Zum Inhalt springen

C5 III (10.2010) 2.0 HDi Exclusive - Sprache Bordcomputer, Navi, etc. ändern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Welt :-)

Ich bin ein neuer hier im Forum und will mich erst kurz vorstellen.

Ich bin 39, komme aus der Schweiz und hatte vor ein paar Jahren erst einen Citroen Xantia 2.0 TCT (Kombi). Nach dem diese leider gestorben ist hatte ich dann wieder einen Xantia (Limousine).

Nun nach x Jahren Toyota, Smart und "wasweissichnochalleswas"-fahren will ich wieder zurück zu Citroen um auf der Strasse zu schweben und nicht zu hüpfen.

Ich habe nun einen C5 III gefunden, welcher mich sehr interessiert. Der Wagen ist tiptop in Ordnung, alle Service wurden regelmäßig durchgeführt und sind dokumentiert.

Das einzige was mich nun etwas stört an dem Wagen ist, dass komplett alles in Französisch ist. Das Navi, Bordcomputer, Radio, etc. Das Handbuch des Wagens selbst und alle Dokumente ebenfalls (Der wagen kommt ursprünglich aus der Westschweiz).

Nun meine eigentliche Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Sprache zu ändern?? (Entweder über die Meüsteuerung oder beim hiesigen Garagisten)

Leider weiss der jetzige Besitzer weder wie, noch ob es überhaupt geht. Und eine Garage welche am Wochenende auf hat habe ich auch nicht gefunden.

Die SuFu hat mir leider auch keine entsprechende Antwort liefern können.

Wenn jemand weiss obs und/oder wie das geht wäre ich über Aufklärung sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Stephan

Geschrieben
Danke Leute, aber ich glaub meine Frage hat sich soeben erübrigt.

Ich hab folgendes gefunden:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?121988-Wie-kann-ich-die-Sprache-in-der-Betriebskontrolle-C5-%E4ndern

Lustigerweise hat Google diesen Link gefunden, jedoch die SuFu des Forums nicht.

Egal..ich habe meine Antwort und bin happy.

LG

Stephan

hoi Stephan,

"bisch jo nüt wit weg vo do, wo ich bi."

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schweber. Hier hat mich ein Forumsmitglied drauf angesprochen, ob Interesse an einem Stammtisch, der evtl. im 3-Monatsrythmus im Badischen stattfinden soll, bestünde. Hättsch Interesse??

Hab' ihm vorgeschlagen, diesen dann evtl. abwechselnd einmal im Freiburger Raum und dann wieder hier am Hochrhein stattfinden zu lassen.

Wenn noch andere daran interssiert wären und das hier lesen, würde ich das gern mit diesem Kollegen zusammen organisieren und ihr könnt mir gern direkt und meinem hier verwandten Nick: DJRay ät gmx Punkt net antworten. Terminwünsche werden natürlich soweit möglich berücksichtigt. Ich bin als WE - Wörker im Eventbereich eh WE geschädigt und insofern bei den Terminen am un- oder doch flexibelsten Einsatz bereit.

Liäbs Grüssle i d'Nachbarschaft, schwebender Weis

Rainer

Geschrieben

Salü Rainer

Jo isch echt nöd wiit... öppe drissg minute :o)

Ich bin zwar nicht so der Stammtischgänger aber ich finde die Idee nicht schlecht. Auch wenn ich nicht regelmäßig teilnehmen werde - dazu kenne ich mich zu gut um was anderes zu behaupten - werde ich sicher ab und an auch mal mit dabei sein.

Vielleicht haben wir ja glück und es finden sich noch andere "Nachbarn" welche nicht zu weit weg wohnen.

LG

Stephan

Geschrieben

Hoi Stephan,

schö, dass Dich gmeldet häsch.

Wird öppe Ziit, dass mer hier mol ä schwizer Fred uffmachet, oda?? Sind jo 's paar hier umme. ;--)))

Dachte auch zuerst noch evtl. dran C6ler mit einzuladen, aber der Wagen ist ja auch für sich schon wieder so speziell und unterscheidet sich doch in Vielem von unserem, dass mir das auch als wenig sinnvoll erschien. Aber wenn Interesse besteht, warum nicht??

Ich bin weder Vereinsmeirer noch Stammtischfreund. Als ehemaliger Event-Gastronom und diesem Metier immer noch verschrieben, muss ich nicht noch in meiner Freizeit meine kostbare Zeit in einer Kneipe verbringen.

Daher fand ich den "Treff" alle drei Monate als absolut top. Finde so etwas wie das Forum hier oder eben das Treffen meiner Motorradfreunde als vorteilhaft, weil absolut zwanglos und freiwillig und wenn mal einer nicht kommt, wird nicht gleich 'ne Strichliste geführt.

Also freue ich mich über einen weiteren, potentiellen Aspiranten.

Werd' auf jeden Fall vor dem ersten Treffen, hier einen Fred öffnen und entsprechend bekannt geben.

Mal sehen, vielleicht schaffen wir ja so etwas wie ein C5 Treffen auf dem Feldberg oder am Vierwaldstätter See?? Muss ja nicht immer St. Moritz sein. Außerdem treffen sich die anderen dekadenten Autolenker schon alle dort, ;-)), wenigstens die, die ich kenne und bei -19° mit ihrem Aston, Ferrari, Maserati, SL offen rumfahren mussten, als ich dort im Steffani im letzten Winter meine erste Schlagerparty hatte.

Schwebende Grüße vom Hochrhein

Rainer