Zum Inhalt springen

Mein BX und ich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin der Neue....und sollte es hier einen Extra-Bereich für Vorstellungen geben, war ich zu doof ihn zu finden, deshalb nun hier.

Also: Ich bin der Robin, Baujahr 79 und komme vom Niederrhein aus der Nähe von Wesel.

Ich bin in CX, BX und Visa (Opa, Vater, Mutter) aufgewachsen, mein Opa erzählte immer dass ich als Kleinkind seinen CX immer "Copka" nannte (weil ich "Helicopter" noch nicht aussprechen konnte), aber mir wohl sehr sicher war, dass das nicht bloss ein "Auto" sein kann, wenn es sich vom Boden erhebt ;-)

Meine eigene autombile Historie begann mit einem AX, auf dessen fühzeitigen Exitus (Winter, glatte Strassen, gerade Führerschein....) ein BX 14 TGE folgte - da dass Anfang 2000 "bloss" ein billiges Auto war, kam der nach 2 Jahren (leider) schnell wieder weg, worauf bis 2009 ein Xsara 1.8i folgte.

Als dieser sich den 200 tkm annäherte verkaufte ich ihn und wurde der Familientradition untreu: Es folgte ein MB W123 230 CE - den ich auch immer noch fahre.

Zweifellos ein - in meinen Augen - wunderschönes Coupe, aber auch leider ein furchtbar unpraktisches Auto, so ohne umklappbare Rücksitzbank und mit nur zwei Türen - insbesondere wenn man Modellflug als Hobby hat. Obendrein....auch alte Benze rosten, wenn man sie im Winter bewegt.... ;-)

Meine Überlegung war also, dass ich ein wintertaugliche(re)s Auto mit bedeutend besserer Raumausnutzung als Zweitwagen brauche. Wahrscheinlich hätte es auch ein Golf getan...aber "das Auto" find ich halt ungefähr so sexy wie "der Kartoffelbrei": Macht zwar jeden satt, kann sich jeder irgendwie mit anfreunden, aber....das war´s dann auch schon.

Also überlegte ich, was es denn sonst sein könnte. Da kam ich zurück auf Citroen - und insbesondere den BX, den ich persönlich für ein wirklich sehr gelungenes Design halte: Nicht nur optisch, sondern auch technisch (ein CX noch mehr, aber mir ging es ja um ein Auto mit dem ich auch ohne schlechtes Gewissen ihm was anzutun im Winter unterwegs sein kann - von den Preisunterschieden mal ganz abgesehen).

Also suchte ich ein wenig und fand dann vor ca. einem Monat diesen BX 16 TOP:

b09644-1442172296.jpg

Eine Fahrt nach Siegen später stand der Wagen (90tkm) dann bei mir auf dem Hof, der Vorbesitzer hatte schon einiges an dem Fahrzeug gemacht (hintere Schwingen auch) und ich bin mehr als begeistert:

Ich hatte wirklich vergessen wie genial ein Wagen mit HP fährt - und ich hab als Vergleich den alten Benz, der ja auch sehr komfortabel ist: Aber das ist schon eine ganz andere Hausnummer!

Und hobbytauglicher ist er auch:

c73d72-1442172561.jpg

Der Onkel Benz hat es zur Zeit also echt schwer... ;-)

So. Da sind wir also :-)

Gruss

Robin

Geschrieben

Ja dann mal herzlich willkommen! - im Forum, im Kreise der BX-Fahrer UND im ganz kleinen Kreise derjenigen, die ihren BX in Siegen gekauft haben :D (beim selben Verkäufer sogar, wenn ich das richtig sehe - als Steve Hislop hier im Forum unterwegs)

Dann mal viel Spaß mit dem Auto - und immer nett pflegen! :)

David