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beim Anfahren mit linkseinschlag klackern rechts - Antriebswelle?


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Geschrieben

wird am HDI 2.0 allmählich immer lauter.

liege ich da richtig mit der antriebswelle?

giebts iwo 'ne anleitung zum wechsel?

kann man auch nur den gelenksatz wechseln, oder lieber gleich die ganze welle?

ist das 'ne schwierige prozedur und braucht man spezialwerkzeuge?

lg - manfred

Geschrieben

Hallo,

schau mal nach dem ABS-Zahnkranz. Wenn der gebrochen ist und durch Rost sich weitet, kann der am Sensor scheuern. Gerade der HDi hat ja gerne gebrochene Zahnkränze. Das wäre dann einfach und billig zu lösen.

Gruß

Arne

Geschrieben

danke idefix!

werde ich machen... sollte das aber dann nicht unabhängig vom lenkeinschlag auftreten?

lg - manfred

Geschrieben

Hallo,

ich kann da nur aus eigener Erfahrung berichten. Bei mir war es genau so. Ich hatte den Ring mit 2-K-Kleber befestigt (nichts hält so lange wie ein Provisorium), bis dann bei stark eingeschlagenen Rädern (ich meine bei mir links) ein Raddrehzahl-abhängiges Klackern auftrat. Die Antriebswelle hatte kein nennenswertes Spiel aber der ABS-ring war durch Korrosion aufgequollen und es gab leichte Schabspuren am ABS-Sensor. Dann habe ich den ABS-Ring (endlich) getauscht und alles ist gut.

Es kann natürlich auch schnöde die Antriebswelle selbst sein.

Gruß

Arne

Geschrieben

ansich sollte man am geräusch unterscheiden können ob es massiv metalisch oder leicht metallisch ist. am häufigten ist auf jeden fall das äussere tripodengelenk der antriebswelle. und ja das kann man einzeln tauschen und mit geschick, köpfchen und dem richtigen werkzeug sogar ohne ausbau der welle.

Geschrieben

Beim Xantia sind in aller Regel zuerst die inneren Gelenke fällig.

Ich kann nur empfehlen, eine originale Welle zu nehmen, egal ob neu oder gebraucht. Bei einem Gebrauchtteil das Fett erneuern, sofern der Verkäufer das nicht gemacht hat.

Ich kenne keinen Anbieter des Aftermarket, der Wellen anbietet die nicht kurz nach der Gewährleistung a. A. sind.

  • Like 1
Geschrieben

richtig, deshalb immer die fettung und die manschetten im auge behalten, dann halten sie fast ewig.

Geschrieben

was die inneren oder äußeren angeht, ist dann wohl regionsabhängig!?! unsere hier haben immer die äußeren im eimer.

Geschrieben

Muß wohl so sein. Vielleicht fahrt ihr einfach anders als wir.

Geschrieben

ich hatte übrigens kürzlich ne nagelneue original welle fürn c6 wo nach nen paar tagen die äußere manschette am suppen war. die manschettenschelle war einfach nen hauch zu groß für die manschette. soviel zu originalteilen und deren qualität.

Geschrieben

fahren vielleicht nicht aber die geografischen und strassenverhältnisse sind ja unterschiedlich. autos aus dem südlichen deutschland rosten ja auch besser weil im winter mehr mit salz impregnierticon7.png

Geschrieben (bearbeitet)

dank auch an slowly35 und TorstenX1!

habe wegen des wetters noch nicht nachgeschaut, hört sich aber doch eher "massiv metallisch" an.

hätte vlt. noch erwähnen sollen, dass mir mal das gerissene handbremsseil die äußere manschette aufgeschlitzt hatte.

bis die neue (klebemanschette) montiert war, wanderten dann doch ein paar km auf die uhr.

davon würdet ihr abraten?

http://www.ebay.de/itm/Gelenk-Gelenksatz-Antriebswelle-Vorderachse-fur-Citroen-Xantia-X2-2-0HDi-90-/221731320456?hash=item33a0377288

lg - manfred

Bearbeitet von passivhaus
Geschrieben

ich sags mal so: du darfst keine jahrzehnte lange lebensdauer erwarten icon7.png andererseits, für den preis, kannst du nicht viel verkehrt machen. und zwei jahre gewährleistung haste eh auf das teil.

Geschrieben

Dem Bewertungsprofil und auch dem Preis nach würde ich sicher sein, Schrott zu erwerben. Das Ebay Angebot wäre für mich keine Option.

Tja, einige Zeit zwischen Schaden und Klebemanschette bedeutet wohl, daß das Fett weitgehend raus war und tatsächlich das äußere Gelen gehimmelt ist.

Geschrieben

ist wie mit den auspufftöpfen. fürn xm kann ich den für unter hundert in der bucht erwerben oder original für drei bis vierhundert.

der bei mir original drunter war hat tatsächlich 20 jahre gehalten. ok der endtopf zwei jahre weniger. ob die heutigen originalen das noch schaffen lasse ich dahingestellt sein. der aus der bucht ist nach zwei drei jahren garantiert auf.

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

also,... habe es noch 'ne ganze weile klackern lassen. da aber demnächst längere fahrten anstehen habe ich das mal in angriff genommen und diesen Gelenksatz, Antriebswelle PASCAL G1C007PC Citroën, Peugeot | motointegrator.de bestellt und montiert. das teil sah ganz vertrauenserweckend aus und die montage gar nicht so schwer. das lösemoment der zentralmutter war allerdings ein bischen viel für meinen PROXON-knebel, da musste improvisiert werden, ebenso beim querlenkerbolzen, der erstaunlich festgewachsen war. dafür ging die gelenkkapsel mit leichtem aluhammerschlag leicht ab. jetzt läuft er wieder ruhig um die kurven.

unschön beim ersatzteil war nur, dass die beiliegende klemmschelle zu klein war.

lg - manfred

Bearbeitet von passivhaus

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