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Geschrieben

Hallo miteinander

nachdem ich heute meinen neuen Klima-Kompressor bekommen habe, erfuhr ich das bei 90.000 (aktuell 82.000) der Zahnriemen gewechseltz werden sollte.

Ok, statt 120.000 laut Scheckheft finde ich das ok.

Aber was mir nun Magenschmerzen bereitetet, ist der Spruch des Meisters, auf meine Frage, ob der nicht Altert, da ich die 90.000 erst nächstes Jahr schaffen werde, und dann der Wagen 8 Jahre alt wird, (Baujahr 1997)) das ich schleuningst den austauschen muss, da diese nach 5-6 Jahren reissen.

Habe den TU-Motor mit 1.6 Liter Benziner 89 PS / 65 KW.

Ok, termin für nächsten Mittwoch gleich gemacht..

Aber nun traue ich mich nicht mal mehr Stadtverkehr zu fahren...

Ich trete meinen Löwen nie...auf der Autoibahn bisher auch maximal 150, normalerweise 130-140...bin da recht konservativ..

Muss ich rechnen das er nun jeden Moment reisst?

Danke!

Geschrieben

mein bx ist baujahr 91 und der zahnriemen wurde das erste mal bei km 136000 im november des vorjahres gewechselt.

im gegensatz dazu ist mir bei meinem ford orion diesel der zahnriemen nach 30.000 km (einem halben jahr) gerissen und der motor war ein totalschaden.

also, wie zuverlässig sind jetzt die aussagen nach xxxx km oder nach xxxx jahren reißt der zahnriemen?

die hersteller gehen nach meiner meinung bei der empfehlung immer von nierdrigsten wert aus.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Beim meinem ZX hat der Zahnriemenwechsel 180 Euro gekostet. Gewechselt nach 9 Jahren und etwas über 40000 km. Muss man wissen ob einem das Wert ist. Wenn man gerade noch einen neuen Klima-Kompressor investiert hat, sollten einen die paar Euro an Zinsen die man sonst für das Geld bekommen könnte eigentlich nicht wirklich stören. Man kan aber auch voll aufs Risiko gehen wie Leute, die aus irgendwelchen Gründen glauben, die Motorölwechselintervalle problemlos verdopplet zu können. Der Golf 3 GTI 16V eines Verwandten hat regelmäßig Drehzahlen von bis zu 6800 U/min auch im achten Jahr und über 100000 km mit den ersten Zahnriemen absolviert, mir wäre das zu riskant.

MfG

Geschrieben

Moin blackforest 2001

Der Zahnriemen meines XM war 13 Fahre alt als ich den Wagen kaufte.Bin damit behutsam von Köln nach Achtrup (nahe Flensburg) gefahren.Nach einigen Tagen wurde der Riemen natürlich erneuert.Was ich sagen will - zur Panik besteht gewiss kein Anlaß - aber es kann selbstverständlich nicht Schaden den Riemen schnell zu wechseln.Verbindliche Aussagen wie lange der Riemen hält kann keiner Treffen.

@ZX volcane Automatik

Ich dehne meine Ölwechselintervalle auch mindestens auf das doppelte aus.Des weiteren kaufe ich das Öl im Baumarkt (oder wo es gerade günstig ist).Mein XM wird zu über 90% auf der Landstaße bewegt.Also wo siehst du ein Problem (das technisch begründet ist)?Kauft nur ruhig Öl das 15€/L kostet.Ich fahre einen XM (und das zivil) und keinen Rennwagen.Mir ist in den 23 Jahren die ich nun Auto fahre noch nie ein Motor kaputt gegangen.Falls das beim XM der Fall sein sollte,und ich die Schuld nicht bei mir sehe,so wechsele ich die Marke - so einfach ist das.

