Zum Inhalt springen

Hydraulikschlauch eingerissen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann ich auf nachfrage gerne bereitstellen.

Geschrieben

5270 FA ist der einzige Vertreter dieser Schläuche, der konstruktionsbedingt regelmäßig nach sehr kurzer Zeit kollabiert.

Ein wirkliches Problem gibt es meiner Ansicht nach also nur beim V6.

5270.FA ist nach wie vor lieferbar, UVP knapp 49,- Euro brutto.

Wie genau sieht deine Konstuktion aus, welche Materialien werden verwendet, gibt es Langzeiterfahrungen, wie ist der Preis bei sagen wir mal 5 Stück ?

Geschrieben

richtig die original leitung ist noch kriegbar. langzeiterfahrung null. konstruktion besteht aus einem 5mm (aussen) kunststoff doppelnippel, zwei kleine schlauchschellen und ca. 10 cm, 5mm (innen) kraftstoffschlauch hydraulikölbeständig. alles dinge die normal über den zubehörhandel erhältlich sind. dann alles so verlegen das der abzweig spannungsfrei liegt.

dieses übermässig schnelle versagen der neuen schläuche könnte allerdings auch ein grundsätzlicher materialfehler bei den dingern sein. so oder so ist eine auf spannung sitzende konstruktion nicht förderlich für die haltbarkeit.

die grundproblematik besteht aber bei allen modellen mit zunehmenden alter und die meisten schläuche sind inzwischen halt nicht mehr neu zu bekommen.

Geschrieben

Ich gehe davon aus, daß 5270FA solange überlebt, wie die Motorlager nicht ausgeschlagen sind und so vermehrt die Bewegung des Motors am Schlauch zerrt.

Ein Materialfehler ist natürlich auch denkbar, allerdings ist speziell dieser Schlauch auffällig knapp bemessen.

Mal sehen.. ich bau die Dinger nur noch etwas verlängert ein, die Zeit wird zeigen ob das die Lebensdauer entscheidend verlängert.

Geschrieben (bearbeitet)

motorbewegung spielt sicherlich auch ne rolle wenn sie zu heftig wird. hauptursache wurde ich aber in den drückstössen sehen, wenn der druckschalter umspringt. das bringt die leitung gewaltig zum zucken. da wird immerhin ein druck von ca. 170 bar schlagartig in den gummischlauch abgeleitet. das ist 68 mal so viel wie in einem durschnittlichen autoreifen.

gut die kommen natürlich nicht voll in dem rücklaufschlauch an, aber doch noch ein recht hoher druckimpuls.

darum habe ich mich bei meiner komplett geänderten rücklauflösung für einen durchgehenden schlauch mit einem berstdruck von immerhin 50 bar entschieden.

und was das knapp bemessen angeht, das ist sehr höflich formuliert. wenn man sich das im auto betrachtet liegen die beiden stutzen etwa auf selber bauhöhe. schaut man sich den schlauch an, fehlen da schon etwa 5 cm am dünnen. dadurch das er noch schräg nach hinten vom druckregler weggeführt wird fehlen letztlich ca. 10 cm führ eine entspannte verlegung. und grundsatz in der hydraulik ist! druckleitungen sind immer spannungsfrei zu verlegen ;-)

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben

Die Druckspitzen treten bei allen Xantias auf, aber nur der Schlauch der V6e bricht derart schnell. Alle anderen halten und halten und halten... Die Ursächlichkeit schließe ich deshalb aus.

Geschrieben (bearbeitet)

die anderen haben auch keinen abgang mit eingegossenem pvc t- stück, der so auf spannung gezogen ist. oder?

und bei den v6 xm´s, hauen die dinger ab einem gewissen alter immer so 20 - 30 cm hinterm druckregler weg. schlagartig ohne vorwarnzeichen.

wie gesagt bei denen erst aus altersgründen, weil sie irgentwann aushärten aber spannungsfrei liegen. der abzweig geht da auch erst kurz vorm fass ab wo die druckwelle schwächer ist. das schadensbild der schläuche ist in allen fällen aber immer identisch.

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben (bearbeitet)

Wow slowly35, das stimmt auf den Zentimeter genau! Bei meinem ZPJ Xm V6er so passiert. Das gewisse Alter ist 20 Jahre. Also muss man die Rücklaufe eigentlich nur auf den ersten 30 Zentimetern hinter dem Druckregler verstärken oder besonders pflegen, hat aber keiner gemacht, also bleibt der freiwillige Tausch, falls man mit seinem Citroen auf größere Fahrt gehen will, denn einmal harte Schläuche bekommt man nicht mehr weich.

