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Geschrieben (bearbeitet)

Wer kann Motoren am Klang erkennen ? Ich z. B Citroen Boxer Motoren, VW Käfer,

NSU 4 Zylinder, Trabant,Lanz Bulldog, BMW Boxer,Honda CX 500 (Güllepumpe), NSU Quickly und Vespa 2 Takt Motorroller.

Bearbeitet von entenwilli
Geschrieben

2-Zyl Ente und Derviate (Entenmotoren untereinander nicht), Fiat 500/126, Alfa Romeo 4-Zylinder Doppelnockenwellen, VW Käfer. Fragt sich natürlich, ob man nur den Leerlauf hört (schwieriger) oder auch bei Drehzahl.

Im zweiten Fall könnte ich da noch Einiges ergänzen, so zb. CX/DS/GS. Alles Benziner, bei den Dieseln ginge bei mir nix.

Geschrieben (bearbeitet)

80er-Jahre-Diesel-Motoren von PSA erkenn ich sofort am Klang - meine Eltern fuhren nur Diesel. Beim BX-Benziner kann man hören, ob da eine X-Motor oder ein TU-Motor drin ist

Bei der Ente kann man am Klang erkennen, ob es um ein Modell mit riemengetriebener Lima oder mit Kurbelwellen-LiMa handelt; ob es sich um eine Wellblechente handelt oder um eine mit normaler Haube. Wenn man ein sehr gutes Ohr hat, erkennt man unter mehreren Enten seine eigene Ente fast immer raus - da sie sich meist um Nuancen im Klang unterscheiden.

Achja: und nartürlich die üblich Verdächtigen: Trabant, Käfer,

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)

Honda VFR-Motoren, V-Vierzylinder mit unverwechselbarem Klang!

Ducatis natürlich auch...

Harleys braucht man kaum zu erwähnen...

leider auch die moderneren BMW-Boxer, die für meinen Geschmack allerdings scheußlich klingen.

Zu Autos zurück:

Die flachliegenden Vierzylinder von PSA mit dem seitlichen Räderwerk zum drunterliegenden Getriebe (aus Pug 104, 205, Cit Visa etc.) sind auch gut zu erkennen, nein, zu erhören.

Leider auch die frühen XU-Vierzylinder aus BX, Pug 405 etc, die für meinem Geschmack zu blechern klingen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich ergänze meine Liste mit Yamaha RD 250/350, Kawasaki Mach I -III, Ducati, Moto Guzzi und Harley Davidson.

Geschrieben

MZ Motorräder kann ich am Klang nach Hubraum und Modell unterscheiden. AWO erkenne ich auch.

Wenn die gute, alte Tante Ju über Dresden kreist, erkenne ich sie auch immer schon bevor ich sie sehe ...

Geschrieben

Ich kann am Klang unterscheiden, ob es ein Diesel oder Benziner ist! ;)

Geschrieben
MZ Motorräder kann ich am Klang nach Hubraum und Modell unterscheiden. AWO erkenne ich auch.

Wenn die gute, alte Tante Ju über Dresden kreist, erkenne ich sie auch immer schon bevor ich sie sehe ...

An Flugzeug Motoren hab ich gar nicht gedacht. Die Ju erkene ich auch ebenso Nor Atlas, Transall und Breguet Atlantic.

Geschrieben

Die älteren Renaultmotoren konnte man auch gut raushören.

Geschrieben

Stimmt. Ich füge meiner Liste noch R4 und Fiat 500 sowie den Goggo hinzu.

Geschrieben (bearbeitet)

Zurigo !! Er ist doch Spezialist fürs Hören, der sollte das drauf haben ! :)

Möglicherweise sogar incl. Angabe des Ölstands.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Wartburg 311 und 353, Moskwitsch 412 und natürlich unverkennbar den Tatra 603 mit seinem luftgekühlten V8.

Geschrieben

Aktuelle Motoren kann ich nicht mehr am Sound unterscheiden, zu leise, zu ähnlich.

Wenn man dagegen in den 80ern mit dem Fahrrad fuhr und wurde von einem Auto überholt, das hinter einem herzockeln musste, wusste man in den meisten Fällen schon den Hersteller, bevor man das Auto sah.

Besonders leicht waren zum Beispiel die kleinen Opel Motoren aus dem Kadett B/C (Bochum-Motor) zu erkennen oder die BMW-Vierzylinder (M10).

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Automarken am Klang erkennen? Das konnte in den 1960ern jedes 2. Kind mit einer Trefferquote von über 50%. Heute geht da fast gar nichts mehr.