Gruß Fred

Geschrieben

Da kann ich dem anderen Nordlicht nur recht geben, solange die Spezifikation stimmt wird das billigste Öl genommen. (Ich fahre seit 36 Jahren mit der Methode)

Geschrieben

Da hat der Mann aus der Werkstatt recht. Allgemeine Empfehlung ist nicht nur die Kilometerleistung, sondern auch die zeitliche Beschränkung auf 5-6 Jahre. Ein Zahnriehmen ist schließlich ein Verschleißteil, daß auch durch die zeitliche Alterung seine Aufgabe nicht mehr zuverlässig erfüllen kann. Das ist halt der Preis für die kostengünstigere Konstruktion der Motorsteuerung, eine Zahnradkaskade ist die wesentlich haltbarere und exaktere Variante. Ich würde ebenfalls zu einem Zahnriemenwechsel raten. Er muß jetzt nicht reissen, die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt aber exponentiell an.

Uwe

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Ich dachte gerade doch wirklich, mein Vater sei hier irgendwo anwesend...

Muss jetzt hier doch mal was loswerden, ohne Irgendjemandem zu Nahe treten zu wollen ;-)

Ölwechselintervalle verlängern, hinauszögern, verschieben, vergessen... kommt mir alles sehr bekannt vor... Und überhaupt, wie geht bei so nem XM eigentlich die Haube auf?!

Mein Vater fährt auch seit über 30 Jahren Auto, und ein Zahnriemen sei ihm in dieser Zeit noch nie gerissen. Wie auch, wenn man nie ein Auto mit Zahnriemen vorher besessen hat. Folglich wurde ein daraus resultierender Motorschaden an unserem ex-XM auch zu 100% Citroën selbst zugeschrieben.

Auch Kupplungen verschleißen angeblich nur bei Citroën und auch die Schneelawine vom Dach konnte auch anno 1972 NUR auf der Haube der just nagelneu erworbenen Ente landen ;-) Dass dann 14 Tage später noch jemand im Schritttempo hintendrauffährt, war dann erst mal für 20 Jahre das Ende der französischen Autos in unserer Familie.

Ist wohl schon ne komische Fraktion, die Käfer-Fahrer der 70er :-))

Also, nix für ungut, musste ich einfach mal loswerden...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

Nein, ich gehöre absolut nicht zu den Spareren.

Dafür liebe ich meinen Wagen zu sehr..und er bekommt jährlich zwei die Werkstatt zu sehen (Frühluingskundendienst + Winterdienst)

..das mit dem Zahnriemen ist aus Unwissenheit nun so ins Gesprächgekommen.

(Gott sei Dank, wäre fast damit demnächst auf Reise)

Mein Werkstattmensch meinte immer, wenn ich jedesjahr zum Kundendienst kam, bei 90.000 locker austauschen, statt bei 120.000.

Ok das wäre dann kein Problem, ABER niemand sagte mir, selbst auch das Wartungsheft nicht (da taucht der Zahnriemen auch erst bei 120 beim Benziner auf), das nach 5-6 Jahren das Teil raus soll..?

Anscheinend hat auch meine Werkstatt da nie genau auf das Wagenalter (6 und 7 Monate Jahre) geschaut und mir bescheid gesagt.

Als ich denen das nun beiläufig im Gespräch sagte, erschrack ja auch der Meister..

Wie gesagt,. ich wollte nur wissen, wie hoch das Risiko ist, das dieser mir in den maximal noch bis Mittwoch zu fahrenden 50 km reisst.

Augenblicklich traue ich mich nicht mal mehr Stadtverkehr daher zu fahren...

Was läßt den den Riemen schneller altern? Ich vermute mal hohe Drehzahlen oder? Ich schalte immer bei knapp 3000 U/min und auf reisen gehts selten über 4250 U/min..mein Löwe hat noch nie "rot" gesehen..

