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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen BX 16 Top gekauft und gerade wollte ich nach dieser ERklärung hier den Getriebeölstand checken:

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Im linken Radkasten siehst Du den Deckel des Getriebes, unter dem der 5. Gang sitzt. Dieser Blechdeckel ist mit 6 oder 7 kleinen Schrauben (11er Schlüsselweite) befestigt. In der rechten unteren "Ecke" dieses Deckels ist eine 19er Schraube, genau hier füllst Du das Getriebeöl ein, und zwar so viel bis es rausläuft. Dazu braucht man nicht einmal ein Rad runter nehmen...

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Also habe ich die im Bild rechte Schraube aufgedreht:

53b7f5-1442144924.jpg

show.php?file=53b7f5-1442144924.jpg

...und bis ich die Schraube wieder drin hatte sind gemessene 450ml rausgelaufen :-/

Hab ich die falsche Schraube erwischt?

Oder war es die richtige Kontrollschraube und das Getriebe war einfach überfüllt (es wäre noch mehr rausgelaufen, hätte ich die Schraube nicht wieder rein gedreht)?

Auf dem Getriebeblock steht "BE3" falls das hilft?!

Sollte es die falsche Schraube gewesen sein: Wie bekomme ich die dann jetzt fehlenden 450ml wieder ins Getriebe, denn durch die - von mir vermutete - Kontroll/Einfüllschraube bekomme ich es ja nicht rein, weil es da noch nachläuft.

Vielen Dank für jede Hilfe, bin grad sehr verunsichert!!!

Gruss

Robin

Bearbeitet von Robin79
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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Das ist die richtige Schraube. Entweder der BX stand nicht waagrecht (beim Kontrollieren, oder beim letzten Befüllen) oder jemand hat zu viel eingefüllt.

Es sollten ca. 1,8L eingefüllt werden.

Eingefüllt wird bei der oben genannten Schraube bis es leicht herausläuft. Es gibt auch Leute die füllen, oben am Getriebe, über die kleine Entlüftungskunststoffkappe ein (kann man abziehen, und nachher wieder aufsetzen), dann hat man aber keine Kontrolle ob genug drinnen ist.

Das Getriebeöl muß angeblich nicht gewechselt werde, ich wechsle trotzdem ca. alle 100.000km oder beim Erwerb eines Autos.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

...wenn du neu hier bist, solltest du dich und dein Auto erstmal hier vorstellen!!!

Die Kontroll-/Einfüllschraube hat SW18, die kleineren Schrauben SW11. (SW = Schlüsselweite)

Nr. 4 (Bild 2 und Bild 6): http://petrila.net/repair/2/406d9/info/al/b2ch0hk2.htm

( Einfüllen geht auch leichter/einfacher an der Entllüftungsschraube Nr.2 , bis es an offener Nr.4 rausläuft).

Bei deinem BX ist das Getriebe wohl überfüllt. Womit ist auch fraglich!

Ich würde das Öl komplett ablassen und erneuern. Alt genug wird es auch sein...

Füllmenge 1,8 Liter, Getriebeöl 75W-80

Geschrieben

Vielen lieben Dank Euch beiden!

Die Vorstellung folgt natürlich (heut Abend / morgen früh, wenn ich Zeit hab), ich war heut mittag nur etwas gestresst, weil ich dachte "Mist, wat hasse getz gemacht!" Ist unhöflich, weiss ich, aber mir ging es erstmal um schnelle Hilfe, hoffe das ist verständlich.

Der Link zu den Bildern klappt bei mir leider nicht - aber den Hinweis das Öl gleich komplett zu wechseln nehm ich gerne mit!

Gibt es bzgl. des Herstellers des Getriebeöls Empfehlungen oder ist das egal? Mir kommt´s dabei nicht aufn paar Euro...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

in meinem Wartungsheft steht : Total Transmission BV 75W/80W (ich vermute "GL4")

Ich fülle ein synthetisches Getriebeöl 75W/90 mit der Klassifizierung "GL5" ein (früher Castrol TAF-X, aber das gibts angeblich nicht mehr). Die Marke ist dabei Geschmacksache, die Klassifizierung gibt Auskunft über die Qualität.

