Zum Inhalt springen

Hydraulikschlauch eingerissen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich musste leider feststellen, dass in meinem Activa ein Hydraulikschlauch eingerissen ist.

ec6a41442235753.jpg

622051442235889.jpg

Kann mir jemand sagen, welcher Schlauch das ist, bzw ob es dieser ist "5270 FA" und wo man ihn noch bekommen kann?

Ach ja,

Xantia V6 Activa X2

Auf den Bildern ist der Lufi-Kasten ausgebaut.

VG Karsten

Bearbeitet von Activa_AE
Geschrieben

Hi,

das Ding heißt tatsächlich 5270FA.

Bekommst du bei jedem Citroen-Händler, oder auch bei mir (habe ich mehrfach original und neu am Lager).

Wichtiger Tipp:

Der Schlauch reißt an der Stelle, die es auch bei dir getroffen hat, gern nach weniigen Monaten. Grund ist, daß der dünne Schlauch zum Hydractive-Ventil zu knapp bemessen ist und die Bewegungen des Motors diese Stelle überbeanspruchen.

Also, beim Einbau gleich den kurzen Schlauch um ein paar cm verlängern.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn es dort suppt, dann suppt es gewaltig, denn das ist neben dem Rücklauf des Hydractiveventils auch der Hauptrücklauf des Druckreglers. D.h. immer wenn der Druckregler abschaltet, läuft die gesamte Fördermenge der Pumpe durch diesen Schlauch.

wimre

Edith:

Die Gegend da unter dem LuFi-Kasten sieht ja beim Schalter geradezu ausgeräumt und schraubär-freundlich aus. Beim Automatik-V6 ist dort alles zugeräumt mit Automatik-Betätigungszug, -Multischalter, Schläuchen zum und vom Getriebeölkühler, der auch dort noch selber sitzt und noch einigem Kleinkram...puh

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Man kann den Platz beim Schalter aber auch problemlos auffüllen mit Verdampfer, AFS-Druckspeicher, Schläuchen für die Standheizung und was einem sonst noch so einfällt ... :D

Geschrieben

Ja stimmt, davon hab ich ja einiges noch zusätzlich dort in der Gegend verteilt und versteckt. ;) Zusätzliche Kühlwasserschläuche, LPG-Filter, Gasschläuche und Kabel für die LPG-Anlage. Es wird jedenfalls nicht langweilig, wenn man dort mal eine Schneise schlagen muss...

Geschrieben

Ah, sehr schön, oder auch nicht.

Rumsuppen tuts momentan nicht. Ich hab als Notlösung erst einmal einen Fahrradflicken draufgeklebt :-) Der wird wohl nicht lange halten, aber im Moment gehts.

@Torsten, dann pack doch mal schon zusammen :-)

Geschrieben

Bei mir ist hier weder Verdampfergedöns, noch Standheizungszeug dazugebaut worden, alles sauber an anderen Orten ;-) Trotzdem ist der Schlauch ne "Sollbruchstelle" wegen Materialknappheit.

Geschrieben

Habe in den alten Rechnungen der zwei Vorbesitzer meines Wagens nachgesehen:

bei meinem Wagen ist der Schlauch jetzt zum dritten Mal kaputt !!

Bei einer Reparatur sollte der Rat von Torsten aus #2 befolgt werden.

Geschrieben
Habe in den alten Rechnungen der zwei Vorbesitzer meines Wagens nachgesehen:

bei meinem Wagen ist der Schlauch jetzt zum dritten Mal kaputt !!

Bei einer Reparatur sollte der Rat von Torsten aus #2 befolgt werden.

Bei meinem Activa wurden beide AFS Zylinder je dreimal getauscht...zum Glück sind die heile. Den Vorbesitzer(meinen) haben die Werkstätten ausgenommen wie ne Weihnachtsgans ;)

Geschrieben

Wenn der Schlauch wegen mechanischer Beschädigung undicht geworden ist, kann man dort auch einen T-Stück einsetzen. Diese Dinger gibt es im Netz. Die beiden dicken Enden sollten einen Außendurchmesser von 8 mm haben. Das dünne Ende müßte ca. 5 mm haben. Das funktioniert nicht oder nur sehr kurzfristig, wenn der Schlauch schon völlig ausgehärtet ist.

Geschrieben

Das vorhandene T-Stück des Originalschlauches ist innen hartes Plastik, kein elastischer Gummi. Man kann also nicht ohne weiteres etwas einschieben, was dann dicht ist. Man müßte kleben oder ein Gewinde einschneiden.

Geschrieben
Das vorhandene T-Stück des Originalschlauches ist innen hartes Plastik, kein elastischer Gummi. Man kann also nicht ohne weiteres etwas einschieben, was dann dicht ist. Man müßte kleben oder ein Gewinde einschneiden.

