Zum Inhalt springen

immer noch Benzingeruch im Auto


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich verstehe das nicht,

ich hab wegen Benzingestank im Innern meines AX eine neue Dichtung unter der Benzinpumpe angebracht. Oben drüber auf den Pumpenrand die Anpressplatte oder was das ist. Die hab ich beim Schlosser eben machen lassen, weil die verzogen war. Vermutlich hatte ich die Pumpe vorher zu fest angeschraubt.

Jetzt stinkt das aber immer noch nach Benzin im Innern, nicht stark, aber man riecht es. Hat jemand ne Idee, woran das noch liegen könnte? Vielleicht Gummi vom Benzinschlauch nicht mehr ok?

Grüße,

Michael

Geschrieben

Stinkts nach dem Abstellen oder während der Fahr von vorn von hinten, auch bei offenem Fenster oder ist es da schlimmer ?

Geschrieben
Ich verstehe das nicht,

ich hab wegen Benzingestank im Innern meines AX eine neue Dichtung unter der Benzinpumpe angebracht. Oben drüber auf den Pumpenrand die Anpressplatte oder was das ist. Die hab ich beim Schlosser eben machen lassen, weil die verzogen war. Vermutlich hatte ich die Pumpe vorher zu fest angeschraubt.

Jetzt stinkt das aber immer noch nach Benzin im Innern, nicht stark, aber man riecht es. Hat jemand ne Idee, woran das noch liegen könnte? Vielleicht Gummi vom Benzinschlauch nicht mehr ok?

Grüße,

Michael

wenn es die mechanische Pumpe ist, dann bringt Dir die Dichtung nichts gegen Benzingeruch, da die Fußdichtung gegen Öl abdichtet. Schon mal die Tankentlüftung hinter dem Einfüllstutzen überprüft? Alle Leitungen (Vor-und Rücklauf) vom Tank zum Motorraum?

Geschrieben

Es stinkt, wenn ich den stehenlasse, ich meine, so ein süßlicher Geruch. Man riecht auch was, wenn auch nicht viel, an der Benzinpumpe selber. Es ist ne elektrische Pumpe, die im Tank sitzt. Vielleicht ist auch das Gummi des Rücklaufs nicht mehr gut, vielleicht bringt das was, wenn ich die Schlauchschelle weiter hinten ansetze, am Stutzen. Die alte Dichtung war platt. Oder das Drehmoment, um die Dichtung anzuziehen, stimmt nicht. Ich hab was von 20Nm gelesen. Bei dem AX ist es so, man hat ne Auflagefläche, ich meine, mit ner Rille außen. Da kommt die Dichtung drauf, kann sein, dass sie die Rille nicht abdeckt. Dann kommt die Pumpe mit dem Außenkranz, der auf die Dichtung drückt, drauf. Dann kommt oben so ne Metallplatte, wo die Schrauben eingesetzt werden. Die hab ich über Kreuz angezogen. Nur mit der Hand, ohne Knarre.

Es stinkt nicht stark nach Benzin, aber man riecht es. Den Geruch hab ich erst, nachdem ich die Benzinpumpe gewechselt habe. Wie gesagt, wie alte Dichtung war platt und hatte. Vielleicht muss die neue Dichtung auch platt werden durch stärkeres Anziehen der Schrauben. Die Metallplatte hatte ich beim Schlosser eben machen lassen.

Geschrieben

Vielleicht riecht es noch minimal. Also etwas Geruch direkt an der Pumpe ist wohl normal, wenn ich das richtig verstanden hab. Den Deckel hab ich wieder draufgemacht.

Geschrieben

Im Radkasten riecht es und an der Kurbelgehäuseentlüftung. Kann sein, dass es das ist, was da in den Innenraum zieht. Ich hab den Schlauch der Kurbelgeh.entlüftung nicht mit Schellen befestigt.

Geschrieben

Ich will noch die Einspritzdüse überprüfen, nicht, dass die zuviel nachtropft.

Geschrieben

Den Wagen will ich doch noch ne Weile weiterfahren.

Die Stinkerei im Motor ist weg.

Hatte mir noch die Einspritzung angeschaut bei laufendem und stehendem Motor. Mir ist nicht aufgefallen, dass es nachtropft. Konnte man aber auch schlecht sehen.

Na, jedenfalls war der Benzingeruch an der Kurbelgehäuseentlüftung und am Peilstab weg, als ich das nachprüfte.

Nun hab ich aber das Problem mit Benzingeruch im Innenraum. Vielleicht liegt es tatsächlich an einer kaputten Tankgeberdichtung, weiß ich nicht. Problem ist, die bekomme ich bei Citroen nicht. Hoffentlich rücken die die Originale Ersatzteilnummer raus, damit ich mit Peugeot vergleichen kann. Vielleicht würde ich ne neue Dichtung dort bekommen. Kann sein, dass das ne flache Dichtung ist, weiß ich gerade nicht.

Im Radkasten hinten rechts habe ich auch Benzin gerochen.

Hat jemand ne Idee, wo das Problem sein könnte?