Zu den Schlauchqualitäten - ich bin zu einem Spezialgeschäft gegangen, das viele Jahrzehnte in Düsseldorf ansässig ist. In Köln kenne ich auch ein Spezialgeschäft, das ewig vor Ort mit Gummischläuchen handelt.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
so 20 - 30 cm hinterm druckregler weg
Wow slowly35, das stimmt auf den Zentimeter genau!

*schmunzel*...;)

Geschrieben (bearbeitet)
die anderen haben auch keinen abgang mit eingegossenem pvc t- stück, der so auf spannung gezogen ist. oder?

Doch, diesen Abgang mit "Inlay" haben alle Xantias mit Hydractive, nur ist der ausschließlich beim V6 so "auf Spannung"- falls ich nicht was übersehen habe.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal gibt es 10 Treffer: 20cm, 21cm,...30cm. Der spröde Rücklaufschlauch reißt nicht auf einem Punkt, sondern auf einer Strecke, also von Zentimeter 20 bis 24, sieht aus wie ein Schnitt.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)
Das gewisse Alter ist 20 Jahre.

aus meiner nun über 25 jährigen erfahrung raus muss ich dich leider korregieren. das gewisse alter liegt zwischen 6 und 25 jahren. icon7.png

mein erster und es war wirklich einer der ersten bj.´89 (obwohl ich heute noch überzeugt bin das es eigentlich noch ein prototyp war, passten manchmal keine original ersatzteile ohne anpassungsarbeiten) hat mir so ´95 das erste mal gezeigt wie toll das ist wenn er da in 60 sec. 5 liter lhm rausjagt.

eindrucksvoller hat mir allerdings sein nachfolger dann demonstriert was abgeht wenn´s die haupdruckleitung am druckregler zerreißt.

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben (bearbeitet)

Wollte kein Like setzten. Slowly, bei allem Respekt, du bist ein ganz Großer, und ich werde auf dem Weg zu meinem Sohn in Berlin bei dir vorbeischauen, aber das mit den 5 Litern kann ich in keiner Weise bestätigen, nach meinem Wissen und meiner jüngsten Erfahrung mit meinem Auto, gibt es auf den Rücklaufschläuchen nicht mehr als höchstens 10 bar.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
Manchmal gibt es 10 Treffer: 20cm, 21cm,...30cm.

Das wären 11 Treffer.

Aber egal, ich passe, du bist mir mathematisch eindeutig überlegen. Ich bin auf keinen Fall fähig, so überzeugend darzulegen wie man mit 10 unterschiedlichen Antworten gleich 11 mal Recht haben kann :-)

Geschrieben (bearbeitet)
Wollte kein Like setzten. Slowly, bei allem Respekt, du bist ein ganz Großer, und ich werde auf dem Weg zu meinem Sohn in Berlin bei dir vorbeischauen, aber das mit den 5 Litern kann ich in keiner Weise bestätigen, nach meinem Wissen und meiner jüngsten Erfahrung mit meinem Auto, gibt es auf den Rücklaufschläuchen nicht mehr als höchstens 10 bar.

Lieber Steinkul,

stapel bitte nicht so tief - DU bist ein ganz großer !! Wer außer dir hat schon erkannt, daß bei max. 10 Bar auf den Rücklaufschläuchen im Leben nicht niemals 5 Liter LHM austreten können ? Ich jedenfalls nicht !

Edit,

wie hast du denn den Druck auf dem Rücklaufschläuchen gemessen ?

Und was auch interessant wäre: Man kann einige Rücklaufschläuche ja einfach mit 2 Fingern abziehen, wie erklärst du, daß die bei 10 Bar nicht einfach davonfliegen ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

sind mein ich eh nur 4 komma irgendwas an litern drinnicon7.png

war jetzt aber auch nicht zum auf die goldwaage legen gedacht. die (fast)5 liter schaffens nur durch die haupdruckleitung in 60 sek. ins freie.

rücklauf dauert länger.

der rücklauf vom druckregler ist der EINZIGE rücklauf der richtig druck bekommt. da es nur ein kurzzeitiger impuls ist dürfte der sich allerdings nicht ganz einfach messen lassen.

das was nach dem umschalten durchgeht ist nur das was die pumpe fördert. durch den deutlich grösseren querschnitt des rücklaufs geht das recht entspannt durch. di hd pumpe ist ja auf hohen druck und nicht auf hohe fördermenge ausgelegt

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben

Das finde ich als eine hervorragende Erklärung, aber der Beweis fehlt :) . Aber welche Erklärung hast Du für folgende Tatsache:

Wenn ich meinen Garten gieße, dann sind weinger als 10 bar auf der Leitung´drauf, aber ich bekomme unendlich viel Wasser, solange das Wasserwerk liefert.