Geschrieben

Letzte Woche ist der Zahnriemen im Punto meiner Freundin mitten auf der Bundesstrasse bei 73.000 Km einfach so gerissen - der Wagen ist Anno 1996, also der Zahnriemen war knapp 8 Jahre alt! Zum Glück ist dem Motor nichts passiert, da dieser "Freilaufend" ist (kleiner Motor, 54 PS), aber sollte der im großen Motor reissen, ist vermutlich alles futsch...also besser schnellstmöglich wechseln, der Riss kam ohne Ankündigung und bei defensiever Fahrweise!

Grüße

Heiko

Geschrieben

Der Zahnriemen von meinem Ex-BX mit TU-Motor ist bei etwa 2000 Umdrehungen gerissen.Schönen Gruß an die Ventile!

Also auf die Umdrehungen kommts meiner Meinung nach nicht an.Wenns soweit ist,reisst der Riemen auf alle Fälle.

Deswegen heißt es ja auch,am Riemen reissen :-)

Aber jetzt mach dir mal keinen Kopp,wenn der Werkstattmensch dir nichts gesagt hätte,würdest du dich ja auch nicht verrückt machen,oder?Panikmache bringt da nichts,Ruhig bleiben und mit Bedacht fahren.

Der Riemen wird bis nächste Woche schon halten.

Gruß Thomas

Geschrieben

oooohhhhmmmmm :-)

kann mich jelle da nur anschliessen. warum ausgerechnet jetzt die nächsten 50 km reissen, wenn er vorher auch nicht daran gedacht hatte. klar, ist immer ein bisschen roulette. vielleicht hat der neue ja nen materialfehler...

Geschrieben

Au ja,und wenn der Motor nach dem Riss des fehlerhaften Riemens repariert ist,verreisst es die Spannrolle,die vergessen wurde zu erneuern.

Hahaha.

Geschrieben

Hallo

Wollte nur kurz "Danke" nochmal sagen für die Infos & Hilfe hier..

Komme grad frisch aus der Werkstatt...neuer Zahnriemen, neue Spannrollen und Wasserpumpe...dazu noch nen Kundendienst da der letzte fast wieder nen Jahr her ist..

Der alte Zahnriemen war noch nicht kritisch aber bereits schon leicht spröder - eben alt. (selber gesehen)

War gerade gut das er nun draussen ist..

Aber was anderes:

Sagt mal, kann das einfache Wechseln der obigen Teile dermassen brutal die Leistung (zurück?)-fördern?

Der kleine 1.6er TU-Benziner hängt dermassen spritzig nun am Gas, zieht weg wie eine Rakete und brubbelt auch etwas dumpfer.

ich musste im Stadtverkehr echt Acht geben, da er mit Gas geben wie gewohnt schwubs nach oben schellt mit der Drehzahl und ab ca 2500 U/min richtig nen Schub spührt als hätte er nen Turbo..

Ich kanns mir einfach nicht erklären was die Jungs in der Werkstatt mit ihm gemacht haben....

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ist es auch sicher dein Auto dass sie dir zurückgegeben haben? *gri

Geschrieben

Hallo

Ganz sicher....

Nur ich bin echt etwas verwundert, da ich so "scharf" / Drehfreudig, Durchzugbissig ihn noch nie erlebt habe..und er ist mein Augapfel sprich bekommt regelmässig seinen Kundendienst...(zweimal im Jahr, einen grossen und einen kleinen vorm Winter)..doch danach habe ich noch nie eine Veränderung danach gespührt..

Es fühlt sich an wie ein 89er PS eigentlich man erwartet (wenn mann andere subjektiv Autos fährt), aber ich bin eigentlich es gewohnt gewesen, das er mit seinen 1,2 Tonnen kein Rennwagen ist (Kombi)..

Doch so wie der das Gas nun annimmt...kommt mir fast schon wieder nicht ganz geheuerlich vor...