Grüße,

Michael

Geschrieben

War gerade in der Werkstatt, Rad runter, hab den Tankdeckel abgeschraubt und mit Taschenlampe schräg reingeleuchtet. Man kanns im Radkasten sehen. Das heißt, dass der Stutzen durchgegammelt ist. Hab dann so ne Knetgummiartige Masse reingedrückt, aber nicht überall. Wegen Schmutz wird das vielleicht nicht lange halten. Zudem vibriert ja der Wagen. Keine Ahnung, wie lange das gut geht. Ich suche jetzt dringend nen neuen Stutzen, nur den Stutzen, also, wenn das einzeln geht. Vielleicht ist die Idee mit Fahrradschlauch drumlegen und dicken Kabelbindern zu befestigen ganz gut, aushilfsweise, bis ich was anderes habe.

Im Innenraum stinkt es nicht schlimm, aber man riecht es halt. Vielleicht wäre das Problem mit nem neuen Stutzen oder irgendwas Improvisiertem, was lange hält auch für den Innenraum gelöst.

Habt ihr da noch Ideen?

Geschrieben

- Es geht um einen kaputten Metallflansch mit Gegenstück Tankschloss (ein Teil), dadurch Undichtigkeit und Gefahr, dass dadurch Schmutz, Wasser u.a. in den Tank gelangt. Was Schmutz betrifft ist das anscheinend schon passiert.

- Dann, beim Motorlauf oder danach, Fahrzeug steht dabei, geht es um Benzingeruch Richtung Benzineinfüllstutzen unterm Radkasten. Vielleicht durch kaputten Metallflansch trotz provisorischer Abdichtung, und vielleicht durch Bewegung des Benzins im Tank, wenn die Pumpe läuft.

- Dann, auch beim Motorlauf oder danach, Fahrzeug steht wiederum, geht es um Kraftstoffgestank im Bereich Benzinpumpe und Tankgeber, die beide im Tank sitzen und man Zugang unterhalb der Rücksitzbank hat. Entweder ist/sind eine oder mehrere Leitung(en) im Bereich unter der Rücksitzbank undicht und verlieren Sprit, sobald Druck aufgebaut wird oder der Geruch zieht irgendwie vom Einfüllstutzen dorthin, wie auch immer das passieren soll. So im Stehen riecht es vielleicht etwas an Pumpe, zumindest Tankgeber, ist aber geringfügig.

- Dann um Benzingeruch an einem der vorderen Lüftungsschlitze, vielleicht auch durch die anderen bei der Fahrt, noch nicht getestet.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Problem ist, die bekomme ich bei Citroen nicht. Hoffentlich rücken die die Originale Ersatzteilnummer raus, damit ich mit Peugeot vergleichen kann. Vielleicht würde ich ne neue Dichtung dort bekommen. Kann sein, dass das ne flache Dichtung ist, weiß ich gerade nicht.

Grüße,

Michael

Wegen der ET-Nummern: bei einem engagierten Peugeot Händler hier in der Gegend bekomme ich die Nummern schneller rausgesucht als beim etwas drögen Citroen Kollegen wenige Kilometer weiter. Also vielleicht einfach mal zum freundlichen Peugeot Händler fahren und das Problem schildern. Der Peugeot Händler bestellt mir auch gerne die Teile die bei PUG Gleichteile sind.

Ergo: fragen, vielleicht kennst Du ja auch einen anderen Cit Fahrer in Deiner Ecke, der weiß "wo man hingehen kann"

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

"wenn es die mechanische Pumpe ist, dann bringt Dir die Dichtung nichts gegen Benzingeruch, da die Fußdichtung gegen Öl abdichtet. Schon mal die Tankentlüftung hinter dem Einfüllstutzen überprüft? Alle Leitungen (Vor-und Rücklauf) vom Tank zum Motorraum? "

Das mit der Tankentlüftung könnte vielleicht sein. Vielleicht ist da was verstopft. Was mir auffällt ist Benzingeruch am Heck Richtung Tankdeckel, jedoch nicht unterm Radkasten, wo das Tankrohr sitzt. Ich merke allerdings kein Zischen, wenn ich den Deckel abnehme. Zur Zeit riecht es im Auto, wenn ich den ne Weile abgestellt hab. Kommt man an die Schläuche gut ran, dass man die mal durchpustet? Hatte mir gedacht, da nen Verbindungsstück mit Schlauch anzuschließen, um den so durchzupusten. Vielleicht von hinten nach vorne zum Aktivkohlebehälter? Und auch den Schlauch zum Tankrohr selber?

Bearbeitet von Michaelus
Geschrieben

PS hab vorhin gesehen, dass die Dichtung unter der Benzinpumpe ziemlich weit rausgequetscht aussieht. Was das soll, weiß ich nicht, vielleicht hab ich den Metallkranz oben drauf verbogen durch zu festes Anziehen der Schrauben. Dass die Zwischenräume nicht fest genug aufliegen, wenn das denn möglich ist. Will morgen damit zur Werkstatt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...