Geschrieben

BMW Reihensechser, AMG 63, Mercedes Diesel (Vorkammer), VW T3 Wasserboxer, Elfer, alles leicht zu unterscheidende Klangbilder

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Vor 30 Jahren kein Problem.

Da konnte ich raushören, ob das ein 1200er oder 1600er Opel ist, der da bei uns den Berg hochfährt.

VW konnte man auch raushören (nicht den Käfer, der ist eh klar), oder ob's ein Benz oder BMW ist.

Toyotas waren sehr einfach am Anlassgeräusch zu erkennen.

Heute ist alles ein Klangbrei oder halt krawallig. Aber wirklich differenzieren kann man da nix mehr.

Geschrieben
Zurigo !! Er ist doch Spezialist fürs Hören, der sollte das drauf haben ! :)

Möglicherweise sogar incl. Angabe des Ölstands.

... incl Angabe des Rostanteils im Motor! ;)
Geschrieben (bearbeitet)

Citroen 1,7/19TD vs 2,0HDI und 2,1TD unterscheiden sich etwas im Klang und deutlich von den frühen VAG 1,9TDIs und den darauf folgenden

Rumpeldüsen.

Um das auch blind hinzukriegen müsste ich noch etwas üben.

Und die 6-Zylinder Diesel vom Audi A6 und BMW Anfang 2000 kann ich im Leerlauf gut

davon unterscheiden weil da ja 50% mehr Detonationen pro Umdrehung stattfinden.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

ein Subaru-Boxer ist auch sofort zu erkennen.

Geschrieben
:)

Möglicherweise sogar incl. Angabe des Ölstands.

Das schaff ich bei meiner Ente. Wenn sie nen bestimmten Klang hat, weiß ich, daß ich mal nach dem Öl schauen sollte. Der Klang wird etwas heller und die Ventile werden lauter, dann ist der Ölstand meist auf min.. :)

Geschrieben

Da fallen mir eine ganze Menge ein, da ich an der Hauptstraße wohne. Ich muss nicht hinsehen, um zu wissen, welcher Bewohner meines 300-Seelen-Ortes gerade mit welchem Auto vorbeifährt :)

Ich erkenne: Alfa 2,4 JTD (5-Zylinder), den 1,2 Liter aus dem ersten Twingo, einen charakteristischen Klang haben auch die letzten Kompressor-Vierzylinder von Mercedes (M271) und die V6/V8 Dreiventiler (M112/M113), ebenso der 600/700ccm Smart-Motor, der sich anders anhört als die anderen 3-Zylinder. Unverkennbar auch der V6-Diesel von Mercedes (OM642). Den PSA 2.7 Liter HDI zu erkennen, würde ich mir auch gerade noch zutrauen, den ES9 sowieso.

Bei den VAG 1,9er TDIs kann ich die mit Verteilereinspritzpumpe von den Pumpe-Düse unterscheiden. Bei VAG fallen mir außerdem noch der 2.5 TDI und der 1.8 T ein.

Geschrieben

Nahezu alle vor 1994 in Europa gebauten Fahrzeuge, die noch hörbar sind. Wir wollten uns einmal bei WD bewerben und hatten dafür trainiert, aber war wohl nicht spektakulär genug. Dabei war mein Kumpel in der Lage, auch den gefahrenen Gang beim Schaltgetriebe zu erkennen.

Geschrieben
Wartburg 311 und 353, Moskwitsch 412 und natürlich unverkennbar den Tatra 603 mit seinem luftgekühlten V8.

Da hab ich auch noch einen. Magirus Deutz Jupiter mit einem 170 PS starken luftgekühlten V8-Motor. :-)

Geschrieben

Okee, den hab ich auch, aber 6 Zylinder, den erkenn ich auch. ansonnsten das übliche : Ente etc (außer wenn so ne sch...BMW kommt!), Trabbi, VW Boxer, HANOMAG D28 Motor, Lanz, HANOMAG R12, Deutz F1l514 beim Anlassen. Und meinen Volvo.

>> Mattes

Geschrieben

Concorde, unvergleichlich. Während der ILA 1998 flog sie jeden Tag einige Male über das Haus meiner Eltern, das ist unvergeßlich. Oder die amerikanischen A10, die bis vor nicht langer Zeit mit ihrem hellen Pfeifen über dem pfälzischen Himmel turnten.

Daneben erkenne ich einige Dutzend Autos und Motorräder am Klang, wobei nicht originale Schalldämpfer die Treffsicherheit gern mal gegen Null wandern lassen :-)

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