...wie kann das nur kommen?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Xantiaheinz postete

Da kann ich dem anderen Nordlicht nur recht geben, solange die Spezifikation stimmt wird das billigste Öl genommen. (Ich fahre seit 36 Jahren mit der Methode)

Damit habe ich auch beste Erfahrungen gemacht. Im Großmarkt habe ich jetzt sogar 5W40 Vollsynthetik mit der Spezifikation API/SL gefunden - für 8,95/5 Liter! Lediglich in US- Motoren, die komplett überholt wurden und keine vergrößerte Ölwanne oder Zusatzölkühlung haben, fahre ich 10W60, in alten aber gut laufenden Motoren aus der Mineralölzeit 15W40 für um 5 Euro /5liter (wichtig: API/SG= schlammsicher, es wird noch viel SF angeboten), und wenn es mal schnell sein muss, tuts im 5,7 Chevy mit 5 Liter Ölinhalt das Valvoline Racing 20W50 = Mineralöl extrem hochtemperaturfest.

Ein oft Vollgas und Langstrecke gefahrener Xantia 2,0 Aut. läuft bis heute beim Nachbesitzer mit 15W40 bei über 200.000 Km einwandfrei!

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die größte Belastung des Riemens besteht im Standgas,beim Anlassen,beim Abstellen und vor allem beim Anschleppen.

Immer dann ,wenn die Gefahr besteht,daß durch ein Ruckeln der gleichmäßige Zug verlorengeht.

Wenn der Zahnriemen vorher nicht falsch montiert war,ist eine Leistungssteigerung nicht möglich.

Geschrieben

Entweder war der Zahnriemen vorher oder er ist jetzt falsch montiert (ein-zwei zacken versetzt).

Beobachte mal den Spritverbrauch.

Geschrieben

ich kann dem Beitrag 017 nur zustimmen - der Rest ist Mentalitätssache und ein Gemisch aus Unwahrheiten, Halbwarheiten und Wahrheiten.

Ich kontrolliere regelmäßig Spannung (wenn locker, dann höchste Gefahr und die Frage warum locker), und äußeren Zustand des Riemens, insbesondere Rissfreiheit am Zahngrund. Dazu muß man z.B. wissen, dass die Zugträger des Riemens selbst im PKW-Motor prakisch keiner Ermüdung unterliegen.

Dann kann man die Wechselintervalle durchaus um 100% verlängern - eben eine Frage der Mentalität.

Gruß Gerd

Geschrieben
blackforest2001 postete

Hallo

Ganz sicher....

Nur ich bin echt etwas verwundert, da ich so "scharf" / Drehfreudig, Durchzugbissig ihn noch nie erlebt habe..und er ist mein Augapfel sprich bekommt regelmässig seinen Kundendienst...(zweimal im Jahr, einen grossen und einen kleinen vorm Winter)..doch danach habe ich noch nie eine Veränderung danach gespührt..

Es fühlt sich an wie ein 89er PS eigentlich man erwartet (wenn mann andere subjektiv Autos fährt), aber ich bin eigentlich es gewohnt gewesen, das er mit seinen 1,2 Tonnen kein Rennwagen ist (Kombi)..

Doch so wie der das Gas nun annimmt...kommt mir fast schon wieder nicht ganz geheuerlich vor...

...wie kann das nur kommen?

Hallo

Ich vermute, dass der Förderbeginn der Dieseleinspritzpumpe neu eingestellt wurde. Das kann oft was ausmachen.

Gruss

Geschrieben

Hallo,

noch kurz mein Beitrag:

XM 2.0 16 V

Bj. 09/1999 mit Wechselintervall bei 120.000 km

Schon vor der 100' er Inspektion kamen ab und zu leicht schlagende bzw. klappernde Geräusche irgendwie aus dem Bereich um die Hydraulikpumpe.

Ist halt schwer zu lokalisieren. Das war aber nur bei kaltem Motor morgens der

Fall...

Auf mein Drängen überprüfte die Werkstatt das Geräusch und kam zu der Erkenntnis, dass die Pumpe halt im kalten Zustand zu Geräuschen neigt. Ist wohl bei vielen so...

