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Heckklappe fällt runter


Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Vor ein paar Tagen habe ich meinen ersten C5 Kombi gekauft und habe jetzt viele Fragen, da der Wagen schon sehr alt ist. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit Reparaturhinweise oder Tipps außerhalb dieses Forums nachlesen zu können, um nicht gleich jede (dumme) Frage hier im Forum zu stellen?

Bei meinem C5 Kombi, Diesel, Automatik Bj. 12/2002 fällt die Heckklappe langsam runter.

Wird die Heckklappe rechts und links durch Federn oder durch Stoßdämpfer gehalten? Kann man die Teile leicht ausbauen oder ist das Werkstattsache.

Zusatzfrage, habe ich nun einen Ier oder einen IIer? Der IIIer soll ja ein Tourer sein.

Geschrieben

Im C5-Forum erfährst Du jede Menge; die Sache mit der Heckklappe war da auch schon mehrmals Thema.

fl.

Geschrieben

Tja,der C5I hat 4 Heckklappendämpfer (2 für die Heckscheibe und 2 für die Klappe). Das ist aber ein bekanntes Problem bei PSA ,mein Junior hat nen 407 SW Bj.2005 und die sind auch total müde.

Wechseln kann man selbst wenn man weiß wie. An der D-Säule die Verkleidung abnehmen (geht ganz gut,einfach ziehen). Danach kann man den Himmel runter biegen und sieht im Dachsegment wo die Dämpfer verschraubt sind.

Ach ja,es sind die jeweils Äußeren Dämpfer , die sind auch mit 930 NM ausgelegt und sind nicht grad billig. Von den Aftermarket rate ich ab (etwa 50-70 Euro das stück),da kaufste in 6 Monaten die nächsten. Am besten die Lemförter (150-170 Euro das stück).Viel spaß...

Geschrieben

Email ist unterwegs - auf CitDoks ist die Anleitung leider verschwunden

Geschrieben

Hallo,

Kann die Teile von KFZTeile24 empfehlen. Habe für einen Satz 100er bezahlt.

Viel Erfolg

Damian

  • 1 Monat später...
ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Das Auswechseln der Heckklappendämpfer ist sehr aufwendig.

Wenn die Dämpfer noch nicht zu sehr abgenutzt sind und die Heckklappe nur langsam herunter fällt, dann könnte man doch überlegen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Federkraft des Dämpfers zu erhöhen, ohne den Dämpfer auswechseln und ausbauen zu müssen.

Ich habe mir mal meine ausgebauten Dämpfer angesehen.

Dabei habe ich festgestellt, dass man die kurze Stange, die vor der Feder sitzt und in dem Hebelarm der Heckklappe eingeklippst ist, ganz abdrehen kann, siehe das rechte Bild (Mir fällt der richtige Begriff für diese Stange nicht ein).

post-882-14484771672818_thumb.jpg

Wenn man es schafft, den Dämpfer im eingebautem Zustand abzuhebeln und dann die kurze Stange um einige Umdrehungen herausdreht, dann wird der Dämpfer insgesamt länger. Ich stelle mir vor, dass damit die Federkraft des Dämpfers wieder größer wird, so dass man sich ggf. das Auswechseln des Dämpfers sparen kann. Im rechten Bild kann man erkennen, das sich die kurze Stange auch ganz abdrehen lässt.

Da meine Dämpfer gerade erneuert wurden, möchte ich nicht ausprobieren, ob das funktioniert.

Vielleicht kann ja jemand beurteilen, ob man sich mit dieser Methode eine gewisse Zeit über die Runden helfen kann. Vielleicht probiert es ja mal jemand aus und berichtet hierüber?

post-882-14484771672689_thumb.jpg

Geschrieben

Ich fand den Wechsel der Heckklappendämpfer auch eher anspruchsvoll und aufwändig, speziell wenn man den Dachhimmel nicht so stark falten will. Aber das ist Ansichtssache und hängt natürlich von Erfahrung und Übung im Schrauben ab. Jedenfalls ist es mit der entsprechenden Arbeit beim Xantia nicht vergleichbar - da dauert es nur 1 min. pro Seite (war diese Information jetzt hilfreich? :))

Gruß Stefan

Geschrieben

Das Gewinde des Kugelkopfes muss aber auch die ganze Kraft übertragen.

Wenn du den jetzt ein paar Umdrehungen losdrehst, hält der auch nur noch auf ein parr Gewindegängen.

Da besteht durchaus die Gefahr, dass nach ein paar Mal Klappe Auf und Zu der Kugelkopf abbricht.

Wenn dir das ausgerechnet dann passiert, wenn die Klappe gerade geöffnet wird (bei geschlossener

Klappe ist die maximale Vorspannung auf der Feder), dann knallt's.

Das könnte die Klappe übel nehmen und auch ganz schön in's Geld gehen.

Geschrieben

Also ich schätze mal,wenn man weiß wie es geht,dauert es höchstens 30 min.

Beide Verkleidungen von den D-Säulen (die letzten) einfach abheben. Danach kann man den Himmel hinten ohne Probleme so weit wie nötig runter lassen,ohne Knicke drin. Im Dachsegment sieht man dann die 4 Dämpferenden die mit Muttern verschraubt sind. Diese Muttern lösen(die äußeren sind für die Klappe,die inneren für das Fenster) , Dann einfach die Kugelaufnahmen ausklinken und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Ich habe neue Dämpfer von Citroen bekommen,was soll ich sagen ? Nach 5 Monaten sind sie schon wieder müde. Also werde ich wohl oder übel neue einsetzen,diesmal Lehmförder.

Andreas

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Wenn die Dämpfer schon nach 5 Monaten müde werden, müsste man die Dämpfer bei Citroen auf Garantie ersetzt bekommen.

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