Zum Inhalt springen

1.1 Liter Citroen Saxo Unfall. Reparatur?


Rommy Winterlight

Empfohlene Beiträge

Rommy Winterlight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sch...e, weil die Airbags auf sind! Das Amaturenbrett mit den beiden Airbags vom Schrott ist ein Wagnis. Normalerweise machen die Schrottis die Dinger "tot". Der Rest-also Blech-ist nicht das Problem....

Ich habe da eine Idee, doch dazu brauche ich mal die Motorkennung von deinem Unfallwagen. Ich habe da eine Peugeot 106 auch mit 1.1 Liter, allerdings mit Zahnriemenriss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Airbags auf sind dann ist die Kiste vorne auch so platt daß eine Reparatur keinen Sinn macht. Da wird bis zu den Federbeindomen kein Blech mehr wirklich gerade sein. Airbags dürfen nicht gebraucht verkauft werden,dahef bekommt man die beim seriösen Verwerter auch nicht. Auch wenn es bitter ist,der Saxo ist ein Fall für den Verwerter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Airbags auf sind dann ist die Kiste vorne auch so platt daß eine Reparatur keinen Sinn macht. Da wird bis zu den Federbeindomen kein Blech mehr wirklich gerade sein. Airbags dürfen nicht gebraucht verkauft werden,dahef bekommt man die beim seriösen Verwerter auch nicht. Auch wenn es bitter ist,der Saxo ist ein Fall für den Verwerter...

Das seh ich auch so. Da sollte man sich eher nach einem anderen Saxo umsehen,das macht mehr Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

der Anstoß erfolgte wohl zu 90 - 95% oberhalb der Rahmenlängsträger. Wenn also die Passungen Kotflügel - Tür und Tür - Dachholm noch gut sind und auch die Türen leicht auf- und zugehen, besteht theoretisch Hoffnung. Wenn man also an dem Saxo besonders hängt (was nach dem Lackzustand der Motorhaube aber nicht so aussieht), könnte man ihn vielleicht mit einem 500,- Euro Schlachtwagen wieder fit machen. Dann hätte man auch die Airbags - oder man sucht sie in diversen Foren....

Wenn es ein VTS wäre, wäre der bisherige Tenor hier wahrscheinlich ein anderer....

Viele Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

der Anstoß erfolgte wohl zu 90 - 95% oberhalb der Rahmenlängsträger...

Viele Grüße

Bernhard

Wenn der Aufprall allerdings so "weich" war, dann frage ich mich, wieso die Airbags aufgegangen sind. Also sind möglicherweise doch härtere, tragende Strukturen verformt. Da hilft nur genaues Nachsehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rommy Winterlight

Also von den UNfallfolgen ist nicht viel am Auto zu Merken: Kühler ist OK. Sonst läuft auch nichts aus. Motor läuft rund, so ruhig wie vor dem unfall. Kein Klackern, nichts. Reifen/Räder lassen sich Problemslos Lenken, auch die Türen gehen Ohne probleme auf und zu. Der aufprall war wirklich nicht stark, aber vielleicht wurde einer der ABS Sensoren erwischt und deswegen haben die Airbags ausgelöst. Gespürt habe ich von den Airbags garnicht. bin nicht mal mit dem kopf gegen geknallt. hatte definitiv keine 30 KM/h drauf. aber ist halt so. im Anfahren, Dann das kleine auto gegen den Großen Van. da is die auffangwirkund des vorderen fahrzeuges nicht so Groß. der stand bestimmt auch noch auf der Bremse. Also rein Technisch ist der wagen noch immer Top. und vorne das ist bestimmt auch nur Blechmäßiger chaden. nur halt das mit den Airbags ist blöd gelaufen.

Habe mit meinen Chef geredet. Der meint dass der den zum Schrotti gibt. Da bekommt er bestimmt noch 3-400 für.

Wenn hier Zuuufällig ijemand interesse hat kann er sich gerne melden. Repariert wird er von meinem Chef nicht. Das steht fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufprallgeschwindigkeit und die aus dem Aufprall resultierende Verzögerung waren groß genug um die Auslöseschwelle der Airbags zu überschreiten. Wenn das passiert, dann hat ein Großteil der Knautschzone seinen Dienst erfüllt, nämlich Aufprallenergie durch gezielte Verformung absorbiert. Dass man davon nichts sieht liegt u.a. an der wunderbar zurückfedernden Kunststoffstoßstange. Bei genauer Betrachtung werden vermutlich beide Längsträger ziemlich gefaltet sein, das ist nicht mit vertretbarem Aufwand instandzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum einem 15 Jahre allerwelts-Auto hinterher heulen. Die Karre ist krumm und eine Reparatur lohnt sich nicht (weder wirtschaftlich noch emotional da Firmenwagen) Solche Saxos stehen an jeder Kreuzung und kein Mensch will sie mehr. Einstampfen und gegen durch was anderes ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rommy Winterlight
:) :)

Haha, JO. da hab ich mich verschrieben. meinte natürlich den Airbag Sensor :P

UNd ja. der Wagen kommt weg. unten drunter geschaut hat man nicht. aber vom Fahrgefühl her fuhr er normal, kein verziehen in irgendeine Richtung. Naja. Wars wohl für den Kleinen. Aber wenn jemand noch teile Braucht, bevor er weg ommt. hier is ne chance :P Ansonsten isser wohl in ein paar Wochen bei der Autoverwertung Bettray in Hünxe zu Finden.

Mir tuts immernoch leid. war kleines Spass auto. und von allen Firmenwagen die wir haben der, der am besten in schuss war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...