzw. nach Möglichkeit vom Profi (Lackierer) angewendet werden.

In jedem Fall erstmal ein Probestück bearbeiten !

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt tatsächlich Aufkleber, die nicht mit dem Fön, also durch erwärmen, zu entfernen sind. Der TE schreibt, es "brechen" kleinste Stücke ab. Genau das beschreibt es. Die Oberfläche des Aufklebers ist total ausgehärtet, durch erwärmen wird das nicht mehr geschmeidig.

Genau so ist es. Ich hatte es versucht, als der Mini in der prallen Sonne stand. Man hätte sicher Spiegeleier auf der Haube bruzzeln können, aber es ließen sich nur kleinste Bruchstücke entfernen.

Deshalb halte ich den Folienradierer für die erste Wahl, alternativ könnte ich mir auch so etwas wie Abbeizen vorstellen. Autolack wird davon ja nicht angergriffen.

Folienradierer erfordern sehr viel Gefühl und Geduld !

Hab ich vor ein paar Wochen bei meinem Jumper gemacht. Klebereste der Buchstaben blieben auf dem Lack....

Folienradierer nur für ein paar Sekunden verkantet und dadurch zu stark gedrückt und schwupps sind Striemen im Lack !

Durch Lackreiniger und Politur geradenoch gerettet.

Es werden auf jeden Fall wieder die gleichen Klebestreifen aufgeklebt, daher wären geringe Lackschäden zu verschmerzen, aber nicht willkommen.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Es gibt von Caramba z.B. einen Aufkleberentferner.

Ich hab damit den überflüssigen Spruch "Klein Schwarz und Giftig" von der Heckscheibe meines AX Gt geholt .

Einsprühen, einwirken lassen. Wenn sein muss noch mal einsprühen .

Geschrieben

Hallo,

Aufkleberentferner benutze ich schon lange nicht mehr.

Das ist mir zu viel Chemie, von der ich nicht weiß was sie bei mir bewirkt.

Ekelhaftes Zeug.

Geschrieben
Es gibt von Caramba z.B. einen Aufkleberentferner.

Ich hab damit den überflüssigen Spruch "Klein Schwarz und Giftig" von der Heckscheibe meines AX Gt geholt .

Einsprühen, einwirken lassen. Wenn sein muss noch mal einsprühen .

Chemie mag für den Untergrund Glas eine gute Wahl sein, bei Lack wäre ich da seeeehr vorsichtig !

Geschrieben

Ja sicher, aufpassen sollte man auf jeden Fall.

Was evtl auch ginge wäre Reinigungsbenzin.

Mit dem Radiergummi ist es wirklich seeehr mühsam.

Hab damit die Kleberreste der Stossleisten vom CX vor dem Lackieren entfernt.

Habe die dann mit Waschbenzin eingeweicht. Ging dann viel besser.