Ich weis es ist nicht notwendig, aber die meisten Getriebe lassen sich damit besser schalten, besonders bei kaltem Getriebe im Winter.

aber noch was anderes, weil wir gerade beim BE3-Getriebe sind. Hast Du schon von den problematischen 5.-Gangmuttern gelesen, hier im Forum (z.B. unter: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?30137-BX-Getriebe-jetzt-doch-Schrott ). Da gibt es verbesserte Versionen zum Austauschen, die neue ET-Nr. ist 230481. Du brauchst dazu nur den rostigen Blechdeckel am Photo abmont., geht vielleicht in Einem wenn Du das Getriebeöl tauscht.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

Getriebe BE3 sind auch in Xantia´s eingebaut. Dort hat sich über mehrere Threads herausgestellt, daß "Total Transmission BV 75W/80W" die bessere Alternative ist.

Bei den anderen Varianten kann es zu Schaltproblemen führen.

Fred

Geschrieben
Getriebe BE3 sind auch in Xantia´s eingebaut. Dort hat sich über mehrere Threads herausgestellt, daß "Total Transmission BV 75W/80W" die bessere Alternative ist.

Bei den anderen Varianten kann es zu Schaltproblemen führen.

Fred

Das ist ja interessant, das habe ich noch gar nicht gelesen. Ich habe tatsächlich, seit über 15 Jahren, bei mehreren BXen die besten Erfahrungen mit synthetischen Getriebeölen gemacht. Nur wenn sie mechanisch abgenutzt waren, gab es keine Verbesserung.

Geschrieben
Das ist ja interessant, das habe ich noch gar nicht gelesen. Ich habe tatsächlich, seit über 15 Jahren, bei mehreren BXen die besten Erfahrungen mit synthetischen Getriebeölen gemacht. Nur wenn sie mechanisch abgenutzt waren, gab es keine Verbesserung.

Vor mehreren Jahren war Castrol TAF X 75W90 die erste Wahl, dann wurde, ich glaube wegen "hakeligen" Schaltvorgängen, etc., "Total Transmission BV 75W/80W" präferiert.

Ich selbst weiß nicht was besser ist. Hab jetzt "Total Transmission BV 75W/80W" drin und bin zufrieden.

Fred

Geschrieben

Ich würde bei dem 75W/80 bleiben. Ein 75W/90 macht es bei kaltem Getriebe nicht besser.

Geschrieben

Bilder zu meinem link von oben:

b2ckpnhd.gif

Ausbauen :

  • (2) Entlüftungsschraube
  • (3) Ablaßschraube des Getriebes
  • (4) Schraube für Befüllung und Ölstandskontrolle
  • (5) Dichtringe in den Achsantriebsausgängen
  • (6) Tachoantriebsritzel mit Halterung

b2cku8yd.gif

Einbauen :

  • Tachoantriebsritzel mit Halterung (6)
  • Schraube für Befüllung und Ölstandskontrolle (4)
  • Ablaßschraube des Getriebes (3) (3.5 ± 0.8 daNm)
  • Entlüftungsschraube (2) (1.7 ± 0.3 daNm)
  • Rückfahrlichtschalter (2.5 ± 0.5 daNm)

Geschrieben

Die Bilder funktioniren - zumindest bei mir - immer noch nicht :-/

War grade bei AFRA, dort gab es das Total leider nicht, aber nachdem der Mann kurz mit dem Hersteller telefoniert hat gab er mir

LiquiMoly GL5 75W-80

mit.

Zumindest auf der Dose steht "speziell für Citroen und Peugeot Getriebe entwickelt".

Das geht auch in Ordnung...nehme ich an? Dann kommt das nämlich heut Abend rein.

Geschrieben

Hallo,

ja, das wurde auch eine zeitlang präferiert. Das passt schon.

Gruß

Arne

Geschrieben

Genau das Zeug schmiert derzeit auch mein BX-Getriebe, bislang vollkommen unauffällig...

Geschrieben

LiquiMoly ist ne bekannte Marke, da kann man wenig falschmachen. Grundsätzlich würde ich das Getriebeöl alle 100.000 km wechseln, bei Automatik sollte man das sogar alle 60.000 km machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenns wie beschieben aus dem großen Schraubenloch gekommen ist, hast du jedenfalls genug drin.

Bei ca. 10 BXen mit BE3-Getriebe in der Familie in den letzten knapp 30 Jahren wurde NIE ein Getriebeöl gewechselt oder neues angeschafft, allenfalls mal ein bisschen gebrauchtes nachgeleert, wenn beim Antriebswellen-Abziehen was neben die Wanne floss. Bei all den Problemen die es mit den BX gab, stand meist die Hydraulik im Vordergrund, Getriebe- oder Schaltproblem gab es dabei nie. Auch nicht bei BXen mit 300+tkm oder sogar 400+tkm.