Kurze Zeit drauf drängte ich noch mehr auf Überprüfung und zum Erstaunen und auch Schrecken der Werkstatt war der Riemen schon total ausgefranst und eigentlich kurz vor dem Reissen - und das bei 96.000 km und knapp 5 Jahren. Er wurde natürlich mit allem dazugehörigen getauscht.

Also ich vertrau keinem "künstlich" gedehnten Wartungsintervall mehr. Ich wäre nur gespannt gewesen, wie Citroen auf den Zahnriemenriss reagiert hätte bei einem cit-werkstattgepflegten Wagen mit allen Inspektionen. So habe ich mir wahrscheinlich viel Ärger und Rumrechtelei gespart - leider

keine Euros.

Viele Grüsse

Stoffel

Geschrieben

total ausgefranst und eigentlich kurz vor dem Reissen - und das bei 96.000 km und knapp 5 Jahren.

Und jetzt mal eine Frage von mir:

Xantia V 6 Break Aut., EZ. 7.98, 97TKM drauf, wird also im Sommer 7 Jahre alt.

Kleine Inspektion mit Ersatz der hinteren Bremsbeläge steht in Kürze an.

Soll ich:

Zahnriemen mit Spannrolle und ev. Wasserpume gleich mitmachen lassen oder warten.

Für die nächsten 20TKM brauche ich sicher drei Jahre. Zahnriemen wäre dann 10!!!

Hätte ja gerne den C 5 II, wenn die ersten Vorführer am Markt sind, aber der Wertverlust des Xantia wäre doch zu hoch und in zwei Jahren auch nicht schlimmer als jetzt.

Und nun der Grund meiner Frage:

Ich will Anfang Mai für mindestens 2 Monate mit Madame und WoWa nach Süd-F-und da wäre ich gerne auf der sicheren Seite.

Habt ihr Tips?

Und schon mal Danke.

Günter

ehem. accm wonebel
Geschrieben

zu020:es handelt sich um keinen Diesel

zu022:Im Wartungsplan für Dein Fahrzeug ist ein Wechsel bei "ungünstigen Bedingungen"(was auch immer damit gemeint sein soll) bei 90000 vorgeschrieben.

Meine Spannrolle(selber Motor) war bei 80000 vollkommen hinüber.

Es gibt jetzt auch eine geänderte Ausführung dieser Rolle vieleicht wurde da auch das Lager verbessert.

Ich wär da lieber vorsichtig.

Geschrieben

Also,

zum Thema Zahnriemenwechsel folgende kleine Geschichte:

vor ca 7 Jahren besaß ich einen Peugeot 305 Diesel (Xud Motor,65Ps) welchen ich mit 254.000 km gekauft hatte....der Vorbesitzer hatte den Zahnriemen bei Km.112.000 wechseln lassen.Ich bin dann nochmal 250.000 km mit dem Karren gefahren und das einzige was ich am Motor gemacht habe waren alle 5.000km Ölwechsel(Baumarktöl)+Diesel und Luftfilterwechsel.Ich hab zwar alle 30.000 km nach dem Zahnriemen geschaut aber der sah aus wie am ersten Tag......Hab den 305 dann bei km 504.000 an einen Bekannten verkauft der ihn noch heute fährt.....und den Riemen mit Sicherheit nicht getauscht hat......

ich denke das die Qualität der Riemen und insbesondere der Rollen heute sehr viel schlechter ist als früher......siehe das Plastik-Zeugs was Vw einbaut.....

Andersrum habe ich einen Bx 16vPhase 2 gekauft dessen Vorbesitzer bei km 100.000 den Riemen selber gewechselt hat gekauft weil ebendieser ihm sofort durchgerissen istweil er zu geizig war die Rollen (beim 16v 2x98€) mitzuwechseln........

so what?

gruß citronist

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