Fred :)

Geschrieben
Doch, diesen Abgang mit "Inlay" haben alle Xantias mit Hydractive, nur ist der ausschließlich beim V6 so "auf Spannung"- falls ich nicht was übersehen habe.

die betonung sollte auch auf der spannung, nicht auf dem abgang liegen icon12.png

Geschrieben
Das finde ich als eine hervorragende Erklärung, aber der Beweis fehlt :) . Aber welche Erklärung hast Du für folgende Tatsache:

Wenn ich meinen Garten gieße, dann sind weinger als 10 bar auf der Leitung´drauf, aber ich bekomme unendlich viel Wasser, solange das Wasserwerk liefert.

Fred :)

ich gehe mal davon aus das er das auf die 60 sek. bezogen hatte. denn wenns läuft, läufts solange wie was zum laufen da isticon7.png

Geschrieben
ich gehe mal davon aus das er das auf die 60 sek. bezogen hatte...

Woher soll er das wissen?

Geschrieben
Woher soll er das wissen?

öhm... weil er meinen post gelesen hat, denke ich mal gaaanz vorsichtig icon7.png

oder fangen wir grade an aneinander vorbei zu reden?

Geschrieben (bearbeitet)

So, habt ihr euch beruhigt? Es ging mir nur darum die von slowly35 dankenswerterweise erwähnte zweite "Sollbruchstelle" bei einem anderen Auto, nämlich den Xm V6 Kette, zu bestätigen. Ob der Rücklaufschlauch nun reißt, weil er unter Spannung steht oder wegen des erhöhten Drucks durch die Nähe zum Hauptdruckspeicher (Theorie slowly) ist nicht so wichtig. Ich habe lediglich die 50 bar Druck aus #30 angzweifelt.

Rückläufe haben so gut wie keinen Druck, weniger als ein aufgedrehter Wasserschlauch, das muss man nicht messen (TX1), das ist bekannt. Demendsprechend tropft bei einer Undichtigkeit LHM nur heraus. Woher ich das alles wissen will (Herr Jürgens) - zufällig besitzte ich genau so ein Auto, und habe alles vor etwa einem halben Jahr erfolgreich repariert.

An dieser Stelle wird der Schlauch von mir einmal im Jahr eingefettet, eine zusätzliche Ummantelung habe ich ohnehin übergestülpt. So hat das Ganze alle Chancen lange zu halten.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)
... Rückläufe haben so gut wie keinen Druck, weniger als ein aufgedrehter Wasserschlauch, das muss man nicht messen (TX1), das ist bekannt. Demendsprechend tropft bei einer Undichtigkeit LHM nur heraus...
Das ist schön, dass du das so schreiben kannst.

Ich teile aber den interessierten Lesern mit, dass es sich dabei nicht um eine technische, sachliche Information handelt, sondern um die freie Kunst der Literatur.

Hier sind wir aber im Technikteil des Forums, wo viele Leser Rat und sachliche Information suchen.

Deshalb:

Aus dem in diesem Thread besprochenen Schlauch schießt im Defektfall LHM in grossen Mengen heraus!

... Woher ich das alles wissen will (Herr Jürgens) ...
Ein im deutschsprachigen Raum sehr bekannter Herr diesen Namens ist leider Ende letzten Jahres gestorben. Mit ihm und seinem (Künstler-)Namen habe ich (leider) nichts gemeinsam. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
An dieser Stelle wird der Schlauch von mir einmal im Jahr eingefettet, eine zusätzliche Ummantelung habe ich ohnehin übergestülpt. So hat das Ganze alle Chancen lange zu halten.

möchte ja ungern klugscheissen, aber öl und fett sind lösungsmittel und entziehen gummi und kunststoff bestenfals den weichmacher bzw. lösen diese auf.

weich wird das material natürlich auch wenns aufgelöst wirdicon7.png

der von mir angesprochene berstdruck von 50 bar wird natürlich nie auch nur annähernd erreicht. es ist auch nur der berstdruck, die druckbelastung liegt deutlich tiefer. kurz um man kann diesen schlauch flicken, aaaber ist er einmal gebrochen ist das material bereits ermüdet. jedes flicken ohne komplett tausch ist eine tickende zeitbombe. habe mir in den anfangszeiten auch so geholfen auf diverse arten. irgendwann hatte ich aber die faxen breit und habe eine dauerhafte ersatzlösung erdacht. die erfüllt nun seit fünf jahren und über 60 tkm zuverlässig ihren dienst. und ich erwarte von meinem xm das ich mich da spontan reinsetze einmal um die welt fahre und ohne nennenswerte störfälle wieder zuhause ankomme. mein jetztiger hat mich in der hinsicht bis jetzt nie enttäuscht.

Geschrieben

Man nimmt natürlich die im Fachhandel erhältlichen richtigen Gummipflegemittel.