Der Tipp von Manfred bezgl. der großen Mutter unter dem Deckel im Radkasten ist allerdings wirklich eine Überlegung Wert... (siehe Posting #5!)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Also das LM ist jetzt drin, 1,8l - durchs Kontrolloch gefüllt bis es überlief, dann die Schraube reingedreht, es werden also eher ein paar ml mehr sein.

Das mit der Schraube merk ich mir - in den 1,8l sind 10% Mathy-T enthalten, so dass ich da nach der Reinigungsphase eh noch mal wechseln muss.

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wechsle alle 60.000 km, auch aus dem Grund daß man den Ölpeilstab wegrationalisiert hat. Man kann nicht mehr einfach den Ölstand kontrollieren, eigentlich ein Unding. Es gibt Getriebe, die derart langsam ihr Öl verlieren, daß man keine Spuren unterm Auto sieht, und nach ein paar Jahren gehen die Getriebe wegen Ölmangel kaputt.

Außerdem bilde ich mir ein, daß die Schaltbarkeit bei meinem Activa nach jeweils ca. 60.000 km nachläßt, deshalb kommt dann halt neues Öl rein.

Die von psa behauptete "Lebensdauerschmierung" ist natürlich vollständiger Stuß, wenn man ein Auto mit 180.000 m und 10 Jahren Alter nicht einfach wegwerfen möchte.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich wechsel auch alle 60.000 km das Getriebeöl. Ob man das muss? Keine Ahnung.... Bisher hat sich dadurch aber noch kein Nachteil ergeben - außer den Kosten für 1,8 L Getriebeöl. Damit kann ich gut leben. Dafür schalten meine Getriebe immer schon sauber und es auch noch keins kaputt gegangen.

Geschrieben

Ich habe mir auch immer vorgenommen das Getriebeöl regelmäßig zu wechseln, die Wechselintervalle lagen aber schließlich immer bei deutlich über 200tkm weil ich das Zeug nur gewechselt habe wenn das Getriebe oder zumindest eine Antriebswelle sowieso rausmußte. Geschadet hat es keinem der beiden Getriebe die ich bislang ausgemustert habe, aber das schlechte Gewissen plagt mich trotzdem. Das erste ist mit 507tkm zum Schrotti gegangen weil es keiner haben wollte, das kürzlich ausgebaute TurboD-Getriebe hat auch deutlich die 500tkm-Marke überschritten und bis zuletzt tadellos funktioniert - es wartet noch auf einen neuen Besitzer ;) Das jetzige Getriebe hat so weit ich mich erinnere auch schon über 400tkm hinter sich und wurde nach 6 Jahren Lagerung auf dem Dachboden vor 5000km mit frischem Öl wieder in Betrieb genommen. Vielleicht schaffe ich es ja hier endlich mal mit dem regelmäßigen Ölwechsel nach 60tkm, das soll ja schließlich noch ein Weilchen halten...

Geschrieben

Also mein Vater hatte mal nen Xantia, auch mit "Lebensdauerfüllung"...in der Werkstatt sagte man ihm auch, dass man das nie wechseln oder zumindest kontrollieren müsse.

Er hat es bei 90tkm doch getan und schockiert festgestellt, dass da kaum noch 300ml drin waren.

INsbesondere wo das so einfach geht, wie ich gestern feststellen konnte ist das ja kein Ding das in regelmässigen INtervallen zu tun. Und die Kosten sind ja auch sehr überschaubar.

Ich meine übrigens dass das Getriebe jetzt nen Ticken hakeliger schaltet, aber das kann auch nur Einbildung sein.

Geschrieben
...

Ich meine übrigens dass das Getriebe jetzt nen Ticken hakeliger schaltet, aber das kann auch nur Einbildung sein.

... mal die drei Schaltstangen (Lagerungen) abhebeln und fetten (aber kein Rostlöser od WD40 oder so !!).

Geschrieben
... mal die drei Schaltstangen (Lagerungen) abhebeln und fetten (aber kein Rostlöser od WD40 oder so !!).

Du meinst die Verbindungen: Schaltknüppel auf Stangen zum Getriebe? Fluid Film geht auch?

Geschrieben

Nee, Fett. Bei Total heißt das Multis, oder so.

Fürs Getriebeöl ist das vorgeschriebene Wechselintervall - glaube ich - 60tkm.

Geschrieben

Servus,

75 W 80 Hypoidgetriebeöl rein 1,6 - 1,8 L. bis es rausläuft ,

es schadet nicht sofort nach Kauf zu wechseln, kostet bis 20 €. ;)

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