Oder das Plastikstück komplett entfernen und ggf. die Schläuche etwas verlängern.

Geschrieben

Man könnte mal die vielen Verbindungen mit unterschiedlichen Schlauchdurchmessern listen und gezielt Reparaturteile anfertigen lassen...

Geschrieben
Man könnte mal die vielen Verbindungen mit unterschiedlichen Schlauchdurchmessern listen und gezielt Reparaturteile anfertigen lassen...

Als komplette Schläuche? Das wird wahrscheinlich wieder nur in größeren Stückzahlen gehen....

Geschrieben

Nein, 3-Wege-Verbinder. Mit Anschlüssen beispielsweise 8/8/12 mm Innendurchmesser. Kleine handliche Verbinder, an die man Schläuche verschiedener Durchmesser anbringen kann.

Geschrieben

Diese Verbinder gibt es im Netz. Interessant wären dann wirklich die Innendurchmesser der einzelnen Schläuche. Da hast du ja bestimmt genug Erfahrung und zu sagen, welche Stellen besonders gefährdet sind.

Geschrieben

Ja, das ist auch eines meiner Lieblingsthemen, wir hatten das schon mehrmals hier.

Auch ich würde gern mit Standard-Schläuchen und Verbindern in allen erforderlichen Durchmessern mal ein Rep-Set zusammenstellen.

Geschrieben

PSA hat Citroen da ganz seltsame Durchmesser-Kombinationen verordnet, das wenigste wird man einfach so im Netz finden.

Ich schreib es mal auf meine Liste: Durchmesser bei allen verfügbaren Schlachtwagen messen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal eine Übersicht zur Haltbarkeit von "5270FA" am Beispiel meines Wagens:

der erste hielt 104000 km und 8 Jahre,

der zweite hielt 31000 km und 5 Jahre,

der dritte hielt 93000 km und 4 Jahre.

Im Mittel also alle 76000 km oder alle 5,66 Jahre fällig. :-((

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

mein tip: entweder original schlauch mit verlängerung an der kurzen leitung zum hydraktiv ventil, so das das ganze spannungsfrei liegt.

oder aber komplett ändern, da der rücklauf vom hd regler eine achilisferse des systems ist.

ändern heist eine durchgehende leitung vom druckregler zum fass und die abgänge über t-stücke in einen anderen rücklauf einspeisen.

der druckreglerrücklauf ist der einzige, der bei einem defekt dafür sorgt daß, das grüne blut im nu futsch ist.

gruß jens

Geschrieben

Ich kann mich nicht erinnern, diesen Schlauch getauscht zu haben. Gibt's den nur beim V6?

Geschrieben (bearbeitet)

in dieser variante ja. schwachpunkt ist er aber in allen versionen und schwachsinnigerweise hat er auch immer noch ein oder mehrere abzweige wo noch andere rückläufe reingehen. das problem liegt in der natur der dinge, schläuche enthalten weichmacher. diese entweichen mit den jahren und das material härtet aus. wenn der schlauch nicht für lhm geeignet ist wie beispielsweise druckluft schlauch (grüne mamba) werden die weichmacher sogar in kürzester zeit entzogen.

nun kommt beim druckregler hinzu das wenn dieser den druck erreicht hat, schlagartig (klack) der förderstrom auf die rücklaufleitung umgeleitet wird. hierdurch bekommt der rücklauf einen druckimpuls der bei ausreichender härte dazu fühert das der schlauch bricht. im gesammten rest der rückläufe suppt nur etwas mehr oder weniger lhm zurück zum faß, je nach inneren leckagen oder bedingungszuständen. wenn es dort zu leckagen kommt suppt zwar mehr oder weniger lhm raus aber man kann durchaus noch weite strecken zurücklegen da relativ wenig lhm verloren geht. wenn der rücklauf vom druckregler weg ist dann hilft einem auch ein liter ersatz lhm nicht weiter. es sei denn man ist fuchs und lebnsmüde, das man es schafft das system ununterbrochen am druckfördern zu halten. so würde nämlich nix rauskommen aus dem rücklauf.icon7.png

für die von mir erwähnte änderung habe ich mir seinerzeit lange datenblätter von dieversen schlauchherstellern eingeholt, bis ich einen schlauch gefunden hab der entsprechend hohe drücke und impulsdrücke verträgt sowie lhm festigkeit und obendrein einen verzinkten stahldratmantel hat.

gruß jens

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben

Hallo Jens,

kannst du nicht ein Reparatur-Set anbieten mit den kleinen Schellen, den Schlauchverbindern und dem Verlängerungsschlauch ?

Wenn 5270FA bricht, dann ist der GAU eingetreten.

Ich kann nur dazu raten, Vorsorge zu treffen, siehe #21.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...